ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Unfall mit einem Kind, wer haftet???

Unfall mit einem Kind, wer haftet???

Themenstarteram 8. September 2006 um 12:31

Hi Leute!

Hallo! Hatte gestern einen Unfall mit einem etwa10 jährigen Kind, bin aus einer Tankstelle und das Kind ist mir (obwohl auf der anderen Straßenseite ein Fahrradweg vorhanden war) in meine rechte Seite reingefahren (Audi TT). Ich stand und habe erst rechts dann links geschaut wollte gerade losfahren und dann BUMMM.

Die Polizei ist gekommen, hatte einen Zeugen das ich bereits eine bis zwei Sekunden stand und so bin ich das Unfallopfer und er der Versursacher bzw. die dann ein paar minuten später erschienenen Eltern als erziehungsberächtigte.

Habe dann heute bei der Familie angerufen die aus dem Irak ist, leider sprechen die Eltern kein Wort deutsch und so habe ich mit dem großen Bruder geredet, der meinte direkt er habe sich informiert und Kinder haften in dem Alter nicht und auch so sind die Eltern arbeitslos und ich soll nicht erwarten das ich da nen Euro sehe.....

Ähnliche Themen
28 Antworten

hi,

mir hat mal n kind sein skateboard in den schweller gerammt weils den auf dem gehweg aufs maul gelassen hat natürlich genau da wo ich mit ihm auf gleicher höhe war der kleine bursche war ca. 13 jahre alt in dem fall hat es die haftpflicht der eltern übernommen.

Re: Unfall mit einem Kind, wer haftet???

 

@ttman,

mein Mitgefühl!

Kannst trotz Allem erst einmal froh sein, dass scheinbar? nicht größeres außer Materialschaden passiert ist.

Zum Rest.. naja, frage mal bei Deiner Versicherung an, was Du da machen kannst. Die haben bestimmt auch eine Rechstabteilung.

Andernfalls wirst Du wohl einen RA brauchen.

Hast Du den Vorfall schon Deiner Versicherung gemeldet?

Mache das auf jeden Fall!

Ich wünsch Dir alles Gute.

Kannst echt froh sein dass dir ein Zeuge bestätigt hat dass dein Auto gestanden ist, sonst hätte man dich sicherlich böse fertig machen können, da sind die Leute ja immer ganz groß...

Ansonsten: Rechtsbeistand, Infos bei deiner Vers. und auch evtl. beim Sozialamt wo die Leute gemeldet sind.

Themenstarteram 8. September 2006 um 12:46

Hi!

Das Problem ist das die Eltern KEIN wort deutsch sprechen und dazu noch keine Versicherung haben und Hartz4 Empfänger sind.

Meine Versicherung meinte nur das ich es versuchen soll so zu klären, bevor ich sie in anspruch nehme (hat ja nur nachteile für mich, selbstbeteiligung 300euro plus hochstufung)

Die haben keinen Cent das habe ich am Aussehen und am Verhalten schon gemerkt, besser gesagt die wollen nicht

wenn ich einen rechtsanwalt einschalte dann kann der höchstens ne pfändung erwirken, bei hartz 4 wären das dann 10 euro im monat über 15 jahre :-((

 

Der schade äußert sich so:

 

Rechter spiegel ist an der Halterung eingerissen plus eine etwa 4 cm große beule mit riss darunter

desweiteren noch drei etwa 6cm lange kratzer (lack komplett ab) am hinteren radkasten PLUS eine etwa 7 cm große Beule drum rum und an der stelle wo das rad aufgekommen ist sieht man die reifenspuren der lack ist matt....

 

geilo ne? und das nur wegen so nem dummen asi blag das mit nem zu großen fahrrad fuhr auf ner straße wos garkeinen radweg gibt (der war auf der anderen seite)

Hallo !

Die Frage ist, ob die Eltern die Aufsichtspflicht verletzt haben.

Da wir hier aber keine Rechtsberatung leisten dürfen, können wir nur unsere laienhaften Meinungen schreiben.

Meine Meinung ist, dass es da kaum Chancen für dich gibt. Leider!

Wenn dann noch ALG II bezogen wird, sieht das sehr schlecht aus.

Schau mal auf diesen Link: *Klick*

ganz klar is ja wohl wenn kein Elternteil dabei war haben die ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt! Aber wie das nun is wenn die Leute keine Kohle haben, keine Ahnung. Meiner Ansicht nach sollte das so sein das die Versicherung von dir Zahlt und die sich die Kohle von den wieder holen, wozu hab ich denn sonnst ne Versicherung!

Und wenn die Versicherung dann wegen mit 15jahre lang 10€ jeden monat von denen bekommt, können die wohl er damit leben.

Zitat:

Original geschrieben von ckcoach

ganz klar is ja wohl wenn kein Elternteil dabei war haben die ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt!

Wenn man nicht alle Einzelheiten der Situation und des Ortes kennt, ist gar nichts klar :(

Schon gar nicht, wenn Kinder im Spiel sind. Du glaubst gar nicht mit was Du alles zu rechnen hast, sobald ein Balg am Horizont auftaucht ;)

Zum Thema Aufsichtsplichtverletzung haben sich zahlreiche Richter den Kopf zerbrochen, so einfach ist das nicht - leidr!

Wünsche trotzdem viel Erfolg bei der Regulierung Deines Schadens...

Geh zum Anwalt! Das ist das einzig Richtige.

Ich hoffe mal, Du hast einen Rechtschutz...

Normale Rechtschutz bringt doch nix, oder ?

 

Verkehrsrechtschutz muss man dafür doch haben .

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Normale Rechtschutz bringt doch nix, oder ?

 

Verkehrsrechtschutz muss man dafür doch haben .

Hallo !

Was meinste denn mit "normaler Rechtsschutz" ?

Man kann solche Versicherungen in Paketen abschliessen oder in einem Komplett-Rechtsschutz.

Viele die ich kenne, haben zwar Rechtschutz aber das Verkehrsrecht ist oftmals nicht enthalten.

 

Gruß

Hi.

Also wenn du eine Private Haftpflichtversicherung hast,

hoffe ich doch mal, das du die Variante mit der "Forderungsausfalldeckung" genommen hast.

Das Problem ist, das die meist erst bei einem Schaden ab 2000 Euros greift.

Aber dein Fall wird echt etwas schwieriger, da ein Kind im Spiel war und die Eltern ja nicht unbedingt zahlungsfähig sind.

da wirst Du wohl nicht viel sehen:( Wo soll´s auch herkommen, selbst mit rausprügeln kriegste da nix raus;)

Ich hatte aber auch mal sowas mit meinem Corolla damals: war auf dem Weg zur FH und plötzlich kommen aus ner Seitenstraße drei Kinder auf´m Fahrrad. Einer vorweg, der sich wohl für nen ganz schnellen hielt und den Kopf nach hinten gedreht hatte. Ist mir stumpf in die Seite gefahren, das Fahrrad ist unter die Räder gekommen und der Junge lag der LÄnge nach im Rinnstein. Das hätte auch anders ausgehen können. Der Junge wollte dann in Panik abhauen, hatte Hände und Knie blutig und das Fahrrad hat er einfach liegen lassen. Die anderen Kinder sind einfach weg gewesen. Glücklicherweise hatte die Frau hinter mir alles gesehen und mir Ihre Adresse gegeben.

Wollte mit dem Jungen zum Arzt. der wehrte sich aber obwohl die Praxis nur 100 m um die Ecke war. Habe dann einfach sein Fahrrad in den Kofferraum gepackt und den Jungen behutsam auf den Beifahrersitz geleitet. Beim Arzt wurde alles aufgenommen und die Eltern vertsändigt. Die Mutter kam dann nach 90 Minuten auch mal angeschissen, war sturzbetrunken:eek: Hat Ihren Sohn kommentarlos an die Hand genommen und ist abgeschoben.

Ich hab´dann ziemlich spanisch dahergeschaut, der Arzt genauso. Ich habe dann abends nochmal da angerufen, weil ich ja noch das Fahrrad im Kofferaum hatte und wissen wollte, wie´s dem Jungen geht. Da sagt die Süffe doch glatt, ich solle ein neues Fahrrad kaufen, schließlich habe ich Ihren Sohn "überfahren". Wenn nicht, dann zeige sie mich an. Habe dann nur lachen können und von der Zeugin berichtet. Trotzdem hatte ich am nächsten Tag die Polizei mit ner Anzeige wegen Fahrerflucht vor der Tür stehen bevor ich mich darum kümemrn konnte, das Fharrad bei der Polizei abzugeben. Die beiden waren zunächst mal gar nicht gut drauf, weil es laut Anzeige hieß, ich hätte ein Kinde umgefahren, das Fahrrad geklaut und seie einfach gefahren.

Der Fall hat sich dann aber schnell geklärt, ich war aus dem Schneider. Das hätte ohne Zeugin aber anders ausgehen können. Kindern glaubt man eben, egal was die für nen Scheiß erzählen...

es würde einem vielleicht danach besser gehen, aber im zeitalter der selbstmordattentäter aus deren herkunftsland nicht die beste lösung...:D

mfg

mein bedauern hast du!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Unfall mit einem Kind, wer haftet???