Unfall mit 335i

BMW 3er E90

Moin,

habe am 02.01.2007 meinen BMW 335i touring zugelassen (Neuwagen). Gestern ist mir nun leider jemand in die Seite gefahren. Die Fahrertür, Beifahrertür, der hintere Teil des Wagens sehen ziemlich mitgenommen aus. Des Weiteren hat die Stoßstange noch einige Kratzer abbekommen. Der Freundliche sagte mir heute, der Schaden beläuft sich auf ca TEUR 12-14. Hier nun meine Frage: ich möchte auf alle Fälle einen neuen Wagen, muß die Versicherung zahlen (der Wagen hat weniger als 1000 Kilometer gefahren). Ich will den Wagen auf alle Fälle nicht mehr haben. Wie gehe ich am besten vor, ohne selbst drauf zu zahlen?

Vielen Dank für die Antworten.

Henner

16 Antworten

Ich hatte vor kurzem auch einen Unfall mit meinem 325i der noch kein Jahr alt war, hatte 16.000 km. Schaden war inkl. Mietwagen, Gutachten und Wertminderung über 12.000 Euro. Der Dekra-Gutachter hat mir nur 1000,- Wertminderung zugesprochen, weil Teile nur ausgetauscht wurden und nicht geschweißt werden musste. Ich hatte keinen Anspruch auf einen Neuen, weil der Rep-Wert weit unter dem aktu. Marktwert des Autos war, was auch bei dir der Fall ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Anspruch auf einen Neuen hast. Eventuell wenn der Rahmen verzogen ist oder ähnl.

Hier ein Link zu einem Urteil, in diesem Fall gab es aber Probleme, das Fahrzeug wieder ordnungsgemäß herzustellen.

http://www.123recht.net/article.asp?a=2917

Beim ADAC hast du als Mitglied eine Rechtsberatung kostenlos. Good luck! Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist. o.k-?

Moin striker64,

das hier zur Debatte stehende Fahrzeug ist keinen Monat alt und hat keine 1.000km herunter - da sieht die Rechtslage DEUTLICH anders aus als bei einem 1jährigen mit 16.000km.

Ich sehe da, als Angestellter einer Versicherung, gute Chancen für einen Neuwagen...

Beste Grüße

Deine Antwort