Unfall - Kosten
Mir fuhr letzten Donnerstag jemand in mein Auto. Daraufhin fuhr ich auch gleich zum Gutachter und ließ den Schaden schätzen.
Die Höhe des Schadens beträgt laut Gutachter 2000 Euro.
Der Kotflügel ist komplett zerstört, der Spoiler vorne hängt nach unten (wahrscheinlich eine Halterung abgebrochen), dass Türblech vorne muss ausgetauscht werden und die hintere Tür muss teilweise neu lackiert werden.
Im Anhang noch ein Bild.
Mir kommt die Höhe des Gutachtens irgendwie ziemlich gering vor.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sam15
Ihr versteht das nicht ganz, das Auto stand zwar bei einer Nissan Werkstatt, aber das Ganze hat nichts mit der Höhe des Gutachtens zu tun, denn der Gutachter kam ja von außen (von der Dekra), die Teilepreise hat die Dekra auch nicht von dem Nissan-Händler, sondern von einer internen Liste der Dekra.
Wenn ich das Auto hier bei VW zum schätzen gebracht hätte, wäre genauso derselbe Gutachter der Dekra gekommen (denn derjenige schätzt bei VW auch) und somit wäre die Höhe die gleiche gewesen.
Wenn du das alles weißt, wieso weinst du jetzt? Der Thread ist doch unnötig.
Alle Golf V Besitzer sagen dir, fahre ihn zu VW und lass dort die Reparatur machen.
Ein Kostenvoranschlag kostet 30€ und wird bei der Rep. verrechnet und wenn die VW Werkstatt beim Kostenvoranschlag 3500€ ansetzt, was machst dann?
Anscheinend willst dir ja nicht helfen lassen.. schade
Zitat:
Original geschrieben von Brummel
Die Experten hier wollen also sagen, ein Nissanmechaniker sei (im Gegensatz um VW-Schrauber) nicht in der Lage, einen Kotflügel und ein Türblatt ab- und anzuschrauben? Die Lackierung wird eh im Fremdbetrieb durchgeführt.Nur, damit ich es verstehen kann.... was genau kann der VW-Mechaniker da besser?
Erklärt mal...
Wir sind keine Experten und mit solchen dummen Kommentaren gewinnt man keinen Blumentopf.
Jeder Hersteller hat doch Vorgaben wie man Unfallfahrzeuge instandsetzt. Außerdem wird ein VW Monteur den Kotflügel und das Türaußenblech schneller ausbauen, als ein Nissanhändler.
Bringst deinen GTI auch zum Opel, Citroen Händler, um die Inspektion machen zu lassen?
40 Antworten
Ich bin selbst zu der Werkstatt meiner Wahl gefahren, und die haben einen Gutachter der DEKRA angefordert, die haben also nichts mit der gegnerischen Versicherung zu tun.
Und ist es eine Vertragswerkstatt oder eine Freie. Muss man dir alles aus der Nase ziehen?😉
Eine Freie rechnet mit anderen Stundenverrechnungssätzen und eventuell mit Zubehörteilen. Bei nicht von VW durchgeführten Karosserie- und Lackierarbeiten riskiert man seine Rostgarantie.
Und warum gehst du nicht zu VW? Da ist alles in einer Hand und du musst hier nicht "weinen", daß der Schaden eventuell zu niedrig bewertet wird.
Ähnliche Themen
Da das meine Stammwerkstatt ist, und das Gutachten nicht die Stunden danach berechnet wo das Auto steht, sondern was die durchschnittlichen Preise in der Umgebung sind.
Der Gutachter kam ja von außen (von der Dekra) und nicht von der Nissan Werkstatt.
falls dein schaden höher sein sollte muss der gutachter nochmal zu dir/werkstatt fahren und das gutachten erneuern. in solch einem fall würde ich (kfz meister und sohn eines gutachters) immer einen sachverständigen, der nicht bei drkra tüv oder wie sie sonst alle heißen, nehmen. die sind meistens besser vorbereitet und machen in der regel bessere gutachten.
dein schaden ist aber nicht all zu viel und das mit den 2000€ kommt schon hin. falls du noch immer zweifel daran hast kannst du mir ja das gutachten mal schicken und ich schau mal drüber.
p.s. nicht alle gutachter arbeiten mit AUDATEX! viele arbeiten mit DAT oder Schwacke.
Zitat:
Es ist eine Nissan Vertragswerkstatt.
Bauen sie dann Nissan-Ersatzteile ein?
Gibs bei dir keine freie Werkstatt?
Bei uns kam NIEMAND auf die Idee nen BMW, Audi usw. zu bringen, wir hatten nur MB
Verstehe deine Beweggründe nicht, wieso du nen Golf V fährst, aber zu Nissan gehst.
Aussagen wie "Ersatzteile sind günstig, Kotflügel 50€" find ich schon Klasse... anscheinend haben die keine Ahnung, wie du an den Preisen von Johannes siehst.
Wenn du mit der Arbeit zufrieden bist deiner Stammwerkstatt, dann lass die Reparatur machen, aber MIT ORIGINAL VW TEILEN.
Da du eh nix zahlen musst und Anpruch auf nen Ersatzwagen hast, würde ich den Golf zu VW bringen, aber jedem das seine.
Anscheinend willst du die Meinungen von Golf V Fahrern hören, aber machst eh dein Ding, wozu das ganze?
Hatten wir doch schon alles.😉
Also ich würde einen Unfallschaden mit Fremdverschulden, ganz unabhängig von meiner Stammwerkstatt, immer bei einer VW Vertragswerkstatt reparieren lassen. Schon allein aus dem Grund weils einfach bei Wiederverkauf schon besser klingt zu sagen der Unfall wurde direkt bei VW mit Neuteilen und Neulackierung komplett repariert.
Davon, dass deine Stammwerkstatt nicht mal ne Ahnung hat was die Teile kosten ganz zu schweigen...
mfg TommyB
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Hatten wir doch schon alles.😉
1. Darf ich doch meine Meinung niederschreiben und 2. wenn mehr Leute die gleiche Meinung haben, evtl. lenkt der TS/TE ein. 😉
Finde den Thread eh unsinnig. Er hat das Gutachten nicht, stellt ein Foto rein und will von uns wissen, was wir denken, bin mal gespannt was draus wird
Also jetzt mal ganz ehrlich: Ich besitze einen Golf V und lasse meine Schäden bei Nissan reparieren?? Was ist das denn? Vollkommen egal, ob Unfall oder nicht, Schuld oder Unschuld.
Ich bin ja froh, wenn meiner VW-Jungs den Wagen reparieren können, aber dann auch noch ein anderer Hersteller.....und auch noch Nissan? 😁
Als ich noch in meiner schlimmen (Opel-)Vergangenheit einen Unfall (von mir verschuldet) hatte, habe ich den Wagen sofort in die Opel-Werkstatt gebracht. Und ich bin mir sicher, dass der Opel-Meister dort mit dem Gutachter was "geregelt" hat, denn ich habe mehr in dem Gutachten an Wert zugerechnet bekommen (Totalschaden), als ich bezahlt habe. Und die Versicherung hätte sogar trotzdem repariert (meiner Meinung nach lag dies auch an Gutachter/Meister).
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer seinen Kleinen nicht schätzt...fährt eben zu Nissan. 😉
Die Experten hier wollen also sagen, ein Nissanmechaniker sei (im Gegensatz um VW-Schrauber) nicht in der Lage, einen Kotflügel und ein Türblatt ab- und anzuschrauben? Die Lackierung wird eh im Fremdbetrieb durchgeführt.
Nur, damit ich es verstehen kann.... was genau kann der VW-Mechaniker da besser?
Erklärt mal...
Ihr versteht das nicht ganz, das Auto stand zwar bei einer Nissan Werkstatt, aber das Ganze hat nichts mit der Höhe des Gutachtens zu tun, denn der Gutachter kam ja von außen (von der Dekra), die Teilepreise hat die Dekra auch nicht von dem Nissan-Händler, sondern von einer internen Liste der Dekra.
Wenn ich das Auto hier bei VW zum schätzen gebracht hätte, wäre genauso derselbe Gutachter der Dekra gekommen (denn derjenige schätzt bei VW auch) und somit wäre die Höhe die gleiche gewesen.
Du, Brummel, ich bin kein Experte, ganz und gar nicht. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass ein VW-Mitarbeiter einen VW besser kennt, als ein Nissan, Peugeot oder sonstewas-Mechaniker, ist nicht gering. 😉
Es ging auch eher um meine persönliche Meinung, dass, gerade wenn schon eine Versicherung zahlt, ich es doch lieber bei der VW-Vertragswerkstatt machen lasse. Aber ich bin da sowieso ganz anders. Bei mir würde niemals ein anderer Hersteller oder ne freie Werkstatt an mein Auto kommen. Und ja...auch bei VW kann was schief laufen. Trotzdem.
Aber jedem das Seine. 🙂
Zitat:
Wenn du das alles weißt, wieso weinst du jetzt? Der Thread ist doch unnötig.
Alle Golf V Besitzer sagen dir, fahre ihn zu VW und lass dort die Reparatur machen.
Ein Kostenvoranschlag kostet 30€ und wird bei der Rep. verrechnet und wenn die VW Werkstatt beim Kostenvoranschlag 3500€ ansetzt, was machst dann?
Anscheinend willst dir ja nicht helfen lassen.. schade
Zitat:
Original geschrieben von Brummel
Die Experten hier wollen also sagen, ein Nissanmechaniker sei (im Gegensatz um VW-Schrauber) nicht in der Lage, einen Kotflügel und ein Türblatt ab- und anzuschrauben? Die Lackierung wird eh im Fremdbetrieb durchgeführt.Nur, damit ich es verstehen kann.... was genau kann der VW-Mechaniker da besser?
Erklärt mal...
Wir sind keine Experten und mit solchen dummen Kommentaren gewinnt man keinen Blumentopf.
Jeder Hersteller hat doch Vorgaben wie man Unfallfahrzeuge instandsetzt. Außerdem wird ein VW Monteur den Kotflügel und das Türaußenblech schneller ausbauen, als ein Nissanhändler.
Bringst deinen GTI auch zum Opel, Citroen Händler, um die Inspektion machen zu lassen?