1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unfall gehabt :(

Unfall gehabt :(

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo liebe Gemeinde,

nun hat es mich auch erwischt. Vor 3 Tagen ist mir eine ältere Dame ins Auto gefahren. Sie ist vom
Parkplatz schräg auf die Straße gekommen, da war mein Bock aber schon mit 30 km/h auf gleicher Höhe. Naja, nachdem ich dann zum stop gekommen bin hat sie auch schon die Fenster runter gemacht und erstmal schockiert geschaut und Wort wörtlich gesagt " omg, ich weiß nicht was gerade passiert, Hilfe!" Ich glaube sie hat mich gesehen und hat dann einfach Gas mit Bremse verwechselt oder so …

Der Anblick meines Wagens war im ersten Moment natürlich für mich kollateralschaden schlecht hin. Musste mir danach erstmal eine rauchen. Polizei ist gekommen, sie hat sich auch 10 mal entschuldigt und der dazugekommene Ehemann wollte witzig sein um ein bisschen für gute Stimmung zu sorgen. Mir war natürlich nicht zu lachen und der nette Polizist musste dem auch mal klar die Meinung sagen dass das jetzt gerade unangebracht sei. Nun ja die Dame hat mein Kotflügel mitgenommen, die Beifahrer Tür die hintere Beifahrertür den Seitenschweller so wie meine hintere Felge inklusive Reifen.

Beim Gutachter gewesen, der beziffert den Schaden auf 14.000€ brutto. Eine Wertminderung von nur 570€ was ich kaum glauben kann irgendwie, da es laut Gutachter ein perfekter Unfall ist. Perfekt indem Sinne da es nur ein Streifschaden ist, und alle Anbauteile betroffen sind. Allerdings teile die gewechselt werden können. Wert hat der Wagen ohne Unfall noch gute 30-35.000€ laut Gutachter. Restwert liegt aktuell bei 17.000€ so wie der da steht mit Unfall.
Ich habe direkt gesagt ich verkaufe den, und der Gutachter meine sofort, Niemals! Dafür ist das einfach ein zu gut reparierbarer Schaden. Es ist weder was verzogen noch sind irgendwelche Achsbeschädigungen oder sonst irgendwelche sicherheitsrelevanten Teile beschädigt. Alles halt Teile die man abmachen kann und neu drauf machen kann. Mich macht es halt stutzig, da es ja jetzt ein Unfaller ist, und ich wenn ich den jetzt behalte später mal mich mit solchen Konsorten umschlagen muss "ja ey, Unfall mach mal 5000€ weniger" Geschichten …. Ich könnte im Internet jetzt alle teile original wiederbeschaffen und es in einer Karosseriewerkstatt instandsetzen lassen für relativ "kleines Geld"

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Reparieren ist klar, aber dann weiter fahren oder direkt verkaufen ?

Ich möchte ungern Geld verlieren denn ich habe den vor nem Jahr Bar bezahlt. So ein misst aber auch 🙁

Ein bisschen Umarmung brauche ich, hahahaha …

Hier hab ich euch mal paar Bilder eingestellt.

Was sagt ihr dazu ?

Liebe Grüße

55 Antworten

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 13. August 2023 um 19:29:55 Uhr:

Geiz ist einfach geil. Ich nehm das Geld von der Versicherung und flicke den Wagen dann mit Gebrauchtteilen zusammen. Deine finanhiellen Absichten in Ehren, aber genau darum macht jeder n Bogen um Unfallautos. Und du bist genau das Beispiel dafür, warum das auch gut so ist.

Das ist doch Quatsch. Darum ging es gar nicht. Das war mehr ne frage fürs Forum anstatt ne Aussage das ich das tue. Das Fahrzeug wird fachgerecht instand gesetzt mit Dokumentation und Rechnung. Und ein Gutachten wird auch vorgelegt. Bei mir ist das Problem das es nur Anbauteile sind. Also gehe ich in eine Karosseriewerkstatt und lasse das instand setzen ( lackieren und spachteln ) oder besorge ich mir alle teile und gebe diese nur zum Einbau und ggfs zum lackieren ab.

Übrigens ist mir ne gebrauchte Tür lieber als eine die zusammen gespachtelt wird. Und diese gebrauchte Tür ist jetzt nicht weniger gebraucht als meine die schon dran ist.

Und ja natürlich geht es auch ums finanzielle, denn ich habe schon Verlust das dieses Auto als Unfall Auto gilt diesen Schaden muss man mir ersetzen und den ersetze ich eben so.

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 13. August 2023 um 19:29:55 Uhr:

Geiz ist einfach geil. Ich nehm das Geld von der Versicherung und flicke den Wagen dann mit Gebrauchtteilen zusammen. Deine finanziellen Absichten in Ehren, aber genau darum macht jeder n Bogen um Unfallautos. Und du bist genau das Beispiel dafür, warum das auch gut so ist.

Übrigens kostet ne neue Tür fürn f36 600€ Original von bmw beim bmw Shop. Grundiert, müsste nur lackiert werden. Gebraucht kostet die mich 400€ also so viel spare ich da gar nicht. Lukrativ ist was anderes. War ja klar das wieder einer da hinaussticht und vorverurteilt … man man man

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 13. August 2023 um 18:04:46 Uhr:

Ok, gebraucht ist nochmal was anderes.
Sowas würde ich allenfalls mit einem Auto machen, was deutlich weniger als 10k wert ist.

Sprich das am besten mit der Werkstatt vorher ab. Die meisten haben selbst angelieferte Teile nicht so gerne, da sie meistens mehr Arbeit als alles andere machen. Aufwand für Macken, schlechte Passform etc. kosten dich dann u. U. am Ende mehr als wenn du es der Werkstatt überlässt, die Teile zu besorgen.
Zudem wird die Werkstatt berechtigterweise die Gewährleistung ausschließen wollen.

Okay, wie gesagt kenne mich damit nicht aus. Deswegen frage ich. Ich gehe gleich morgen zur Karosseriewerkstatt und bespreche alles. Hab vielen Dank 🙂

Also sehe keine Bedenken bei gebrauchter Tür und kotflügel in Alpinweiss.

Wenn man sich die Bilder ansieht frage ich mich wie der auf den hohen Schaden kommt.

Gefühlt ist das doch absolut nichts.

Neue Felge klar

Achse wird wohl keinen weg haben

Verstehe die Nervosität nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@balkantyper schrieb am 13. August 2023 um 19:46:51 Uhr:

Also sehe keine Bedenken bei gebrauchter Tür und kotflügel in Alpinweiss.

Wenn man sich die Bilder ansieht frage ich mich wie der auf den hohen Schaden kommt.

Gefühlt ist das doch absolut nichts.

Neue Felge klar

Achse wird wohl keinen weg haben

Verstehe die Nervosität nicht.

Danke, du hast es verstanden.

Naja, bmw Preise halt ne. Achse hat kein Weg, wurde schon vermessen. Der Gutachter selbst meinte das ist ein perfekter Unfall. Um fachgerecht und günstig das Auto reparieren zu lassen.

Laut Karosseriewerkstatt 2-3k.

Klar doch. Lies mal deine letzten posts selber. Geht von " ich verwende nur Neuteile" bis hin zu Teilen aus ebay. Und deine eigene Aussage war ja, daß du gutes Geld dafür bekommst und das kostengünstig richten kannst. Aber klar, Gebrauchtteile sind qualitativ besser wie Neuteile. Und soviel sparst du ja gar nicht, laut deinem letzten Post. Warum tust du es dann? Nochmal, Menschen wie du sind genau der Grund, warum der Gebrauchtwagenmarkt so in Verruf ist.

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 13. August 2023 um 19:54:22 Uhr:

Klar doch. Lies mal deine letzten posts selber. Geht von " ich verwende nur Neuteile" bis hin zu Teilen aus ebay. Und deine eigene Aussage war ja, daß du gutes Geld dafür bekommst und das kostengünstig richten kannst. Aber klar, Gebrauchtteile sind qualitativ besser wie Neuteile. Und soviel sparst du ja gar nicht, laut deinem letzten Post. Warum tust du es dann? Nochmal, Menschen wie du sind genau der Grund, warum der Gebrauchtwagenmarkt so in Verruf ist.

Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich kann neu teile besorgen oder gebraucht. Die Frage war was von beiden neu Teil ist halt neu, muss aber lackiert werden. Gebraucht Teil wäre in meiner Farbe und gebraucht aber Schadensfrei. Ja und wenn ich nach Gutachten abrechne ist es halt so das was über bleibt. Ist Gang und gebe. Du denkst auch wenn du ein Wagen bei bmw abgibst rechnen die nach Gutachten ab hahahaha ach jung mach die Augen auf. Und ganz ehrlich bevor ich nen Azubi xy an mein Wagen werkeln lasse der mir ne Tür aus und einbaut dann macht es lieber eine Karosseriewerkstatt die für sowas spezialisiert ist. Den Meister kenne ich persönlich und da hat noch nie jemand was über seine Arbeit gesagt. Im Gegenteil. VW nebenan lässt Autos dort lackieren 😉

Ich würde auch bei einem Unfallwagen skeptisch sein. Keine Frage. Wenn man sich die Bilder ansieht sieht man als nicht Fachmann das es harmlos ist.

Natürlich kann man den abgeben und fertig abholen oder den ordentlich instandsetzen mit gebrauchten Originalteilen und wenn diese noch in Alpinweiss sind sehe ich da keine Bedenken.

Würde persönlich keine andere Farbe nehmen und umlackieren. Dann kannst neu kaufen.

Dennoch, der Wagen hat keinen Treffer bekommen das irgendwas krumm und schief ist oder sonstiges.

Beispiel für eine seriöse und günstige Reparatur:

14000 lt. Gutachten bei BMW.
Wahrscheinlich 12500 ausgewiesen bei freier Werkstatt.

Gute freie Fachwerkstatt repariert für 10000 - muss man halt rumfragen und verhandeln.

Reparaturnachweis nach Bildern führen, Geld von Versicherung kassieren.

Bleiben 2500 in eigener Tasche.

Das ganze kannst du natürlich auch mit deinem Modell für 3000 reparieren und behältst 10000 in der Tasche.

Bei meinem Modell o. g. Vorgehen hast du kaum Wertverlust, bei deinem Modell vermutlich bis zu 5000.

Dein Vorgehen ist also finanziell deutlich attraktiver. Allerdings qualitativ nicht so gut. Das Auto würde ich selbst so nicht weiter fahren wollen. Gebrauchte Teile passend zu machen geht auf die Qualität. Nicht jedes Auto ist exakt gleich, trotz identischer Maße. Da setzt sich was etc. mit der Zeit. Das merkt man ggf. an Windgeräuschen oder Knarzen.

Würde ich so ein Auto weiter fahren wollen, käme mir nur eine ordentliche Reparatur in Frage.
Würde ich es gleich verkaufen wollen, die andere Version.

Aber: genau deshalb ist bei nicht oder nicht gut dokumentieren Reparaturen Vorsicht geboten, wie einige schon richtigerweise schrieben.

Auch eine Rechnung.
Wenn günstig reparieren kannst, leg den Rest für genau die Zeit die du den Wagen fährst auf ein Testgeldkonto an, die Zinsen dazu sind dann annähernd den Wertverlust. Und hast auch Geld für deinen nächsten Neukauf.

Zitat:

@balkantyper schrieb am 13. August 2023 um 20:07:49 Uhr:

Ich würde auch bei einem Unfallwagen skeptisch sein. Keine Frage. Wenn man sich die Bilder ansieht sieht man als nicht Fachmann das es harmlos ist.

Natürlich kann man den abgeben und fertig abholen oder den ordentlich instandsetzen mit gebrauchten Originalteilen und wenn diese noch in Alpinweiss sind sehe ich da keine Bedenken.

Würde persönlich keine andere Farbe nehmen und umlackieren. Dann kannst neu kaufen.

Dennoch, der Wagen hat keinen Treffer bekommen das irgendwas krumm und schief ist oder sonstiges.

Genau das waren ja meine Fragen denn ich habe jetzt einige Optionen die ich machen kann. Danke für deine Kompetenz

Zitat:

@boranerone schrieb am 13. August 2023 um 20:25:45 Uhr:

Auch eine Rechnung.
Wenn günstig reparieren kannst, leg den Rest für genau die Zeit die du den Wagen fährst auf ein Testgeldkonto an, die Zinsen dazu sind dann annähernd den Wertverlust. Und hast auch Geld für deinen nächsten Neukauf.

Mir ist jemand rein gefahren Ich war nicht schuld. Ich habe den Wagen bar bezahlt da ist nix finanziert oder sonst was. Natürlich möchte ich so viel wie möglich an Geld bekommen da ich den Wertverlust jetzt habe. Daher rechne ich nach Gutachten hab. Lasse den reparieren. Die Fachwerkstatt meinte ich kann entweder instand setzen da wird halt gespachtelt und lackiert. Oder aber wir besorgen die Teile neu oder auch gebraucht und bauen diese ein. Das ist Gang und gebe. Klar ich kann auch zu bmw gehen die machen das heile und ich habe am Ende nix davon und mir fehlt das Geld an Wertminderung für ein neues Kfz. Das sehe ich nicht ein das würde ich machen wenn es mein Verschulden ist aber ist es nicht. Ich pflege den Wagen und hänge da auch emotional sehr dran. Mittlerweile habe ich 10.000€ investiert sei es Felgen reifen Fahrwerk Interieur und auch Service bei bmw. Dieses Geld gibt mir niemand wieder. Laut Gutachter ist dieser Schaden an sich nix und perfekt zum reparieren. Da ist nix verzogen oder sonst was das man sagt gut das muss jetzt gut überlegt werden was jetzt Phase ist. Kurz gesagt kotflügel Türen Seitenschweller und das einzige was ich neu holen sollte laut Gutachter wäre ein kotflügel und ne Beifahrertür. Weil der Rest einfach nur Pille Palle ist selbst die Spaltmaßen sind noch perfekt vom kotflügel und von der Tür. Gut da wo’s rausguckt nicht mehr aber so ist alles gut. Der wurde bereits vermessen auf meine Kosten die Spur ist absolut in Ordnung gerade aus mit 180 auf Autobahn gefahren und auch da ist alles in Ordnung. Nicht mal Windgeräusche haben sich geändert. Meine Frage war halt neu kaufen und einbauen dies muss aber lackiert werden oder aber gebraucht kaufen in meiner Farbe und verbauen lassen. Jetzt lasse ich alles mal sacken und schaue weiter. Das Gutachten geht morgen zur Versicherung, ein Anwalt ist auch dabei und dann muss ich eh erstmal warten bis ich ausgezahlt werde. Ich könnte theoretisch in vorkasse gehen aber ich denke ich lasse das erstmal so denn Versicherungen stellen sich eh erstmal quer daher auch der Anwalt. Das Gutachten ist auch so geschrieben das eventuelle Fragen direkt im Gutachten beantwortet werden so das kein Raum für irgendwas ist.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 13. August 2023 um 20:09:52 Uhr:

Beispiel für eine seriöse und günstige Reparatur:

14000 lt. Gutachten bei BMW.
Wahrscheinlich 12500 ausgewiesen bei freier Werkstatt.

Gute freie Fachwerkstatt repariert für 10000 - muss man halt rumfragen und verhandeln.

Reparaturnachweis nach Bildern führen, Geld von Versicherung kassieren.

Bleiben 2500 in eigener Tasche.

Das ganze kannst du natürlich auch mit deinem Modell für 3000 reparieren und behältst 10000 in der Tasche.

Bei meinem Modell o. g. Vorgehen hast du kaum Wertverlust, bei deinem Modell vermutlich bis zu 5000.

Dein Vorgehen ist also finanziell deutlich attraktiver. Allerdings qualitativ nicht so gut. Das Auto würde ich selbst so nicht weiter fahren wollen. Gebrauchte Teile passend zu machen geht auf die Qualität. Nicht jedes Auto ist exakt gleich, trotz identischer Maße. Da setzt sich was etc. mit der Zeit. Das merkt man ggf. an Windgeräuschen oder Knarzen.

Würde ich so ein Auto weiter fahren wollen, käme mir nur eine ordentliche Reparatur in Frage.
Würde ich es gleich verkaufen wollen, die andere Version.

Aber: genau deshalb ist bei nicht oder nicht gut dokumentieren Reparaturen Vorsicht geboten, wie einige schon richtigerweise schrieben.

Gleich verkaufen wäre für mich nicht lukrativ. Bei einem neuen Käufer der sieht nach Unfall ist der Wagen noch 1-2 Jahre gefahren sieht das besser aus als direkt zu verkaufen. Denn beim Verkauf sagen ja ach war doch nix aber direkt verkaufen das sieht auch immer doof aus.

Naja, ich habe jetzt einige Ideen und meine Seele hat ne Menge Beileid bekommen. Wie du dir denken kannst tut das echt weh sein eigenes Auto so zu sehen. Jetzt lasse ich erstmal alles sacken und sehe weiter. Ich danke dir und allen anderen für die netten Wörter und für den kompetenten Rat.

@Lakan
Ich hab wohl verstanden was dir passiert ist und wie du dich Entschieden hast.
Wenn du deinen Wagen günstiger Reparieren kannst als die Kosten vom Gutachter veranschlagt, sollte doch etwas übrigbleiben. Darauf bezog sich die Rechnung.
Falls du den Wagen tatsächlich für 10k Reparieren kannst und ihn noch 2 Jahre fahren willst kannst den Rest Anlegen.
Jetzt wo es wieder Zinsen gibt ^^

Zitat:

@boranerone schrieb am 13. August 2023 um 22:24:50 Uhr:

@Lakan
Ich hab wohl verstanden was dir passiert ist und wie du dich Entschieden hast.
Wenn du deinen Wagen günstiger Reparieren kannst als die Kosten vom Gutachter veranschlagt, sollte doch etwas übrigbleiben. Darauf bezog sich die Rechnung.
Falls du den Wagen tatsächlich für 10k Reparieren kannst und ihn noch 2 Jahre fahren willst kannst den Rest Anlegen.
Jetzt wo es wieder Zinsen gibt ^^

Nein nein ich weiß das du das verstanden hast ich wollte es lediglich nur nochmal sagen warum ich gerne auch ne Entschädigung indem Sinne hätte. Es war nicht mein Verschulden und ich muss mit dem Wertverlust nun leben. Also ist es nicht verkehrt wenn von der ganzen Sache auch etwas in meiner Tasche bleibt. Um genau diesen Wertverlust wieder auszugleichen. Weil es hier ein Kandidaten gibt der es auf die Schiene schiebt günstig reparieren und deswegen wird ein Bogen um ein Unfall Auto gemacht. Die Fachwerkstatt meinte zwischen 2-3k wenn ich die Teile selbst instand setzen lasse. Dann wird wirklich nur ausgebeult, gespachtelt und lackiert. Das wäre für mich aber absolut keine Option. Daher war für mich jetzt neu Teile besorgen oder gebraucht. Ich schaue einfach mal, spreche sowieso mit der Karosseriewerkstatt lasse mich da nochmal beraten.

Egal wie oder was, alles wird dokumentiert und fachgerecht erneuert. Und danach wird es auch ein Gutachten geben ob der Wagen irgendwelche sicherheitsrelevanten Folgeschäden davon getragen hat. Auch das mache ich auf meine Kosten. Gut den Wertverlust werde ich tragen ist halt so. Ich werde den auch nicht privat verkaufen, dafür ist mir das gebabbel dann zu viel. Ich fahre den sowieso noch 1-2 Jahre sicher und wenn ich was schönes finde bei nem Händler gebe ich meinen als Anzahlung ab.

Deine Antwort