Motor springt nach Unfall nicht mehr an…

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hi erstmal an alle,

ich hatte vor kurzem einen Unfall ( mir ist jemand in die Fahrerseite gefahren), ich müsste den Motor starten da ich das Fahrzeug wegbekommen muss…. Leider geht dieser nicht mehr an..kein orgeln… garnix. Batterie ist in Takt und es kommt auch keine info wie zu niedrige Batteriespannung oder sonstiges.

Seiten Airbag wurde ausgelöst daher nehme ich an das es etwas mit dem Sensor zu tuen haben könnte.

Fehler habe ich auch ausgelesen über Bimmer Link und gelöscht… leider auch ohne erfolg.

Evtl. kann mit hier jemand helfen wie ich das Auto zum laufen bekomme.

Schaden war eher seitlich hinten also Motor etc. Sollte alles i.O. sein nehme ich an.

LG und danke

21 Antworten

Wenn der Airbag auslöst wird damit auch der Pluspol der Batterie abgetrennt. Schau mal dort und google doch mal "Airbag ausgelöst, Fahrzeug startet nicht mehr", da kommt so einiges. Also auch/erst mal google fragen :-).

Zitat:
@VIN20050 schrieb am 30. Juli 2025 um 20:30:38 Uhr:
Wenn der Airbag auslöst wird damit auch der Pluspol der Batterie abgetrennt. Schau mal dort und google doch mal "Airbag ausgelöst, Fahrzeug startet nicht mehr", da kommt so einiges. Also auch/erst mal google fragen :-).

Schon alles gemacht. Da ist noch alles wo es sein soll.

Wahrscheinlich hat das Crash-Sicherheits-Modul die Spannungsversorgung des Anlassers und Kraftstoffzufuhr unterbrochen.

Zitat:
@suzyyy schrieb am 30. Juli 2025 um 20:58:26 Uhr:
Wahrscheinlich hat das Crash-Sicherheits-Modul die Spannungsversorgung des Anlassers und Kraftstoffzufuhr unterbrochen.

hast du eine Idee wie ich das gefixt bekomme?

Ähnliche Themen

Ohne BMW Diagnosegerät oder einen Spezi mit dem entsprechenden BMW Diagnoseprogramm gar nicht.

Wenn dir jmd in die Seite gefahren ist, lass ihn doch auf des Unfallgegnerskosten einfach abschleppen

Zitat:
@HansaBerlin schrieb am 31. Juli 2025 um 12:14:48 Uhr:
Wenn dir jmd in die Seite gefahren ist, lass ihn doch auf des Unfallgegnerskosten einfach abschleppen

Schon längst passiert, wollte ihn nur solange bis die Versicherung klar kommt in die Garage fahren.

Lässt sich weder Rollen noch straten.

Evtl. den mobilen BMW Service kontaktieren?

Grüße,
Speedy

Zitat:
@440er030 schrieb am 31. Juli 2025 um 12:47:42 Uhr:
Schon längst passiert, wollte ihn nur solange bis die Versicherung klar kommt in die Garage fahren.
Lässt sich weder Rollen noch straten.

Rollen geht nur, wenn man die Parksperre am Getriebe entriegelt.

Schon mal den Punkt in BMW Guide App unter Getriebe elektronisch entriegeln probiert?

Elektronisch entriegeln kann man nur, wenn der Wagen nicht startet aber der Anlasser dreht.

Zitat:
@440er030 schrieb am 30. Juli 2025 um 20:19:59 Uhr:
Hi erstmal an alle,
ich hatte vor kurzem einen Unfall ( mir ist jemand in die Fahrerseite gefahren), ich müsste den Motor starten da ich das Fahrzeug wegbekommen muss…. Leider geht dieser nicht mehr an..kein orgeln… garnix. Batterie ist in Takt und es kommt auch keine info wie zu niedrige Batteriespannung oder sonstiges.
Seiten Airbag wurde ausgelöst daher nehme ich an das es etwas mit dem Sensor zu tuen haben könnte.
Fehler habe ich auch ausgelesen über Bimmer Link und gelöscht… leider auch ohne erfolg.
Evtl. kann mit hier jemand helfen wie ich das Auto zum laufen bekomme.
Schaden war eher seitlich hinten also Motor etc. Sollte alles i.O. sein nehme ich an.
LG und danke

Kaufen Sie eine neue Plusklemme und ersetzen Sie sie!

Dazu müssen Sie das Dach in die mittlere Position anheben, das ist bequemer.

https://www.ebay.de/itm/157151219348

Plus
Zitat:
@hermman schrieb am 31. Juli 2025 um 22:16:34 Uhr:
Kaufen Sie eine neue Plusklemme und ersetzen Sie sie!
Dazu müssen Sie das Dach in die mittlere Position anheben, das ist bequemer.
https://www.ebay.de/itm/157151219348

Es gibt eine einfachere Möglichkeit, den Pluspol kurz zu schließen, aber das ist nur eine vorübergehende Lösung.

Welcher Airbag ist bei Ihnen ausgelöst worden? Der seitliche im Sitz?

Zitat:
@hermman schrieb am 31. Juli 2025 um 22:20:15 Uhr:
Es gibt eine einfachere Möglichkeit, den Pluspol kurz zu schließen, aber das ist nur eine vorübergehende Lösung.
Welcher Airbag ist bei Ihnen ausgelöst worden? Der seitliche im Sitz?

Ja seitlich am Sitz. Der BMW Pannenservice hilft leider bei soetwas nicht, habe nachgefragt :(

Deine Antwort