Unfall gehabt :(
Hallo liebe Gemeinde,
nun hat es mich auch erwischt. Vor 3 Tagen ist mir eine ältere Dame ins Auto gefahren. Sie ist vom
Parkplatz schräg auf die Straße gekommen, da war mein Bock aber schon mit 30 km/h auf gleicher Höhe. Naja, nachdem ich dann zum stop gekommen bin hat sie auch schon die Fenster runter gemacht und erstmal schockiert geschaut und Wort wörtlich gesagt " omg, ich weiß nicht was gerade passiert, Hilfe!" Ich glaube sie hat mich gesehen und hat dann einfach Gas mit Bremse verwechselt oder so …
Der Anblick meines Wagens war im ersten Moment natürlich für mich kollateralschaden schlecht hin. Musste mir danach erstmal eine rauchen. Polizei ist gekommen, sie hat sich auch 10 mal entschuldigt und der dazugekommene Ehemann wollte witzig sein um ein bisschen für gute Stimmung zu sorgen. Mir war natürlich nicht zu lachen und der nette Polizist musste dem auch mal klar die Meinung sagen dass das jetzt gerade unangebracht sei. Nun ja die Dame hat mein Kotflügel mitgenommen, die Beifahrer Tür die hintere Beifahrertür den Seitenschweller so wie meine hintere Felge inklusive Reifen.
Beim Gutachter gewesen, der beziffert den Schaden auf 14.000€ brutto. Eine Wertminderung von nur 570€ was ich kaum glauben kann irgendwie, da es laut Gutachter ein perfekter Unfall ist. Perfekt indem Sinne da es nur ein Streifschaden ist, und alle Anbauteile betroffen sind. Allerdings teile die gewechselt werden können. Wert hat der Wagen ohne Unfall noch gute 30-35.000€ laut Gutachter. Restwert liegt aktuell bei 17.000€ so wie der da steht mit Unfall.
Ich habe direkt gesagt ich verkaufe den, und der Gutachter meine sofort, Niemals! Dafür ist das einfach ein zu gut reparierbarer Schaden. Es ist weder was verzogen noch sind irgendwelche Achsbeschädigungen oder sonst irgendwelche sicherheitsrelevanten Teile beschädigt. Alles halt Teile die man abmachen kann und neu drauf machen kann. Mich macht es halt stutzig, da es ja jetzt ein Unfaller ist, und ich wenn ich den jetzt behalte später mal mich mit solchen Konsorten umschlagen muss "ja ey, Unfall mach mal 5000€ weniger" Geschichten …. Ich könnte im Internet jetzt alle teile original wiederbeschaffen und es in einer Karosseriewerkstatt instandsetzen lassen für relativ "kleines Geld"
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Reparieren ist klar, aber dann weiter fahren oder direkt verkaufen ?
Ich möchte ungern Geld verlieren denn ich habe den vor nem Jahr Bar bezahlt. So ein misst aber auch 🙁
Ein bisschen Umarmung brauche ich, hahahaha …
Hier hab ich euch mal paar Bilder eingestellt.
Was sagt ihr dazu ?
Liebe Grüße
55 Antworten
Zitat:
@balkantyper schrieb am 12. August 2023 um 19:45:54 Uhr:
Verstehe deine Aussage nicht Gutachter und Anwalt sind zusammen.Wenn du den in einem Jahr loswerden willst, dann lieber jetzt.
Was ist denn der Restwert?
17K netto oder Brutto Schadensumme?
Der Gutachter arbeitet mit einem Anwalt zusammen und den hat er mir auch empfohlen weil es mittlerweile Gang und gebe ist von Versicherungen sowas mal schnell schleppend abzuwickeln. Daher der Anwalt.
Restwert sind 17k netto wenn ich nicht repariere
Aber erstmal danke an alle die mir hier geantwortet haben. Ich denke ich repariere den jetzt erstmal und dann schaue ich mal weiter. keine Ahnung ich hänge da oft emotional dran, das ist vllt auch mein Fehler. Andere freuen sich wenn die nen Unfall haben weil die wissen jetzt kommt Geld rein.
Auch Beileid von meiner Seite. Ich würde an Deiner Stelle auch reparieren lassen und weiterfahren. Dem steht bei Dir zum Glück bei dem Schadensbild und ohne ausgelöste Airbags ja nichts entgegen.
Die niedrige merkantile Wertminderung finde ich auch erstaunlich - bei meinem ~25T€ Unfall lag diese ebenfalls bei "nur" ca. 700 €. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Werte bei gewerblichen Ankäufern hinkommen würden.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Werkstatt einen guten Job mit der Reparatur machen wird und beim Anblick des reparierten Autos ist die Laune hoffentlich wieder etwas besser :-)
Also, auch mein Beileid. Immer sehr ärgerlich. Es sieht zwar technisch nicht wirklich schlimm aus, da mehr nur äußere Blechteile beschädigt sind, und wohl wirklich nichts Tragendes. Aber, ein reparierter Unfall ist eben ein reparierter Unfall. Ich hatte bei meinem letzten 340i nur eine eingedellte hintere Stoßstange, die perfekt bei BMW durch eine neue ersetzt wurde. Trotzdem war es ein Unfallwagen, was beim Verkauf Schwierigkeiten macht. Und bei dir ist es einiges mehr, wenn auch wohl reparabel.
Kommt der Gutachter denn von deiner Versicherung? Dann würde ich überlegen, evtl. ein zweites Gutachten von einem anderen Kfz-Sachverständigen machen zu lassen. DEKRA oder TÜV oder sonst ein anerkannter Sachverständiger. Du kannst ja vorher fragen, was das kostet. Für mich wäre eine perfekte Reparatur plus z.B. 2.500 Euro Wertminderung plausibler. Du kannst ja den anderen Sachverständigen vorher fragen, wie der das sieht, und ob so etwas Sinn macht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DavidMay schrieb am 12. August 2023 um 22:59:45 Uhr:
Auch Beileid von meiner Seite. Ich würde an Deiner Stelle auch reparieren lassen und weiterfahren. Dem steht bei Dir zum Glück bei dem Schadensbild und ohne ausgelöste Airbags ja nichts entgegen.Die niedrige merkantile Wertminderung finde ich auch erstaunlich - bei meinem ~25T€ Unfall lag diese ebenfalls bei "nur" ca. 700 €. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Werte bei gewerblichen Ankäufern hinkommen würden.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Werkstatt einen guten Job mit der Reparatur machen wird und beim Anblick des reparierten Autos ist die Laune hoffentlich wieder etwas besser :-)
Dankeschön. Ja, sehr ärgerlich aber gut es hätte noch schlimmer kommen können. Ich werde alles fachmännisch wieder heile machen lassen. Das Gutachten plus den Reparaturbericht werde ich beim Verkauf natürlich aushändigen. Bilder vom Unfall und vom Schaden werde ich auch aushändigen und natürlich Bilder von vorher nachher. Also die Karosseriewerkstatt ist echt top. Haben schon gute Erfahrungen dort gesammelt. Der Meister dort hat mein Wagen schon gesehen, der meinte auch direkt das ist Pille Palle Arbeit und nicht der Rede wert um das in stand zu setzen. Wie die das zusammen rechnen mit der Wertminderung weiß ich nicht aber theoretisch hat der Wagen laut einem unabhängigen Gutachter 500€ Wertverlust durch den Unfall. Der Gutachter meinte wenn du den verkaufst und da auch alles vorlegst kann ich nochmal so mit minus 1000-1500€ rechnen weil es halt erstmal abschreckend ist. Oder aber ich gehe direkt in ein Autohaus da bekommt man in der Regel eh weniger aber man spart sich die Kopfschmerzen.
Naja, in den saueren Apfel jetzt beißen und gut ist. Kann ich eh nicht mehr ändern. Ich bekomme jetzt gutes Geld, kann es für relativ kleines Geld fachmännisch instand setzen und was über bleibt tue ich zur Seite. Fahre den Wagen dann noch ein wenig und ich denke ich gebe den dann als Anzahlung für nen neues Fahrzeug irgendwann ab.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 12. August 2023 um 23:19:50 Uhr:
Also, auch mein Beileid. Immer sehr ärgerlich. Es sieht zwar technisch nicht wirklich schlimm aus, da mehr nur äußere Blechteile beschädigt sind, und wohl wirklich nichts Tragendes. Aber, ein reparierter Unfall ist eben ein reparierter Unfall. Ich hatte bei meinem letzten 340i nur eine eingedellte hintere Stoßstange, die perfekt bei BMW durch eine neue ersetzt wurde. Trotzdem war es ein Unfallwagen, was beim Verkauf Schwierigkeiten macht. Und bei dir ist es einiges mehr, wenn auch wohl reparabel.
Kommt der Gutachter denn von deiner Versicherung? Dann würde ich überlegen, evtl. ein zweites Gutachten von einem anderen Kfz-Sachverständigen machen zu lassen. DEKRA oder TÜV oder sonst ein anerkannter Sachverständiger. Du kannst ja vorher fragen, was das kostet. Für mich wäre eine perfekte Reparatur plus z.B. 2.500 Euro Wertminderung plausibler. Du kannst ja den anderen Sachverständigen vorher fragen, wie der das sieht, und ob so etwas Sinn macht.
Vielen lieben Dank. Der Gutachter ist ein unabhängiger, habe gegoogelt und der hatte mit die besten Bewertung und ich bin ganz zufrieden mit dem bis jetzt. Wirklich kompetent, sachlich und fachlich ist der auf der Höhe definitiv. Deswegen bereitet es mir auch Kopfschmerzen weil ich weiß Unfallwagen. Ich war auch immer ein Gegner davon sobald man ne Anzeige sieht wo steht reparierter Unfallschaden … nun jetzt mache ich meine eigene Erfahrung und wurde des besseren belehrt. Manchmal lohnt es sich ein zweites Mal nach zu schauen. Jetzt wo ich die ganzen Abläufe kenne sieht die Sache anders aus. Wir kommen auf nichtmal 30 Schrauben um die Teile abzumontieren und neue Teile dran zu montieren ^^ dennoch ärgerlich aber gut, ist so wie es ist. Ich hoffe noch diesen Monat steht der wieder wie neu da, dann bleibt auch viel Geld über dann lasse ich den einmal neu aufbereiten, vllt gönne ich mir auch neue Felgen oder optimiere bisschen die Leistung. Vllt gönne ich dem auch nen vollen service nochmal obwohl ich das vor 3 Monaten getan habe. Einfach nur weil mir das leid tut. 😁😁😁
Zitat:
@Lakan schrieb am 12. August 2023 um 19:19:25 Uhr:
Zitat:
@user95 schrieb am 12. August 2023 um 19:14:45 Uhr:
reparieren und in 1-2 jahren verkaufen wäre finanziell gesehen vermutlich das dümmste
wenn das wirklich der plan gewesen wäre würde ich ihn sofort verkaufenOkay, und wie kommst du darauf ? Nicht falsch verstehen für mich war das bis jetzt auch die Option, aber manchmal sieht und denkt jemand anders was einem nicht so direkt in den Kopf kommt.
der wagen wird älter, bekommt mehr km drauf = wertminderung
in kombination mit einem unfall wird da jeder den preis massiv drücken wollen
wobei kA wie es bei 440i modellen ist
die sind ja sehr beliebt
Ich habe leider schon erlebt, dass an reparierten Unfallstellen dann einige Jahre später von Innen Rost entstanden ist. Daher weiß ich nicht, ob die Werkstätten die Versieglung wieder genauso gut hinbekommen, wie im Original. Und natürlich ist auch die Lackierung nicht mehr original.
Sicher: Man kann alles sehr gut machen, und dann sollte das OK sein. Aber, deshalb sind eben auch viele erstmal abgeschreckt bei einem Unfallwagen. Man weiß eben einfach nicht sicher, ob die Werkstatt wirklich wieder den perfekten Originalzustand hergestellt hat.
Aber OK: Wenn der Gutachter das mit der Wertminderung wirklich unabhängig so sieht, und du gut dokumentieren kannst, dass alles absolut fachgerecht instand gesetzt wurde, kann man eben einfach nicht mehr machen. Es ist nun mal ein immer vorhandenes Risiko, dass man selbst trotz größter Vorsicht mal in einen Unfall verwickelt wird. Und das muss dann eben so geregelt werden, auch wenn natürlich für alle Beteiligten immer ärgerlich.
Also, viel Glück im Unglück, dass nun wenigstens alles top instandgesetzt wird, und du dann wieder viel Freude am Fahren hast.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 12. August 2023 um 21:35:43 Uhr:
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 12. Aug. 2023 um 20:16:44 Uhr:
Trotzdem lief der Verkauf sehr schleppend
Wenn du einen angemessenen Preis erzielen willst, läuft jeder Verkauf schleppend.
Da muss man einfach durchhalten und nicht in Panik geraten.
Meinen F11 (Unfall) hatte ich 2 Monate inseriert bis ich ihn dann an jemanden, der nicht auf der 'was letzte Preis' Schiene war, verkauft habe.
Mit dem bin ich immer noch sporadisch in Kontakt, er ist mit dem Auto immer noch sehr zufrieden.
Schon klar… natürlich habe ich auch 8-10 Wochen gebraucht und trotzdem wäre ohne Unfall mehr drin gewesen und es schneller gegangen. Ich sprach ja auch nicht von einem unterirdischen Preis aber beim 2 Jahreswagen kommen da schnell 1-2 T€ zusammen.
Wie schon mehrfach erwähnt, steckt halt auch keiner drin und kann 100% sagen, ob noch Folgeschäden kommen. Eine Wertminderung sollte entsprechend auch beim Unfall berücksichtigt werden und nach meiner Erfahrung ist die immer unter der Wertminderung, die dem Markt entspricht bei Gutachten. Je neuer, je schlimmer ist ja auch die Auswirkung.
Darum würde ich so ein Auto auch immer möglichst lange fahren. Mehrere Jahre nach dem Unfall ist bei einem Verkauf ja ersichtlich, dass es keine Folgeschäden gab. Ein Sofortverkauf ist in meinen Augen immer mit dem größten Wertverlust verbunden.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 13. August 2023 um 10:15:51 Uhr:
Ich habe leider schon erlebt, dass an reparierten Unfallstellen dann einige Jahre später von Innen Rost entstanden ist. Daher weiß ich nicht, ob die Werkstätten die Versieglung wieder genauso gut hinbekommen, wie im Original. Und natürlich ist auch die Lackierung nicht mehr original.
Sicher: Man kann alles sehr gut machen, und dann sollte das OK sein. Aber, deshalb sind eben auch viele erstmal abgeschreckt bei einem Unfallwagen. Man weiß eben einfach nicht sicher, ob die Werkstatt wirklich wieder den perfekten Originalzustand hergestellt hat.Aber OK: Wenn der Gutachter das mit der Wertminderung wirklich unabhängig so sieht, und du gut dokumentieren kannst, dass alles absolut fachgerecht instand gesetzt wurde, kann man eben einfach nicht mehr machen. Es ist nun mal ein immer vorhandenes Risiko, dass man selbst trotz größter Vorsicht mal in einen Unfall verwickelt wird. Und das muss dann eben so geregelt werden, auch wenn natürlich für alle Beteiligten immer ärgerlich.
Also, viel Glück im Unglück, dass nun wenigstens alles top instandgesetzt wird, und du dann wieder viel Freude am Fahren hast.
Dankeschön 🙂
Die Teile werden ausschließlich neu gekauft. Wenn ich Glück habe bekomme ich die sogar in der selben Farbe. Nen kotflügel hab ich schon gefunden.
Alles blöd jetzt irgendwie aber kann ich nicht mehr ändern. Hätte noch schlimmer sein können.
Ja dokumentiert wird alles definitiv. Auch mit vorher nachher Bilder. Falls ich mich später was sicher kommen wird mit so konsorten "ey bruda Unfall 5000 weniger" umschlagen muss habe ich etwas schwarz auf weiß auf Papier stehen.
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 13. August 2023 um 10:28:20 Uhr:
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 12. August 2023 um 21:35:43 Uhr:
Wenn du einen angemessenen Preis erzielen willst, läuft jeder Verkauf schleppend.
Da muss man einfach durchhalten und nicht in Panik geraten.
Meinen F11 (Unfall) hatte ich 2 Monate inseriert bis ich ihn dann an jemanden, der nicht auf der 'was letzte Preis' Schiene war, verkauft habe.
Mit dem bin ich immer noch sporadisch in Kontakt, er ist mit dem Auto immer noch sehr zufrieden.
Schon klar… natürlich habe ich auch 8-10 Wochen gebraucht und trotzdem wäre ohne Unfall mehr drin gewesen und es schneller gegangen. Ich sprach ja auch nicht von einem unterirdischen Preis aber beim 2 Jahreswagen kommen da schnell 1-2 T€ zusammen.Wie schon mehrfach erwähnt, steckt halt auch keiner drin und kann 100% sagen, ob noch Folgeschäden kommen. Eine Wertminderung sollte entsprechend auch beim Unfall berücksichtigt werden und nach meiner Erfahrung ist die immer unter der Wertminderung, die dem Markt entspricht bei Gutachten. Je neuer, je schlimmer ist ja auch die Auswirkung.
Darum würde ich so ein Auto auch immer möglichst lange fahren. Mehrere Jahre nach dem Unfall ist bei einem Verkauf ja ersichtlich, dass es keine Folgeschäden gab. Ein Sofortverkauf ist in meinen Augen immer mit dem größten Wertverlust verbunden.
Da hast du natürlich recht. Es gibt solche Unfälle und solche. Ich sehe bei mir das Risiko für Folgeschäden gleich bei 0. da ist nix verzogen, und es sind nur Anbauteile. Nen neuer kotflügel oder ne neue Tür die ich auch lackieren und spachteln lassen könnte sehe ich jetzt nicht das daraus irgendwelche Folgeschäden auftauchen. Ich sag ja am Ende sind es nichtmal 30 Schrauben. Selbst die Scharniere an der Tür ist noch sauber. Die Halterungen am kotflügel haben absolut nix. Aber das wird alles schön sauber fachgerecht dokumentiert.
Dennoch Unfall ist halt Unfall und damit werde dann zu kämpfen haben. Leider …
Zitat:
@Lakan schrieb am 13. Aug. 2023 um 15:51:24 Uhr:
Die Teile werden ausschließlich neu gekauft. Wenn ich Glück habe bekomme ich die sogar in der selben Farbe. Nen kotflügel hab ich schon gefunden.
Das hört sich nach vorlackierten Teilen an. Die Qualität ist meist recht schlecht und der Lack weicht ab. DANN hast du natürlich eine gravierenderere Wertminderung zu erwarten als bei einer günstigen Reparatur durch eine gute Fachwerkstatt.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 13. August 2023 um 16:04:03 Uhr:
Zitat:
@Lakan schrieb am 13. Aug. 2023 um 15:51:24 Uhr:
Das hört sich nach vorlackierten Teilen an. Die Qualität ist meist recht schlecht und der Lack weicht ab. DANN hast du natürlich eine gravierenderere Wertminderung zu erwarten als bei einer günstigen Reparatur durch eine gute Fachwerkstatt.
Gut, das weis ich jetzt nicht. Da steht halt original bmw kotflügel für bmw f36 m Sport in alpin weiß. Hab den angeschrieben, ist wohl Unfall frei und keine Delle oder nachlackierungen..
Ich dachte ich kaufe die ganzen Teile und bringe diese dann in eine Fachwerkstatt, die mir das dann fachgerecht einbauen und gegebenfalls lackieren wenn die Farbe abweichen sollte.
Ok, gebraucht ist nochmal was anderes.
Sowas würde ich allenfalls mit einem Auto machen, was deutlich weniger als 10k wert ist.
Sprich das am besten mit der Werkstatt vorher ab. Die meisten haben selbst angelieferte Teile nicht so gerne, da sie meistens mehr Arbeit als alles andere machen. Aufwand für Macken, schlechte Passform etc. kosten dich dann u. U. am Ende mehr als wenn du es der Werkstatt überlässt, die Teile zu besorgen.
Zudem wird die Werkstatt berechtigterweise die Gewährleistung ausschließen wollen.
Geiz ist einfach geil. Ich nehm das Geld von der Versicherung und flicke den Wagen dann mit Gebrauchtteilen zusammen. Deine finanziellen Absichten in Ehren, aber genau darum macht jeder n Bogen um Unfallautos. Und du bist genau das Beispiel dafür, warum das auch gut so ist.