Unfall durch Glatteis brauche Hilfe
Hey,
hatte gestern Abend um 21.10 Uhr einen Unfall, da die Straße Spiegelglatt war, dadruch bin ich gegen einen Baum gefahren, zum Glück ist nichts passiert, aber mein dicker hat was abbekommen d.h meine Fahrertür ist kaputt, im Anhang ein Bild. Habe sofort nach der Bergung durch einen A6 4B 2.5 TDI Quattro meine Versicherung abgerufen, da ich dachte das diese Zahlt, habe Teilkasko, die Antwort der Versicherung war nur, ist nicht in der Teilkasko drinne, da der Unfall Selbstverursacht war. Kann ich da noch was machen und bekomme ich nichts von meiner Versicherung?? Bin bei HUK24( HUK Coburg) versichert.
Würde mich sehr freuen.
MfG peter19663
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gorsel
Okay; wenn es nicht die Reifen waren die den Unfall verursacht haben kann es ja nur noch das Auto sein das vieleicht zu schnell war , da brauchst Du der glatten Sraße keine Schuld geben. Und das Forum sagt einfach nur seine Meinung dazu !!Zitat:
Original geschrieben von peter19663
hey, bevor man jemanden als dumm (mich bezeichnet) erst nach denken, habe natürlich keine Sommerreifen drauf, habe Winterreifen von Continental TS810 drauf. Ich finde das niveau ist im diesem Forum ganz schön runter gegangen.
Bitte nicht solche xxxxxxxxx kommentare mehr einstellen.Falsch. Es kann tausend andere Gründe für den Unfall gegeben haben, die wir hier schlicht und einfach nicht kennen. Und es ist auch nicht "das Forum", welches vorschnell (durchaus nahe liegende) Vorurteile gefällt hat, sondern lediglich drei oder vier Individuen.
Weiterhin ging es in der Frage darum, ob die Versicherung bei Teilkasko eventuell etwas zahlt. Dies wurde beantwortet.
39 Antworten
ich denke mal das die unterholmverkleidung auch was abbekommen hat.
Zitat:
Okay; wenn es nicht die Reifen waren die den Unfall verursacht haben kann es ja nur noch das Auto sein das vieleicht zu schnell war , da brauchst Du der glatten Sraße keine Schuld geben. Und das Forum sagt einfach nur seine Meinung dazu !!Zitat:
Original geschrieben von peter19663
hey, bevor man jemanden als dumm (mich bezeichnet) erst nach denken, habe natürlich keine Sommerreifen drauf, habe Winterreifen von Continental TS810 drauf. Ich finde das niveau ist im diesem Forum ganz schön runter gegangen.
Bitte nicht solche xxxxxxxxx kommentare mehr einstellen.Falsch. Es kann tausend andere Gründe für den Unfall gegeben haben, die wir hier schlicht und einfach nicht kennen. Und es ist auch nicht "das Forum", welches vorschnell (durchaus nahe liegende) Vorurteile gefällt hat, sondern lediglich drei oder vier Individuen.
Weiterhin ging es in der Frage darum, ob die Versicherung bei Teilkasko eventuell etwas zahlt. Dies wurde beantwortet.
Nach dem ersten Eindruck der Bilder zu urteilen, ist die Sache mit einer neuen Tür aus meiner Sicht nicht getan. Ich bin bestimmt nicht vom Fach, aber in meiner laienhaften Vorstellung würde ich vermuten, dass bei einer Deformation des unteren Holmes schnell ein schmerzhaftes Sümmchen für die Reparatur zusammen kommen kann.
Bei Versicherern ist der Begriff "Baum" jedenfalls in Unfallmeldungen nicht unbedingt ein Quell der Freude. Zum Glück fehlt der Begriff "Personenschaden".
Zitat:
Das sind höchstwahrscheinlich Sommerreifen die da drauf sind und der fragt nach ner Versicherung das glaube ich jetzt nicht ; und stellt seine Dummheit noch ins Netz ; sorry kein Verständnis !!
Kannst nicht mal Sommer von Winterreifen unterscheiden und nennst andere dumm,wie dumm ist das denn? 😕
mfg.map
Ähnliche Themen
TE hat bereits seine Fragen beantwortet bekommen, hackt doch nicht auf euch herum 🙄
Wenn er noch ne Frage hat wird er diese stellen - Zu den Sommer und Winterreifen, gut wenn einer mit 20KM/H durch die Gegend schürt hat er definitiv Sommerreifen oder einen Schuss! Was davon bei dem TE zutraf hat sich wohl geklärt, nämlich beides nicht. Er hatte WR und zusätzlich war er nicht mit 20KM/H unterwegs, Unglücklich gelaufen, wie auch immer. Viel Glück bei der Reperatur!
Wollte eben auch mal anfragen was denn für reifen drauf sind, sieht eben schon wie sommer aus, auch wenn es winter sind. Von dumm hat ja in dem sinn keiner geredet. Aber das bischen schnee und schon schleudern?? was machst du denn wenns mal richtig schnee und eis hat?
Hallo!
Kann den TE schon verstehen...
Wenn mein Dicker so aussehen würde, wäre ich auch schnell angefasst bei Vorwürfen.
Ich glaube, er hat mehr ein paar tröstende Worte und Schulterklopfen erhofft.
Also, fahrt euch doch wieder runter, und an den TE: Tut mit echt leid um deinen Dicken, hoffentlich ist es nicht so schlimm (und teuer!). Aber gut, dass dir nichts passiert ist!
Und was die Versicherung angeht kann ich den anderen nur beistimmen: mit Teilkasko wirst du wohl nichts bekommen.
Wünsche allen anderen unfallfreie Fahrt durch den Winter!
Hey, danke an alle für die postiven Antworten, zu der frage tempo ich bin mit 10-15 km/h da es spiegelglatt war, was man auf den fotos nicht so erkennt, auf der fahrbahn konnte man kaum gehen, und es sind wirklich nur die 2 Beulen in der Tür sonst ist zum Glück nichts weiteres kaputt, habe bereits eine neue Tür für 45 Euro bekommen, diese geht nächste woche zum Lackierer und dann ist der schaden behoben. Zu der Frage der Felgengröße es sind 18 Zoll Reifen mit 225 Breite, das ist das einzige und die s6 zurleisten was nicht mehr Original ist vom werk.
Schöne Naccht noch an alle die Online sind.
MfG peter19663
Da hast Du ja nochmal Glück im Unglück gehabt.
Die Felgen waren mir auch als erstes aufgefallen, dachte auch erst, Du wärest auf Sommerreifen unterwegs gewesen.
Die HUK24 ist ja nicht gerade die teuerste.
Rechne Dir doch mal aus, wieviel die Vollkasko kostet. Wenn Du in der Haftpflicht schon einigermaßen mit den Prozenten runter bist, ist der Aufpreis zu einer Teilkasko oft gar nicht so groß.
Dafür hättest Du aber einen deutlich besseren Versicherungsschutz.
Nimm aber keine Werkstattbindung und am besten einen Rabattretter dazu.
lg Rüdiger:-)
Wobei ich diesen Schaden wohl auch eher ohne Inanspruchnahme der Vollkasko selber bezahlt hätte. Ich denke der Schaden ist für ca. 300€ erledigt, wenn du das um montieren der Tür selber machst.
Wenn du da die Vollkasko nutzt bezahlst du auf Dauer mehr.
Die Rabattretter sind auch nur so lange gut bis man mal die Versicherung wechselt. Da beim Rabattretter die Prozente hoch gehen, nur die Beiträge bleiben. Sobald du eine neue Versicherung wählst steigt die Prämie.
Zitat:
Original geschrieben von ezryder
Aber das bischen schnee und schon schleudern?? was machst du denn wenns mal richtig schnee und eis hat?
Ach so, ein bsichen Schnee ist nicht so glatt wie viel Schnee 😕
Ein dünne Schnee oder Eisschicht ist also stumpfer wie 30cm dickes Eis😕
mfg.map
Jungs seid doch lieb !!! 😠😠
Hatte gestern meine erste richtige Schneefahrt mit dem A6, 10cm Neuschnee nix geräumt null und dann von der Hohenlohe zu mir Nachhaus (ca50km). Der Dicke hat das absolut souverän gemeistert, mit guten Winterreifen und einer angepassten Fahrweise alles kein Problem.
Nur, angestauten Weihnachtsfrust & Stress nun am Te auszulassen finde ich absolut unangepasst er ist ja wohl gestraft genug !!
Reisst euch doch ein bissel zusammen, das Forum wird durch sowas nicht gerade attraktiver 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Waldorfmicro
Wobei ich diesen Schaden wohl auch eher ohne Inanspruchnahme der Vollkasko selber bezahlt hätte. Ich denke der Schaden ist für ca. 300€ erledigt, wenn du das um montieren der Tür selber machst.
Wenn du da die Vollkasko nutzt bezahlst du auf Dauer mehr.
Die Rabattretter sind auch nur so lange gut bis man mal die Versicherung wechselt. Da beim Rabattretter die Prozente hoch gehen, nur die Beiträge bleiben. Sobald du eine neue Versicherung wählst steigt die Prämie.
Das ist aber eine eher kurzsichtige Betrachtungsweise.
Natürlich hätte man diesen Schaden besser selber bezahlt.
Der Unfall hätte mit etwas weniger Glück auch zum Totalschaden führen können. Wenn dann gerade das Geld für einen anderen Wagen nicht rumliegt, kann das gravierende Folgen haben, man kommt nicht mehr zur Arbeit, was auch immer.
Ich rate jedem zur Vollkasko, der einen Totalschaden nicht aus der Portokasse bezahlt.
Der Rabatt-Retter ist nur eine Option, die wenig Aufpreis kostet.
Die HUK24 gehört sowieso zu den günstigsten Versicherungen, da ist die Wechselüberlegung kein wesentlicher Gesichtspunkt.
Nochmal zum Unfallhergang:
ich kopiere hier nochmal die Situation vom letzten Mittwoch hier hinein, die ich schon an anderer Stelle gepostet hatte:
Zitat:
Mittwoch 23 Uhr:
In Düsseldorf ganz minimaler Schneefall, Streudienste noch nirgends zu sehen. Ich fuhr innerorts über eine Brücke (B1) mit leichter Kurve (2 Spuren in meiner Richtung, beidseitig Leitplanke, Tempolimit 80), plötzlich Glatteis, der Wagen kam nur leicht aus der Bahn, durch den Allrad hielt er aber einigermaßen die Spur, während die gelbe ESP-Warnlampe, die ich beim 4MATIC fast nie sehe, wild blinkte (beim W210 E 55 AMG ging sie häufig an, bei allen Straßenverhältnissen).Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mit Heckantrieb voll in die Leitplanken eingeschlagen wäre, da Glatteis einem wenig Chancen läßt, da rettet das ESP einen auch nicht mehr. Die Straße sah auch nicht gefährlich aus, also wäre ich mit Heckantrieb auch nicht langsamer unterwegs gewesen. Ich hatte die Distronic (Abstandsregeltempomat) auf 90 km/h eingeschaltet gehabt, war allein dort unterwegs.
Ich kenne den TE nicht und auch nicht seine Fahrkünste.
Aber bei plötzlich auftretendem Glatteis hat man doch verhältnismäßig wenig Chancen, noch zu reagieren, ganz anders als auf Schnee.
Sommerreifen wären ein Vorwurf gewesen, aber das traf ja nicht zu.
Ich behaupte also, dieser Unfall hätte jedem passieren können.
lg Rüdiger:-)
ich sehe das ganz einfach: Glatteis und dadrüber schnee, da rutsch jeder sogar zufuss aus. auf dem weg zur garage...
von daher sind mutmaßungen fehl am platz was ja viele hier schon gesagt haben. mein beileid an de TE, gott sei dank ist ihm nix passiert!
lass mal hören, wies geklappt hat. trotzdem schöne feiertage,
LG Benni
Das nervt...bin in die Schweiz gezügelt und wollte Schnee...
...kaum ich aus Deutschland raus...habt ihr Schnee...
...und ich hier auf 500 m.ü.m habe nüscht ausser 2 cm Schnee...
...heul...
Gruss
PS: Klar, ab 800 müm ist hier genug Schnee...doch da muss ich nicht hin :-)