Unfall Corsa

Opel Corsa D

Hallo Leute

Gestern hatte ich mit meinem erst 3 Monate altem Corsa OPC einem Unfall. Was ist passiert . Beim wenden auf der Fahrbahn ist mir einer in die hintere Ecke auf der Fahrerseite reingefahren. Es gab einen lauten knall und dann habe ich nur noch die Kopfairbags und Seitenairbag gesehen die ausgelöst haben.

Viele Grüsse 😁😁
Thommy🙂🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI

...lies alle nachfolgende verkehrsteilnehmer...durch...
soso...
und derjenige, der dir reingekracht ist, kam urplötzlich vom himmel gefallen?

Naja, man brauch es mit den Moralpredigten auch nicht übertreiben. Wir alle haben im Straßenverkehr schon mal geschlafen und ohne dieses Zeug namens Glück, was es leider nicht 20% günstiger im Baumarkt gibt, eine schuldhafte Kaltverformung oder gar schlimmeres verursacht.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Günter

Zitat:

Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI

Guten Morgen Leute

Der unfall ist so abgelaufen . Ich bin auf einer Vierspurigen Strasse zwei Spuren jeweils für eine Richtung wo wenden erlaubt ist auf die äusserste spur gefahren und habe dann den entgegenkommenden Verkehr und den nachfolgenden Verkehr durchgelassen habe geblinkt und habe gewendet

wie den nachfolgenden Verkehr durchgelassen und welche äußere Spur(in diesem Fall rechter oder linker Fahrstreifen) nach Deiner Beschreibung paßt was nicht.
Gruß Günter

Doch, das passt alles. Trink erstmal nen Kaffee, das hilft mir auch immer 😁

Die äußerste Spur wäre die rechte. Das klingt zum Wenden (also nach links) irgendwie nicht logisch. Vielleicht ist die linke Spur gemeint, das wäre aber die "innere"?

Dürfte wohl ausser Frage stehen das es die ganz linke Spur war wenn er wenden/links abbiegen wollte!

Also wenn dich der Gegenverkehr abgeschossen hat, auch wenns von hinten war, sieht die Sache wohl wieder ein wenig anders aus!

Da hat im Normalfall derjenige Vorrang der keinen Richtungswechsel vornimmt, sprich geradeaus fährt! Auch dann wenn die Kreuzung ampelgeregelt ist! Es sei denn dort wäre eine reine Linksabbiegerampel! Dann hätte der andere zu dem Zeitpunkt eigentlich rot haben sollen!

Hab zuerst gedacht dich hätt wer noch vor dem Abbiegen/Wenden abgeschossen, also noch auf deiner Spur!

Auf jeden Fall kannst froh sein das keine Personen bei der ganzen Geschichte zu Schaden gekommen sind, denn dann wärs richtig blöd geworden!

MfG brunes01

Okay, ich sollte Kaffee trinken... Entschuldigung @Günter 🙂

Sollte er wirklich von der ganz rechten über beide Spuren gewendet haben, dann ist das schon fast Leichtsinn!

Ähnliche Themen

wäre auch schön zu erfahren wenn er vom Gegenverkehr erfaßt wurde wieso dann links logisch wäre dann rechts.
Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von multijet90

Trifft leider immer die falschen. Tröste Dich, Du bist nicht allein!

Ganz im Gegenteil! Wer so einen Italo-Style im Strassenverkehr an den Tag legt, dem gehören die Fleppen aufs Lebenszeit entzogen!

Man bekommt in der Fahrschule nicht nur die blossen Regeln sondern auch ein bisschen Gefühl für die Situation vermittelt. Das habt ihr offenbar überhaupt nicht verstanden. Von daher kann ich mich nur freuen, dass es euch anständig trifft. 😠

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Zitat:

Original geschrieben von multijet90

Trifft leider immer die falschen. Tröste Dich, Du bist nicht allein!
Ganz im Gegenteil! Wer so einen Italo-Style im Strassenverkehr an den Tag legt, dem gehören die Fleppen aufs Lebenszeit entzogen!
Man bekommt in der Fahrschule nicht nur die blossen Regeln sondern auch ein bisschen Gefühl für die Situation vermittelt. Das habt ihr offenbar überhaupt nicht verstanden. Von daher kann ich mich nur freuen, dass es euch anständig trifft. 😠

Gut, dass wir alle frei von Fehlern sind 🙄

Allerdings ist es schon blöd auf die rechte Spur zu fahren, um dann links komplett auf die 2 Spuren der anderen Seite zu wechseln. Als hättest du einen LKW und müsstest soweit ausholen 😁 Da kann der von hinten schon denken, du fährst einfach nur rechts ran...und aufeinmal ziehst du voll rüber...😁

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Gut, dass wir alle frei von Fehlern sind 🙄

Allerdings ist es schon blöd auf die rechte Spur zu fahren, um dann links komplett auf die 2 Spuren der anderen Seite zu wechseln. Als hättest du einen LKW und müsstest soweit ausholen 😁 Da kann der von hinten schon denken, du fährst einfach nur rechts ran...und aufeinmal ziehst du voll rüber...😁

Ich habe ja nach links geblinkt und bin dann erst gefahren .

Woher soll denn der nachfolgenden Verkehr wissen dass du wenden willst? Nur durch das links blinken wird das ja nicht ersichtlich.

Ich denke die Schuldfrage ist hier leider eindeutig.

Klar hat der TE beim Wendemanöver nicht aufgepasst- Das Manöver war vielleicht auch nicht ganz transparent für die anderen VTN....🙄

Aber basiert der Straßenverkehr nicht auf dem Gesetz der gegenseitigen Rücksichtnahme? §1 StVo.
D.h. jeder VTN muss in der Lage sein, Gefahrensituationen abzuwenden oder wenigstens zu entschärfen.

Ist leider oft die Mentalität, gerade hier in D:" Ich bin im Recht, die andern interessieren mich nicht, ein andere der andere baut grade Scheiß, also immer feste Druff und Kohle von der Versicherung kassieren ". Wenn die Ordnungshüter diese Attitüde auch noch unterstützt - dann gute nacht.... 😕

Da müsste man aber konsequent sein und das Wenden und Abbiegen nur an explizit ausgewiesenen Stellen erlauben.

Wer wäre eigentlich schuld gewesen, wenn der TE in schon 2 min gestanden wäre, und dann wäre (Unfall, Defekt) jemand reinrauscht - ohne zu bremsen??????

Darf man jedes Hindernis einfach umnieten? 😉 Nur weil man Vorfahrt hat?

Kann mich multijet90 nur anschließen.....es gibt noch andere verkehrsteilnehmer, die auch sowas wie sicherheitsabstand einhalten müssen und gerade bei blinkenden fahrzeugen mit deren fahrbahnwechsel rechnen. Wenn dann noch die Bremsleuchten brennen, kann man sich doch an 2 Fingern abzählen, das der gleich ein Wendemanöver oder ähnliches vollzieht. Wenn es nur darum gehen würde, dass ich vorfahrt habe, dann hätte ich alleine letzte Woche schon 3 neue Opel Corsa bekommen. 1 mal beim Überholen übersehen worden (recht ran und stark gebremst -> konnte es gerade den zusammenstoß verhindern) und 2 mal wurde mir bei rechts-vor-links situationen die vorfahrt genommen. Hätte ich drauf bestanden, dann hätte es gekracht. Naja mir ist mein Auto und vor allem meine Gesundheit wichtiger als ein neues Auto und das Elend anderer.
In diesem Fall denke ich, wird es eher auf eine Schuldzuweisung des auffahrenden hinauslaufen, denn der hat ja anscheinend nicht aufgepasst. Das ist an Kreuzungen, Ampeln und Zebrastreifen so.....warum also nicht auch in einer solchen Situation.
Für den Corsa tuts mir leid aber zum Glück haben die Sicherheitssysteme gegriffen und dem Fahrer gehts gut.

Das ist richtig. Wenn man in D kein prestigeträchtiges Fahrzeug (Propeller, Ringe, Stern, 2 Buachstaben) hat, sondern "mit Köpfchen" das ideale Fahrzeug fährt, hat man gelitten:

Wollt letztens überholen . Morgens um 8, noch leicht dämmerig, Landstraße, 100 erlaubt, vor mir zuckelte ein Schleicher mit 50/60 km/h. Es war recht grau, aber dennoch gute Sicht. Links und rechts Büsche mit teilweise noch rotbraunem Laub
Ich hatte Licht, Gegenverkehr in 1000m entfernung auch Licht.......Ich hatte es ein bissl eilig,mit 90PS Turbodiesel im Grande Punto kann man auch mal überholen, wenn man niemanden gefährdet.... 😎

Ich blinke lange vorher, schere aus. Bin gerade auf der Höhe des Schleichers (mit etwa 120 km/h, um zügig vorbei zu kommen)....da taucht 100m vor mir ein rostbrauner Ford Fiesta auf - matter stumpfer Lack, ohne Licht, Scheinweifer teilweise vermost. Also ideale "Tarnfarbe" 😰 *Wo kommt der denn jetzt her....* Hab die Rostschüssel wirklich erst im allerletzten Moment gesehen.

Ich voll in die Eisen.... schaffs gerade so, rechts rüber zu ziehen, wieder hinter den Schleicher. Zum Glück war der kein Erzieher, sonst wär mir nur noch der Weg ins Gebüsch geblieben, wenn überhaupt....) 🙄

Fiestafahrer hat mich voll auflaufen lassen, nicht mal Lichthupe (obwohl ich deutlich geblinkt habe) hupt, zeigt mir den Vogel und fährt weiter.... HALLO????? Der hat noch mehr mit seinem Leben gespielt alsich.

Da hab ich zum Ersten Mal in meinem Leben die Rennleitung angerufen - nicht für ne Anzeige, sondern um sie zu bitten, bei solchen Witterungsverhältnissen auf dem Streckenabschnitt verstärkt zu kontrollieren, ob alle mit Licht fahren. Mal sehen, obs was nutzt 😉

Zitat:

Der hat noch mehr mit seinem Leben gespielt alsich.

Letzendlich hast du doch zum Überholvorgang angesetzt und diesen auch fast vollführt. Somit kann man das nicht so sagen, dass er mehr mit seinem Leben gespielt hat als du.

Also ich denke die Situation mit dem Überholvorgang haben wohl sehr viele Autofahrer schon einmal erlebt! Wer hier noch nie einen Überholvorgang abbrechen musste, werfe den ersten Stein!

Wenn in so einer Situation dann 2 bzw. 3 komplette Autolegasteniker aufeinander treffen krachts!

Und das so manch einer Leib und Leben im Straßenverkehr riskiert nur weil er im Recht ist, oder glaubt es zu sein, ist auch kein Mythos!
Die gibt es wirklich!

Wenn Menschen und dann auch noch in Autos aufeinander treffen kommt es wohl zwangsläufig zu haarigen Situationen! Oft geht es noch mal gut aus und manchmal eben nicht!

Man braucht sich ja nur Videos im Netz von Unfällen ansehen! Gibt ja genug davon!

Also ich hab mir da schon des öfteren gedacht, wieso hat der das gemacht! Und dann gibt es wieder Unfälle wo einfach alle Faktoren zusammenspielen und oftmals entscheiden cm bzw mm und Sekundenbruchteile ob es kracht oder eben nicht!

Im Fall des TE kann man nur noch einmal sagen, zum Glück ist niemandem etwas geschehen! Das Wendemanöver war sicher nicht ganz astrein! Ob der andere nun den Unfall noch verhindern hätte können oder nicht ist reine Spekulation!

MfG brunes01

zumal der TE sich nicht eindeutig ausläßt, bei insgesamt 4 Fahrstreifen wird mit Sicherheit als Trennung selbiger eine durchgehende Linie vorhanden sein. Vieleicht sollte er mal auf die gestellten Fragen eingehen.
Gruß Günter

Deine Antwort