ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unfall Bus schuld???

Unfall Bus schuld???

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 20:56

Hallo, ich fahre auf einer viel befahrenen Bundesstr. Vor mir fährt auch ein Bmw und davor ein Bus. Der Bus setzt Blinker rechts und fährt so rechts rüber auf ne Bushalte scherrt im selben Moment wieder links aus, weil er merkt das keiner mit will. Der Bmw vor mir geht voll in die Eisen um dem Bus nicht rein zu fahren ich gehe in die Eisen und schon knallts ich dem Bmw hinten drauf. Meiner vorne ziemlich mit genommen der andere hat weniger abbekommen.

Nun zu meiner Frage: Wenn der Busfaher warnblinker an hat, is klar schrittgeschwindigkeit usw. Aber darf der in die Haltestelle einfahren und so wieder rausfahren ohne den nachfolgenden Verkehr zu beachten? Der Busfahrer ist auch so weiter gefahren wir sind dem dann hinterher um das Nummernschild zu notieren.

Haben dann die Bull.... gerufen die wollten mich dann auf 35€ verdonnern wegen zu dichten auffahren aber ich hab das nicht bezahlt. Denn ich bin nicht zu dicht aufgefahren und auch nicht zu schnell gewesen. Der Unfall ist ja passiert da der vor mir voll in die eisen gegangen ist da der Bus ihn ausgebremst hat.. Eigentlich die Vorfahrt genommen hat...

Was meint Ihr dazu? WIe würdet ihr euch in meiner Situation verhalten??

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Ich weiss eigentlich ist es ja so, wenns hinten knallt gibts vorne Geld.. Aber auch in dieser Situation?? Der andere Fahrer ist auch meiner Meinung das der Bus ihn voll ausgebremst hat. Ich hatte noch jem. im Auto der hats genauso gesehen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, er muss den rückwärtigen Verkehr beobachten...aber die Lage ist komplizierter...z.B. warum wart ihr so viel schneller wenn ihr beide einige Zeit hinter dem hergefahren seid?

 

egal...das entscheiden meistens Gerichte. Ich halte mich da besser raus.

 

jan

seh ich genauso, du bist schuld.

Das Verhalten vom busfahrer dürfte nicht ok sein, aber wie schon oben geschrieben mußt du abstand einhalten und konzentriet im straßenverkehr teilnehmen. Wenn du in die gegen schaust oder sonst was macht, passiert eben sowas.

Mit wieviel km/h bist du in etwa dem vorderman reingeknallt? Airbags ausgelößt?

am 1. Mai 2007 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von blizzard18

Ich wollte doch lediglich wissen ob der Busfahrer so reinfahren darf und in einem zug wieder rausfahren darf.. ohne gehalten zu haben oder nen warnblinker zu setzen..

du verstehst die problematik nicht....

den bus, kannst du durch beliebige "dinge" wie z.b. kind/alte oma/ball/hund etc. ersetzen,

trotzdem bist DU deinem vordermann draufgeknallt, der bus, spielt hier nur eine nebenrolle......die frage die sich nun stellt, ist lediglich, WARUM bist du deinem vordermann draufgeknallt.....

am 1. Mai 2007 um 21:49

Ich verstehe Deine Lage und kann Dir gut nachempfinden. Leider passieren Sachen, die für einen selber schwer nachvollziehbar sind, die Gesetze sprechen aber eine andere Sprache.

Nehme auch an, dass die Schuld auf Dich trifft da Du hinten reingefahren bist. Ich selbst musste in einer 50er Zone voll auf die Eisen weil ein Kind welches auf dem rechten Fussweg lief sich von der Mutter losriss und plötzlich Richtung Strasse davonrannte. Das Kind verschwand zwischen parkierten Autos und ich musste jederzeit damit rechnen, dass es nun vor meiner Motorhaube auftaucht. Meinst Du ich hatte noch Zeit in den Rückspiegel zu schauen? Ich habe etwa in ne 1/2 Sekunden reagieren müssen, hättest mal die Reifenspur auf der Fahrbahn sehen sollen... ganz schön lang und schwarz und dies bei Tempo 50khm. Hatte Glück, dass niemand hinter mir war. Es ist also nichts passiert, ausser dass die Reifen nachher ein wenig leichter waren ;-) Das Kind stand dann zwischen 2 parkierten Wagen und spielte mit einem Kfz-Nummernschild, es wäre gar nicht auf die Strasse gerannt.

Die Mutter winkte mir als Dank überglücklich zu. Falls das Kind trotzdem auf die Strasse gerannt wäre, dann hätte ich zum Glück 3 Meter Abstand zum Kind gehabt (man merkte: Kind immer an die Hand nehmen und niemals auf der Seite der Strasse laufen lassen, die erwachsene Person muss auf der strassennäheren-Seite laufen). /Belehrmodus aus.

Was wäre passiert, wenn mir dann jemand hinten draufgeknallt wäre? Kein Kind auf der Strasse, der hinten sagt "der vor mir ist voll auf die Eisen !". Ja es gibt sie diese Situationen, dies scheint im ersten Moment nicht ganz fair, aber eben das Gesetz regelt dies dann.

Wenn ausser Blechschaden und Geldstrafe nichts weiter ist, also keine Personenschaden, kein Schleudertrauma (wichtig: abklären, Langzeitschäden !) u.ä. dann sei doch froh, dass nicht mehr passiert ist. Positiv sehen, der Rest ist nur Geld.

mein Vater war 40Jahre Linienbusfahrer und hat auch immer die Krise bekommen,wenn er bei mir als Beifahrer saß und ich noch schnell an einem blinkenden Bus vorbei wollte,bevor er ausscherrte :D

Ich war auch immer der Meinung, der Bus will ja auf meine Spur,also habe ich Vorfahrt,aber das ist leider nicht so.Sobald der Bus blinkt und anfährt hat man anzuhalten.Und so ein Bus ist nicht besonders klein,daß man später behaupten kann,man hätte den Blinker übersehen oder so.

Naja,so ein Unfall wie deiner passiert schneller als man denkt.Dein Vordermann hat ja nicht ohne Grund voll gebremst und ist rechtzeitig zu Stehen gekommen,du aber nicht.du wirst trotz eurer Aussage von der Polizei als Unfallverursacher geführt. Wenn du 1&1 zusammen zählst,kannst du sicher schon ahnen wie die Sache auch vor Gericht ausgehen wird

Der Bus ist eigentlich nebensächlich. Er hat Vorfahrt. Aber wie gesagt, ist das eigentlich nebensächlich, denn Du hast so zu Fahren und Abstand zu halten, dass Du jederzeit rechtzeitig zum Stehen kommst. Das war bei Dir nicht der Fall und deswegen kam es zum Zusammenstoß. Es tut mir wirklich leid für Dich, aber so wie Du es schilderst ist die Sachlage ziemlich eindeutig. Deswegen wollte die Polizei auch die Ordnungsgemäßen 35,-€ von Dir...

Ich bin auch kein Fachmann diesbezüglich, aber so sieht es für mich aus.

Wünsch Dir viel Glück

am 1. Mai 2007 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von mat76

Er hat Vorfahrt.

der bus hat KEINE (eingebaute-) vorfahrt ("vorrang" triffts hier eher)...

der busfahrer muss genauso wie jeder andere auch auf den rückwärtigen verkehr beim abfahren achten und ggf. warten!....einfach losfahren, ist nicht!

aber wie gesagt, das ist nur nebensächlich......

Hmm vielleicht sparst du die 35 euro wenn du sagst du warst unkonzentriert, abgelenkt oder sowas. Dann war es kein zu dicht auffahren.

Vielleicht gibts aber nen bußgeld für "unaufmerksamkeit im straßenverkehr"

am 1. Mai 2007 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Hmm vielleicht sparst du die 35 euro wenn du sagst du warst unkonzentriert, abgelenkt oder sowas.

er spart zwar dann die 35€ für das dichte auffahren, bekommt im gegenzug aber, ein verwarngeld von 35€ für

"Durch Außer-Acht-Lassen der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt-einen anderen geschädigt, soweit im Folgenden nichts anderes bestimmt ist",

und wegen grober fahrlässigkeit u.u. weder teil-/ noch vollkakso (d.h. seine schäden werden nicht von seiner versicherung bezahlt), und seine versicherung wird ihn für den schaden des gegners bis zur regressgrenze von 5.000€ in rechenschaft ziehen...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

der bus hat KEINE (eingebaute-) vorfahrt ("vorrang" triffts hier eher)...

der busfahrer muss genauso wie jeder andere auch auf den rückwärtigen verkehr beim abfahren achten und ggf. warten!....einfach losfahren, ist nicht!

aber wie gesagt, das ist nur nebensächlich......

das stimmt solange man sich auf gleicher Höhe wie der Bus befindet.Dann kann er natürlich nicht einfach rausziehen und einen wegrammen.

Ansonsten darf " nach § 20 StVO an öffentlichen Verkehrsmitteln an Haltestellen von vornherein nur vorsichtig vorbeigefahren werden; das Abfahren muß ihnen ermöglicht werden. Die Rechtsprechung verlangt daher, daß einem Linienbus das Anfahren und Abfahren durch Verlangsamen und nötigenfalls auch durch Anhalten ermöglicht wird."

mich würde auch die Geschwindigkeit interessieren.Es war auf einer Bundesstrasse,der Bus ist in die Haltestellebucht rüber gezogen,sieht daß dort keiner wartet und zieht dann wieder zurück.Also muß der Bus ja 1.seine Geschw. ziemlich reduziert haben und 2. noch genügend Abstand zum Hintermann gehabt haben,da er ihn sonst seitlich gerammt hätte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unfall Bus schuld???