Unfall auf Landstraße

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,
ich verfolge diese Community schon ziemlich lange und lese die Beiträge mit großer Freude.
Vor wenigen Tagen (Dienstag, 7.10.) kam ich dann auch endlich ins Glück, mich in meinen eigenen A5 setzen zu dürfen. Dazu kam dann noch, dass es mein Geburtstag war.
Was besseres kann man sich ja kaum vorstellen😁
Naja, mit der Freude war es gestern dann vorbei als mir auf dem Weg zur Ostsee ein alter Renault 19 beim Überholen ins Auto kracht-.- Wie gesagt das Auto war zu diesem Zeitpunkt erst 5 Tage alt.

Ich bin also aus einer Ortschaft gefahren und habe vor mir zwei Autos. Ganz vorne fahrend, ein alter Oldtimer und dahinter der besagte Renault, die beide mit etwa 70 Km/H vor mir fuhren. Ich hab also geguckt ob jemand im Gegenverkehr kommt, da war nichts, dann nochmal in den Seitenspiegel ob hinter mir jemand überholt, da war aber auch keiner und dann hab ich den Blinker gesetzt und bin aufs Gas. Ich fahre also auf die linke Spur, beschleunige auf 100, bin schon mit der Motorhaube an dem Renault vorbei, d.h. also das die Motorhaube des Renaults etwa auf meiner Fahrerhöhe war, als es plötzlich einen heftigen Schlag gibt und ich das sehr sehr unschöne Geräusch von sich biegendem Metal vernehme. Das Auto versetzt nach links und ich musste erstmal sehen wie ich das Auto in der Spur halte, bevor ich überhaupt realisieren konnte was da gerade passiert ist. Ich habe es dann noch geschafft den Oldtimer zu überholen und bin dann gleich rechts auf einen provisorischen Parkplatz abgebogen. Der Renault parkte dann auch wenige Sekunden später neben mir.

So und dann kam wohl der unschönste Moment im Leben eines Autofahrers: Aussteigen und den Schaden am neuen Auto begutachten.....
Ich glaube ich Lüge nicht wenn ich behaupte, dass da wohl jedem von uns Tränchen runterkullern würden wenn man den Anblick einer vollkommen zerstörten rechten Seite seines A5 ertragen muss. Mein absoluter Traum von einem Auto wurde gerade mit Händen und Füßen getreten oder sollte ich sagen mit Stoßstange und Radkasten verbeult und zerfetzt und stand in einem wirklich hilflosen Zustand da vor mir. Das Bild das sich mir offenbarte war echt grausam. Ab dem Schweller hinter dem vorderen rechten Rad zog sich eine etwa 5-8 cm lange Spur über den Lack, die zur Tür hin immer tiefer würde und allmählich die Karosserie verbog. Am Ende der Tür war die ganze Seite mehere Zentimeter tief eingedrückt. Der Lack ist bis zur Karosserie vollkommen abgeschliffen worden. Nach der Tür ist der Rahmen noch tiefer als die Tür eingedrückt worden und ziemlich zerklüfftet. Weitere Dellen und Lackschäden ziehen sich bis zum hinteren Radgehäuse. Der Aussenspiegel vom Renault hat sein übriges dazu getan und noch nen schönen tiefen Lackkratzer bis über den Tankdeckel gezogen...
Die Felgen haben glücklicher Weise nichts abbekommen und die Spur auch nicht. So war ich schon erstmal glücklich, dass nicht schlimmeres passiert ist. Genauso gut hätte ich in den Graben gedrängt worden wären können und gegen einen Baum knallen können.

Aber der Ärger war trotzdem erstmal ziemlich groß. Die Fahrerin des Renaults hat dann auch gleich die Polizei angerufen, die dann 20 Minuten später den Schaden aufgenommen hat und begutachtet hat.

Jap da war er dahin, mein Traum von meinem 3,0 Tdi, Tiefseeblau, 20" Felgen, S-Line In- und Exterieur....

Nach Hause fahren konnte ich zum Glück noch. Am Montag geht es dann in die Werkstatt und dann bin ich mal gespannt was sie sagen. Ich hoffe nur, dass sie es wieder hinbekommen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, auch wenn ich es nicht hoffe🙂

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

@Threadersteller

Erstmal mein Mitleid für den verknautschten A5. Wie schon gesagt ist Gott sei Dank neimandem etwas passiert.

So, nun zu den Moralaposteln:

Sagt mal, was würdet ihr tun, wenn auf einer Landstraße vor euch zwei Wagen mit 70 km/h fahren? Etwa mit 70 km/h ein paar Kilometern hinterherfahren, wenn man überholen könnte? .... Ich lch mich schlapp ........
Es kann mir keiner sagen, dass alle diese Geduld wahren, dort hinterher zu schnecken.
Versteh ich nicht 😕

Gruß Olli

76 weitere Antworten
76 Antworten

So sah er bei der Abholung aus!

Zitat:

Original geschrieben von Turbo250

Mein Herz blutet bei dem Anblick.

Aber immerhin ist niemandem etwas passiert, das hätte auch schlimmer ausgehen können.

Zitat:

Original geschrieben von T-K-S

Zitat:

Original geschrieben von Turbo250

Aber immerhin ist niemandem etwas passiert, das hätte auch schlimmer ausgehen können.

Wieso blutet Dein Herz bei dem Anblick ?? Hast Du dir das Bild überhaupt angesehen ?? Auf dem Bild ist der neue A5 zusehen, OHNE Unfallschaden...!!!

Zum Unfallopfer.....Mein Beileid und hoffentlich wird alles gut ! Hast Du Schuld bekommen ??

Gruß
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

Hast Du Schuld bekommen ??

interessante aber durchaus berechtigte fragestellung!

Ähnliche Themen

Mein Beileid!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Hast Du Schuld bekommen ??
interessante aber durchaus berechtigte fragestellung!

Das wird er wohl noch nicht wissen. Die Polizei entscheidet das gewiss nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von T-K-S

Wieso blutet Dein Herz bei dem Anblick ?? Hast Du dir das Bild überhaupt angesehen ?? Auf dem Bild ist der neue A5 zusehen, OHNE Unfallschaden...!!!
Zum Unfallopfer.....Mein Beileid und hoffentlich wird alles gut ! Hast Du Schuld bekommen ??

Gruß
Tobi

Mea culpa. Ich dachte die komische Reflexion vorn auf der Beifahrerseite wäre abgeschabter Lack/eingedrücktes Blech.

Bei genauerem Hinsehen sieht man natürlich, dass dies nicht der Fall ist.

Man sollte nicht morgens vor dem ersten Kaffee posten 🙄

Zitat:

Bei genauerem Hinsehen sieht man natürlich, dass dies nicht der Fall ist.
Man sollte nicht morgens vor dem ersten Kaffee posten 🙄

Morgens? Hmmmmmmmmmmmmmmm? Zeitverschiebung? Hmmmmmmmmmmmmmmm? 😉😉😉

Gruss ROYAL_TIGER

Was willst du jetzt hier mit dem Thread?
Willst du dass dir irgendwer sagt dass man in der Fahrschule lernt dass man keine Kolonnen überholt?

Klar, ist jetzt nicht nett, aber wenn du meinst so etwas riskantes machen zu müssen musst du eben auch damit leben können wenns schief geht.
Ging leider schief! Nicht umsonst macht man sowas nicht.

Mir selbst ist das erst vor 4 Wochen passiert dass ich hinter einem LKW gefahren bin auf einer kurvigen Landstraße, ständig Blick nach vorne bis es irgendwann mal ging! Da schaut KEIN MENSCH nach hinten, ich zieh also raus und auf einmal hab ich nen Geländewagen im Rückspiegel kleben. Hätte ich nicht noch den Kickdown erwischt hätte es geknallt.

Drum kann ich dir hier wirklich kein Fünkchen Mitleid schenken.

M.E. bist du an dem Unfall nicht ganz unschuldig. Wenn man mehrere Autos überholt, muss man mit sowas rechnen. Da du zu allen Übel auch noch mit 100km/h vorbeigezuckelt bist, anstatt ordentlich zu beschleunigen, hast du die ohnehin schon gefährliche Situation auch noch unnötig in die Länge gezogen. Hättest du Vollgas beschleunigt wäre es höchstwahrscheinlich nicht zu dem Unfall gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Was willst du jetzt hier mit dem Thread?
Willst du dass dir irgendwer sagt dass man in der Fahrschule lernt dass man keine Kolonnen überholt?

Klar, ist jetzt nicht nett, aber wenn du meinst so etwas riskantes machen zu müssen musst du eben auch damit leben können wenns schief geht.
Ging leider schief! Nicht umsonst macht man sowas nicht.

Mir selbst ist das erst vor 4 Wochen passiert dass ich hinter einem LKW gefahren bin auf einer kurvigen Landstraße, ständig Blick nach vorne bis es irgendwann mal ging! Da schaut KEIN MENSCH nach hinten, ich zieh also raus und auf einmal hab ich nen Geländewagen im Rückspiegel kleben. Hätte ich nicht noch den Kickdown erwischt hätte es geknallt.

Drum kann ich dir hier wirklich kein Fünkchen Mitleid schenken.

Beim überholen mußt du trotzdem rechtzeitig BLINKEN und einen SCHULTERBLICK machen! Einfach rausfahren ist nicht! Schaden denke ich läuft auf 50:50 raus, wenn es nur ein Auto gewesen wäre hätte er vermutlich 100% Recht bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

M.E. bist du an dem Unfall nicht ganz unschuldig. Wenn man mehrere Autos überholt, muss man mit sowas rechnen. Da du zu allen Übel auch noch mit 100km/h vorbeigezuckelt bist, anstatt ordentlich zu beschleunigen, hast du die ohnehin schon gefährliche Situation auch noch unnötig in die Länge gezogen. Hättest du Vollgas beschleunigt wäre es höchstwahrscheinlich nicht zu dem Unfall gekommen.

...beim Überholen darf man nicht schneller fahren als die Geschwindigkeitsangabe vorgiebt. Landstraße normalerweise 100km/h. Das war schon in Ordnung.

Allerdings hätte ich beim Überholen auch Gas gegeben.

auf ner landstraße darf man nur 100 km/h fahren.

Zitat:

... wenn es nur ein Auto gewesen wäre hätte er vermutlich 100% Recht bekommen.

Dann wäre so ein Unfall auch kaum passiert, oder warum sollte ein einziges Auto die Fahrspur wechseln?

Im Übrigen ist mir schon klar, das man auch beim Überholen nicht schneller als erlaubt fahren darf. Allerdings muss man auch mal selbst denken und Entscheidungen treffen. Kann ja jeder machen wie er will. Ich würde lieber einen Geschwindigkeitsverstoß begehen, als einen Unfall zu riskieren.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Zitat:

... wenn es nur ein Auto gewesen wäre hätte er vermutlich 100% Recht bekommen.

Dann wäre so ein Unfall auch kaum passiert, oder warum sollte ein einziges Auto die Fahrspur wechseln?

-> Wenn z.B. der Besitzer des einzigesten Autos das Überholt wird am Radio rumgespielt hätte und nach links abgedriftet wäre.....

Im Übrigen ist mir schon klar, das man auch beim Überholen nicht schneller als erlaubt fahren darf. Allerdings muss man auch mal selbst denken und Entscheidungen treffen. Kann ja jeder machen wie er will. Ich würde lieber einen Geschwindigkeitsverstoß begehen, als einen Unfall zu riskieren.

-> Wie gesagt, da gebe ich Dir schon recht, würde ich genau so machen

Deine Antwort