Unfall auf AB bei verschneiter Straße,
Hi Leute,
die Überschrift sagt eigentlich alles, es hat mich getroffen. Bei einem schlichtem Spurwechsel ist mir mein Audi einfach ausgebrochen und war nicht mehr aufzufangen. Einmal frontal gegen die linke Leitplanke und paar Sekunden danach rückwärts gegen die rechte Leitplanke. Mysteriöser weise habe ich niemanden berührt. Mitten im morgentlichen Berufsverkehr,...
Nun ja ich habe den Audi sofort verkauft, wollt ihn euch mal zeigen und eure Meinungen dazu hören. PS: Habe 1750 bekommen,.. ist ok???
36 Antworten
könnte man sagen das es mit ESP nicht passiert wäre ?
Hallo, hast Du die 17" BBS noch wenn ja bitte mal um Bilder. Vielen Dank
hab so was in der Art auch schon mal erlebt, die B5er haben stellenweise ein kritisches Fahrverhalten bei schlechten Gripverhältnissen, da kommt völlig unerwartet auf einmal das Heck.
Ist mir einmal bei Nässe und einmal bei Schnee passiert, hab das Auto aber noch gefangen, grad bei Nässe das war echt heftig.
Ähnliche Themen
ich kanns mir auch nicht so richtig erklären. als mir klar wurde was überhaupt passiert ist hab ich auch gleich an das ESP gedacht. Hat der 98er ja noch nicht, könnte sein das er mich gefangen hätte.
Ich kanns nur so erklären:
- Geschwindigkeit 80-100 km/h
- als ich spürte das er ausbricht, wusste ich ich fange ihn nicht mehr
- nur noch abgewartet bis alles vorbei war
- keine verletzte und kein schaden ausser mein schöner Audi
nunja,... shit happens
Was meint ihr zum Preis von 1750??? Ist der ok?
Ach ja die 17er Sommer BBS Felgen sind zu haben. Habe ein Bild angehängt, Normale Gebrauchsspuren
Dann stell mal bitte ein Bild ein mit Zustand und Preis bitte. Vielen Dank
Reifengröße?? Zustand?? Felgengröße 7J oder 8 J und die Et bitte.
Und den Preis noch.
MFG
ist mir auch mal passiert auf nasser Fahrbahn und vollbeladen; auf einmal bei einer etwas schärferen links kurve mit 30km/h kam das Heck....echt komisch. Konnte ihn halt noch abfangen aber war sehr überraschend. Bei schnellerer Geschwindigkeit brauch ich das nicht 😉
Mein Beileid um deinen Audi.
Hi,
ja ja auch Frontriebler können giftig werden. Beonders kritisch wenn man auf der vermeintlich unwichtigen Hinterachse die schlechteren Reifen montiert.
Ein Reifenhändler hat mir das mal bei meinem Scirocco empfohlen. Neue Reifen vorn und die alten Schlappen hinten drauf. Die Kiste ist bei nässe ständig hinten ausgebrochen. Hab dann die Reifen ummontiert und schon war es sehr viel besser.
Also immer die besseren Reifen nach hinten! Und auf gar keinen Fall nur vorn Winterreifen montieren das Fahrverhalten wird dann echt kriminell.
Wenn es richtig glatt ist bringt auch das ESP kaum was. Das ESP versucht ja durch abbremsen eines Rades das ausbrechende Fahrzeug wieder einzudrehen. Wenn das Rad oder die Räder die abgebremst werden aber keinen Gripp hat bringt das praktisch gar nix.
Gruß Tobias
Ich habe keine Servolenkung und ich merke sofort, wenn die Fahrbahn "rutschiger" wird. Das spuere ich nicht zu erst im Arsch, sondern im Lenkrad, da das Lenken urploetzlich "leichter" wird. Das Gefuehl im Arsch kommt erst deutlich spaeter.
Bis jetzt ist mein Blech noch nicht kaltverformt worden durch solche Fahrfehler 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
Bis jetzt ist mein Blech noch nicht kaltverformt worden durch solche Fahrfehler 🙂.
*** Klugscheißermodus an ***
Massiv Kaltumformverfahren!! :-D
*** Klugscheißermodus aus ***
P.S. Mein herzliches Beileid.
Hast ihn auch noch vorher schön gewaschen gehabt.
Da Winterreifen sich unterschiedlich abfahren hier meine Frage:
Hattst du die mit mehr Profil vorne oder hinten?
Es gibt ja das Gerücht, man solle die besseren nach vorne machen um bei glatter Straße besseren Vortrieb zu haben. Stimmt natürlich.
Aber!!! Wenn die schlechteren hinten sind bricht das Fahrzeug in Kurven schneller aus und dann gehts rund.
Besser die schlechteren nach vorne, dann gehts in Kurven schlimmstenfalls gerade aus, aber das Heck geht dann nicht weg.
Ich hab auch so nen Grünen aber mein lack sieht halb so schön aus.
Ich denke man hätte evtl. noch mehr raus kitzeln können wenn der Motor gut war würde man wahrscheinlich das geld für bekommen.