Unfall auf AB bei verschneiter Straße,
Hi Leute,
die Überschrift sagt eigentlich alles, es hat mich getroffen. Bei einem schlichtem Spurwechsel ist mir mein Audi einfach ausgebrochen und war nicht mehr aufzufangen. Einmal frontal gegen die linke Leitplanke und paar Sekunden danach rückwärts gegen die rechte Leitplanke. Mysteriöser weise habe ich niemanden berührt. Mitten im morgentlichen Berufsverkehr,...
Nun ja ich habe den Audi sofort verkauft, wollt ihn euch mal zeigen und eure Meinungen dazu hören. PS: Habe 1750 bekommen,.. ist ok???
36 Antworten
wenn er hinten weg geht Gas geben ! Wer im Winter öfters auf großen Plätzen schleudern übt hat klare Vorteile. Dann kann man mit Glück auch solche ernste Situationen überstehen.
vorne UND hinten gehört vernünftiges Profil drauf, nicht entweder vorn oder hinten. Daran würd ich als letztes sparen....
@ brainticket999
Nicht jeder kann nach einer Saison seine Reifen wegschmeißen und neue kaufen. Und nach dem Wechsel von Winter auf Sommer oder umgekehrt von Sommer auf Winterreifen hat man numal meistens 2 bessere und 2 schlechtere Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von berlinpimp
...Aber!!! Wenn die schlechteren hinten sind bricht das Fahrzeug in Kurven schneller aus und dann gehts rund.
Besser die schlechteren nach vorne, dann gehts in Kurven schlimmstenfalls gerade aus, aber das Heck geht dann nicht weg.
Kann man so nicht verallgemeinern, für den A4 mag das stimmen, kann ich nicht beurteilen, hab meinen erst seit knapp 1 1/2 Monaten.
Für meinen Einser Golf kann man das aber nicht sagen, der kommt über die Vorderachse. Da können die Reifen hinten noch um so viel schlechter sein, der schiebt bei Nässe aus der Kurve raus.
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Für meinen Einser Golf kann man das aber nicht sagen, der kommt über die Vorderachse. Da können die Reifen hinten noch um so viel schlechter sein, der schiebt bei Nässe aus der Kurve raus.
Hi,
die Seiteführung des Fahrzeugs wird grundsätzlich von der Hinterachse übernommen. Daher kann man mit Hecktrieblern auch so gut driften,da die Hinterräder dort zusätzlich auch die Antriebskräfte übernehmen kann man die Reifen viel leichter überfordern und somit ins rutschen bringen.
Wenn man aber bei nem Fronttiebler schlechte Reifen auf der Hinterachse montiert brechen die alle auch gern mal hinten aus.
Wie schon geschrieben ist mir das besonders bei nem Scirocco II aufgefallen der ja auch auf Golf I Basis steht. NAtürlich bricht so ein Fronttriebler im allgemeinen erst vorne aus. Aber je schlechter die Reifen hinten sind umso wahscheinlicher wird das sich das Heck mal überraschend eindreht.
Gruß Tobias
Also Leute meine Reifen waren NICHT schlecht. Gekauft hatte ich letzten Winter gebrauchte Michelin Alpin mit 6-7mm Profiltiefe. Diesen Winter waren da noch MINIMUM 5-6 drauf (Durchschnitt)
Ich glaube nicht das mein Heck ausgebrochen ist. So komisch das auch ist, ich kann nicht 100% sagen was genau passiert ist. ICh erinnere mich nur das ich ungewollt zu nah an die Leitplanke kam, als ich von Mittelspur auf die linke Spur wechselte. Natürlich lenkte ich gegen, danach war der Audi nicht mehr unter meiner Kontrolle. Reflexartiges gegenlenken kam aus dem Unterbewusstsein. Da kannst du nochsoviel auf verschneiten Parkplätzen trainiert haben, in solch einer Situation hast du keine Zeit zum nachdenken.
Nochmal zu den ALufelgen welche nun zu haben sind:
225/45 R17 94W Hankook Reifen
KBA 43712
7J17R
ET 45
Ähnliche Themen
sorry, aber wer gebrauchte Reifen fuer ein Auto kauft, was noch mehrere Tausend EURO wert ist, hat es nicht anders verdient. Definitiv am falschen Ende gespaart.
Naja Michelin Alpin gehören ja zu den besten Winterreifen. Und wenn die net äls 5-6 Jahre waren dann lag es in diesem Fall bestimmt net an den Reifen.
Gebrauchte sind eher deshalb gefährlich weil man nie weiß ob die net aus nem Unfallwagen stammen oder schon eine paar üble Bordsteinschäden bekommen haben.
Hier war es dann wohl eher so das die Überholspur rutschiger war als die anderen Spuren,gesteut wird ja immer vom rechts nach links. ALso zuerst die rechte Spur. Kann also schon sein das die beiden rechten spuren halbwegs grip hatten die linke aber spiegelglatt.
Dazu sammelt sich zwischen den Spuren ja meistens ein haufen schnee an,wenn man da durchfährt wird man ja immer etwas durchgeschüttelt. Einen hauch zu viel gelenkt und schon dreht es einen weg.
Gruß Tobias
zu aller erst: sau glück gehabt
aber der unfall war um sonst...
wenn man nen relativ wertvolles auto besitzt und unterhalten will, sind bremsen, reifen und alle sehr relevanten teile definitiv im top zustand zu halten...
gebrauchte reifen kämen bei mir niemals ins radhaus... und wenn ich 2 monate zug und bus fahren müsste um mir die kohle zu sparen... wer das risiko "gebrauchte reifen" auf sich nimmt, muss damit rechnen dass die chance eines unfalls rapide nach oben steigt...
btw wär die kiste nich zu retten gewesen?! also ich weiß nich... den bildern nach zu urteilen wärs machbar gewesen... hat sich der ramen verzogen?!
mfg
hey leute, so sehr ich meinen b5 auch mochte, er war 10 jahre alt. höhere investitionen überlegt man sich nunmal vorher. und mit michelin alpin hab ich bestimmt nix falsch gemacht, sie waren nur einen winter gebraucht. ich finde es gut wenn ihr losläuft und neue kauft,...
'der unfall war umsonst'
hehe, nunja damit ist der thread für mich beendet. find ich echt lächerlich einige eurer comments. 🙂 viel spaß und eine unfallfreie fahrt wünsche ich (die habt ihr ja sowieso, weil ihr gute autofahrer seit)
der letzte teil geht an diejenigen mit ihrer überheblichen ausdrucksweise...
Erstmal mein Beileid,
zu den Reifen... ist föllig wurscht ob neu oder gebraucht, wenn sie ein Jahr alt sind wirds wohl kaum daran gelegen haben!
Überlegt doch einmal, wenn ihr euren Audi gebraucht kauft habt ihr in den meisten Fällen auch keine neuen Reifen drauf, also das nimmt sich garnix.
Was ich immer bei schlechten Straßenverhältnissen bemerkt hab (auf der AB bei Schnee),
kamm so eine Art Spurrille konnte man machen was man will den Audi hats im Schneematsch rübergezogen, das hat mich auch schon der Leitplanke sehr nahe gebracht.
Rein von der physikalisch-/technischen Seite hergesehen macht man immer die besseren Reifen hinten drauf (fronttriebler) !!! Den Grund haben hier schon andere genannt.
Welchen Unterschied ich bemerkt habe, bei meinen letzten beiden Avants hatte ich ein serienfahrwerk drin und diese haben sehr schnell zum übersteuern geneigt! Was mich beim TDI ja den Totalschaden (Überschlag nach Kurve auf der Landstraße) gekostet hat.
Mein aktueller 1.8T hat ein original Sportfahrwerk und liegt deutlich besser auf der Straße (straffer). Dafür untersteuert dieser schnell auf nassen Fahrbahnen(enge Kurven)
ZUM THREADERSTELLER: Für derzeitige Preisverhältnisse hast du auf jedenfall noch gutes Geld für deinen Unfallwagen bekommen! Vergleichbare Angebote gibts schon für unbedeutend mehr Geld in unfallfreiem Zustand!
PS: Das sicherste ist immer noch ein Quattro im Winter, dieser lässt sich schon wesentlich kontrollierter steuern vorausgesetzt man weis wie man reagieren muss.
Aktzeptiere deinen Fehler einfach und kaufe das naechste Mal einfach neue Winterreifen 🙂. Ich persoenlich wuerde so einen Fehler lieber auf die Reifen schieben als auf meinen eigenen Fahrfehler...aber davon kann ich mich auch nicht freisprechen. Jeder macht Fahrfehler und das oft genug und gerade deswegen ist es wichtig gute Reifen zu haben, damit man eine kleine Reserve hat.
Zitat:
PS: Das sicherste ist immer noch ein Quattro im Winter, dieser lässt sich schon wesentlich kontrollierter steuern vorausgesetzt man weis wie man reagieren muss.
der beste Quattro bringt aber rein garnichts, wenn die Reifen hinueber sind. Profil auf den Reifen bedeutet nicht unbedingt, dass die Reifen noch gut sind. Ich bin mal eine Zeit lang nur Autobahn gefahren und die Reifen nutzten dabei kaum ab, aber letztendlich musste ich sie trotz gutem Profil ersetzen, da sie bei Naesse eine Gefahr darstellten. Die Reifen waren verhaertet.
Und wer schon davon ausgeht, dass er mit einem Quattro sicher unterwegs ist, landet frueher oder spaeter sowieso im Graben mit dem Ding 🙂.
@ mr. schipplock: zieh es nicht ins lächerliche und fahr los um dir neue reifen zu kaufen, deine sind bestimmt schon 10monate alt :-)
danke an alle die ihr mitleid bekunden,...
danke an alle für hilfreiche und wertvolle informationen...
willst du dir danach wieder einen B5 kaufen oder dann den Nachfolger? Mir gefaellt der B5 ja generell nicht so sehr, aber mit den Felgen, die du ihm verpasst hast, sah er doch ganz gut aus *zugeb*.
Ps.: meine Reifen sind aelter als 10 Monate 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
Zitat:
Was du sinnlos auf den Reifen rumhackst, hast du dir mal die letzten Beiträge angeschaut? da steht das die Reifen gerade die zweite Sasion durchliefen, was will man da mit neuen Reifen?
Zitat:
aber ich nehme dir gern jedes jahr deine Vorjahresreifen ab, wenn das Geld bei dir so locker sitzt alle ein zwei Jahre nen neuen Satz zu kaufen
Zitat:
Zitat:
so ein schwachsinn😮
Zitat:
Original geschrieben von Audi Lehrling
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was du sinnlos auf den Reifen rumhackst, hast du dir mal die letzten Beiträge angeschaut? da steht das die Reifen gerade die zweite Sasion durchliefen, was will man da mit neuen Reifen?
Zitat:
Zitat:
aber ich nehme dir gern jedes jahr deine Vorjahresreifen ab, wenn das Geld bei dir so locker sitzt alle ein zwei Jahre nen neuen Satz zu kaufen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
so ein schwachsinn😮
versteh nix
Zitat:
willst du dir danach wieder einen B5 kaufen oder dann den Nachfolger? Mir gefaellt der B5 ja generell nicht so sehr, aber mit den Felgen, die du ihm verpasst hast, sah er doch ganz gut aus *zugeb*.Ps.: meine Reifen sind aelter als 10 Monate 🙂.
Warum versteifst du dich so sehr auf die Reifen ?
Nur weil sie gebraucht waren müssen sie doch nicht hinüber gewesen sein ...
A4Pilot wird am besten über den Zustand seiner Reifen bescheid wissen ...
Zum Unfall ..
Schade um den schönen B5 ... 🙁 Mein Beleid
Was wird das neue Auto ?