ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. UNFALL ! Airbag nicht ausgelöst

UNFALL ! Airbag nicht ausgelöst

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 11:10

Hallo,

mir hat so ein Idiot vorgestern die Vorfahrt genommen und ich bin mit ca. 70 km/h frontal in ihm rein geknallt.

Mein Firmenwagen ist Totalschaden, ich habe mir zum Glück nur die Hand gebrochen und etwas das Knie verletzt.

Das komische ist, mein Airbag hat nicht ausgelöst. Eigentlich ist es gut so, da ich nicht angeschnallt war, so hätte ich wohl schlimmere Verletzungen.

Aber warum hat er nicht ausgelöst?

Der Airbag vom Unfallgegener hat ausgelöst obwohl er so ein alten Golf IV hatte.

Das dumme ist noch das mein Mobiles Navi + Digitalkamera den Unfall nicht überlebt haben :(

Schade um meinen schönen 320d, war echt ein super Wagen und jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden :(

Gruß

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 1. Juli 2007 um 12:31

Kann ich mir im Leben nicht vorstellen.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

also du bist bestimmt nicht mit 70 dagegengefahren. wenn dann waren es schon viel weniger. also bestimmt viel weniger sonst wärst du schon kalt.

100% Zustimmung. Niemals würdest du einen 70 km/h Frontalaufprall mit so geringen Verletzungen überleben.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von muffke

100% Zustimmung. Niemals würdest du einen 70 km/h Frontalaufprall mit so geringen Verletzungen überleben.

Dann haben mich meine Augen wohl getäuscht. Das letzte was ich gesehen habe, waren die 70 km/h auf den Tacho.

Und du hast auch nicht gebremst?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 13:25

Natürlich habe ich gebremst.

Also ich war mit ca. 80 unterwegs, aber er war so plötzlich vor mir das ich, obwohl ich voll auf die Bremse stand kaum zum stehen kam.

Dann sehe ich auf den Tacho die 70 km/h stehen, schließe meine Augen, und paar sekunden später, hats geknallt.

 

An die zweifler-> warum sollte ich so eine schlimme Geschichte erfinden ? Was hätte ich davon ?

Gruß

am 1. Juli 2007 um 13:31

paar sekunden später! das reicht schon um erheblich langsamer zu werden.

@ pluto187

das was Du schreibst glaube ich Dir schon. Die "paar Sekunden" dürften vermutlich jedoch nur ca. eine Sekunde oder zwei Sekunden gewesen sein und da Du vermutlich eine Vollbremsung eingeleitet hast, dürfte der Bremsassistent Deines 3ers in der Tat den "Anker geworfen" haben.

Hier mal eine einfache Rechnung für 100km/h:

Ein Fahrzeug legt bei 100km/h pro Sekunde 27,78m zurück.

Der Bremsweg heutiger Fahrzeuge liegt aus dieser Geschwindigkeit bei 32 - 40m.

Hieraus folgt, dass für eine Vollbremsung aus 100km/h bis zum Stillstand ca. 2 Sekunden vergehen, wenn man nun also Deine "gefühlte Ewigkeit" und Deine Ausgangsgeschwindigkeit von 80km/h heranzieht, dürftest Du beim Aufprall schon deutlich an Geschwindigkeit verloren haben.

Statistisch gesehen spielen sich die meisten Unfälle mit Aufprallgeschwindigkeiten unterhalb von 50km/h ab, da die Fahrer meist doch noch eine Vollbremsung einleiten konnten.

Beste Grüße

Schon bei einer Aufprallgeschwindigkeit < 30 km/h kann sie ein erwachsener Mann nicht mehr am Lenkrad abstützen,

mit 70 km/h hättest du ein Stück vom Lenkrad "abgebissen" um anschließend Bekanntschaft mit der Frontscheibe zu machen.

Vielleicht hast du etwas aus dem Unfall gelernt,oder ?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

@ pluto187

das was Du schreibst glaube ich Dir schon. Die "paar Sekunden" dürften vermutlich jedoch nur ca. eine Sekunde oder zwei Sekunden gewesen sein und da Du vermutlich eine Vollbremsung eingeleitet hast, dürfte der Bremsassistent Deines 3ers in der Tat den "Anker geworfen" haben.

Hier mal eine einfache Rechnung für 100km/h:

Ein Fahrzeug legt bei 100km/h pro Sekunde 27,78m zurück.

Der Bremsweg heutiger Fahrzeuge liegt aus dieser Geschwindigkeit bei 32 - 40m.

Hieraus folgt, dass für eine Vollbremsung aus 100km/h bis zum Stillstand ca. 2 Sekunden vergehen, wenn man nun also Deine "gefühlte Ewigkeit" und Deine Ausgangsgeschwindigkeit von 80km/h heranzieht, dürftest Du beim Aufprall schon deutlich an Geschwindigkeit verloren haben.

Statistisch gesehen spielen sich die meisten Unfälle mit Aufprallgeschwindigkeiten unterhalb von 50km/h ab, da die Fahrer meist doch noch eine Vollbremsung einleiten konnten.

Beste Grüße

Ok, das klingt schon sehr plausibel. Dann war ich wohl unter 50, aber dafür sah mein Wagen ziemlich demoliert aus bzw ein Totalschaden.

Ich habe ja nur die 70Km/h gesehen und dann bin ich halt davon ausgegangen, das ich mit dieser Geschwindigkeit auf den andern geprallt bin.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Woiso

Vielleicht hast du etwas aus dem Unfall gelernt,oder ?

Auf jeden Fall. Ab jetzt fahre ich immer angeschnallt, ich war ja ein richtiger Gurtmuffel.

Jetzt muß auch noch 6 Wochen so ein blöden Gips tragen :(

Gruß

64km/h - Standardtest:

http://www.euroncap.com/Player.aspx?...

Kommt nicht, wenn man nicht angeschnallt ist, dieser höchst nervige Warnton, der einen praktisch "nötigt" den Gurt anzulegen?

Oder kann man das deaktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Hallo,

der Unfallgegner hat gestanden, der hat meine Spur gekreutzt weil er links abbiegen wollte, und plötzlich hat er mich kommen sehen und ist einfach auf meine Spur stehen geblieben und dann bin ich voll in den rein.

Ich frage mich nur warum der Airbag nicht ausgelöst hat ?

Gruß

ein Airbag muss nicht immer zwingend auslösen. Die Frage ist immer, wo und wie der Aufprall stattfand - da hiermit die Sensoren des Airbags ausgelöst werden.

Diese Phänomen hatten wir vor Jahren auch, als meine Frau frontal in die Leitblanke fuhr.... auch ohne Airbagauslösung. Hier hatte der Gutachter die obige These geäußert sowie zusätzlich bemerkt, dass das Auslösen des Airbags nicht immer von Vorteil ist!

Ansonsten schließe ich mich dem getätigten Aussagen hinsichtlich des Nichtanschnallens an!

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Auf jeden Fall. Ab jetzt fahre ich immer angeschnallt, ich war ja ein richtiger Gurtmuffel.

Jetzt muß auch noch 6 Wochen so ein blöden Gips tragen :(

Gruß

Ich habe da schon so einiges hinter mir..

Z.B mit 70km/h leicht versetzt frontal gegen eine Mauer u.a...

Angeschnallt ist klar.

 

Wäre ich nicht angeschnallt gewesen wäre ich nicht hier,das ist mal sicher.

Bei 70km/h gegen eine Mauer ist so:

Eine Mauer gibt nicht nach!..ein Golf schon.

Man hat dann da wo der Gurt zupackte ALLES Blau.

Unglaublich was da an Kraft hinter steckt.

Ein Bein ist dabei irgentwo angeschlagen? war ein Loch/Delle im Knochen..einfach so.

Der Wagen..Motor rausgerissen,Achse Vorne rausgerisen..

Total Platt.

Beim Aufschlag hat der Wagen sich auf der Stelle in der Luft gedreht.

Wie gesagt wenn du gegen ein anderes Auto krachst ist das halb so "wild".

Ist da in Baum oder eine Mauer hast du ein Problem.

 

Ach ja ich bin nicht gefahren..und alle sind davongekommen bis auf Fluchtwunden beim "Aussteigen".

 

MfG

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von BMWKarthago

Kommt nicht, wenn man nicht angeschnallt ist, dieser höchst nervige Warnton, der einen praktisch "nötigt" den Gurt anzulegen?

Oder kann man das deaktivieren?

Ja, aber es piept ja nichr ewig, ich glaube der hört nach 2 Minuten auf oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. UNFALL ! Airbag nicht ausgelöst