ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. UNFALL ! Airbag nicht ausgelöst

UNFALL ! Airbag nicht ausgelöst

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 11:10

Hallo,

mir hat so ein Idiot vorgestern die Vorfahrt genommen und ich bin mit ca. 70 km/h frontal in ihm rein geknallt.

Mein Firmenwagen ist Totalschaden, ich habe mir zum Glück nur die Hand gebrochen und etwas das Knie verletzt.

Das komische ist, mein Airbag hat nicht ausgelöst. Eigentlich ist es gut so, da ich nicht angeschnallt war, so hätte ich wohl schlimmere Verletzungen.

Aber warum hat er nicht ausgelöst?

Der Airbag vom Unfallgegener hat ausgelöst obwohl er so ein alten Golf IV hatte.

Das dumme ist noch das mein Mobiles Navi + Digitalkamera den Unfall nicht überlebt haben :(

Schade um meinen schönen 320d, war echt ein super Wagen und jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden :(

Gruß

Ähnliche Themen
65 Antworten

Wurde denn wenigstens festgestellt, das du nicht angeschnallt warst?

Denn dann braucht deine/die Versicherung nicht für deine Verletzungen bezahlen, weil es grob fahrlässig ist.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 23:36

Ich war bei der Polizei. Ich habe ihn nicht Angezeigt, obwohl mir das von den Grünen nahegelegt worden ist.

Ich habe halt gedacht, der Typ hat jetzt sowieso mehr als genug Probleme....und wegen den Schmerzensgeld, ich glaube ich sehe sowieso michts davon.

Das ich nicht angeschnallt war, kam bis jetzt nie zur Sprache. Irgendwie sind die Grünen komplett auf ihn Konzentriert.

Gruß

am 5. Juli 2007 um 7:52

Zitat:

Das ich nicht angeschnallt war, kam bis jetzt nie zur Sprache. Irgendwie sind die Grünen komplett auf ihn Konzentriert

Das scheint mir aber jetzt doch etwas seltsam. Du hast dir einen Bruch beim Unfall zugezogen und niemand will wissen, ob du den Gurt getragen hast?

Und noch etwas scheint mir seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir die Polizei in einer Vorladung mitteilt, dass der Unfallgegener unter Drogen stand. Ob das tatsächlich so ist, zeigt das Ergebnis der Blut- und Urinprobe aus dem Labor. Und bis diese Auswertung bei der Polizei eintrifft, vergehen einige Tage bis Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Ich war bei der Polizei. Ich habe ihn nicht Angezeigt, obwohl mir das von den Grünen nahegelegt worden ist.

Ich habe halt gedacht, der Typ hat jetzt sowieso mehr als genug Probleme....und wegen den Schmerzensgeld, ich glaube ich sehe sowieso michts davon.

Das ich nicht angeschnallt war, kam bis jetzt nie zur Sprache. Irgendwie sind die Grünen komplett auf ihn Konzentriert.

Gruß

Du hast keinen Strafantrag gestellt, okay

aber Fahrlässige Körperverletzung wird von Amtwegen eingeleitet.

am 7. Juli 2007 um 17:48

Hallo,

versteht mich nicht falsch, ich finde unangeschnallt zu fahren auch in keinster Weise akzeptabel. Ich schnall mich manchmal sogar ausversehen an, wenn ich das Auto nur umparken o.ä. will.

Aber bei einer normalen Sitzposition wird der Airbag Dir auch unangeschnallt nicht "das Genick brechen". Das Ding ist ca. 4 Hunderstel Sekunden nach dem Aufprall schon aufgeblasen, da beginnt der Körper gerade erstmal, sich auf den Weg nach vorne zu machen. Unter Umständen ist der Abfang sogar "sanfter", weil Dich der Airbag mit einer größeren Fläche abfängt als der Gurt. Das Ding drückt einen ja regelrecht in den Sitz.

Das größte Problem ist dann jedoch dabei, dass die weitere Fahrzeugbewegung bei unangeschnallten Leuten dazu führt, dass sie schnell mal den Platz wechseln oder gar das Fahrzeug verlassen.

Außerdem gibt es noch ein schmerzhaftes Erlebnis. Wer schon mal einen Airbag im Gesicht gehabt hat, weiß dass das Ding nicht so weich ist, wie es aussieht! :)

... gibt jedenfalls meistens Nasenbluten!

 

Viele Grüße

am 8. Juli 2007 um 11:15

Zitat:

Irgendwie verstehe ich das nicht. Wie kann 70 gegen ein gleich schweres Auto wie 35 gegen eine starre Wand sein? Letztendlich kann man solche Pauschale Aussagen nur am Computer machen wenn man berechnen konnte, wie die Autos sich am Crash beteiligen würden....

naja, genau kann man das so nicht sagen, grob stimmt das schon. Die Wand bleibt stehen: deine 70 km/h bleiben 70 km/h

beim Aufprall auf ein "bewegliches" Hinderniss wird die kinetische Energie deines Fahrzeugs auf das andere übertragen.

Platt gesagt, schiebst du as andere auto mit 35 km/h vor dir her. Ergo ist die gefühlte Aufprallgeschwindigkeit 35 km/h...

Natürlich kann man das alles berechnen, aber darum gehts ja hier nicht.

1.) Ich glaube auch, dass er Airbag nur auslöst wenn man ihn braucht und sowieso nur wenn man angeschnallt ist. Wie oben gesagt: bist du unangeschnallt und der Airbag löst sich aus, so kannst du dir denken, dass 2 gegenläufige Kräfte sich addieren :-) ergo schauts dann schlecht aus.

2.) 70 km/h aufprall = vorbei wärs.

Ich selbst hatte auch schon einen unfall, zwar mit dem "kleinen Bruder", aber lt. Gutachten betrug die Aufprllgeschwindigkeit bei meinem Wagen 12-17 km/h (keine Ahnung wie die auf die krummen werte kamen9

so sah er dann aus :

Meine Theorie: Betrachtet man den Aufprall "als Gegenwind" so heisst auch hier : Doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Widerstand / Schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. UNFALL ! Airbag nicht ausgelöst