ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unfall 435i

Unfall 435i

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 10. März 2015 um 23:08

Uns hat gestern ein LKW gestreift und hat die hintere Seitenwand unseres 435i beschädigt.

Der LKW Fahrer ist Unfallverursacher, seine Versicherung zahlt also. Hat jemand einen Tipp wie man den Schaden kostengünstig beheben kann. Zwar hat auch die Fahrertür Heckschürze und der Kotflügel was abbekommen, dass kann man vermutlich aber herauspolieren. Das Fahrzeug ist ein Leasingwagen.

Vielen dank schonmal im voraus.

Img-8273
Beste Antwort im Thema

Das Auto gehört dir doch gar nicht und du hast es nur für einen gewissen Zeitraum gemietet. Das gemietete Objekt musst du, bis auf übliche Gebrauchsspuren, in einwandfreiem Zustand zurückgeben. Das böse Erwachen kann also am Ende deines Leasingvertrages kommen, je nachdem wie die Reparatur ausgeführt wurde.

Inwiefern überzogene Kostenvorstellungen von BMW damit etwas zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Du willst einfach aus dieser Sache Profit schlagen. Kein Problem, dann musst du auch das Risiko tragen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Da es ein Leasing Fahrzeug ist musst das mit BMW abwickeln hatte vor 2 Wochen dasselbe Problem außer, dass mein Wagen kein LeasingFahrzeug ist. Die vom Autohaus sollten alles erledigen so war es bei mir zumindest.

Themenstarteram 11. März 2015 um 1:10

Müsste man doch auch woanders machen können, so lange es sachgemäß erledigt wird?

Jetzt steht er gerade bei BMW und es wird ein Gutachten über den Schaden erstellt. Wir haben auch bei anderen Leasingfahrzeugen bisher die Reparaturen woanders machen lassen

Verstehe jetzt nicht wo das Problem liegt? Wenn die gegnerische Versicherung zahlt, stell das Auto beim freundlichen ab, lass Dir einen Ersatzwagen geben und hol nach ein paar Tagen das reparierte Auto. Viele BMW-Autohäuser lassen das sowieso von einer Karosserie-Werkstatt reparieren. Da sollte die Qualität in den meisten Fällen stimmen.

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 11. März 2015 um 02:10:17 Uhr:

Müsste man doch auch woanders machen können, so lange es sachgemäß erledigt wird?

Jetzt steht er gerade bei BMW und es wird ein Gutachten über den Schaden erstellt. Wir haben auch bei anderen Leasingfahrzeugen bisher die Reparaturen woanders machen lassen

Hallo

Ja dann lass es halt wo anders machen, es gibt viele gute Karosseriebetriebe die so einen Schaden beheben können. Nur die Qualität muss schon passen und da gibt es gravierende Unterschiede, die einen machen auf "Schöne Optik" und nach ein paar Jahren kommt der Rost. Andere sind möglicherweise etwas teuer, liefern aber dafür perfekte Arbeit Innen und Außen ab.

Ich würde in deinen Fall, das Fzg bei BMW lassen und denen das Ganze Regeln lassen, ist Stressfrei und am einfachsten für dich.

Verstehe auch das Problem nicht. Der Wagen kommt beim BMW auf den Hof, dazu erhalte ich einen Leihwagen in angemessener Klasse und bei Fertigstellung tausche ich wieder zurück. Kosten für mich: 0 Euro. Rest: EGAL!

Themenstarteram 11. März 2015 um 12:00

Man kann sich den Betrag von der Versicherung doch auszahlen lassen und dann woanders reparieren lassen. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung in welcher Größenordnung die Reparatur liegt? BILLIG will ich

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 11. März 2015 um 13:00:08 Uhr:

Man kann sich den Betrag von der Versicherung doch auszahlen lassen und dann woanders reparieren lassen. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung in welcher Größenordnung die Reparatur liegt? BILLIG will ich

Hallo

Da man nur einen Teil sieht (und den auch nur schlecht) schätze ich mal es wird so um 10.000 Euro kosten.

Die Seitenwand wird man wohl noch nicht austauschen müssen, aber es hängen eben viele Arbeitsstunden daran

Aber mal eine Anmerkung von mir persönlich, warum gehts dir so ums Geld bei so einem Auto, verstehe ich nicht. Wenn sowas ein armer Student macht, könnte ich das noch verstehen, aber der würde vermutlich auch keinen 435 fahren.

am 11. März 2015 um 12:20

Um mit so einem "Unfall" Geld zu verdienen (was du offensichtlich willst), sollte man einen eigens bezahlten Gebrauchtwagen besitzen/fahren, keine neuwertige Leasing-Kutsche.

Wer ist der Leasing-Geber?

Bei meinem Dienstwagen (Sixt Leasing) beauftragt dieser die Werkstatt (welche ich allerdings vorschlagen kann).

Falls es nicht so ist: Was machst du, wenn bei der Rückgabe die Reparatur als "nicht sachgemäß" vermekt wird? - Dann zahlst du zweimal: Einmal billig, und dann nochmal teuer!

Naja, ist ja nicht illegal das so zu machen. Frag doch einfach bei Karosseriebetrieben in der Umgebung. Aber war da nicht auch irgendwas mit Mehrwertsteuerauszahlung ja oder nein? Vielleicht rechnet sich das Ganze gar nicht.

Mir wäre es den Aufwand nicht wert.

Themenstarteram 11. März 2015 um 12:30

Ja ich würde auch nicht anfangen da rumzuspchteln zu lassen. Es geht mir eher darum das BMW wahrscheinlich Kotflügel, Tür und Heckschürze austauschen würde und man die mit leichtigkeit noch „retten" kann.

Außerdem bringt BMW das Auto ja auch zu einem Karrosseriebetrieb, dann kann ich mir auch selber einen guten Betrieb suchen, der die Seitenwand anständig repariert.

Und an Aljubo:

Ja klar fahren wir 435i und sind keine armen Studenten, trotzdem muss man BMW nicht das Geld in den rachen schieben.

Sehr löbliche Einstellung!

Also löblich geht glaub ich anders. Denn er will ja nicht der Versicherung und damit den Versicherten Geld sparen, sondern selbst ein wenig Plus machen. Es ist nicht ehrenrührig, aber es ist auch nicht Robin-Hood-mäßig ;)

Themenstarteram 11. März 2015 um 13:52

Das ist jetzt auch nicht meine Intention den Robin-Hood spielen zu wollen, es ist eher so, dass ich mir einen Tipp erhoffe, wie man die Sache richtig repariert. Vielleicht gibt es hier ja jemanden vom Fach

Ich denke mit löblich meint er, dass man BMW und die teilweise übertriebene Preispolitik von denen nicht bereit ist zu unterstützen

Das Auto gehört dir doch gar nicht und du hast es nur für einen gewissen Zeitraum gemietet. Das gemietete Objekt musst du, bis auf übliche Gebrauchsspuren, in einwandfreiem Zustand zurückgeben. Das böse Erwachen kann also am Ende deines Leasingvertrages kommen, je nachdem wie die Reparatur ausgeführt wurde.

Inwiefern überzogene Kostenvorstellungen von BMW damit etwas zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Du willst einfach aus dieser Sache Profit schlagen. Kein Problem, dann musst du auch das Risiko tragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen