ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unfähigkeit einer V.A.G Werkstatt

Unfähigkeit einer V.A.G Werkstatt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. April 2007 um 16:58

Hallo zusammen,

möchte mal kurz meine Wut zum Ausdruck bringen;

Folgender Sachverhalt; Hatte vor vier Wochen meinen A6 2.5 TDI Quattro Bj.4/2002 MKB AKE beim Freundlichen zwecks Zahnriemenwechsels gehabt:

Soweit so gut;

Auto morgens hingefahren und der Meister meinte in 2 Tagen kann ich es abholen, gedauert hat es volle 6 Tage !!! Hut ab ! Hatte damals schon einen "Hals"...

Es hieß "Sorry das es so lange gdauert hat, aber es war recht umfangreich der Wechsel bla bla bla..

Rechnung i.H.v. 1350 € habe ich gleich hingeblättert ! ( Das war ein Fehler ).

Bin danach Heimgefahren und am nächsten Tag den Dicken aus der Garage geholt um zur Arbeit zu fahren und was höre ich da ; ein merkwürdiges unöberhörbares Schleifgeräusch im Zahnriemenbereich ! Zur info; Das Geräusch hört man nur im kalten Zustand.

Bin gleich zur Werkstatt und schilderte das Problem.Der Chef meinte " ja da muss man noch Nachspannen,machen wir kein Problem".Heute Abend kann ich das Auto abholen.

Also Abends wieder hin Auto abgeholt,Motor war auf Betriebstemperatur und es hörte sich alles super an.

Wieder heimgefahren am nächsten morgen wieder gestartet und was höre ich da,wieder die gleiche Sch...

Bin vor lauter Wut fast explodiert !

Also wieder zur Wekstatt besser gesagt zum "Saftladen" und den Dicken stehen gelassen! Der Fuzzy hat die Augen verdreht sich innerlich gedacht "Was will der den schon wieder"! Da habe ich gesagt jetzt reichts und diesmal richtig machen und kein Pfusch bauen! Der Chef meinte jetzt wird alles komplett erneuert ! Garantiefall ! Noch zu erwähnen,nicht mal einen Leihwagen habe ich bekommen.

Der Fuzzy meinte in 2 Tagen kann das Auto abgeholt werden schließlich waren es 4 Tage ( wieder einen dicken Hals gehabt).Zur Sicherheit habe ich mir alle Teile die nochmals erneuert wurden zeigen lassen !

So fuhr ich wieder nach Hause.Heute morgen trifft mich der Schlag !!! Geräusch im kalten Zustand im Zahnriemenbereich immer noch vorhanden !!!!

Schade das die Werkstatt ( Pfuscher ) heute geschlossen hat,sonst hätte ich denen die Tür eingetretten !

Sowas kann doch nicht sein oder ? Ich lass es mir gefallen wenn ein Materialfehler beim ersten mal vorkommt bzw. wenn die dort Pfuschen aber nach drei mal sollte doch das Problem behoben sein !!!

Ich weiß nicht wie die dort arbeiten.Werden die Autos danach nicht mehr überprüft ? Wahrscheinlich einfach auf den Hof und der nächste bitte.

Ausserdem haben die mir einen Kratzer im linken Kotflügel gemacht.Das wird auch noch lackiert wurde mir versichert.Mal sehen ob es wahr wird.

Ich bin so sauer, wenn der Typ bloß vor mir wäre...

Am Montag kann ich euch mehr davon berichten.Der schmeißt mich bestimmt vom Hof...

Hat jamand von euch sowas erlebt ?

 

Gruß Kiri Quattro und noch ein schönes Wochenende

P.S. Hat jemand hier im Forum nach dem Zahnriemenwechsel so ein Problem schon mal gehabt ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. April 2007 um 17:32

Autohaus Pattusch? Dresden?

Themenstarteram 28. April 2007 um 17:55

Nein,Werkstatt ist in Sulzbach Murr !

Möchte noch (bis jetzt) keinen Namen nennen!

 

Gruß Kiri Quattro

Wenn du weiter als 6km von deiner Werkstatt entfernt wohnst so kannst du einen Leihwagen in Anspruch nehmen. Die Kosten für Sprit trägst dann du.

Zu dem Geräusch:

Wir hatten z.T. Probleme mit den Umlenkrollen, diese haben dieses Geräusch verursacht. Entweder wurde nichts getauscht oder der Fehler liegt nicht am Zahnriemenwechsel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Audi Vertretung ein Fahrzeug mit einem noch bestehendem Fehler an den Kunden zurück gibt. Anscheinend ist der Fehler nach der rep. nicht wieder aufgetreten.

Vielleicht schleift etwas an einer Verkleidung oder im Riementrieb des Generators.

Besteht der Fehler während der Fahrt oder schon bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Kiri Quattro

Möchte noch (bis jetzt) keinen Namen nennen!

Das solltest Du auch später nicht machen - für die Forenbetreiber

könnte das unangenehme Folgen haben.

Die Gesetzeslage schützt die Betreiber hier nicht vor übereifrigen

Rechtsanwälten oder Abmahnbüros.

Hier in DE haben wir eine in der EU einzigartige Abmahnpraxis die

sofort, d.h. bei der ersten Abmahnung Geld kostet.

Ansonsten kann ich Deinen Ärger voll und ganz verstehen. So etwas ist immer Ärgerlich,und wenn dann wie bei Dir auch noch längere Ausfallzeiten dazu kommen, platzt einem schnell der Kragen.

Themenstarteram 28. April 2007 um 18:07

Geräusch ist extrem bei kaltem Motor.Sowohl im Stand als auch während der Fahrt !

Sobald der Motor Betriebstemperatur hat, ist das Geräusch weg.

Leistung etc. ist wie vorher.

Wie oben erwähnt, wurden alle Spann- und Umlenkrollen nochmals ersetzt.Zahnriemen und Keilrippenriemen wurden nicht erneuert (Bei der 2. und 3.Reparatur).

Es ist jedoch Tatsache, dass ich mein Auto so wieder bekommen habe, "Jetzt ist alles in Ordnung und der Fehler wurde erkannt.".

 

Gruß Kiri Quattro

Was wurde dir denn als Fehlerursache genannt?

Verändert sich das Schleifgeräusch wenn du Gas gibst? Kannst du ungefähr sagen von wo das kommt (bspw. rechts unten), der Riementrieb der Nockenwellen ist ein wenig größer.

P.S.: Ich bezweifle nicht, dass dir das Fahrzeug so übergeben wurde. Ich denke, dass der Fehler bei Auslieferungen an de Kunden, in dem Falle du, nicht mehr bestand.

Am Montag rufst du die Audi Vertretung an und verlangst, dass dein Fahrzeug abgeholt wird und der Meister sich das Geräusch vor Ort anhören soll. Du würdest mit dem Fahrzeug nicht fahren bis der Fehler, der vor dem Zahnriemenwechsel nicht bestand, behoben ist. Und einen leihwagen sollen die nicht vergessen, denn schließlich hast du genug Geduld bewiesen.

In der Regel gibst du denen dann die Sporen und bringen den Leihwagen gleich mit.

Beste Grüße BlueWhite ----> Der Werkstattleiter eines Audi Vertragshändler ist.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Wenn du weiter als 6km von deiner Werkstatt entfernt wohnst so kannst du einen Leihwagen in Anspruch nehmen. Die Kosten für Sprit trägst dann du.

Wie jetzt? Wann genau hat man den diesen Anspruch?

Ach ja, bei meinen Eltern hats nach einem Zahnriemenwechsel mal das Lager der LiMa zerlegt. Das entstehende Geräusch war beim Öffnen der Haube ein recht lautes Knarren. Vielleicht hat sich da ja auch irgendwas "neben" dem Zahnriemen verabschiedet?

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Wie jetzt? Wann genau hat man den diesen Anspruch?

Ach ja, bei meinen Eltern hats nach einem Zahnriemenwechsel mal das Lager der LiMa zerlegt. Das entstehende Geräusch war beim Öffnen der Haube ein recht lautes Knarren. Vielleicht hat sich da ja auch irgendwas "neben" dem Zahnriemen verabschiedet?

Wenn du einen A8 oder S6 (4F) fahren würdest, so würde dir immer ein Leihwagen zustehen. Den braucht man nichtmal tanken oder sonst was bezahlen.

Die 6km Regelung ist bei uns eine interne Regelung, ich weiß jetzt auch gerade nicht ob Audi auch so was Regelt.

Ich fahre nur einen normalen 4B und hatte immer einen kostenlosen Ersatzwagen. Einmal auch einen 4F. Denke das liegt auch an der Kundenorientiertheit des Autohauses bzw. wie man in den Wald reinruft so schallts auch wieder zurück.

Hallo Kiri Quattro,

mich wundert vor allem die lange "Arbeitszeit".

Ich habe meinen Wagen Donnerstag Morgen abgegeben und ihn Freitag Mittag abgeholt. Wohlgemerkt mit großem Zahnriemenpaket, Nadelhubgeber Wechsel und großer Inspektion!

Aber sechs Tage..... indiskutabel :eek:

 

Dragone - mal die Werkstatt wechseln würde :rolleyes:

am 28. April 2007 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Dragone

Nadelhubgeber Wechsel

Hallo Bärenbruder ;)

Was hat Dich der Wechsel gekostet?

Wenn ich das so lese dann wäre die erste frage :

Wurde die wasserpupe mit erneuert ?

am 29. April 2007 um 10:55

Genau daran hab ich grad auch gedacht !

Das wär ein Witz wenn man die nicht mitgewechselt hätte !

Zitat:

Original geschrieben von Doppel-T

Das wär ein Witz wenn man die nicht mitgewechselt hätte !

Das wäre wirklich ein Armutszeugnis.

Darum habe ich gar nicht gefragt, das ist beim 2,5TDi eine Selbstverständlichkeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unfähigkeit einer V.A.G Werkstatt