Unerwartete Vollbremsung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi folks,

nun bin ich hier im Forum nach langer Abstinenz wieder ein Mitleser.

Hatte vor paar Wochen ein merkwürdiges Erlebnis mit meinem Golf 7 Cup (Mj 2015).

Ich rollte morgens in der Stadt auf den Weg zur Arbeit an eine rote Ampel ran, mit der Absicht an der Ampel zum Stehen zu kommen. Mein Tempo war ca. 10-15 km/h. Während des Rollens wollte ich meinen Fahrersitz etwas nach hinten verschieben. Als ich den Hebel zog und den Sitz mit meinem Körper nach hinten Drücken wollte, schoß der Sitz ganz nach vorne, Vollbremsung, Warnblicker an, Motor aus. Zum Glück fuhr kein Wagen hinter mir, der wäre mir sonst raufgefahren.

Ich frage mich was da für ein Assistent eingegriffen hat. Assistenzsysteme habe ich nur die Müdigkeitserkennung. Frontassist /City-Notbremsfunktion oder proaktives Insassenschutzsytem o.ä. sind nicht verbaut.

Hat da die Multikollisionsbremse gegriffen? Ich kann mir da kein Reim drauf machen. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Ist aber nichts gespeichert.

Hat Jemand die selbe Erfahrung gemacht oder evtl eine Antwort für mich. (In der BA oder im I-net habe ich bisher keinen Hinweis gefunden.) Herzlichen Dank.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuciapy schrieb am 3. April 2016 um 14:44:09 Uhr:

Jetzt wird mir aber anders.Wenn ich dran denke das ich vorgestern 800 km mit vollgas gefahren bin immer zwischen 220 und 250 km/h.Mag nicht dran denken was passiert wäre wenn.

Nardo mit Zusatztank oder wie geht das? 😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hat evtl. ein Hund oder Katze die Straße überquert?
Die Parksensoren reagieren auf jeden Fall auch bei Fußgängern, jedoch weiß ich nicht wie groß Etwas sein muss um als Hindernis erkannt zu werden.

Deine Antwort