Unerschiedliche Lesitungen 3.0 TDI?

Audi A6 C6/4F

Hej jungs,

Kurz zu meiner person, bin 22 jahre alt fahre derzeit einen S6 AAN (MTM 280PS) und möcht nun auf nen kräftigen diesel umsteigen 🙂

Ich halte derzeit ausschau nach einem neuen bzw. neueren Fahrzeug falls sich einer findet wird zugegriffen!

Es sollte ein 3.0 TDI sein. Jedoch bin ich etwas verwirrt was die leistungen betrifft (204/224/230/232/240PS und was die nicht haben)

Was sind da jetzt die unterschiede?...welcher ist der beste/haltbarste?...in Chiptuning ist bei mir in weiterer zukunft im Programm!

Und wie schaut es mit den Getrieben aus?...man ließt ja 1x mal im Monat davon, sind die wirklich sooo empfindlich?
Gruß

24 Antworten

Als Leistung hast du auch noch den 3.0TDI 313PS vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von alex256


Hej jungs,

Kurz zu meiner person, bin 22 jahre alt fahre derzeit einen S6 AAN (MTM 280PS) und möcht nun auf nen kräftigen diesel umsteigen 🙂

Ich halte derzeit ausschau nach einem neuen bzw. neueren Fahrzeug falls sich einer findet wird zugegriffen!

Es sollte ein 3.0 TDI sein. Jedoch bin ich etwas verwirrt was die leistungen betrifft (204/224/230/232/240PS und was die nicht haben)

Was sind da jetzt die unterschiede?...welcher ist der beste/haltbarste?...in Chiptuning ist bei mir in weiterer zukunft im Programm!

Und wie schaut es mit den Getrieben aus?...man ließt ja 1x mal im Monat davon, sind die wirklich sooo empfindlich?
Gruß

ja, soll es denn einer der allerersten, das facelift davon, oder die allerneuesten modelle sein?! 😕

313 ps und 204 ps sind ja die aktuellen modelle. bei diesen modellen kann man bestimmt jetzt noch nicht von "haltbar" sprechen.
gibts ja erst seit kurzer zeit. schau doch auch mal ins entsprechende forum... http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4g-b805.html

davor... 224 ps war der erste, darauf folgte 232 ps und zum schluß das facelift mit 240 ps.

230?! kenne ich garnicht 😕

mit dem 232 ps und mit dem 240 ps macht man sicher nichts falsch, was haltbarkeit etc. angeht.

Der FL mit 240PS geht auf über 300PS haltbar zu optimieren.

Wie siehts da mit den Getrieben aus?...die 300+ PS würden wahrscheinlich nur beim schalter möglich sein?...die Tiptronick mit der F1 schaltung ist nicht soo zuverlässig was tuning angeht?...

Heute habe ich mal wieder im netz geschaut,...dieser scheint mir ganz zu gefallen, hat sich aber wegen den 224 ps erledigt---KLICK

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Ob nun 224oder 233PS da ist kein großer Unterschied.
Die TT verträgt mehr Leistung als ein HS.
Wenn du einen HS auf 300PS optimierst, kommst du mit dem Schalten kaum nach.

Echt?...und die TT verträgt knapp 650 nm?...joa gut, dann ist es schon so gut wie klar.

Nur worin sind die wirklichen unterschiede der leistungen?...evtl. andere Bauteile?

Gruß

225/233PS sind gleich
240 PS neuere Ausbaustufe neueres CR System etwas größerer Turbolader

600NM sollten die obere Grenze sein!

ich habe da meine Bedenken was 600NM für die TT angeht. Ich habe eine Beschreibung aus dem Netz wo bis 450 NM steht und die hat der Serienmotor vom 3.0 TDI bereits bringt, jedenfalls meine Version mit 233 PS. Das ist einer der Gründe warum ich mich bisher noch nicht an eine Leistungssteigerung gewagt habe obwohl mir die Idee immer noch im kopf rumgeistert....

Snap-2012-03-17-22h32m09s-002

Zitat:

Original geschrieben von alex256


Wie siehts da mit den Getrieben aus?...die 300+ PS würden wahrscheinlich nur beim schalter möglich sein?...die Tiptronick mit der F1 schaltung ist nicht soo zuverlässig was tuning angeht?...

Heute habe ich mal wieder im netz geschaut,...dieser scheint mir ganz zu gefallen, hat sich aber wegen den 224 ps erledigt---KLICK

Kurze Info: ich habe vor einigen Jahren meinen 232 PS mit Handschalter auf 272 PS bei ABT chippen lassen. Nach 100 Tkm war ein neues Getriebe fällig, da der Handschalter Probleme mit dem höheren Drehmoment hat. Daher mein Rat: nehmt immer die Automatik.

Zitat:

Nach 100 Tkm war ein neues Getriebe fällig, da der Handschalter Probleme mit dem höheren Drehmoment hat. Daher mein Rat: nehmt immer die Automatik

echt, dachte es ist genau umgekehrt ?

Ich habe auch schon von einigen Besitzern mit 3.0TDI HS gehört das nicht das erste Getriebe verbaut ist.

Der Handschalter ist auch nur für max. 450NM augelegt.

Snap-2012-03-17-22h29m02s-001

Also versteh ich das richtig?....egal ob HS oder TT...beide sind bis max. 450?...

Mit Welchem Verbrauch fährt ihr denn soo mit der Leistungssteigerungen?...

Gruß

Wenn auf Leistung ausgelegt, dann sind die Meinungen bei ca. 0,5 - 1,5L mehr auf 100km. Kommt natürlich erheblich auf die Fahrweise an. Mein eigener Verbrauch ist nahezu gleich geblieben. Manche wollen auch 1L weniger auf 100km verbrauchen. Das halte ich aber bei einem leistungsorientierten Tuning für unmöglich.

Du kannst es dir also aussuchen oder das glauben, was du am liebsten hören willst, von -1L bis +1,5L findest du alle Meinungen. 😎

Real 1L weniger mit Ecotuning würde ich dann glauben, wenn die Leistung auf 150PS reduziert wird. 😁

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