Unerklärliches problem beim lenken
Hallo Leute
Mein Audi 90 quattro NG1 mit 136PS hat folgendes Problem.
Immer wenn ich in Rechtskurven fahre stottert der Motor.
habe gestern den Riemen von der Servopumpe runter genommen in der Hoffnung es läge an der Servolenkung war es aber nicht das Problem bleibt. Ob im stand oder wären der Fahrt immer wenn ich das Lenkrad nach rechts drehe stottert der Motor. Was auch interessant ist wenn ich bergrunter fahre also im Schiebebetrieb bin und dann eine rechts kurve fahre zuckt nur der Drehzahlmesser vom Motor kommt keine Regung was auch irgendwo Logisch ist. Was ich soweit sagen kann es muss von Zündung kommen was ich aber nicht verstehe was hat das mit der Lenkung zu tun? Ich kann auch ausschliessen das irgendwo ein Kabel an der Lenkung schleift.
So jetzt seid ihr gefragt wer hat sowas schon mal erlebt oder weiss wonach ich suchen muss.
Gruss benny
16 Antworten
Moin,
Du hast die Sache ja zum Glcük schon relativ weit eingegrenzt..
Elektronik kann manchmal fies sein, da reicht eine kleine Bewegung um einen Wackler zum vorschein treten zu lassen oder eben auch nicht.
Du weißt das es mit dem Hallsignal und der Zündanlage zu tun haben muss. Es KANN nur ein elektrisches Problem sein. Verusche vielleicht zusammenhänge zur Temperatur herzustellen, auch das kann manchmal weiterhelfen.
Ich gehe bei sowas immer wie folgt vor: Ich versuche den Fehler möglichst oft zu reproduzieren. In deinem Fall: Bau die Verkleidung unterm Lenkrad ab, und die vorm Steuergerät. Lass den Wagen im stand laufen. Rüttel an allen Kabeln. Mit der Hand, keine scharfen gegenstände um den Kabelbaum nicht zu verletzen...
Hier kannst du ruhig etwas mehr kraft anwenden, wenn der Wagen über ne Holperpiste fährt wackelt das auch alles. Widme vielleicht noch etwas mehr Aufmerksamkeit dem Massepunkt links an der A-Säule. Das wäre vllt n heißer Kandidat (Steuergeräte-Masse).
Wenn du so nicht weiterkommst fahre mit dem Wagen, aufm Hof, verschiedene Geschwindigkeiten, bremse während der Kurve, versuche zu beschleunigen. Achte auf das Verhalten..
An irgend einer Stelle wird das Teil irgendwie reagieren..
Wenn nicht, vielleicht mit nem Wagenheber oder am Hang den Wagen schrägstellen.
Du brauchst einiges an Gedult, so einen Fehler zu finden kann manchmal echt tricky sein.. Am ende wirds warscheinlich nur ne lose Masseverschrauben, ein abgebrochennes/Kaputtgescheutertes Kabel oder vielleicht ein defekter Hall-Sensor sein. Viel erfolg bei der Fehlersuche.
Mfg
So das fröhliche Rätsel raten geht weiter. Ich wollte mich es noch mal an das auto begeben hab ihn aus der garage gefahren zu einer probefahrt und siehe das der fehler ist weg. Ich habe jetzt die Servopumpe wieder angeklemmt um mit dem audi weiter fahren zukönnen(195er winterreifen ohne servo gibt dicke arme). Werde weiter berichten wenn es wieder was neues gibt.
@ stef1992 so werde ich beim nächsten mal vorgehn.