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Unerklärlicher Wasserverlust

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. April 2019 um 13:07

Hi

 

 

Anbei 2 Fotos. Das erste zeigt den Kühlwasser Stand Ende März und ca. 400 km zuvor; das zweite zeigt den Stand heute.

 

Es handelt sich um den1, 6 Ecoboost mig 150 PS.

 

Die Werkstatt hat Ende letzten Jahres schon mal was aufgefüllt und abgedrückt, aber kein Problem gefunden. Irgendwohin muss das Wasser aber hin sein. Was könnte man kontrollieren oder kontrollieren lassen, um heraus zu finden wo es verloren geht?

 

Ich hab keine Lust auf irgendwelche Folgeschäden, aber ständig kontrollieren will ich auch nicht. Was also tun?

 

 

Dsc_1637.jpg
Dsc_1754.jpg
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52 Antworten

Hatte ich damals auch, es wahr die Wasserpumpe, das antriebsrad ist innen hol fass mal da rein ob es nass ist

Schlauch? Rückrufaktion wegen porösem Schlauch durchgeführt? Schleichender Wasserverlust, unbedingt Ursache feststellen.

Themenstarteram 22. April 2019 um 14:27

Der Schlauch ist schon der neue gewesen. Es ist alles soweit pupsetrocken.

 

Das mit der Wasserpumoe sehe ich mir in Ruhe an

Bei den 2mm Unterschied reicht schon dass es vor vier Wochen ein paar Grad kälter draussen war.

Mach auf max voll bei kaltem Motor und beobachte weiter.

Riecht er bei heißen Motor leicht nach Kühlflüssigkeit

Themenstarteram 24. April 2019 um 17:19

Hab ich manchmal das Gefühl, ja

So wahr es bei meinen auch, abgedrückt wurde das Kühlsystem auch, ohne nennenswerte Fehler und zum Schluss wahr es die Pumpe.

Genauso kann das Ventil im Deckel einen Weg haben, billigste Variante wäre diesen mal zu tauschen und zu schauen ob an der Dämmatte Dampfspuren zu sehen sind.

Aber wie gesagt, bei sowenig Verlust würde ich mal weiter beobachten.......

Zitat:

@ABasti schrieb am 24. April 2019 um 22:15:23 Uhr:

So wahr es bei meinen auch, abgedrückt wurde das Kühlsystem auch, ohne nennenswerte Fehler und zum Schluss wahr es die Pumpe.

Ich habe auch die zweite Pumpe drin. Da waren bei mir so rote Rückstände dran , also von Kühlwasser. Soll heißen das das sichtbar ist , wenn die Pumpe einen Treffer hat.

Von unten sieht man es gut. Es muss halt die Verkleidung ab.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:12

Danke für die Antworten. Leider fehlt mir total die Zeit mich da unters Auto zu legen....

 

Dafür hab ich heute noch mal nachgesehen wie der Stand ist. Bild 1 ist direkt nach dem Motor abstellen und Bild 2 ist der Stand als ich 30 min. danach den Deckel geöffnet habe. Es ist dabei Druck entwichen und der Stand ist halt angestiegen.

 

Frage 1: Was brauch ich da zum Auffüllen für ein Kühlmittel?

 

Frage 2: ist bei einem Schaden an der Kopfdichtung der Verlust größer? Es waren ca. 750 km Strecke zwischen dem ersten Foto und denen von heute....

 

 

Dsc_1781.jpg
Dsc_1782.jpg

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 17. Mai 2019 um 18:12:48 Uhr:

Danke für die Antworten. Leider fehlt mir total die Zeit mich da unters Auto zu legen....

Dafür hab ich heute noch mal nachgesehen wie der Stand ist. Bild 1 ist direkt nach dem Motor abstellen und Bild 2 ist der Stand als ich 30 min. danach den Deckel geöffnet habe. Es ist dabei Druck entwichen und der Stand ist halt angestiegen.

Frage 1: Was brauch ich da zum Auffüllen für ein Kühlmittel?

Frage 2: ist bei einem Schaden an der Kopfdichtung der Verlust größer? Es waren ca. 750 km Strecke zwischen dem ersten Foto und denen von heute....

Der Kühlmittelstand ist beim Öffnen des Deckels gestiegen? Dann Glückwunsch zur neuen ZKD.

Eine CO2-Prüfung des Kühlmittels wird das mit großer Sicherheit bestätigen.

PS: Bei dem Unterschied nach 750km würde ich mit der Reparatur auch nicht mehr solange warten.

Zitat:

@cd2010 schrieb am 17. Mai 2019 um 21:09:24 Uhr:

Der Kühlmittelstand ist beim Öffnen des Deckels gestiegen? Dann Glückwunsch zur neuen ZKD.

Ist das nicht normal wenn der Deckel bei warmem Kühlwasser geöffnet wird? In gewissem Maß und abhängig von der Temperatur natürlich. Bei heißem Motor kann das rausspritzen, daher die Warnhinweise...

Mein 1.5er Ecoboost 182PS (EZ 03/2018) macht das auch. Da darüberhinaus auch ein Wasserverlust vorhanden ist habe ich Montag endlich den Werkstatttermin (in den 2 Wochen Wartezeit durfte ich ca 3l Wasser nachkippen). Aber ich möchte jetzt nicht zu sehr Off-topic werden, hier geht's ja um einen anderen Motor (und da kenne ich die Gemeinsamkeiten nicht).

Das ist völlig normal, dass das Volumen steigt. Ist bei mir nicht anders wenn der Motor gerade abgestellt wurde (Selber Motor). Ist ja auch logisch, der Kreislauf steht ständig unter Druck.

Bei mir wurde das System letztes Jahr April gewechselt. Komischerweise hatte ich erst gegen November/Dezember und 10.000km Ruhe und musste nicht mehr seit dem nachfüllen. Nach dem Wechsel ist wohl noch ziemlich viel Luft im Kreislauf und diese entweicht dann mit der Zeit, weshalb sich der Stand auch immer ändert. Ich würde jetzt nochmal nachfüllen und das noch etwas beobachten.

Geh am besten zum FFH und lass dir das Originale orangene vom Fass abfüllen. Habe ich auch so gemacht, habe 8€ inkl. Mwst. für den Liter bezahlt und kein Schnickschnack reingeschüttet. Mischen sollte man sowieso nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 19:52

Macht Sinn. Vielen Dank

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