Unerklärlicher leistungsmangel im unteren bereich
hallo
ich hoffe es kann mir jemand helfen,
ich fahre nen signum bj.2005 mit nem 1,9 cdti 110 kw.
seit ner woche etw habe ich keine leistung mehr im unteren drehzahlbereich bis 2000rpm.
ab 2000 kommt dampf wie immer aber unten rum ist es als ob kein turbo
da sei.
ich habe das AGR schon ausgebaut aber das scheint gut zu arbeiten und ist auch nicht verschmuzt und der ladedrucksensor ist auch erstaunlich sauber.
im fehler speicher ist kein fehler hinterlegt und laut tech2 ist das AGR in ordnung.
ich hatte sonst immer ein schönes leichtes turbo pfeifen auch im unteren drehzalbreich aber das pfeifen ist nicht mehr so zu hören! laut tech 2 ist der ladedruck ok zumindest was man so im leerlauf testen kann.
der meister sagte wenn der ladedruck nicht passt würde es nen fehler geben.
ich tippe evtl auf den luftmassen/mengen messer das der evtl falsche messwerte an den rechner schickt oder kann es sein das irgendwelche tempsonsoren falsche daten messen???
wenn jemand ne idee hat bitte melden!
gruß dirk
18 Antworten
Am KM-Stand hat es bei mir nicht gelegen. Habe meinen ersten mit 11tkm gekauft und den zweiten mit 36tkm. Beide hatten von Anfang an dieses Problem und ich denke da wird sich auch nichts ändern. Das ist eigentlich für mich das größte Problem des 1.9 CDTI.
Der Zafira-Leihwagen mit dem 1.7 CDTI hatte dieses Problem nicht................
mfg
Zitat:
Original geschrieben von manoT4
Klima aus, Fenster auf, Arm raus 😁
dies kannst du ja gern machen bei fast 40gard.. musst nur aufpassen das sie dir dann nicht abbrennen😁 also hat niemand eine idee oder??
ich hatte das problem nicht, bis die drallklappen und die sw erneuert wurden. mal sehen wie es ist wenn die temp draßen wieder normal ist. kann höchstens sein das ich vorher ne optimierte sw hatte und nix davon wusste. sollte ich dies dem foh melden? ich meine, das er jetzt schlecht aus den puschen kommt.?
ich glaube bei mir liegt es daran, das die automatik jetzt nicht mehr soviel schlupf hat wie früher.
wenn ich früher immer beim rollen aufs gas getreten bin, dann ging die drehzahl hoch auf 2000u/min. jetzt geht sie auf ca. 1500u/min. darum setzt dort vermutlich der turbo später ein. kann die jemand bestätigen?