ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reserveradmulde unter Wasser - Hilfe!

Reserveradmulde unter Wasser - Hilfe!

Themenstarteram 15. November 2006 um 19:00

Hallo,

Habe heute mit Schrecken festgestellt, dass bei mir in der Ersatzradmulde das Wasser steht!

Ebenso ist das Ersatzrad naß, auch auf der Oberseite (Felge).

So hat sich die Unterseite der Kofferraum-Teppich-Abdeckung mit Wasser vollgesaugt, und es fängt an zu schimmeln! (Hab ne Weile die Abdeckung nicht mehr oben gehabt)

Ich kenn das Problem vom Vectra A, aber da kam das Wasser durch die Rostlöcher. Das kanns doch wohl nicht sein, oder? Das Auto ist 2,5 Jahre alt!

Was tun? Wo kommt das Wasser her? Und warum ist das Ersatzrad oben naß? Von was kommt das? Hilfe!

Gruß

Andrej

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das hört sich für mich nach Dichtungsproblemen (Dichtungsgummi) der GTS-Heckklappe an, das gab es zumindest beim Vectra B Schrägheck auch gelegentlich. Ist es auch Regenwasser? Nicht, daß du mal was anderes (Wisch-Wasch-Wasser, Mineralwasser, Getränke...) transportiert hast und sich das selbständig gemacht hat.

Schiebedach hast du keins...also schaue mal die Dichtung und die Passung der Heckklappe nach.

Und schaue mal deinen Dachhimmel hinten im Fond an, ob da nicht auch Wasserflecken sind, die Antennenabdichtung könnte auch mal porös sein.

Die Abdichtung der Rückleuchten kannst du ja auch mal inspizieren.

Viele Grüße, vectoura

Hi Andrej,

eine Badewanne hatte ich da hinten auch schon:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wünsche viel Erfolg bei der Suche, bei mir war es eine langwierige Geschichte (...nach der ich u.a. den FOH gewechselt habe).

Ameise

Themenstarteram 15. November 2006 um 20:49

Hi,

ich hab jetzt nochmal genauer geschaut:

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Das hört sich für mich nach Dichtungsproblemen (Dichtungsgummi) der GTS-Heckklappe an, das gab es zumindest beim Vectra B Schrägheck auch gelegentlich. Ist es auch Regenwasser? Nicht, daß du mal was anderes (Wisch-Wasch-Wasser, Mineralwasser, Getränke...) transportiert hast und sich das selbständig gemacht hat.

Das kann ich definitiv ausschliessen. Muss vom Regen kommen. Oder Kondenswasser?

Zitat:

Schiebedach hast du keins...also schaue mal die Dichtung und die Passung der Heckklappe nach.

Und schaue mal deinen Dachhimmel hinten im Fond an, ob da nicht auch Wasserflecken sind, die Antennenabdichtung könnte auch mal porös sein.

Die Abdichtung der Rückleuchten kannst du ja auch mal inspizieren.

Viele Grüße, vectoura

Also,

Dachhimmel ist trocken, da hätte ich auch Wasserflecken schnell bemerkt, fällt mir eigentlich gleich auf.

Sämtlicher Teppich im Kofferraum ebenfalls trocken, es ist keine Spur sichtbar, dass das Wasser in irgendeiner Form von außen in den Kofferraum gelaufen, und nach unten gesickert wäre.

Das ist das Phänomen: Teppich wie gesagt oben trocken. Nimmt man den Deckel hoch, das Ersatzrad: liegt quasi in einer Pfütze. Reifenflanke oben trocken, nur die Felge ist naß. Dadurch die Unterseite der Teppichabdeckung ebenfalls naß. Wasser nur in der Mulde, nicht außen herum.

An den Rückleuchten ist hinterm Gehäuse im Hohlraum, dort ebenfalls keine Wasserspur erkennbar.

Einzig auffallend war die lockere Dichtungsmuffe der Kabeldurchführung oben, von Heckklappe in den Dachholm (D-Säule). Aber wie soll da Regenwasser rein kommen? Die Öffnung befindet sich ja etwas erhöht über der Wasserablaufrinne.

Ich vermute, das Wasser kommt von unten. (Reserveradmulde undicht). Damit wäre das stehende Wasser erklärt. Aber wie um alles in der Welt kommt Wasser oben auf die Felge, und drumherum ist es trocken?

Bin für weitere Hinweise dankbar..

Gruß

Andrej

Themenstarteram 15. November 2006 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

Hi Andrej,

eine Badewanne hatte ich da hinten auch schon:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wünsche viel Erfolg bei der Suche, bei mir war es eine langwierige Geschichte (...nach der ich u.a. den FOH gewechselt habe).

Ameise

Danke für die Links, da hab ich schonmal nen Anhaltspunkt. Böse Geschichte, das...

Ist bei dir mittlerweile wieder was aufgetreten, oder ist er endgültig dicht?

Gruß

Andrej

@Andrej,

das ist nun knapp 2 Jahre her - seitdem ist kein Wasser mehr reingelaufen (...ich hatte den Werkstattmeister vom FOH allerdings zum Zeigen mit zum Auto gezerrt ;-) )

Ameise

Hallo,

das Problem liegt in den meisten hier in der Vergangenheit beschriebenen Fällen an den Entlüftungen des Kofferraums.

An sich müßtest Du bei genauem Hinschauen Laufspuren des Wasser sehen, die sollten sich im hinteren Kofferraumbereich von der Seitenwand zur Ersatzradmulde vor der Rückwand finden lassen.

Ich habe seinerzeit von aussen die Entlüftungsklappe der betroffenen Seite mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.

Seitdem ist die Sache dicht, mit ein bißchen Fummelei geht das ganz gut von aussen ohne Demontage der Stoßstange.

Wenn Du gar keine Spuren finden kannst mach entweder beide Seiten oder streu mal Talkumpuder auf beiden Seiten in den Kofferraum und warte auf die nächste Regenfahrt. Danach sind Spuren da (wenn`s an einer der Klappen liegt :D )

casabinse

Zitat:

Aber wie um alles in der Welt kommt Wasser oben auf die Felge, und drumherum ist es trocken?

Das ist Kondenswasser welches bei leichten Temperaturerhöhungen auf die dann noch kühlere Felge (Metall) kondensiert.

-Klaus-

Themenstarteram 16. November 2006 um 16:40

Hi,

danke schonmal für die Hinweise. Werde jetzt erstmal hinten alles trockenlegen, und ein paar Wasserschüttversuche machen. Wenn ich ungefähr weiß, wo es herkommt, statte ich dem FOH mal wieder einen Besuch ab...

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Ich habe seinerzeit von aussen die Entlüftungsklappe der betroffenen Seite mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.

 

casabinse

Ist das gut, wenn dann die Entlüftungsklappe, die ja wahrscheinlich entlüften soll, zu ist? Dann ist ja nix mehr mit Entlüftung...

Wie kommt das Wasser durch die Lüftungsklappe? Von den Rädern hochgespritzt? Das Wasser beim Reserverad ist nämlich recht dreckig, das wäre schonmal ein Anhaltspunkt.

Gruß

Andrej

Hi,

nicht die Klappen zumachen!!!

Nur da wo sie ins Blech eingesetzt sind rundherum gründlich abdichten.

Wasserschüttversuche werden wohl nichts bringen wenn es an den Klappen liegt, dann brauchst du Spritzwasser das beim Fahren verwirbelt wird.-

casabinse

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 14:48

Hi,

Update :cool:

Nachdem ich jetzt jahrelang Ruhe mit dem Thema hatte (ohne mich groß weiter drum zu kümmern), habe ich heute mal wieder meine Reserveradmulde trockengelegt. :mad:

Nun ist aber auch glasklar, woher es kommt. Gestern hat es gekübelt wie verrückt, und das über ne halbe Stunde lang. Das Auto wurde nicht bewegt.

Heute dann hab ich wegen TÜV meinen Verbandskasten gecheckt. Dieser war durch Wasser im linken Kofferraumfach naß geworden. Und dann weitergeschaut und klar, ein See (klares Wasser) beim Reserverad. Zum Glück früh gesehen, so dass noch keine große Kondensation eintreten konnte.

Mein erster Blick fiel zu der Kabeldurchführung der Heckklappe, und siehe da, die Muffe hat sich wieder einmal gelöst. Da der Regen gestern aus allen Richtungen kam, besteht kein Zweifel:

Das Wasser hats zu der freiliegenden Öffnung reingedrückt, läuft dann die C-Säule runter, am Kofferraumfach durch und dann in die Ersatzradmulde.

Anbei Fotos von besagter Stelle.

Nun wär die Frage, welche Lösung ist die Beste? Der Klips hält die Muffe nicht mehr richtig, und nach mehrmaligem Betätigen der Heckklappe zieht es das Ding wieder raus.

Am liebste würde ich das Teil auswechseln, aber das scheint nur mit großem Aufwand möglich (kompletter Kabelstrang durchziehen) oder liege ich da falsch?

Gruß

Andrej

002
001
am 16. Mai 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Hi,

Update :cool:

Nachdem ich jetzt jahrelang Ruhe mit dem Thema hatte (ohne mich groß weiter drum zu kümmern), habe ich heute mal wieder meine Reserveradmulde trockengelegt. :mad:

Nun ist aber auch glasklar, woher es kommt. Gestern hat es gekübelt wie verrückt, und das über ne halbe Stunde lang. Das Auto wurde nicht bewegt.

Heute dann hab ich wegen TÜV meinen Verbandskasten gecheckt. Dieser war durch Wasser im linken Kofferraumfach naß geworden. Und dann weitergeschaut und klar, ein See (klares Wasser) beim Reserverad. Zum Glück früh gesehen, so dass noch keine große Kondensation eintreten konnte.

Mein erster Blick fiel zu der Kabeldurchführung der Heckklappe, und siehe da, die Muffe hat sich wieder einmal gelöst. Da der Regen gestern aus allen Richtungen kam, besteht kein Zweifel:

Das Wasser hats zu der freiliegenden Öffnung reingedrückt, läuft dann die C-Säule runter, am Kofferraumfach durch und dann in die Ersatzradmulde.

Anbei Fotos von besagter Stelle.

Nun wär die Frage, welche Lösung ist die Beste? Der Klips hält die Muffe nicht mehr richtig, und nach mehrmaligem Betätigen der Heckklappe zieht es das Ding wieder raus.

Am liebste würde ich das Teil auswechseln, aber das scheint nur mit großem Aufwand möglich (kompletter Kabelstrang durchziehen) oder liege ich da falsch?

Gruß

Andrej

Hallo!

Ich würde die Nut der Muffe silikonieren, und ins Blech einfügen.

Ein paar Stunden ruhen lassen, das sollte halten.

Falls nicht kannst du ja innen auch mit Silikon arbeiten, dann ist´s doppelt gedichtet, und raus geht´s sicher nicht mehr.

LG charles

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 20:57

Danke für den Hinweis.

Ich werde jetzt erst mal versuchen, die Halteclipse mittels Wärmeeinwirkung etwas nach außen zu biegen. Fruchtet das nicht, wird halt doch mit Silikon verklebt.

Gruß

Andrej

am 18. Mai 2009 um 8:52

Bei meinem alten Vectra B war das gleiche Problem und hatte auch die Durchführung des Kabelstranges im Visier, die ich dann mit Sikaflex abgedichtet hatte (kein Silikon nehmen, denn es greift den Lack an).

Dann habe ich den Bereich vom Dach her mit einem Wasserschlauch geflutet und es lief immer noch Wasser in den Kofferraum. Nach lösen des des Dachhimmels habe ich festgestellt, dass das Wasser zwischen 2 überlappenden Blechen am Dach durchsickerte. Diese Stelle wurde ebenfalls mit Sikaflex abgedichtet und danach war Ruhe.

Ursache dafür soll nach Aussage von einem FOH das schwere Gewicht der Heckklappe sein, bei der manchmal Abdichtmasse zwischen den überlappenden Blechen im Dachbereich einreisst.

Aber wie schon erwähnt, es war beim Vectra B, ob das auch für den C in Frage kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reserveradmulde unter Wasser - Hilfe!