ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unerklärlicher leistungsmangel im unteren bereich

Unerklärlicher leistungsmangel im unteren bereich

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 17:02

hallo

ich hoffe es kann mir jemand helfen,

ich fahre nen signum bj.2005 mit nem 1,9 cdti 110 kw.

seit ner woche etw habe ich keine leistung mehr im unteren drehzahlbereich bis 2000rpm.

ab 2000 kommt dampf wie immer aber unten rum ist es als ob kein turbo

da sei.

ich habe das AGR schon ausgebaut aber das scheint gut zu arbeiten und ist auch nicht verschmuzt und der ladedrucksensor ist auch erstaunlich sauber.

im fehler speicher ist kein fehler hinterlegt und laut tech2 ist das AGR in ordnung.

ich hatte sonst immer ein schönes leichtes turbo pfeifen auch im unteren drehzalbreich aber das pfeifen ist nicht mehr so zu hören! laut tech 2 ist der ladedruck ok zumindest was man so im leerlauf testen kann.

der meister sagte wenn der ladedruck nicht passt würde es nen fehler geben.

ich tippe evtl auf den luftmassen/mengen messer das der evtl falsche messwerte an den rechner schickt oder kann es sein das irgendwelche tempsonsoren falsche daten messen???

wenn jemand ne idee hat bitte melden!

gruß dirk

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juli 2010 um 19:31

sowas in der art habe ich auch. seit dem ich die neuen drallkappen habe. die haben auch noch nen sw update gemacht. aber ich kann mir nicht vorstellen das das von der sw kommt. ich werd morgen nochmal beim foh anrufen. bin mal gespannt. vielleicht liegt es auch an der sw von der automatk. vorher hatte ich im unteren drehzahlbereich viel mehr schlupf.

ob dus glaubst oder nicht.

Hab genau deine Sympthome: untenrum schlecht, ab ca.2000Umin ne Rakete.

Alles schon getauscht: AGR, LMM, usw.

Und ich hab n AT upate bekommen.

Muss wohl echt daran liegen; kommt untenrum nicht mehr ausm Quark.

Werde wohl damit leben müssen, biss es n neues update gibt.

Kaufe mir jetzt n IPF von EDS. Mal sehen wies dann ist.

am 11. Juli 2010 um 21:29

Kannst du dann bitte Bescheid geben. Will das wieder weg haben. Ansonsten ist die neue sw ja ok. Er schaltet super und ruhiger, aber die anfahrsache ist schon scheisse. Kann man die sw wieder zurückspielen, downgraden?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 3:42

moin,

bei mir ist nix mit software neu und ich hab ein 6 gang schaltgetriebe.

am 12. Juli 2010 um 5:28

Hey,

genau das hatte ich bei meinem damaligen Vectra C auch. Gleicher Motor aber AT6.

Besonders bei Temperaturen jenseits von Gut und Böse (35Grad oder so) konnte ich beim Anfahren das Pedal vbis auf die Straße latschen, Resultat: Nix. Ganz langsam aber gemächlich bewegter er sich dann bis man ca. 1800 U/Min erreicht hatte, dann RUMMS: Rakete.

Das Problem war aber nie bei deutlich geringeren Temperaturen... Da gings gleich jut los.

Meine Vermuntung da spielen mehrere Faktoren zusammen:

1. wie bei jedem 1-Turbo Diesel: unten rum weniger Leistung (Turbo schlägt ja erst in bestimmten Drehzahlbereichen komplett zu)

gepaart mit:

2. Klimaanlage die bei 34 Grad ordentlich auf's Motörchen drückt.

3. von Haus aus geringer Wirkungsgrad durch die heisse Luft (weniger Sauerstoff, schlechtere Verbrennung)

Der Vecci hatte damals bereits die neueste Motorsoftware. Drallklappen und AGR waren in Ordnung (die Klappen kamen erst bei 47tkm).

Ich kanns mir nur so erklären (ohne von einem Defekt auszugehen). Alle Opel-Diesel die ich fuhr 1.9 110kw) hatten bei hohen Temps + Klima unten rum diesen Effekt.

Dann hilft ja echt nur ein Chiptuning von EDS.

Denn damit soll die Anfahrschwäche beseitigt sein.

Bin mal gespannt.

Gerade gestern erst war das super extrem!

Hier in NRW, Hagen hatten wir so 38°C.

Musste das Bodenblech durchtreten, damit was passiert.

Hatte natürlich auch Klimaautomatik volle Pulle an.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gings wieder (klima aus, bei ca. 24°C Aussentemp)

hallo leute hab eda mal eine frage wegen der klima kann man da irgendetwas amchen wenn die an ist das man nicht gleich 1liter und 50ps weniger hat? kenne diesesproblem nur bei opel sonst nirgendwo.. danke

Klima aus, Fenster auf, Arm raus :D

Also Wunder würde ich von Motoroptimierungen per Chip oder Software nicht erwarten - was die Anfahrschwäche betrifft.

Habe selbst von zwei verschiedenen Tuningfirmen meine Motorsoftware optimieren lassen.

Es ist zwar immer einer Sache der Gewöhnung, aber für mein Gefühl geht der 1,9DTH auch nach diesen Maßnahmen sehr schlecht unten raus.

Das wäre auch nach der Optimierung normal, so EDS, da der Turbo ja nicht viel früher kommt, sondern dann wenn er kommt (bei so 1800 1/min) nur mehr Druck macht - dann ist die Optimierung natürlich deutlich zu spüren.

Hatte für mich auch gehofft, dass diese elendige Anfahrschwäche verkleinert wird - war nicht so.

Gruß

Autojunky

Was habt ihr denn eigentlich für KM-Stände? Jenseits der 100.000?

154000km

Langstreckenfahrzeug: jeden Tag 83km (einfache Strecke) zur Arbeit und wieder zurück, macht also knapp166km

Ich bemerke diese Anfahrschwäche auch momentan inmmer häufiger.

Habe mir schon überlegt, das es an den Temperaturen liegt...

Da meine Drallklappen so gut wie hin sind, kann es aber auch davon kommen.

Kilometerstand: Grade die 170.000 geknackt :)

Ich habe zwar jetzt das AGR nochmal getauscht und er geht wieder etwas besser, aber mich wundert es, warum viele (auch ich bei KM-Stand 143.000) dieses Problem jenseits der 100.000 haben. Kann es denn auch was mit dem DPF zu tun haben? Ich traue den Differenzdruckmessungen nicht ganz und ich denke auch Opel hat noch keine großen Erfahrungswerte mit diesen Dingern bei hohen Kilometerständen.

am 12. Juli 2010 um 8:54

Der z19dth hat einen variablen Lader.

Im unteren Drehzahlbereich verhält der sich wie ein kleiner Lader (kürzere Ansprechzeiten), im oberen wie ein großer (mit viel Ladedruck).

Dass der erst bei 1800 U/min. kommt ist deshalb vollkommen falsch.

Der läuft immer, auch bei 1200 U/min.

Ohne hätte der Motor vermutlich so ca. 70 PS und 150 Nm.l

Das Drehmoment hat man aber dank variablem Turbo bereits bei knapp über Leerlaufdrehzahl.

Ich geb Euch aber recht dass die Leistungsentfaltung des variablen Laders suboptimal gelöst ist, denn es entsteht in der Tat der Eindruck dass er sich erst ab 1800 U/min. "zuschaltet".

Ob das nun an der Konstruktion des Laders oder lediglich an der Ansteuerung liegt weiß ich nicht.

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unerklärlicher leistungsmangel im unteren bereich