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Unerklärbarer Kühlwasserverlust !

BMW 3er E46

Hey Leute!

Hab seit längerem das Problem das ich Kühlwasser verliere. Alle Flansche wurden ausgetauscht. Der hintere war so im arsch, das ich 2 Teile in der Hand hatte als ich ihn ausgebaut hab. Kühlerschlauch der was vom Behälter Weg geht ist auch neu. Wasserpumpe ist neu... Beim abdrücken hat er auch den Druck gehalten. Zylinderkopfdichtung kann ich "eigentlich" ausschließen da ich immer wieder eine kleine Pfütze unterm Auto entdecke und der Qualm ist auch ganz normal. Kühler ist in Ordnung, da die Unterboden Abdeckung pfurztrocken ist... Behälter und Deckel ist auch dicht... Da ist alles trocken.

Also bitte falls jemand weiß was das evtl noch ein könnte, schreibt bitte!
Bin echt am Ende mit den Nerven... Man macht und tut und es ist einfach keine Besserung in Sicht.

Lg angelo089

26 Antworten

Wie viele Kilometer? Probiere mal einen neuen Deckel, hat bei mir Wunder gewirkt.

202000km. Wenn es der Deckel wäre, würde es dann sichtbar sein?! Da ist nämlich alles trocken.

Wenn um den Deckel herum alles pfurztrocken ist und es dann eben auch nicht an zuviel Druck liegen kann, würde ich mal genauer das Leck suchen. Bau mal die Unterbodenverkleidung vorne ab und leg dir n Karton oder was anderes gut saugfähiges drunter. Also etwas, dass Flüssigkeit nicht so gut zerlaufen lässt, sondern gleich einzieht. Dann siehst du eher, woher genau er tropft und kannst besser auf die Suche gehen.
Alternativ wie auch in anderen Threads schon erwähnt gäbe es noch die Möglichkeit einer fluoriszierenden Flüssigkeit, die du mit ins Kühlwasser schüttest und nach einer gewissen Fahrt an den Lecks absetzt und mit einer UV Lampe sichtbar gemacht werden kann.
Aber so wie du es beschreibst, würde ich fast behaupten das dein Ausgleichsbehälter n Riss hat oder der Kühler selbst. Aber mach erstmal besagte Schritte und dann sehen wir weiter.

Danke für die schnellen Antworten. Hatte das Auto schon auf der Hebebühne und man konnte sehen dass es am Getriebe runtertropft... Aber alles was drüber ist sieht man einfach nicht hin. Die komplette Abdeckung ist trocken... Deswegen hab ich bis jetzt den Behälter und den Deckel ausschließen können. Kann es vielleicht mit meiner Innenraum Heizung zutun haben?! Es wird warm drin... Aber manchmal gibt es so komische aber laute tropfgeräusche aus dem Fußraum.

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Welcher Motor ist in dem Wagen u Baujahr ?

Zitat:

@herbertbersch schrieb am 19. Januar 2015 um 12:58:57 Uhr:


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318i Baujahr 1999 Motor M43

Am Getriebe? Hast du Automatik? Denn die wird auch über den Kühlkreislauf versorgt, soweit ich weiß

Zitat:

@Manuel2811 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:12:58 Uhr:


Am Getriebe? Hast du Automatik? Denn die wird auch über den Kühlkreislauf versorgt, soweit ich weiß

Nein Handschaltung hab ich

fahr mal in eine selbsthilfewerkstatt und lass dein kühlsystem unter druck setzten,dann kannst du warscheinlich am besten sehen wo das wasser herkommt.
habe mich auch mal bei meinem mazda halb tot gesucht.

Das hab ich bereits hinter mir... Der Druck hält. Vielleicht könnte es mit dem heizungskreislauf zusammenhängen... Aber ich seh einfach nichts!

Zitat:

@angelo089 schrieb am 19. Januar 2015 um 00:02:30 Uhr:


...
da ich immer wieder eine kleine Pfütze unterm Auto entdecke ...

Bist du sicher, dass die kleine Pfütze aus Kühlmittel besteht?

Haja 100%! Die Kühlflüssigkeit fehlt ja dann auch im Behälter. Ich muss immer wieder nachfüllen...

sieh dir das mal an vielleicht dein problem

Danke für den Link erstmal. ??

Der hintere Flansch habe ich schonmal getauscht, da er durchgebrochen ist. Also kann ich den eigentlich ausschließen... Aber es müsste aus dieser Richtung sein. Als ich das Auto auf der Hebebühne hatte, konnte man sehen das es von der Richtung tropft. Aber man sieht verdammt nochmal nicht wo das Leck ist! Das Getriebe ist im weg.

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