ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. unerklärbarer kühlwasserverlust

unerklärbarer kühlwasserverlust

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:36

hallo ,

mein c corsa bj 2003 , 101000km, verliert seit ca. 2 wochen kühlwasser.

ich war bereits bei 4 werkstätten . bei 2 freien und 2 opel werkstätten .

zuerst wurde mir gesagt es könnte die zkd sein. 2 co prüfungen wurden gemacht und keine abgase gefunden .

also wurde mir aus der not heraus mal für 300 euro der kühler neu eingebaut. angeblich war er der übeltäter.

so und das auto verliert trotzdem fleißig kühlwasser. immer so nach 80 gefahrenen km ist der behälter am minimum.

schläuche wurden alle geprüft, sind ok . der komplette innenraum ist trocken, wasserpumpe auch . der innenraum unter der motorhaube ist auch trocken . unter dem auto auf der rechten seite ist aber alles nass und die flüssigkeit wurde eindeutig als kühlwasser identifiziert.

kein mensch weiss wie das kühlwasser dorthin gelangt.

bin zwar ne frau und hab nicht viel ahnung , aber wenn man mir in der werkstatt sagt ,dass das kühlwasser beim einfüllen vlt verschlappert wurde und deshalb unten alles nass ist , dann frag ich mich was die für ne kompetenz haben .

gibt es hier jemand der eine idee hat , was es noch sein könnte.

meine werkstatt odyssee geht am montag weiter und bevor man mir für viel geld das auto komplett auseinander nimmt und funktionierende teile ausbaut und ersetzt, dacht ich mal ich probiers mal hier. hab schon seit tagen alle berichte über kühlwasserverluste gelesen, aber nichts gefunden was mit hätte weiter helfen können .

also bitte bitte , falls jemand was weiss MELDEN ! ich häng an meinem auto und will es noch lange fahren . hatte auch noch nie probleme damit .

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 11. Februar 2012 um 15:02

Hallo, was für einen Corsa hast Du denn also was für einen Motor 1,0 oder 1,2 ? Oder größer?

Auf der rechten Seite ist alles voll Kühlwasser, also auf der Beifahrerseite? Dann wird es wohl die Wasserpumpe sein sag ich erstmal. Wie wurde es denn getestet? Bei warmem Motor ? Auch bei kaltem? Wurde das Kühlsystem abgedrückt?

Was waren denn das bitte für Werkstätten? Kein Bock die Jungs?

Foto würde auch viel helfen eine Lösung zu finden. Mfg

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:13

es ist ein 1,2 motor.

es ist rechts wenn man vor der motorhaube steht. also fahrerseite. wasserpumpe ist alles trocken , hat man mir gesagt .

laut werkstatt wurde bei kaltem und warmen motor getestet und das kühlsystem wurde auch abgedrückt. ohne ergebnis. also ich kann nur wiedergeben was die "fachmänner" mir so gesagt haben .

überall schicken sie mich wieder weg , ich soll mal paar kilometer fahren und dann wieder kommen und dann “schaun wir mal “.

weil ja an den schläuchen und am kühler,ausgleichsbehälter und gesamter motorraum trocken ist.

nur eben unter dem auto nicht . ich kann es leider nicht fotografieren . dazu muß das auto hoch ;-)

also ein paar tipss was man alles wie testen soll wären mir auch shcon hilfreich . dann kann ich in der werkstatt schon mal paar sachen vorschlagen ,was sie machen sollen und mir dann alle ergebnisse mitteilen .

eine "fachmann" hatte den verdacht , dass beim corsa unter dem motor irgendwo ne dichtung defekt sein könnte und das würde dann sehr teuer werden.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:16

vielleicht hat hier jemand ein bild vom unterboden eines corsas? dann könnte ich die stelle mal zeigen , die nass ist ....

am 11. Februar 2012 um 15:18

Da muß ich erst auf nem Foto gucken im I-net was da sitzt, ist ja auf der Getriebeseite, das kann dann ja nur ein Schlauch oder ein Flansch sein unterm Auto ist nichts was KKühlwasser lecken kann. Der Ausgleichsbehälter selber defekt oder der Deckel? Irgendwo ein Froststopfen am Motor undicht? Vielleicht war er eingefroren. Aber Foto von oben wäre trotzdem gut.

am 11. Februar 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von miss_achtung

vielleicht hat hier jemand ein bild vom unterboden eines corsas? dann könnte ich die stelle mal zeigen , die nass ist ....

Es ist nur Nass weil es irgendwo von oben runter Läuft. Im schlimmsten Fall Kopfdichtung.

am 11. Februar 2012 um 15:25

Hab mal geguckt, da sitzt anscheinend das Abgasrückführventil was bei dem Motor meine ich Wassergekühlt ist , denke das an dem Bauteil etwas undicht ist oder ganz einfach die Dichtung defekt ist.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:31

ja sowas ähnliches hatte man auch vermutet. ist das eine teure angelegenheit? in der werkstatt meinten sie , man käme an die stelle nur schlecht dran und das ganze getriebe müsste ausgebaut werden und das würde dann schon was kosten :/ das kaputte teil an sich wäre nicht der rede wert aber wie immer halt der aufwand .

am 11. Februar 2012 um 15:40

So ein scheiß, das Getriebe bleibt natürlich drin, da ist nichts was mit Kühlwasser zu tun hat, das AGR sitzt dadrüber und ich denke so schwer ist es nicht das abzubauen und eine neue Dichtung rein zu machen. Da wie man hier öfter ließt das AGR ja ab und zu beim 1,2 getauscht bzw. gereinigt wird. Das kann hier aber bestimmt jemand beantworten. Glaube die wollen alle nur dein Geld. ;)

am 11. Februar 2012 um 15:48

Hier mal ein Foto von dem teil inkl. Dichtung. Das sind 4 Schrauben und schlecht kommt man da auch nicht ran. Vielleicht ist auch nur der Tempfühler an dem teil undicht.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:53

danke , ich werd die am montag in der werkstatt mal direkt darauf ansprechen . und hoffe jetzt mal das es bald behoben werden kann .

am 11. Februar 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von miss_achtung

danke , ich werd die am montag in der werkstatt mal direkt darauf ansprechen . und hoffe jetzt mal das es bald behoben werden kann .

Bitte, denke zu 100% das da einfach die Dichtung defekt ist oder die Schelle vom Schlauch nicht richtig zieht.

Was ist mit dem neuen Kühler? Da würd ich aber nochmal hinfahren und fragen was das sollte.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:05

ja mit dem kühler ist so ne sache. die bestehen darauf das der kaputt war. hab zwar schon gesagt , das ich denke das der gar nicht kaputt war und unnötiger weise ausgewechselt wurde, aber die sind da stur. der war kaputt und fertig. wollt die mal fragen , ob ich meinen alten wieder haben kann um es zu prüfen , aber ich glaub da werd ich kein glück haben .

ach ja und vor allem , weil ich vorher bei opel noch war und die im gesamten motorraum keine nassen stellen finden konnten . haben alles durchleuchten von unten und oben und das einzige was leicht feucht war , war unterm auto diese kleine ablassventil oder wie das heisst .sonst war nix . naja und die andre werkstatt , die es dann ausgebaut hat , sagt ja am kühler wäre alles nass gewesen .

am 11. Februar 2012 um 16:16

Naja das recht hast Du aber das Altteil mit zu nehmen ist ja schließlich deins, nur jetzt werden sie sagen schon weg geworfen. Ich würde trotzdem nachfragen.

am 12. Februar 2012 um 2:31

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Naja das recht hast Du aber das Altteil mit zu nehmen ist ja schließlich deins, nur jetzt werden sie sagen schon weg geworfen. Ich würde trotzdem nachfragen.

Da hast du recht die mussen dir denn Kühler mit geben wenn es verlangt würd von dir ob denn das passt oder nicht, ist ja naturlich auch deins was du schon bezahlt hast .

Ganz einfach hin fahren und verlangen und druck machen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen