ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kühlwasserverlust Corsa C 1.2

Kühlwasserverlust Corsa C 1.2

Opel Corsa C

Hallo, der Wagen verliert momentan etwas Wasser, also nach so etwa 150 km ist der Kühlwasserstand so etwa 5 mm unter der Markierung, bis zu der vorher nachgefüllt wurde. Wieder nachgefüllt, nach 2 Tagen wieder so wie oben.

Kein weißer Rauch aus Auspuff, Motortemperatur immer ok, egal wie lange gefahren. Kein Fleck unter dem Auto, Schläuche nach Sicht ok und nicht hart, was kann das sein ?

PS: Im Sommer wurde so ein kurzer Schlauch zum Kühler neu gemacht und Werkstatt hatte dann neu befüllt.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Vielleicht war der Heizungswärmetauscher nicht richtig entlüftet und nun öffnet ab und zu das Heizungsventil.

Nur eine Vermutung von mir.

Ah, kann man das irgenwie feststellen oder gibt es da noch irgenwelche weiteren Symptome ?

Und wenn es der Hezungswärmetauscher sein sollte, wo geht dann dort das Wasser hin ?

Danke

Zitat:

@e 92 schrieb am 17. Oktober 2017 um 17:58:36 Uhr:

Und wenn es der Hezungswärmetauscher sein sollte, wo geht dann dort das Wasser hin ?

Danke

Die überschüssig vorhandene Luft entweicht evtl. aus dem Kühlsystem?

Nur so `ne Idee von mir.

Hast Du mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen geprüft, ob da weißer "Ölschlamm" dran hängt?

 

 

 

Meine Vermutung das übliche Problem im Alter, eine undichte Steuerkettengehäusedichtung.

Das Kühlwasser landet im Motoröl.

Oder die Dichtung vom AGR Ventil ist defekt.

Wenn es der Heizungswärmetauscher wäre, würdest du auch einen süßlichen Kühlwasser Geruch feststellen.

Wie alt ist denn das Fahrzeug bzw. welche Laufleistung hat der denn hinter sich.

BJ . 2012, aber mit regelmäßigen Inspektionen, ca. 105 tkm

Dann ist es doch gar kein C Corsa ....

Tschuldigung, habe mich vertippt, Baujahr ist 2002.

Was mich halt stutzig macht, ist, dass es erst seit dem letzten Kühlwassertausch durch Werkstatt ist. Ob dort evtl zu wenig eingefüllt wurde oder noch luft im system ist ?

Glaube ich weniger. Hab letzten s mein AGR Ventil und Wasserpumpe gewechselt.

Dort sind auch 2-3 Liter weggegangen.

Hatte dann Behälter bei befühlt, warm gefahren, 5 km gefahren, musste wieder nach fühlen, nochmals 5 km, nochmals nachfüllen und dann nochmal s das selbe Spiel. Dann war alles voll und seit dem bleibt der Fühlstand (hoffe ich :D).

Will dir damit sagen nach 150 km immer 5 mm hat aus meiner Sicht nix mit entlüften zutun.

Sondern eher das er es frisst oder er es verliert. Zwar langsam aber halt es passiert.

Schau dir alle Anschülle nochmals genau an und fasse auch mal die Verbindung an und gehe mit denn Finger unter jeden Schlauch lang, ob da irgendwo was dann an Finger hast.

Wenn ja, könnte dies die Stelle sein.

Weil 5 mm auf 150 km kann man es glaub ich schlecht sehen, da er „zu wenig“ verliert, als das man es pissen sieht.

Habe leider immer noch nix gefunden, übrigens auch keinerlei etwa weißter Rauch aus Auspuff. Lediglich ab und zu bisschen gelber Schleim am Öldeckel, der dann wieder weg ist, wobei der Wagen teils auch Kurzstrecke gefahren wird, ggf. ZKD ? Ich weiß es nicht.

Oder er hat auch langsam das Problem mit der Steuerkastendichtung...

Könntest ja mal die WaPu abnehmen und nachschauen.

Da bei mir die WaPu mit undicht war, weiß ich nicht ob der Wasser Verlust dafür spricht. Bei mir verlor die WaPu ja Wasser ML weiße.

Vielleicht was da wer anders mehr :)

@ShadyTuner

Ist ja mein reden, die ganze Zeit.

Ja, aber was mich wundert, ist, dasss es erst seit dem neu befüllen in der Werkstatt ist. Direkt nachdem es dort neu befüllt wurde, war er nach ca. 3 km fahrt etwas unter dieser wohl Minimumkante im Augleichsbehälter. Hatte etwas nachgefüllt und es seitdem gar nicht weiter bemerkt, erst neulich, beim routinemäßigen Nachsehen fiel auf, dass der Ausgleichsbehälter komplett leer war, ohne Flecken auf dem Boden, kein auffälliger Auspuffrauch etc.

Zufälle passieren. Hört sich doof an, aber wäre möglich.

Nimm die Pumpe ab und schaue nach. Ist ja kein HexenWerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen