Kühlwasserverlust bei eingeschalteter Heizung
Hallo,
ich bin neu hier und nicht sehr bewandert in Autofragen. Ich habe Folgendes bei meinem Opel Corsa C, 1.2, Twinport, festgestellt:
Er verliert Kühlwasser, und zwar wenn die Heizung läuft. Gestern funktionierte die Heizung nur lauwarm, da war das Kühlwasser aus dem Nachfüllbehälter komplett verschwunden. Ich hatte das Kühlmittel erst vor zwei Wochen nachgefüllt. Auch damals war der Behälter völlig leer.
Ich habe heute das Kühlwasser nachgefüllt, bin losgefahren und habe die Heiung voll aufgedreht. Nach ein paar Minuten funktionierte alles reibungslos: das Gebläse, die Wärmestufen.
Zurück in der Garage, stellte ich dann fest, dass der Nachfüllbehälter für die Kühlflüssigkeit komplett leer war.
An den Schläuchen habe ich keine nassen Stellen bemerkt. Auch im Innenraum ist keine feuchte Stelle im Fußraum zu erkennen, auch kein verdächtiger Geruch nach Kühlmittel in der Fahrerkabine.
Was ist die Ursache? Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus für Eure Überlegungen
12 Antworten
Das der Wärmetauscher nur durchspült wird wenn die Heizung an ist - das war einmal. Heute wird der immer mit warmem Wasser versorgt.
Also das du nur Wasser verbrauchst wenn die Heizung an ist ist unlogisch.
Das die Heizung nicht warm wird wenn kein Wasser mehr da ist, ist wiederum logisch.
Du wirst nicht umhinkommen zu suchen wo dein Leck ist.
Ist der Schlauchanschluss über der Wasserpumpe eventuell gebrochen bei dir?
Schaue mal nach, vor allem wenn der aus Kunststoff ist.
Erst einmal: Herzlichen Dank für Eure Tipps.
Ich habe gestern den Füllbehälter mit der Kühlerschutzmischung gefüllt. Heute Morgen war er ein bisschen abgesackt. Nach einer Fahrt -- bei der die Heizung ausgezeichnet funktioniert -- war zwar die Flüssigkeit aus dem Behälter raus. Aber wenn ich einen Schlauch am Behälter drücke, kommt die Flüssigkeit dort heraus. Das heißt, die Flüssigkeit ist im System. Wahrscheinlich verteilt sich das Ganze bloß im Kühlersystem.
Die Schläuche sind alle in Ordnung. Unter dem Auto ist heute Morgen auch nichts zu sehen gewesen.
Sieh mal am Öldeckel nach, ob da Schleim dran ist und kontrolliere mal den Ölstand.
Mir kommt das bekannt vor, an unserem Corsa lief das Kühlmittel über eine defekte Steuergehäusedichtung ins Motoröl....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Driver2025 schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:08:07 Uhr:
…Wahrscheinlich verteilt sich das Ganze bloß im Kühlersystem.
Das wäre möglich wenn du was am Kühlsystem gemacht hast.
Ansonsten ist das ein geschlossenes System und darf kein Wasser verlieren.
Möglich wäre ein undichter Verschlussdeckel. Wenn das Ventil dadrin defekt ist kommt bei warmem Motor dort Wasser raus und verdunstet.
Wie stelle ich das fest, dass der undicht ist?
Und wie komme ich an einen neuen Deckel? Sind die Bauteile irgendwo im Internet aufgezeichnet?
Zitat:
Zitat:
@Driver2025 schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:08:07 Uhr:
…Wahrscheinlich verteilt sich das Ganze bloß im Kühlersystem.Das wäre möglich wenn du was am Kühlsystem gemacht hast.
Ansonsten ist das ein geschlossenes System und darf kein Wasser verlieren.Möglich wäre ein undichter Verschlussdeckel. Wenn das Ventil dadrin defekt ist kommt bei warmem Motor dort Wasser raus und verdunstet.
90500007 ist die Teilenummer für den Verschlussdeckel.
Wie man so was feststellt?
Einfach mal das Auto warm fahren und dann die Haube auf. Ist es in dem Bereich vom Deckel feucht?
Zitat:
@Driver2025 schrieb am 11. Dezember 2024 um 21:51:19 Uhr:
Wie stelle ich das fest, dass der undicht ist?
Und wie komme ich an einen neuen Deckel? Sind die Bauteile irgendwo im Internet aufgezeichnet?
Bei VIN die FG. Nr. eingeben und dann hast du alle Infos für die Ersatzteile und T. Nr.
Hallo, ich habe einen Verdacht:
Ich habe einfach immer nachgefüllt, ohne dass großartig etwas passiert ist.
Als die Temperaturen hinaufgingen, ging der Kühlwasserpegel nur wenig nach unten. Bei jetzt wieder sinkenden Temperaturen war es auf einmal wieder vollständig verschwunden.
Dann Folgendes: Am vergangenen kalten Donnerstag brummte der Luftkühler auf einmal ordentlich, die Heizung funktionierte nicht und das Kühlwasser war aus dem Behälter raus. Der Motor lief unrund.
Weiterhin: keine Pfütze unter dem Auto, weder in der Garage, noch auf der Straße.
Mein Sohn, der sich gut mit Autos auskennt, hat die Elektronik ausgelesen. Das Ergebnis: kein Fehler.
Er meint, dass die Zylinderkopfdichtung langsam kaputt gehen. Dadurch gelangt Kühlwasser in den Motor.
Der Ölstand ist auch plötzlich gesunken. Aber das Öl sieht dunkel aus.
Hat mein Sohn recht mit der Zylinderkopfdichtung?
Wir haben die Zündkerzen ausgetauscht, die völlig abgebrannt aussahen.
Der Wagen läuft zumindest wieder rund.
Was denkt ihr?