ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unentschlossen: CITROËN DS4, BMW 1er, Mazda 2/3 oder doch eine C-Klasse?

Unentschlossen: CITROËN DS4, BMW 1er, Mazda 2/3 oder doch eine C-Klasse?

Themenstarteram 15. August 2022 um 22:42

Hallo zusammen,

momentan schwebe ich beim Kauf zwischen folgenden Fahrzeugen:

  1. Citroën DS4 THP 200, 2011, Benzin, KM 115k, manuell
  2. BMW 118i, 2012, Benzin, KM 90k, manuell
  3. Mazda 3 Center-Line 2,2l, 2015, Diesel, KM 109k, manuell
  4. MB C-180, 2012, MoPf, Benzin, KM 141k, Automatik

Dabei möchte ich ungern mehr als 12.000 ausgeben. Suche dennoch ein modernes und zuverlässiges Fahrzeug.

 

Tendiere sehr zu dem DS4, denn sowohl das Design als auch die Ausstattung sprechen mich sehr an. Allerdings weiß ich nicht, welche Motorisierung bzw. welches Getriebe bei dem Franzosen am zuverlässigsten bzw. welche Variante zu empfehlen wäre.

 

Für welches Fahrzeug (aus der Liste) würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

 

Ich bedanke mich für eure Tipps.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

wenn es ein DS4 sein darf, warum schließt du den C4 aus?

z.B. ohne genaueren check....

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

und wie immer den ersten weglassen

Die Motoren der EP6 Serie sind seit 2006 im Einsatz und werden bei den PSA Kernmarken auch weiterhin für die Plug-In Hybride verwendet.

Manche der negativen Berichte über die EP6 Motoren hören sich für mich oft nach urbanen Legenden an. Diese Motoren wurden bei PSA, BMW und Mini verbaut.

Unbestritten ist, dass die ersten Versionen des THP 150 und 175 eine Tendenz zu Problemen mit der Steuerkette hatten. Diese Fahrzeuge sind heute 13-16 Jahre alt und es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Entweder wurden die betroffenen Komponenten bereits (gegen überarbeitete Versionen) ausgetauscht, oder die Komponenten machen keine Probleme (denn auch diese Fälle gibt es).

Mit den weiteren Ausbaustufen der EP6 Motoren wurde viele Probleme abgestellt.

Besonders wichtig ist heraus zu stellen, dass die leistungsstarken Versionen mit 2** PS von diesen Problemen nie betroffen waren.

Im Alter ist von Vorteil, dass die Wasserpumpe nicht über die Steuerkette angetrieben wird, sondern über ein Reibrad. Das reduziert die Kosten beim Austausch.

Beim Thermostat kann das vollständige Entlüften etwas fummelig sein.

Die Motoren werden weiterhin verbaut, daher ist die Auswahl an Anbietern für Ersatzteile ganz gut und (ich schätze) die Preise als okay ein.

Inzwischen gibt es auch eine große Auswahl an Motorölen, die die PSA Normen erfüllen. Vor dem Krieg in der Ukraine waren die Preise sehr gut - inzwischen haben sie jedoch angezogen, aber das ist ein Phänomen das alle betrifft.

Themenstarteram 17. August 2022 um 8:33

Zitat:

@206driver schrieb am 17. August 2022 um 08:39:54 Uhr:

Die Motoren der EP6 Serie sind seit 2006 im Einsatz und werden bei den PSA Kernmarken auch weiterhin für die Plug-In Hybride verwendet.

Manche der negativen Berichte über die EP6 Motoren hören sich für mich oft nach urbanen Legenden an. Diese Motoren wurden bei PSA, BMW und Mini verbaut.

Unbestritten ist, dass die ersten Versionen des THP 150 und 175 eine Tendenz zu Problemen mit der Steuerkette hatten. Diese Fahrzeuge sind heute 13-16 Jahre alt und es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Entweder wurden die betroffenen Komponenten bereits (gegen überarbeitete Versionen) ausgetauscht, oder die Komponenten machen keine Probleme (denn auch diese Fälle gibt es).

Mit den weiteren Ausbaustufen der EP6 Motoren wurde viele Probleme abgestellt.

Besonders wichtig ist heraus zu stellen, dass die leistungsstarken Versionen mit 2** PS von diesen Problemen nie betroffen waren.

Im Alter ist von Vorteil, dass die Wasserpumpe nicht über die Steuerkette angetrieben wird, sondern über ein Reibrad. Das reduziert die Kosten beim Austausch.

Beim Thermostat kann das vollständige Entlüften etwas fummelig sein.

Die Motoren werden weiterhin verbaut, daher ist die Auswahl an Anbietern für Ersatzteile ganz gut und (ich schätze) die Preise als okay ein.

Inzwischen gibt es auch eine große Auswahl an Motorölen, die die PSA Normen erfüllen. Vor dem Krieg in der Ukraine waren die Preise sehr gut - inzwischen haben sie jedoch angezogen, aber das ist ein Phänomen das alle betrifft.

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Höre bis jetzt echt nur Gutes.

auch wenn ich die Auswahl für ein wenig merkwürdig halte, weil doch echt jedes einzelne benannte Fahrzeug in der Titelüberschrift für sich genommen doch ein ganz anderes Konzept, verstehe ich als ehemaliger Zitronen-Fahrer genau die Frage und kann nur uneingeschränkt für Dich die Zitrone empfehlen. Du bist eindeutig ein Zitronen-Fahrer. Zu solchen Gedanken ist nur ein Waschechter Franzosen-Liebhaber in der Lage.

Für die 50km Fahrten wünsche ich Dir viel Spaß in Deinem neuen gefährt, was ich für Dich ausgesucht habe:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

à bientot

Zitat:

@Julian44 schrieb am 17. August 2022 um 11:02:13 Uhr:

...was ich für Dich ausgesucht habe:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

erstzulassung 2007?

Uiuiuiuiui.... das ist aber ein schickes Schätzelein.... toller Wagen, habe in solchen fahrenden Wohnzimmern schon die eine oder andere Probefahrt hinter mir. Habe mich aber final nie getraut... Ersatzteilversorgung soll nicht mehr lückenlos sein, sagte der PSA-Händler meines uneingeschränkten Vertrauens. Lieber Finger weg. Der falsche Defekt kann den monatelangen oder kompletten Stillstand bedeuten.

Ich sehe als alternative zum DS4 noch einen Peugeot 308 oder 208, wenn der vom Platz her genügt. Ein C4 ist zwar nicht so schick wie ein DS4, aber kaum das schlechtere Auto.

Ja, die Kisten sind alle nicht unproblematisch. Aber den echten (mit Herzen) Citroen-Fahrern ist das egal und sie erkennen sich untereinander.

Ja.... aber zum rumstehen war mir das Projekt dann doch zu teuer. Der Daily muss verlässlich laufen, und das hätte er bringen müssen... die Spaßkisten können ruhig mal ne Woche oder länger in der Werke stehen.

Für den TE isses auf jeden Fall nix.

kann gut sein, aber ob die Vernunft hier siegt ist mehr als fraglich :D .

Meinen C5 I habe ich damals nicht gekauft, weil es sinnvoll war :D .

Themenstarteram 17. August 2022 um 9:43

@Julian44

 

Danke für deinen Beitrag. Der Wagen ist echt schön. Wäre ich etwas älter, hätte ich den auch so gekauft.

 

@keksemann

 

Ja Peugeot 208/308 sind auch top. Bin mit 308er schonmal gefahren und der ging richtig ab. Die neueren Modelle sehen auch optisch richtig toll aus, wie der 208 Pure Tec Gt.

Zitat:

@persiano_de schrieb am 17. August 2022 um 11:43:37 Uhr:

Ja Peugeot 208/308 sind auch top. Bin mit 308er schonmal gefahren und der ging richtig ab. Die neueren Modelle sehen auch optisch richtig toll aus, wie der 208 Pure Tec Gt.

Mein Beitrag bezieht sich auch auf diese Modelle: Gleicher Konzern mit gleicher Technik.

Zitat:

@206driver schrieb am 17. August 2022 um 08:39:54 Uhr:

Die Motoren der EP6 Serie sind seit 2006 im Einsatz und werden bei den PSA Kernmarken auch weiterhin für die Plug-In Hybride verwendet.

Manche der negativen Berichte über die EP6 Motoren hören sich für mich oft nach urbanen Legenden an. Diese Motoren wurden bei PSA, BMW und Mini verbaut.

Unbestritten ist, dass die ersten Versionen des THP 150 und 175 eine Tendenz zu Problemen mit der Steuerkette hatten. Diese Fahrzeuge sind heute 13-16 Jahre alt und es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Entweder wurden die betroffenen Komponenten bereits (gegen überarbeitete Versionen) ausgetauscht, oder die Komponenten machen keine Probleme (denn auch diese Fälle gibt es).

Mit den weiteren Ausbaustufen der EP6 Motoren wurde viele Probleme abgestellt.

Besonders wichtig ist heraus zu stellen, dass die leistungsstarken Versionen mit 2** PS von diesen Problemen nie betroffen waren.

Im Alter ist von Vorteil, dass die Wasserpumpe nicht über die Steuerkette angetrieben wird, sondern über ein Reibrad. Das reduziert die Kosten beim Austausch.

Beim Thermostat kann das vollständige Entlüften etwas fummelig sein.

Die Motoren werden weiterhin verbaut, daher ist die Auswahl an Anbietern für Ersatzteile ganz gut und (ich schätze) die Preise als okay ein.

Inzwischen gibt es auch eine große Auswahl an Motorölen, die die PSA Normen erfüllen. Vor dem Krieg in der Ukraine waren die Preise sehr gut - inzwischen haben sie jedoch angezogen, aber das ist ein Phänomen das alle betrifft.

Als alter DS5 Fahrer (THP200) muss ich das leider ein wenig entkräften

 

Die leistungsstarken Varianten waren nicht so hart betroffen wie die THP155 & Konsorten Varianten allerdings, lt. meiner Cit-Werkstatt, auch mit den Problemen behaftet.

 

An meinem bei 120.000km: Steuerkette neu, Spanner neu + anfallende Arbeiten und gleichzeitig Reinigung des Ansaugtrakts (Vekokung). Trotz Scheckheft bei Citroen.

 

Der DS5 war bis heute für mich das beste Auto, dass ich je gefahren bin. Die Verarbeitung war makellos. Deswegen würde ich jedem einen DS empfehlen :)

Aber bei den Turbomotoren kann man kalt erwischt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unentschlossen: CITROËN DS4, BMW 1er, Mazda 2/3 oder doch eine C-Klasse?