Uneingetragene Fahrzeugteile- Was kostet wenn man erwischt wird?
Halli Hallo,
ich hab mir vor zwei Monaten die neuen Vegas Felgen von Corniche gekauft, bis jetzt ist aber noch kein Gutachten draußen. Da der Frühling nun da ist will ich auch meine Schmuckstücke zeigen 🙂 Wisst ihr was das kostet wenn man damit erwischt wird? Bekommt man punkte?
Liebe Grüße
Vw388
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Raik Tdi
hi, genau so ist es. also im schlimmsten falle der fälle 5000€ an die versicherung plus bußgeld, punkte in flensburg und fahrverbot. ich denke das ist die ganze sache nicht wert.Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Fakt ist, daß die Haftpflichtversicherung immer zahlen muß, ganz egal wessen sich der Versicherungsnehmer schuldig gemacht hat. Selbst wenn jemand vorsätzlich und mit einem komplett illegal verbastelten Fahrzeug einen Unfall verursacht, hat die Versicherungsgesellschaft keine Möglichkeit die Zahlung zu verweigern. Die Behauptung, man müsse hinter seinem Geld herlaufen, ist nichts weiter als dümmlicher Unsinn.Anschließend kann sich die Versicherung das gezahlte Geld aber teilweise vom VN zurückholen, d.h. diesen in Regress nehmen. Im Fall einer erloschenen BE aber nur dann, wenn der Grund für das Erlöschen derselben ursächlich den Unfall herbeigeführt hat, und hier auch nur bis zu einer maximalen Summe von 5.000,-€.
Nachdem es diesen Tread gibt, ist das Ganze mindestens als grobe Fahrlässigkeit einzustufen; ja eigentlich als Vorsatz zu klassifizieren. Nachdem beide Verhaltensweisen im Geltungsbereich von in Deutschland abgeschlossenen Versicherungen als nicht versicherbare Risiken fixiert sind, ist es allermindestens so, dass keine Regressbegrenzung einzuhalten ist, d.h. in beliebiger Höhe Regress genommen werden kann.
Eine Zahlungsverweigerung ist - mindestens im Falle einer Unfallursächlichkeit der baulichen Veränderung (und weist einmal nach; insbesondere bei Regen etc., dass die Räder eines Autos nicht am Unfall ursächlich beteiligt waren (viel Spass dabei; Gutachtenkosten ca. 5.000 Euro; eher mehr) durchaus in greifbarer Reichweite.
Ergo: Am meisten bringt ihr mit solchem Mist andere in Gefahr, die u.U. auf ihren Kosten sitzen bleiben.
Dieses Verhalten führt auch dazu, das heute jeder geneigt ist, wegen jedem kleinen Sch...kratzer als Geschädigter einen Anwalt einzuschalten, wodurch in letzter Konsequenz die Versicherungkosten für alle steigen.
Im Übrigen sieht man Räder selbst meist nicht, wenn man mit dem Auto fährt... sind also in erster Linie für die anderen dran gebaut - und die sollen dann den Ärger haben - neee!
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Dieses Verhalten führt auch dazu, das heute jeder geneigt ist, wegen jedem kleinen Sch...kratzer als Geschädigter einen Anwalt einzuschalten, wodurch in letzter Konsequenz die Versicherungkosten für alle steigen.
Das ist durchaus verständlich.
Wer möchte schon auf Kosten sitzen bleiben, die durch die Egotrips einzelner Zeitgenossen verursacht werden...?
Warum fährst nicht zur Dekra und lässt ne Sonderabnahme machen? Ist zwar bisl teurer aber du bist auf der Sicheren Seite also bei uns geht das der Tüv macht sowas net nur die Dekra
Zitat:
Am meisten bringt ihr mit solchem Mist andere in Gefahr, die u.U. auf ihren Kosten sitzen bleiben.
Es ist ja durchaus löblich, wenn Du Dir Gedanken über die Gefährdung Deiner Mitmenschen machst. Allerdings wäre es Deiner Mission dienlich, würdest Du bei Deiner Argumentation auf das Verbreiten der üblichen Schauermärchen verzichten. Der Sinn eines Internetforums besteht nämlich darin, Informationen unter den Usern auszutauschen und nicht, einem zweifelhaften Erziehungsauftrag zu fröhnen.
Zitat:
Es ist ja durchaus löblich, wenn Du Dir Gedanken über die Gefährdung Deiner Mitmenschen machst. Allerdings wäre es Deiner Mission dienlich, würdest Du bei Deiner Argumentation auf das Verbreiten der üblichen Schauermärchen verzichten. Der Sinn eines Internetforums besteht nämlich darin, Informationen unter den Usern auszutauschen und nicht, einem zweifelhaften Erziehungsauftrag zu fröhnen.Zitat:
Am meisten bringt ihr mit solchem Mist andere in Gefahr, die u.U. auf ihren Kosten sitzen bleiben.
Na, wenn Du meinst.
Meinen Glückwunsch zum unerschütterlichen Glauben in die Regulierungspflicht der Haftpflichtversicherung (deren integraler Bestandteil es übrigens regelmäßig ist, Leistungsbegehren abzuwehren.).
Darüber hinaus ist es NICHT Ziel von Internetforen (zumal moderierten wie MT) gesetzeswidriges Handeln zu unterstützen.
Insofern solltest Du auch das Motto in Deiner eigenen Sig befolgen.
Aber der Tipp mit der Sonder-/ Einzelabnahme ist denke ich, hier sher zielführend. Der erforderliche Betrag sollte nach Investition in die Felgen auch kein wirkliches Hindernis mehr sein.
Ähnliche Themen
Hey, ja klar hab ich die schon bezahlt. Aber Corniche ist ne Weltweite Marke, da hätte man doch eigendlich drauf vertrauen können. Das Gutachten scheint mitlerweile schon draußen zu sein, nur die bieten das bei Corniche direkt nicht an, in ebay hab ich es allerdings schon gefunden.
Zitat:
Na, wenn Du meinst.Zitat:
Es ist ja durchaus löblich, wenn Du Dir Gedanken über die Gefährdung Deiner Mitmenschen machst. Allerdings wäre es Deiner Mission dienlich, würdest Du bei Deiner Argumentation auf das Verbreiten der üblichen Schauermärchen verzichten. Der Sinn eines Internetforums besteht nämlich darin, Informationen unter den Usern auszutauschen und nicht, einem zweifelhaften Erziehungsauftrag zu fröhnen.
Meinen Glückwunsch zum unerschütterlichen Glauben in die Regulierungspflicht der Haftpflichtversicherung (deren integraler Bestandteil es übrigens regelmäßig ist, Leistungsbegehren abzuwehren.).
Darüber hinaus ist es NICHT Ziel von Internetforen (zumal moderierten wie MT) gesetzeswidriges Handeln zu unterstützen.
Insofern solltest Du auch das Motto in Deiner eigenen Sig befolgen.Aber der Tipp mit der Sonder-/ Einzelabnahme ist denke ich, hier sher zielführend. Der erforderliche Betrag sollte nach Investition in die Felgen auch kein wirkliches Hindernis mehr sein.
Hallo!!
Ich habe lediglich die frage gestellt was es kostet wenn man erwischt wird. Nicht wie sicher ich damit fahre. Ich bin denke ich erfahren genug um das selbst einzuschätzen wann es für mich und andere gefährich wird. Da das Gutachten schon draußen ist, gehe ich davon aus das die Felgen sicher geprüft wurden.
Sicherheit steht übrigens immer an erster Stelle, dazu war mein Auto zu teuer, das ich es zu Schrott fahre und andere Autofahrer in Gefahr bringe. An den Felgen würde es wohl kaum liegen wenn ein Unfall statt finden würde.
Zitat:
Original geschrieben von Naiki
Hallo!!Zitat:
Na, wenn Du meinst.
Insofern solltest Du auch das Motto in Deiner eigenen Sig befolgen.Aber der Tipp mit der Sonder-/ Einzelabnahme ist denke ich, hier sher zielführend. Der erforderliche Betrag sollte nach Investition in die Felgen auch kein wirkliches Hindernis mehr sein.
Ich habe lediglich die frage gestellt was es kostet wenn man erwischt wird. Nicht wie sicher ich damit fahre. Ich bin denke ich erfahren genug um das selbst einzuschätzen wann es für mich und andere gefährich wird. Da das Gutachten schon draußen ist, gehe ich davon aus das die Felgen sicher geprüft wurden.
Sicherheit steht übrigens immer an erster Stelle, dazu war mein Auto zu teuer, das ich es zu Schrott fahre und andere Autofahrer in Gefahr bringe. An den Felgen würde es wohl kaum liegen wenn ein Unfall statt finden würde.
Schade das du trotz deiner Erfahrung nicht verstehst, worauf viele Beitragsschreiber dich hinweisen wollen. Es geht nicht darum, ob die Felgen an einem Unfall schuld sind, sondern was dir dann vorgeworfen wird.
Nehmen wir nur mal an, auf der BAB platzt ein Reifen. Warum ist erst mal egal. Dabei wird einer anderen Person Schaden zugefügt (auch selbst wenn es nur materiell ist).
Jetzt nimmt die Rennleitung diesen Vorfall auf und stellt dabei fest, dass deine Rad / Reifen Kombination nicht den Unterlagen entspricht. Es wird also festgestellt, dass dein Fahrzeug in der derzeitigen Form nicht abgenommen wurde und es keine Betriebserlaubnis besitzt. Wenn dein Fahrzeug jetzt noch tiefergelgt ist, dann wünsch ich dir viel Spaß. Gerade Rad / Reifenkombis sind oftmals nur mit Serienfahrzeugen abgenommen. Da würde dir auch kein Gutachten helfen.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit deinen Felgen.
Ich verstehe die beiträge durch aus, aber wenn ein unfall passieren würde, dann würden das meine kosten sein, also wär das so gut wie mein Problem. Ein reifen platzen kann immer, ob die felgen eingetragen sind oder nicht. Klar ich würde schuld bekommen weil sie nicht eingetragen sind aber schuldig würde ich mich nicht fühlen.
Noch dazu eine absolut gute Nachricht 😁 Das Gutachten kam gestern raus ... d.h. morgen zum TÜV :P ...
P.S. : Die DEKRA hätte mir nix genützt, die hätten mir die Felgen zwar zugelassen aber meine Reifen nicht.
Zitat:
Ich verstehe die beiträge durch aus, aber wenn ein unfall passieren würde, dann würden das meine kosten sein, also wär das so gut wie mein Problem. Ein reifen platzen kann immer, ob die felgen eingetragen sind oder nicht. Klar ich würde schuld bekommen weil sie nicht eingetragen sind aber schuldig würde ich mich nicht fühlen.🙄🙄🙄 😕😕😕
also deine gedanken möchte ich verstehen. gehen wir mal vom schlimmsten fall aus und du fährst schön gemütlich auf der straße spazieren und plötzlich läuft dir ein kleines kind vors auto. du weichst natürlich aus das kind überlebt mit einem schrecken schon mal gut aber du knallst voll in einen linienbus..........10 schwerverletzte und 15 leichtverletzte. nun möchte ich mal wissen wie du das bezahlen willst und noch viel schlimmer mit deinem gewissen vereinbaren möchtest. denn ob es an denn reifen lag oder nicht interessiert dann niemanden.gruß raik der geld und zeit in die abnahme seiner felgen+fahrwerk kombination investiert hat
🙄🙄🙄 😕😕😕
also deine gedanken möchte ich verstehen. gehen wir mal vom schlimmsten fall aus und du fährst schön gemütlich auf der straße spazieren und plötzlich läuft dir ein kleines kind vors auto. du weichst natürlich aus das kind überlebt mit einem schrecken schon mal gut aber du knallst voll in einen linienbus..........10 schwerverletzte und 15 leichtverletzte. nun möchte ich mal wissen wie du das bezahlen willst und noch viel schlimmer mit deinem gewissen vereinbaren möchtest. denn ob es an denn reifen lag oder nicht interessiert dann niemanden.
🙂😛🙄😁
Klar das sind die extremen. Aber mir ging es bei diesem Thema um die kosten die entstehen wenn ich angehalten werde. Ich wette 1/3 der Tuningfahrer haben selbst ihre Fahrwerke, Auspüffe, und weiter Verkehrgefärdende Autoteile nicht eingetragen.
Eine belehrung hör ich mir gern an, aber das zum vorwurf zu machen was alles passieren kann das akzeptier ich hier nicht. Immerhin bin ich eine erfahrene Fahrerin und weis mich in gewissen notsituationen zu steuern.
Zitat:
Ich wette 1/3 der Tuningfahrer haben selbst ihre Fahrwerke, Auspüffe, und weiter Verkehrgefärdende Autoteile nicht eingetragen.
😰 😰
Eine solche Generalverdächtigung ist schon harter Tobak. Wie kommst du auf diese Zahl?
Zitat:
nun möchte ich mal wissen wie du das bezahlen willst und noch viel schlimmer mit deinem gewissen vereinbaren möchtest. denn ob es an denn reifen lag oder nicht interessiert dann niemanden.
Was ist eigentlich so schwer daran zu akzeptieren, daß Unfallfolgen von der Haftpflichtversicherung reguliert werden? Und was ist die Intention, immer wieder die gleiche erfundene Mär von einem Zusammenhang zwischen BE und Versicherungsschutz zu verbreiten?
Die Beratungsresistenz einiger User scheint mitunter pathologische Züge anzunehmen. 🙄
Ja aber das ist wird doch auch als grobe Fahrlässigkeit gezählt. Also bedeutet das seidenn du hast wieder der Kirchturmspringer von Limbach-Oberfrohna eine Fahrlässigkeitsklausel für nen paar Euros extra mit drinne oder du musst selbst einen Teil bezahlen. Hab auch nen Kumpel der unter Alkohol einen Unfall gebaut hat und die HAFTPFLICHTVERSICHERUNG hat zwar den den Unfallgegner ausgezahlt "aber" fordert Regress von ihm schliesslich hat er den Unfall ja auch nicht vorsätzlich gemacht sondern war es genauso fahrlässig wie ohne ABE zu fahren
Zitat:
Was ist eigentlich so schwer daran zu akzeptieren, daß Unfallfolgen von der Haftpflichtversicherung reguliert werden? Und was ist die Intention, immer wieder die gleiche erfundene Mär von einem Zusammenhang zwischen BE und Versicherungsschutz zu verbreiten?Zitat:
nun möchte ich mal wissen wie du das bezahlen willst und noch viel schlimmer mit deinem gewissen vereinbaren möchtest. denn ob es an denn reifen lag oder nicht interessiert dann niemanden.Die Beratungsresistenz einiger User scheint mitunter pathologische Züge anzunehmen. 🙄
Deine Beiträge in allen Ehren, aber es geht doch nicht nur um den Versicherungsschutz. Was kommt nach dem Versicherungsschutz? Richtig... die Gerichtsverhandlung... und einen Unfall verursacht zu haben (im schlimmsten Falle mit Personenschäden) ohne gültige Betriebserlaubnis.... na lassen wir das. Es muss jeder selber wissen was er tut.
RICHTIG!!! Wenn ich meihne ohne ABE zu fahren dann mach ich das. Es geht alles auf meine Verantwortung, also versteh ich nict warum ihr euch darüber so aufregt. Ich gefärde dadurch nicht mehr den Verkehr als sonst auch.
Die Zahl das mind. 1/3 der Tuningfahrer ohne Gutachten fahren ist sicherlich "relativ" aber sie kommt auch der Realität sehr nahe. Wenn ich bei uns in Mecklenburg mal die ganzen Tuningsszenen anschaue denn geh ich davon aus das die anderen Bundesländer von den Prozenten her in der gleichen Quote liegen.
Zumal muss ich mich hier dauernt wiederholen. Lest halt mal richtig, denn würden wir uns die diskusion hier auch sparen können. Zumal habe ich das Teilegutachten mitlerweile!! Was ich bereits auch schon erwähnt habe!!!