ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremse vorne rechts klemmt

Bremse vorne rechts klemmt

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:09

Hallo, bin gerade so 30 km gefahren und beim aussteigen roch es stark nach "Bremse". ich hab vorn rechts mal getestet, sehr warm. wie krieg ich das den fix wieder gängig, will nächste woche ne längere strecke zurücklegen. bitte helft miiiiiiiiiiiiiir!:)

Mir verrecken grad alle karren:( der vectra meiner frau läuft nur auf 3 töppen, der bus bremst selbständig). ich verzweifel!

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2009 um 22:49

Hallo,

hatte neulich das selbe Problem.

Eine der beiden Gleitstangen der Zange war scheinbar krumm und verweigerte die Funktion des Schwimmsattels. Die Beläge wurden beim bremsen also an die Scheibe gepresst, konnten aber nicht zurückgleiten. Hab die entsprechende Stange gegen eine gebrauchte getauscht, gefettet und seit dem läufts.

Eine andere Ursache kann ein alter Bremsschlauch sein, der nach Innen hin aufquillt und nach dem Bremsen hohen Staudruck auf die Bremszylinder bzw. den Bremssattel hält.

Anderes ist bereits erwähnt worden.

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Januar 2009 um 21:37

Es dürfte der Kolben klemmen bulliflar, Rad ab, neeeee nicht Du hast eines ab, das vom Bulli muss ab :D

Dann der Sattel, den Kolben wieder gangbar machen, vorsichtig drücken und im Wechsel dazu vorsichtig auf die Bremse treten.

Falls einer die Klötze die Verschleissgrenze unterschritten hat, gaaaaaanz vorsichtig den Kolben in seiner Führung zurücksetzen, sodass er nicht verkantet.

Meist wird ein Kolbenklemmer dieser Art durch Bremsstaub und Rost verursacht ...

Nabend

Am besten mit zwei Personen.Rad und Bremszange ab.Dann einer das Bremspedal ca.3 X treten,der andere kuckt ab die Bremsklötze zusammen gehen.Aber aufpassen,die oder der Bremskolben darf nicht zu weit aus der Zange gedrückt werden,wenn er "rausflutscht"oder verkantet ist Stress.Dann mit Hebeln,am besten mit zwei Montiereisen,die,den Kolben zurück drücken.Das ganze bis zu 10 / 20 mal.Die,den Kolben "gangbar machen".

Wenn du eine Spritze mit Nadel hast,Rostloser (WD 40) oder so,hinter die Steubmanschette spritzen ca.5ml pro Seite.Aber nur ein Loch in die Staubmanschette stechen.

Es ist quasi nur eine Notlösung,da die,der Kolben verrostet sein wird,wird die Bremse über kurz oder lang wieder "fest gehen".

Und Bremslüssigkeitsstand beobachten,falls eine Undichtigkeit entstanden ist.

Viel Erfolg

mfg.-Trom

Polo......war schneller:D

am 29. Januar 2009 um 22:49

Hallo,

hatte neulich das selbe Problem.

Eine der beiden Gleitstangen der Zange war scheinbar krumm und verweigerte die Funktion des Schwimmsattels. Die Beläge wurden beim bremsen also an die Scheibe gepresst, konnten aber nicht zurückgleiten. Hab die entsprechende Stange gegen eine gebrauchte getauscht, gefettet und seit dem läufts.

Eine andere Ursache kann ein alter Bremsschlauch sein, der nach Innen hin aufquillt und nach dem Bremsen hohen Staudruck auf die Bremszylinder bzw. den Bremssattel hält.

Anderes ist bereits erwähnt worden.

Gruß

also ich würde auf was ganz anderes tippen. das problem haben wir mindestens einmal pro woche bei irgendeinem auto bei uns in der werkstatt...

nimm mal das rad ab, dann den bremssattel runter und dann guck mal ob sich die bremssteine frei hin und her bewegen können. ich denke die werden irgendwo klemmen oder gar richtig fest stecken. das kommt vom bremsstaub und dem ganzen straßendreck. der setzt sich da überall fest und grade bei bremsen die eher zarghaft benutzt werden tritt das öfter auf. ist ganz normal. alles schön sauber machen, bißchen kupfer oder alupaste drauf und wieder zusammenbauen.

und dann die andere seite auch gleich...

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 4:18

Vielen dank! ich werde heute gleich mal alles checken. hab ja fürn notfall noch gebrauchtteile!

Moin!

Also so wie die Vorredner gesagt haben ist das wohl richtig...aber:

pass auf das den kolben nicht kaputt hebelst mit nem montiereisen, also am besten dickes tape vorne drum machen, oder ein hölzchen zwischen legen.

und achte drauf, dass beim zurückdrücken der füllbehälter unter der armatur nicht überläuft und dir die bremsflüssigkeit in die kabel läuft - die ätzt dortz alles weg mit der zeit die ist sehr agressiv!

wenn du da mit öl rumgemacht hast, würde ich äusserlich danach alles gut mit bremsreiniger abspülen um ölreste zu entfernen!

viel erfolg

lars

Ich liste das nochmal kurz auf.

Entweder

- die Klötze sind in der Halterung festgeklemmt, oder

- der Schwimmsattel kann nicht mehr schwimmen(evt. auch Dreck), oder

- der Kolben klemmt

Meine Klötze hab ich auch überall wo sie iregndwo anliegen mit Kupferpaste(AntiSize geht auch) eingeschmiert und Manschetten gereinigt. Die Stifte des Sattels hab ich auch sauber gemacht und geschmiert. Manschetten prüfen!

Gruß

Volkmar

am 30. Januar 2009 um 10:28

hallo.bremssattel abschrauben und zylinder gangbar machen.wenn's nit mehr geht,erneuern.kann sein das der zylinder trocken ist und jetzt klemmt.versuchs mal mit kupferpaste.ist deine bremsanlage auch richtig entlüftet?mfg

Seit wann hat Luft in der Bremse was mit klemmen zu tun?

Gruß

Volkmar

am 30. Januar 2009 um 14:49

Wenn es doch Pressluft ist Volkmar :D

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Wenn es doch Pressluft ist Volkmar :D

Ja na klar. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen.

Gruß

Volkmar

Wenn alles nichts hilft kann es noch der Hauptbremszylinder sein. Darüber hab ich damals das Forum kennengelernt....

http://www.motor-talk.de/.../...msbelaege-schleifen-immer-t437617.html

Gruß Jan

Wir hatten vor Weihnachten das gleiche Problem - bei und war es ein gerissener Bremssattel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen