ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Undichte Verteilergetriebe beim 4x4

Undichte Verteilergetriebe beim 4x4

Themenstarteram 25. März 2010 um 11:31

Hallo Leute,

wir fahren seit Dezember einen Neuen 2.0TDCI Kuga 4x4.

Der Wagen hat nun ca.7000 Km runter und ich hab mich über Ölflecken unter dem Motor gewundert.

Beim Fordhändler auf der Büne hat sich dann ein undichtes Verteilergetriebe herausgestellt.

Beim Gespräch mit dem Servicemeister und dem Mechaniker hab ich erfahren, das mein Kuga der 3. im Haus innerhalb der letzten Wochen ist, bei dem dieses Prob auftrat.

Das Verteilergetriebe wird nicht abgedichtet, sondern gegen ein Neues ausgetauscht, so die Anweisung von Ford.

Die Verteilergetriebe werden aus England geliefert und es kann bis zu 3 Wochen dauern bis Ersatz da ist, so die Aussage im Autohaus.

Ich hab am Montag reklamiert, mal schauen wie lange es dauern wird, ich werde berichten.

Mein Tipp an alle 4x4 Fahrer, Ausschau nach Ölflecken unter dem Motor halten.

Falls das Thema schon im Forum gepostet wurde, Bitte ich um Nachsicht für den Repost.

Netten Gruß

PS. hab mal in der Bucht geschaut, dort wurde doch glatt schon ein solch undichtes Verteilergetriebe angeboten......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2010 um 11:31

Hallo Leute,

wir fahren seit Dezember einen Neuen 2.0TDCI Kuga 4x4.

Der Wagen hat nun ca.7000 Km runter und ich hab mich über Ölflecken unter dem Motor gewundert.

Beim Fordhändler auf der Büne hat sich dann ein undichtes Verteilergetriebe herausgestellt.

Beim Gespräch mit dem Servicemeister und dem Mechaniker hab ich erfahren, das mein Kuga der 3. im Haus innerhalb der letzten Wochen ist, bei dem dieses Prob auftrat.

Das Verteilergetriebe wird nicht abgedichtet, sondern gegen ein Neues ausgetauscht, so die Anweisung von Ford.

Die Verteilergetriebe werden aus England geliefert und es kann bis zu 3 Wochen dauern bis Ersatz da ist, so die Aussage im Autohaus.

Ich hab am Montag reklamiert, mal schauen wie lange es dauern wird, ich werde berichten.

Mein Tipp an alle 4x4 Fahrer, Ausschau nach Ölflecken unter dem Motor halten.

Falls das Thema schon im Forum gepostet wurde, Bitte ich um Nachsicht für den Repost.

Netten Gruß

PS. hab mal in der Bucht geschaut, dort wurde doch glatt schon ein solch undichtes Verteilergetriebe angeboten......

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. April 2010 um 7:51

Hallo,

vielleicht hilft Euch das ja weiter.

11.12.09 Ölspuren auf dem Boden unter dem Fahrzeug

TSI 97/2009

Werden Ölspuren auf dem Boden unter dem Fahrzeug beanstandet, oder wird beim Service festgestellt, dass Getriebeöl auf die untere Motorabdeckung tropft, ist die mögliche Ursache, dass die Öleinfüllschraube nicht ausreichend festgezogen ist, um eine Abdichtung herzustellen.

Bei Ölundichtigkeiten am Verteilergetriebegehäuse muss die Öleinfüllschraube mit einem Drehmoment von 53 Nm festgezogen werden. Die entsprechenden Untergruppen der Reparaturanleitung werden entsprechend aktualisiert.

 

Hallo!

Genau das hat mein Freundlicher auch eben gemacht (Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen).

Ich werd das beobachten, wenn es wieder auftritt muss das ganze Verteilergetriebe getauscht werden. Bei mir ist das Öl praktisch genau in der Mitte vom Bild heruntergetropft bei der Schraube die klar zu sehen ist. Das Öl kam aber von der Schraube, die links oben sitzt. Die wurde auch festgezogen. Jetzt mal schauen ob das was gebracht hat.

Jan

Img-0557s
am 8. April 2010 um 10:53

Ich frag mal doof in die Runde.. das betrifft jetzt aber nur 4x4 oder?

Super, danke für das bild! werde mich heute abend mal an die inspektion machen :-)

Hallo!

Zu der Frage vorhin: Ja, es betrifft nur 4x4. Beim 2x4 gehen die Antriebsstränge direkt ins Getriebe und dieses Verteilergetriebe existiert dort überhaupt nicht. Das Öl kam von mir von der linken oberen Schraube da wo der rote Turboschlauch anfängt...

Jan

Hallo

War grade mit meinem Dicken zum 20.000 Service. Und siehe da auch bei mir Getriebeöl am Verteilergetriebe!

Auch mein Meister hat die TSI Nr. 97/2009 in der Hand gehabt.

Schraube wurde jetzt laut TSI mit 53NM angezogen und ich soll zwecks Kontrolle noch mal nächste Woche wieder kommen.

In der TSI steht auch drin, daß ein Ölverlust nicht so schlimm wäre und das nicht die Funktionsweise beeinträchtigt.:)

Da stand auch 4x4 von Baujahr 2008 bis 10/2009!

Beim Benziner ist der Turboladerschlauch schwarz!!! meiner jedenfalls:)

Grüße Starwing

am 8. April 2010 um 14:44

Genau das Problem mit der Schraube war bei mir auch. Bei mir hat der FFH eine komplett neue Schraube reingemacht.

am 15. April 2010 um 8:43

Hallo !

Habe heute meinen Kuga beim FFH abgegeben.Laut seiner Aussage,soll die Öleinfüllschraube erneuert werden.Auch die Kupferscheibe(Dichtung) soll gewechselt werden.Dann solls das gewesen sein.Ist wohl bei meinem Händler schon öfters vorgekommen.

Werde es dann in den nächsten Tagen weiter im Auge behalten.

Gruß Marcus

am 15. April 2010 um 9:10

.... tja, auch mein Kuga, der ja noch so jung ist, markiert sein Revier. Ziemlich mittig unterm Motor; fühlt sich ölig an und sieht auch so aus. Der kleine Racker, gerade mal 1300km gelaufen und 6 Wochen auf der Strasse und wird schon ausfallend. Da muss er nochmal ins Bootcamp zum FFH bis er stubenrein wird ! Macht eigentlich diese 1500km Einfahrinspektion Sinn, die ich irgendwo gelesen habe ?

am 15. April 2010 um 20:42

Hy !!

Muß meinem Eintrag von heute Morgen berichtigen.Habe heute Mittag um 16 Uhr einen Anruf von meinem FFH bekommen.Der Meister sagte mir,dass die Öleinfüllschraube und die Dichtung gewechselt wurde,und nach einer Probefahrt das Getribe immer noch undicht war.

Nach längerem Suchen hat mann dann festgestellt,dass das Getriebe einen Haarriss im Gehäuse hat.Es muß aber erst noch mit Ford Köln geklärt werden,wie das nun weitergehen soll.Mich hat fast der Schlag getroffen.Mein kleiner hat erst 2800 km auf der Uhr und ist 8 Wochen alt.

Hoffe doch sehr,dass das Getribe schnell getauscht wird,und dass ich eine Leihwagen bekomme.Vom Gespräch am Telefon habe ich rausgehört,dass ich meinen Kuga am Samstag abholen soll,und solnge fahren,bis das Getriebe da ist.Ist doch wohl die HÖHE!!!!!!

Na ja abwarten!!

Gruß Marcus

am 29. April 2010 um 19:45

Hi Leute,

also ich war gestern in der Werkstatt ... genau wegen besagtem Ölfleck. Laut dem Meister gab es einen Hinweis von Ford, wie das Problem zu lösen ist. Eine Dichtung ersetzt und ein paar Schrauben mit etwas mehr Drehmoment angezogen ... Fertig.

Die nächsten Wochen nun mal sehen, ob es wieder ausläuft.

Viele Grüße

KF

hab meinen auch da gehabt. Neuer Simmering, Schrauben besser festgedreht, fertig. Jetzt dicht, aber wird beobachtet. Scheint mir kaum einen Kuga zu geben, der das nicht hat.

am 1. Mai 2010 um 10:21

Hallo!

Habe vor einer Woche ein neues Verteilergetriebe bekommen,da das alte einen Haarriss hatte.Seid dem ist mein kleiner Dicker wieder dicht.Hoffe,dass das so bleibt.

Gruß Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Undichte Verteilergetriebe beim 4x4