ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Undichte Verteilergetriebe beim 4x4

Undichte Verteilergetriebe beim 4x4

Themenstarteram 25. März 2010 um 11:31

Hallo Leute,

wir fahren seit Dezember einen Neuen 2.0TDCI Kuga 4x4.

Der Wagen hat nun ca.7000 Km runter und ich hab mich über Ölflecken unter dem Motor gewundert.

Beim Fordhändler auf der Büne hat sich dann ein undichtes Verteilergetriebe herausgestellt.

Beim Gespräch mit dem Servicemeister und dem Mechaniker hab ich erfahren, das mein Kuga der 3. im Haus innerhalb der letzten Wochen ist, bei dem dieses Prob auftrat.

Das Verteilergetriebe wird nicht abgedichtet, sondern gegen ein Neues ausgetauscht, so die Anweisung von Ford.

Die Verteilergetriebe werden aus England geliefert und es kann bis zu 3 Wochen dauern bis Ersatz da ist, so die Aussage im Autohaus.

Ich hab am Montag reklamiert, mal schauen wie lange es dauern wird, ich werde berichten.

Mein Tipp an alle 4x4 Fahrer, Ausschau nach Ölflecken unter dem Motor halten.

Falls das Thema schon im Forum gepostet wurde, Bitte ich um Nachsicht für den Repost.

Netten Gruß

PS. hab mal in der Bucht geschaut, dort wurde doch glatt schon ein solch undichtes Verteilergetriebe angeboten......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2010 um 11:31

Hallo Leute,

wir fahren seit Dezember einen Neuen 2.0TDCI Kuga 4x4.

Der Wagen hat nun ca.7000 Km runter und ich hab mich über Ölflecken unter dem Motor gewundert.

Beim Fordhändler auf der Büne hat sich dann ein undichtes Verteilergetriebe herausgestellt.

Beim Gespräch mit dem Servicemeister und dem Mechaniker hab ich erfahren, das mein Kuga der 3. im Haus innerhalb der letzten Wochen ist, bei dem dieses Prob auftrat.

Das Verteilergetriebe wird nicht abgedichtet, sondern gegen ein Neues ausgetauscht, so die Anweisung von Ford.

Die Verteilergetriebe werden aus England geliefert und es kann bis zu 3 Wochen dauern bis Ersatz da ist, so die Aussage im Autohaus.

Ich hab am Montag reklamiert, mal schauen wie lange es dauern wird, ich werde berichten.

Mein Tipp an alle 4x4 Fahrer, Ausschau nach Ölflecken unter dem Motor halten.

Falls das Thema schon im Forum gepostet wurde, Bitte ich um Nachsicht für den Repost.

Netten Gruß

PS. hab mal in der Bucht geschaut, dort wurde doch glatt schon ein solch undichtes Verteilergetriebe angeboten......

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. März 2010 um 19:14

Nach deinem Beitrag habe ich auch bei mir das Problem festgestellt. Habe nächste Woche einen Termin beim FFH. Nach dem Termin werde ich mich noch einmal melden.

Ich fürchte ich hab das auch.

Ist es eigentlich problematisch damit (lang) weiterzufahren? weil wenn das getriebeöl weg ist, dann ist das für die schmierung ja kein Vorteil.

Hat der FFH was diesbezüglich zu dir gesagt?

zur info: war heute beim FFH um dem nachzugehen, Verteilergetriebe ist auch bei mir undicht, es wird aber lediglich eine Dichtung (Simmerring) getauscht werden.

Ist das Getriebe mit blossem auge sichtbar oder muss da die abdeckung unter dem motor weg? muss mal bei meinem genau hinsehen denn ich plane über ostern ne längere reise mit dem dicken..

hab ich den FFH zufällig gefragt, abdeckung muß entfernt werden!

am 1. April 2010 um 14:28

Sooo:

Ich hab gestern meinen zum FFH gebracht. Heute konnte ich ihn abholen.

Bei mir war nur die Dichtung der Ablassschraube bzw. die Schraube selber undicht.

Getauscht und das wars!:D

am 1. April 2010 um 17:34

Habe vor zwei Wochen genau das gleiche Problem entdeckt.

War letzte Woche beim FFH und er meinte man müsse mal schauen.

Ich habe jetzt am 7.4. einen Termin.

Der scheint das mit dem Getriebe und Kompletttausch wohl nicht

zu wissen, daher werd ich ihn mal vorbereiten, nicht das ich zwei mal hin muss.

Danke für den Hinweis

Könnte jemand evtl. ein Foto von der stelle machen die betroffen ist?

ja, fände ich auch sehr hilfreich. Danke vorweg

am 4. April 2010 um 18:01

Hy !!

Haben seid 5 Wochen unseren Kuga 4x4 Titanium und jetzt 1800 km auf der Uhr.Mir sind auch schon Ölflecken auf der Strasse aufgefallen,dachte aber immer die sind von dem alten Opel Corsa von meinem Nachbarn.

Nach einem Blick unter den Motor mußte ich feststellen,dass es helles Öl (Getriebeöl)ist.

Werde am Dienstag bei meinem Händler vorsprechen,der sich das mal ansehen soll.Gut zu wissen,dass es auch andere Kugas gibt ,die das Problem haben.

Gruß Marcus

am 6. April 2010 um 16:31

Hy !

War heute beim FFH und er hat sich den Ölverlust nach Demontage der Motorabdeckung angeschaut.Der Meister kam zu dem Entschluß,dass ich nächste Woche den Wagen zum abdichten des Getriebedeckel bringen soll.Simmerring war i.o.

Wollen wir mal hoffen,dass es dann mit dem abdichten erledigt ist.Werde das ganze weiter beobachten und berichten.

Gruß Marcus

am 6. April 2010 um 19:42

Wenn es doch eine Anweisung von Ford gibt, wieso tauschen die nicht das besagte Teil sondern dichten nur ab?

Aber naja ... heute habe ich mit 2 Händlern telefoniert ... die meinten auf meine Frage, ob sie schon etwas von einem Undichten Verteilergetriebe gehört haben "Im Internet wird viel geschrieben ....!" Das nervt etwas, da man mit solchen fast schon dummen Antworten zumindest merkt, dass man nicht ernst genommen wird. Vielleicht mag ja nichts dran sein ... wenn man es aber nicht weiß ...

Zudem ärger ich mich ja eh gerade, dass ich bei meinem neuen Wagen bei einer Garantie Sache nicht mal einen Leihwagen gestellt bekomme. Da der Händler ja beim ersten mal erst mal schauen will und ich dann noch mal hin muss, sind das mal eben 90 EUR für bischen Leihwagen ... hmmm :-(

Hallo!

Ich habe den Thread verfolgt, und auch mal unter meinem Kuga White Magic nachgesehen: Bei mir tropft auch Öl raus. Habe nachher einen Termin beim Freundlichen. Bin mal gespannt, ob es dasselbe wie bei den anderen Fällen ist.

Jan

Mach mal ein Foto :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Undichte Verteilergetriebe beim 4x4