Undichte Stellen an der Abgasanlage finden.
Hallo Leute,
hab jetzt nen anderen gebrauchten Kat drin, der Alte war leider leer. Deswegen bin ich auch nicht durch die AU gekommen (logisch).
So, jetzt ist der neue Kat drin, ich habe mich sehr gefreut als ich den Anruf bekam, dass ich mein Auto abholen kann. Ich dachte mir: "Endlich hat das Scheppern und Klappern ein Ende, nachdem ich an meinem ESD auch rumschweißen lassen musste."
Am Arsch!!!!!!
Jetzt hört es sich noch schlimmer an!
Es ist ein gleichmäßig zur Drehzahl "furzendes" Geräusch. Ähnlich wie beim alten Fiesta die Hydros, nur eben ein tiefes und dumpfes Geräusch und es kommt aus Richtung Krümmer/Hosenrohr/Katalysator. (Für welche die nicht wissen wie sich ein alter Fiesta anhört: Stellt euch vor ihr habt zu wenig Öl im Motor und die Hydros klappern).
Das Geräusch hat vorher NICHT existiert, nun ist es aber da und muss behoben werden um die AU zu bestehen. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt dass jetzt irgendwas undicht geworden ist beim Austausch des Kats, und da man die Drehzahl sehr gut aus dem Geräusch raushört, muss auch auch irgendwo in der Nähe des Motors sein.
Falls jemand doch vermutet es könnte etwas anderes sein, könnte ich ja ein Soundfile einstellen (nicht gleich, eher morgen) um dem Ganzen auch ein "Gesicht" zu geben.
Da ich jetzt langsam aber sicher bankrott bin, muss ich dieses Problem zumindest selbst aufspüren, um Arbeitszeit in einer Werkstatt zu minimieren.
So, nun zur eigentlichen Frage:
Wie kann man solche "Lecks" am leichtesten und sichersten ausfindig machen? Besonders jetzt in der Gegend Krümmer/Hosenrohr/Katalysator. Der Flansch und die Rohrverbindung vom Katalysator stelle ich mir noch leicht vor, da man da auch easy hinkommt mit einem Wagenheber und einem Unterstellbock. Aber wie siehts aus mit der Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr oder am Krümmer selber oder sogar die Krümmerdichtung.
Klappt das ohne Bühne/Grube? Wenn ja, wie? Die Hand hinheben und hoffen dass man was spürt? Wenns zu nah am Motor ist, ist das Abgas da nicht unglaublich heiß?
Ich hoffe ihr könnt mir paar Tips geben, weil mir der lauten Undichtigkeit komme ich bestimmt nicht ohne den nächsten Nachuntersuchungswisch durch den TÜV.
MFG Julian
P.S.: Sorry, für den langen Text, aber ich wollte noch ein wenig Dramatik in die Sache mit einbringen, dass es nicht so stumpf klingt xD
51 Antworten
@Edelschrauber: Der Post war ja auch eine indirekte Aufforderung, mir die Methode näher zu beschreiben^^ Aber danke, deine Methode probier ich auch mal aus.
@hans: Ich weiss nicht ob er sich normal anhört, denn seit ich ihn hab hat er sich noch nie normal angehört. Ich müsste mal einen anderen RP sehen bzw. anhören. kenne nur leider niemanden in der umgebung. will nämlich auch mal wissen wie sich der motor an sich anhört, hab nämlich das gefühl dass meine ventile bisschen zu laut klackern, bzw. klackert beim RP überhaupt was? xD
@edition: okay vielen dank. teste ich auch mal aus. bin eben voll der freak, bei mir darf nichts so sein, wie es nicht sein sollte. deswegen heule ich auch schon bei einem minimal unrunden leerlauf rum xD
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
gibt sowas wie ein nebelspray.oder halt ganz normales lecksucher-spray. schaumbildung an der undichten stelle.
🙂Edition,das Lecksuche-Spray funzt nach meinen Erfahrungen nicht bei
heissen Rohren/Verbindungen,höchstens lauwarmen.Es sei denn,es gibt welches,das man auch auf heissen Rohren/verbindungen sprühen kann.Mags geben,aber das kenne ich aber nicht.
niemand sagt, dass er das bei heißgelaufenem auspuff machen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
niemand sagt, dass er das bei heißgelaufenem auspuff machen soll.
Stimmt Edition82,aber du weist selbst,wie schnell solche Teile sehr heiß werden können 🙂