Undichte Stellen an der Abgasanlage finden.
Hallo Leute,
hab jetzt nen anderen gebrauchten Kat drin, der Alte war leider leer. Deswegen bin ich auch nicht durch die AU gekommen (logisch).
So, jetzt ist der neue Kat drin, ich habe mich sehr gefreut als ich den Anruf bekam, dass ich mein Auto abholen kann. Ich dachte mir: "Endlich hat das Scheppern und Klappern ein Ende, nachdem ich an meinem ESD auch rumschweißen lassen musste."
Am Arsch!!!!!!
Jetzt hört es sich noch schlimmer an!
Es ist ein gleichmäßig zur Drehzahl "furzendes" Geräusch. Ähnlich wie beim alten Fiesta die Hydros, nur eben ein tiefes und dumpfes Geräusch und es kommt aus Richtung Krümmer/Hosenrohr/Katalysator. (Für welche die nicht wissen wie sich ein alter Fiesta anhört: Stellt euch vor ihr habt zu wenig Öl im Motor und die Hydros klappern).
Das Geräusch hat vorher NICHT existiert, nun ist es aber da und muss behoben werden um die AU zu bestehen. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt dass jetzt irgendwas undicht geworden ist beim Austausch des Kats, und da man die Drehzahl sehr gut aus dem Geräusch raushört, muss auch auch irgendwo in der Nähe des Motors sein.
Falls jemand doch vermutet es könnte etwas anderes sein, könnte ich ja ein Soundfile einstellen (nicht gleich, eher morgen) um dem Ganzen auch ein "Gesicht" zu geben.
Da ich jetzt langsam aber sicher bankrott bin, muss ich dieses Problem zumindest selbst aufspüren, um Arbeitszeit in einer Werkstatt zu minimieren.
So, nun zur eigentlichen Frage:
Wie kann man solche "Lecks" am leichtesten und sichersten ausfindig machen? Besonders jetzt in der Gegend Krümmer/Hosenrohr/Katalysator. Der Flansch und die Rohrverbindung vom Katalysator stelle ich mir noch leicht vor, da man da auch easy hinkommt mit einem Wagenheber und einem Unterstellbock. Aber wie siehts aus mit der Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr oder am Krümmer selber oder sogar die Krümmerdichtung.
Klappt das ohne Bühne/Grube? Wenn ja, wie? Die Hand hinheben und hoffen dass man was spürt? Wenns zu nah am Motor ist, ist das Abgas da nicht unglaublich heiß?
Ich hoffe ihr könnt mir paar Tips geben, weil mir der lauten Undichtigkeit komme ich bestimmt nicht ohne den nächsten Nachuntersuchungswisch durch den TÜV.
MFG Julian
P.S.: Sorry, für den langen Text, aber ich wollte noch ein wenig Dramatik in die Sache mit einbringen, dass es nicht so stumpf klingt xD
51 Antworten
Du wolltest meinen Golf nicht geschenkt? Das überleg dir aber besser nochmal bevor du hier jemanden tödlich beleidigst 😁
Ne, bei Auspuff bin ich recht entspannt. Passiert ja nix. Und in 2 Wochen kommt bei mir eh alles neu 😎
Zitat:
Original geschrieben von Chevojulius
In 2 Wochen wöllte ich ihn dann geschenkt ;P
Ich komm bestimmt drauf zurück 😁
So Leute,
Krümmer getauscht, Schelle vom Kat zum Rohr, das zum MSD geht mit Gun Gum vollgekleistert und so.
Also vorher hat sich das so angehört:
http://www.youtube.com/watch?v=Kz0X9dDJ9io
und jetzt so:
http://www.youtube.com/watch?v=Tn2E4WvFVwg
Bisschen besser. Ist zwar immer noch Kacke, aber ist mir langsam egal, hauptsach das Ding fährt.
Ähnliche Themen
Einen,nicht gaanz legalen tipp hätte ich für dich Chefjulius,du "verstopft das Endrohr mit lappen,eine 2.te Person träufelt Bremsflüssigkeit bei
laufendem Motor in die Öffnung wo der Luffi draufsitzt,Qualmt zwar dann wie Teufel,und du kannst dann ganz "easy"von unten sehen,am Qualm wo er evtl undicht ist.Ne andere "AbgasSichtbar" machende Lösung hab
ich leider nicht für dich.Vielleicht aber der ein oder andere hier.
Wäre evtl. mal einen Versuch Wert Edelschrauber. Ist das Abgas dann so "dicht" dass man es sofort sieht?
die AGA von außen einnebeln..dann siehst du auch, wo es rausbläst.
Zitat:
Wäre evtl. mal einen Versuch Wert Edelschrauber. Ist das Abgas dann so "dicht" dass man es sofort sieht?
Jepp Chevojulius,derQualm ist so dicht,das du ihn mit nem Messer "schneiden"könntest lach.Aber ihr müsst euch dabei beeilen,nicht das jemand denkt,das Auto würde unten brennen,und ruft die Feuerwehr!!.
Zitat:
Original geschrieben von Edelschrauber01
Jepp Chevojulius,derQualm ist so dicht,das du ihn mit nem Messer "schneiden"könntest lach.Aber ihr müsst euch dabei beeilen,nicht das jemand denkt,das Auto würde unten brennen,und ruft die Feuerwehr!!.Zitat:
Okay. Ist das jetzt ernst gemeint? qualmt das dann so stark? xDD
Zitat:
Okay. Ist das jetzt ernst gemeint? qualmt das dann so stark? xDDZitat:
Jepp Chevojulius,derQualm ist so dicht,das du ihn mit nem Messer "schneiden"könntest lach.Aber ihr müsst euch dabei beeilen,nicht das jemand denkt,das Auto würde unten brennen,und ruft die Feuerwehr!!.
Chevjulius,das ist mein vollster Ernst,probiers aus,ein klitzekleines "Schlückchen"reicht,etwas Gasgeben dabei,von Hand,dort wo der Gaszug eingehangen ist nicht dabei vergessen.Dann siehstes selbst,habe früher,wenns dunkel war,auf Feldwegen so das innere meiner Motoren"gereinigt"Öhlkohle usw.Weshalb im Dunkeln??Weils wie Teufel gequalmt hat!!
Zitat:
Chevjulius,das ist mein vollster Ernst,probiers aus,ein klitzekleines "Schlückchen"reicht,etwas Gasgeben dabei,von Hand,dort wo der Gaszug eingehangen ist nicht dabei vergessen.Dann siehstes selbst,habe früher,wenns dunkel war,auf Feldwegen so das innere meiner Motoren"gereinigt"Öhlkohle usw.Weshalb im Dunkeln??Weils wie Teufel gequalmt hat!!Zitat:
Okay. Ist das jetzt ernst gemeint? qualmt das dann so stark? xDD
Hehe okay, dann probier ich das mal aus xD Hört sich jedenfalls vielversprechend an xD
Aber die Methode vom Edition mit dem Einnebeln, hätte ich auch gern etwas näher erläutert.
Zitat:
Hehe okay, dann probier ich das mal aus xD Hört sich jedenfalls vielversprechend an xDZitat:
Chevjulius,das ist mein vollster Ernst,probiers aus,ein klitzekleines "Schlückchen"reicht,etwas Gasgeben dabei,von Hand,dort wo der Gaszug eingehangen ist nicht dabei vergessen.Dann siehstes selbst,habe früher,wenns dunkel war,auf Feldwegen so das innere meiner Motoren"gereinigt"Öhlkohle usw.Weshalb im Dunkeln??Weils wie Teufel gequalmt hat!!
Aber die Methode vom Edition mit dem Einnebeln, hätte ich auch gern etwas näher erläutert.
Ich könnte mir seine "Version"nur mittels Nebelgerät oder änlichem vor
stellen.Frag ihn halt chevjulius 🙂,was er damit genau meint.
Hört er sich nicht völlig normal an?
gibt sowas wie ein nebelspray.
oder halt ganz normales lecksucher-spray. schaumbildung an der undichten stelle.