Undefinierbares Geräusch bei höheren Drehzahlen
Guten Tag liebe Auto Gemeinde,
ich hab seit einer Weile ein nerviges Problem mit meinem kleinen flitzer.
Ich besitze einen Ford Fiesta 1.4 80ps aus dem Modelljahr 2004. Er hat stand heute 128 tausend Kilometer gelaufen, bis jetzt eigentlich ohne Probleme. Spurstangenkopf musste aber innerhalb von 9000km bereits 2 mal getauscht werden und die Stoßdämpfer sind vermutlich langsam hinüber.
Ich beschreibe euch das Problem um welches es geht mal kurz.
Bei höheren Drehzahlen (alles was über 2000 rpm geht) kommt aus dem Motorraum ein röhrendes/schleifendes Geräusch, schwer zu erklären weil es kein wirkliches Schleifen ist.
Am lautesten ist es beim Gasgeben und wenn die Drehzahl langsam abfällt, also wenn man vom Gas geht.
Auf der Autobahn ist das Geräusch permanent da, da die Drehzahl auch dementsprechend hoch ist. Wie bereits erwähnt steigt der Geräuschpegel beim gasgeben und beim vom Gas gehen.
Zahnriemen ist noch der erste drin. Ölwechsel findet jedes Jahr statt.
Habt ihr irgendwelche Ideen welches Problem hier vorliegen wird?
16 Antworten
Zitat:
@PeterCoyote schrieb am 1. März 2022 um 12:44:00 Uhr:
Zitat:
@phillip2002 schrieb am 21. Januar 2022 um 22:32:12 Uhr:
Sind denn mit Einkauf und Einbau 500€ gerechtfertigt? Ich hab an insgesamt 300€ gedacht, aber 500-700€ wie oben erwähnt finde ich sehr vielSchau mal bei ATU, da geht der Zahnriemen inklusive WP schon für 369,-. Die haben extra günstige Priese für Autos die älter als 15 Jahre sind. Hatte da für meine Tochter mal geschaut
Kannst Du auf der Homepage unter Services nachschauen. Keilriemen sollte man ggfls. selbst wechseln können, da gibt es reichlich Videos zu auf Youtube.
BTW, wenn du 500€ teuer findest, der ZR Wechsel an meinem Volvo kostet aktuell 1100€ bei Volvo und zwischen 650 und 750€ bei den freien Werkstätten ;-)
Wenn der Zahnriemen reißt oder Zähne verliert, bedeutet das bei dem Motor mit absolut überwiegender Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden.
Daher ist ein neuer Riemen das Geld schon wert.
Gerade bei den Zetec S(E) Motoren würde ich das auch nicht bei ATU machen lassen, sondern in der Werkstatt meines Vertrauens, das muss auch nicht zwingend ein Ford Händler sein, auch von denen habe ich schon viel fragwürdige Arbeit gesehen.
Bei dem Motor gibt es zwei Große gefahren beim Zahnriemenwechsel, welche beide von Leuten gemacht werden, die keine Erfahrung mit diesen Motoren haben
1: Die Annahme, dass man den Wechsel ohne Sperrwerkzeug durchführen könne, indem man einfach die Stellungen der Räder Markiert.
Das funktioniert nicht, da das Zahnrad auf der Kurbelwelle nicht arretiert ist, wenn die Schraube der Kurbelscheibe gelöst ist, lässt sich das Zahnrad auf der Welle frei drehen
Genau das führt auch zu Problem 2: bei Unsachgemäßem oder unvorsichtigem Anziehen der Kurbelwellenschraube kann sich das Zahnrad verdrehen, dann stimmen die Steuerzeiten (offensichtlich) nicht.
idr. geht es da nur um nen halben Zahn, der Motor ist also nicht direkt kaputt, aber er läuft dann halt scheiße, geht im Leerlauf aus, solche Sachen halt.
Wenn dir das aber Partout zu teuer ist, du dir ordentliches Arbeiten und die Fähigkeit zu lesen zutraust, und etwas Platz und Werkzeug hast, kannst du den Zahnriemen natürlich selbst wechseln. Der Sperrwerkzeugsatz ist für etwa 60€ zu haben. der Komplette Zahnriemensatz von INA (die einzige Aftermarket Firma die ich da nehmen würde) kostet etwa 90-130€. Dazu noch Frischer Frostschutz und Destilliertes Wasser für etwa 30€ und du hast alles was du brauchst.
Die OE Anleitung findet sich (auf englisch) zu Hauf im Internet