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Elektronik geht ohne Zündung an, Drehzahl spinnt, Auto läuft ohne Schlüssel weiter

Themenstarteram 24. April 2015 um 18:13

Auto:

Ford Fieste JH1 1.3 BJ. 05

Hallo,

nachdem mir in meinem Freundeskreis niemand mehr weiterhelfen kann frag ich nun hier, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Kurze Vorgeschichte:

Hab das Auto seit ca. September 2014 und hatte bis vor ca. 5 Wochen, keine Probleme damit. Davor hat es mein Opa ein paar Jahre gefahren und hatte auch keine Probleme. Bin jetzt anfang März in den Schwarzwald gezogen und seitdem spinnt mein Auto. Keine Ahnung ob es Zufall ist, aber ist schon etwas merkwürdig. (Problem mit "Bergen"?)

Problemschilderung:

Angefangen hat alles damit das meine Drehzahlnadel während der Fahrt einfach auf 0 gefallen und kurz darauf wieder hochgeschnallt ist.

Und das eigentlich die ganze Fahrt über (egal ob Stadt, Landstraße, Autobahn...), in unregelmäßigen Abständen. Soweit war es mir eigentlich egal, da es mich noch nicht gestört hat.

Mitte-Ende März habe ich dann jemanden abgeholt und musste dabei durch eine verschneite Landschaft fahren. Soweit war noch alles gut. Ich hab das Auto dann wieder zuhause abgestellt, wollte am nächsten Morgen wegfahren, und musste feststellen das, das Auto nicht mehr anspringt. Die Batterie war komplet leer. Anschieben ging nicht, Fremdstarten ging.

Leider ging ab diesem Tag (bis heute) nichts mehr wie am Tag davor noch.

Folgende Probleme gab es und bestehen bis heute:

1.) Sobald die Batterie angeschlossen wird. Geht die Elektronik im Auto an (Tachobeleuchtung mit den kompletten Tachosymbolen (Motorkontrollleuchte usw.) + Scheibenwischer vorne + hinten. (OHNE ZÜNDUNG). - kommt IMMER vor. Wesshalb ich auch jedesmal direkt die Batterie abklemmen muss da es sie mir sonst leer zieht.

2.) Nach 5-10 Minuten Fahrt dreht die Drehzahl im Stand (an einer Ampel z.b) immer in regelmäßigen Abständen von 1000-2000 Umdrehungen (hoch und wieder runter - ständig) - kommt fast immer vor.

3.) Wenn es ganz dumm läuft, bekomme ich das Auto nicht mal mehr aus! Ich kann den Schlüssel rumdrehen und rausziehen - Das Auto bleibt an & ich könnte auch wegfahren wenn ich wollte!

Selbst nach mehrmaligem Versuchen das Auto auszumachen funktioniert es nicht. Auto muss dann abgewürgt werden. Dieses Symtom kommt aber zum Glück nur selten vor.

Außerdem kommt es mir so vor, als wäre der Spritverbrauch seit neustem unnormal hoch. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, kann auch sein das es mir nur so vorkommt da ich genauer auf alle Einzelheiten achte.

Ein Freund (3 Jahre Ford-KFZler), hat sich das ganze schon angeschaut und wir haben folgendes feststellen können:

Einer der vielen Pinns am Steuergerät hat einen Wackler bzw. ist teilweise abgegammelt. Außerdem war ein bischen Feuchtigkeit im Steuergerätstecker. Verdacht war auf Kurzschluss im Steuergerätstecker. Nachdem wir alles getrocknet hatten und den Pinn tiefer reingesteckt haben ging wieder alles einwandfrei. Der Pinn hat ziemlich sicher etwas mit dem Starten des Autos zutun. Wenn man ihn komplet drausen lässt, geht das Auto nichtmehr an. Und wenn er drin ist, das Auto dennoch nicht angeht, springt es nach ein bischen rumwackeln am Stecker, an. Soweit sogut.

1 Woche Sonnenschein = 1 Woche ging alles, bis auf die Drehzahl an der Ampel, ohne Probleme.

Am 7. Tag hat es geregnet und ich musste zum einkaufen fahren. Da stand ich also am Supermark Parkplatz, denk mir nichts böses, zieh den Schlüssel raus, und die komplette Elektronik innen + Scheibenwischer, fangen wieder an.

Der Verdacht liegt also Nahe das es, etwas mit Feuchtigkeit zutun hat.

Ich bin wieder heimgefahren, habe alles wieder trocken gemacht, zusammengeschraubt und getestet. Ging aber leider nicht wie davor, Probleme waren weiterhin da..

Da im Steuergerätstecker wieder etwas feucht war, habe ich den Steuergerätstecker mit Silikon abgedichtet. Auf Empfehlung von ein paar KFZlern.

Leider hat auch das nichts gebracht. Das Silikon habe ich wieder entfernt und Probleme sind immernoch alle da, wie oben beschrieben.

Ich war nun schon bei einer Ford Werkstatt und der hat sich das mal kurz (wirklich sehr kurz) angeschaut. Er meinte, er hätte sowas noch nie gesehen und muss sich das mal anschauen. Am Sonnntag soll ich ihm das Auto hinstellen und er schaut es sich dann nächste Woche an.

Problem ist jetzt, das ich ein armer Student bin und mir keine teure Reperatur leisten kann. Wenn wir das Problem kennen würden, könnte mein Kollege das vielleicht sogar selbst reparieren. Leider fehlt uns das passende Auslesegerät & der Ford Meister hatte keine Zeit um den Fehler mal kurz auszulesen.

Hat hier jemand eine Idee was es sein könnte? Ein anderer Ford Mechaniker meinte mal das es der Zündschlossschalter sein könnte, aber der saß nur 2 Minuten im Auto und hat das Probleme nicht mal richtig identifiziert, glaube ich.

Was soll ich mit dem KFZ Meister ausmachen? Ich weiß nicht wie das genau abläuft.

Wenn ich ihm das Auto hinstelle, wielange schaut der denn da rein? Solange bis er das Problem gefunden hat? Dann kann das ja 20h in Anspruch nehmen und ich zahle hunderte von Euro nur für die Problemdiagnose. Behoben ist dann aber noch lange nichts. Ich kann ja auch nicht einschätzen wieviel ich in das Auto noch investieren soll. Ob sich 1000€ überhaupt noch lohnen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

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11 Antworten
am 24. April 2015 um 18:29

klingt nach einem 99,9 %igen Masseproblem.

Kontrolliere alle Massepunkte/anschlüsse im Motorraum. Die Konservierung dieser ist eher schlecht und somit nicht gerade langlebig.

am 24. April 2015 um 20:56

Am besten alle Sicherungen nacheinander mal ziehen und austesten wann der Spuk aufhört, um ev. schneller den Übeltäter zu finden. Hier wird anscheinend Plus vor dem Zündschloss ans SG gegeben schon im Kabelbaum, oder das SG selbst hat einen Wasserschaden. Ich gehe eigentlich davon aus, das erst mit Zündung ein das SG bestromt wird.

am 25. April 2015 um 5:41

Hast du die Möglichkeit, beim Autoverwerter ein baugleiches Steuergerät zu erwerben ?

Wenn ich das alles lese, kanns doch eigentlich nur ein defektes Steuergerät sein, wo Feuchtigkeit den einen oder anderen Elektronikwurm verursacht !

Und wie MK3DOCTOR schon schrieb, Sicherungen ziehen ist auch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 25. April 2015 um 11:53

Danke für eure Antworten schon mal. Ich war jetzt gerade bei Ford um die Fehler auslesen zu lassen. War eine ganze Reihe von Fehlern. Hier die Bilder der Fehler (vielleicht kann ja jemand was damit anfangen):

(Im Anhang sind sie auch noch mal).

http://abload.de/img/img_20150425_120127mduuz.jpg

http://abload.de/img/img_20150425_120137f2ub1.jpg

http://abload.de/img/img_20150425_120159adu9h.jpg

http://abload.de/img/img_20150425_120206f2ubz.jpg

http://abload.de/img/img_20150425_120213anud6.jpg

http://abload.de/img/img_20150425_120219qpuow.jpg

http://abload.de/img/img_20150425_120059mjujj.jpg

http://abload.de/img/img_20150425_120106efu8f.jpg

http://abload.de/img/img_20150425_120114g1u4i.jpg

http://abload.de/img/img_20150425_120120k0u9q.jpg

Sicherungen hab ich auch mal alle nacheinander gezogen und geschaut wann "der Spuk aufhört".

Folgendes habe ich feststellen können:

Sicherungsblatt: http://abload.de/img/img-20150425-wa00033nz90.jpeg

Wenn ich F16 rausziehe: fällt die ganze Elektronik aus; beim wieder einstecken bleibt Sie aus. Erst wenn ich die Zündung einmal wieder eingeschaltet habe, fängt alles wieder von vorne an.

Wenn ich F46 rausziehe: da bei dem "Spuk" auch die Scheibenwischer an sind, bezweckt man mit dieser Sicherung nur, das die Scheibenwischer ausgehen, oder an bleiben - logisch.

Wenn ich F38 rausziehe: hört der Spuk auf; wobei wieder alles anfängt soald ich die Sicherung nur einstecke. Das ist beim F16 nicht so (denn dort muss ich erst wieder die Zündung einmal angehabt haben, damit es wieder beginnt). Kann also sein das einfach nur die Lämpchen der Tacho beleuchtung ausgehen.

Wenn ich F10 rausziehe: selber Fall wie bei F38, zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Eines hat das ganze zumindest schon mal gebracht. Ich muss nun beim aussteigen nicht immer die Batterie abklemmen, sondern kann einfach die Sicherung F16 ziehen. Behebt das eigentliche Problem aber natürlich noch nicht.

Nach einem Steuergerät habe ich schon geschaut. Das kostet aber neu 1800€ & das würde sich für den Wagen nicht mehr rentieren. Beim Schrott kann ich noch fragen, aber 1. werde ich ihn dort wahrscheinlich auch nicht für lau bekommen, und wenn es dann doch nicht am SG lag, wars umsonst, und 2. brauch ich da ja genau das spezielle für meine Modellnummer, wenn ich das richtig weiß. Ein haufen Glück brauch ich da also auch noch. Aber ja, hast Recht - eine Möglichkeit wäre das auf jedenfall!

am 25. April 2015 um 13:53

Na dann mimm dir viel Zeit und fang an zu suchen. Durchführungen der kabel zum Motorraum

Das ne Menge Fehler kommen ist klar, denke dass ne Menge Spannung direkt zur Masse läuft und nicht genug für die sg's ubrig bleibt.

Zitat:

Was soll ich mit dem KFZ Meister ausmachen? Ich weiß nicht wie das genau abläuft.

So läuft das: du gibst einen Auftrag und eine Kostengrenze. Ganz wichtig: die Kostengrenze.

Also z.B. "Problembeschreibung siehe Zettel (im Fahrzeug). Diagnostizieren Sie bitte die Ursache des Problems. Ist die Ursache feststellbar, erstelllen Sie bitte nach Möglichkeit einen Kostenvoranschlag zur Behebung. Wenn nicht: schreiben Sie bitte ihre Diagnoseschritte und Erkenntnisse dabei auf, so dass ich es als Diagnoseprotokoll mitnehmen kann. Kostengrenze 200 EUR. Wenn es im Kostenrahmen von 200 EUR bleibt, reparieren Sie bitte das Fahrzeug. Bitte heben Sie alle evt. ausbauten/getauschten Teile (auch alle Kleinteile) auf und legen Sie mir diese ins Auto zurück. Ich habe dafür einen kleinen Karton reingestellt."

So wird das ne klare Sache, was du erwartest. Und wo dein Kostenlimit ist. Und am Ende hast du was in der Hand: zumindest das Protokoll, was sie gemacht haben. Im besseren Fall einen Kostenvoranschlag zur Behebung (und kannst dann mit deinem Freund neu beraten). Und im (unwahrscheihnlich) allerbesten Fall: ein Auto, dass wieder funktioniert.

Alle eigenen Erkenntnisse: z.B. das Fehlerbild und die Erkenntnis des losen Pins an einem Steuergerät: schriftlich beilegen.

Zitat:

Wenn ich ihm das Auto hinstelle, wielange schaut der denn da rein?

So lange, wie du bezahlst. :) Lass dich da nicht auf Überraschungen ein.

Zitat:

Solange bis er das Problem gefunden hat? Dann kann das ja 20h in Anspruch nehmen und ich zahle hunderte von Euro nur für die Problemdiagnose. Behoben ist dann aber noch lange nichts. Ich kann ja auch nicht einschätzen wieviel ich in das Auto noch investieren soll. Ob sich 1000€ überhaupt noch lohnen?

Deshalb ist dein konkreter Auftrag, das erwartete Ergebnis und die Kostengrenze so wichtig. Man stellt ein Auto nicht einfach irgendwo hin und sagt: "Machen Sie mal!"

Für ein Limit von 200 EUR hat er ungefähr 2-2,5h für die Diagnose. Ich halte das für einen guten Rahmen. Denn man braucht ein bisschen, um gedanklcih reinzukommen, ein Vrorgehen zu überlegen und dann bisschen was zu messen und das dann aufzuschreiben.

Klar ist: danach ist dein Auto nicht "wieder ganz".

Was würde ich untersuchen:

0) auf jeden Fall den abgebrochenen (?) Pin (welcher war das?) an dem einen Steuergerät (welches?) - ich würde da schauen, ob ich den wieder anlöten kann oder einen neuen anlöten

1) nen Schaltplan besorgen von der Stromverteilung im Auto - dann kann man mit deinen Sicherungs-Versuchen (sehr gut protokolliert!) schon mal schauen

2) die betroffenen Sicherungskästen, gerade die wo der Regen leicht dran kommt (im Motorraum)

3) Motorsteuergerät und GEM anschauen (hängen die an Klemme 30?) und die Verkabelung Richtung Batterie und Verbraucher

4) auf jeden Fall noch den Zündanlassschalter und die Kabel darum

5) zurück vom Kombiinstrument (Beleuchtung) und den Wischern messen - also von den fehlgeleiteten Verbrauchern

Wenn beim Anschalten zuverlässig der Fehler kommt, dann kann man den mit Messen nachverfolgen. Von den Verbrauchern zurück.

Wegen des Feuchtigkeitseinflusses:

6) unter den Matten innen und unterm Armaturenbrett nach Feuchtigkeit suchen

7) Wasserkasten und Spritzwand anschauen: Entlüftungslöcher auf Laub

8) wenn Schiebedach verbaut: dort die Ablaufkanäle auf Durchlässigkeit

Für die eigene Diagnose:

Hier sieht man mal, wie ein Fiesta MK6 grundsätzlich von der Verkabelung her aussieht:

http://www.muccowboy.de/hp/docs/f02/f02_k00.htm

(Achtung: dort Vorfaclift dokumentiert: 2002 bis 2004)

Damit kannst du an sich einen sehr guten Daignoseplan erstellen - danach für dich und den Ford-Freund. Denn daran kann man sich quasi an den Kabeln entlang denken.

Übrigens: Defekte Steuergeräte (wenn man es darauf reduziert hat und andere Ursachen ausgeschlossen) kann man einschicken zur Reparatur, da muss man selten wirklich ein neues kaufen. So hat man auch nciht den Ärger, wieder das gleiche finden zu müssen.

Mit den x tausend Fehlercodes würde ich mich nicht beschäftigen. Finde ich in diesem Stadium nicht zielführend.

Ich glaube, dass bei dem Auto eine/zwei kleine Ursachen große Auswirkungen haben.

Ach so: und dadurch dass sich das Fehlverhalten durch das Ziehen von Sicherungen beeinflussen lässt, würde ich nicht zwischen Batterie und Sicherungskasten suchen, sondern zwischen Sicherungskasten und den Verbrauchern. Wäre die Brücke davor, würde ja auch Sicherung ziehen nicht helfen. Auch durch solche Überlegungen kann man das eingrenzen.

Und von den betroffnen Verbrauchern zurück zum Sicherungskasten ist an sich nicht mehr so viel Strecke. Bei den Wischern hätte ich da den Raum um die Relais in Verdacht.

am 26. April 2015 um 7:49

Denke auch, dass viele Fehlercodes die Folge eines kleineren Problems sind.

Vermute mal, das eine Leitung Plus vom GEM die Ursache ist. Die haben ja immer Spannung, sonst würde ja die ZV nicht funzen. Nach deiner Beschreibung scheint ja auch die Motorsteuerung kurz geschlossen zu bleiben, ein Relais bleibt gesteuert nachdem du einmal Zündung ein geschaltet hast.

am 1. Mai 2015 um 20:35

KFZ Meisterbetrieb F. & H. Parsch

Venloer Str. 725

50827 Köln Bickendorf

Nur die können dir helfen

Hallo miteinander,

ich häng mich jetzt mal an diesen Thread ran, denn der beschreibt mein Problem ziemlich genau.

Ford Fiesta EZ.:06.2008, 1,3L Benziner.

Zündung ist an und bleibt an solange die Batterie angeklemmt ist. Schlüssel kann man abziehen und wenn man den Wagen zuvor gestartet hat dann läuft er auch weiter. Würde ohne Schlüssel nicht die Lenkradsperre einrasten könnte man auch weg fahren.

Auch wenn ich während dem der Motor läuft den Stecker vom Zündanlassschalter am Zündschloss abziehe läuft der Wagen auch weiter.

Währe interessant was denn bei dem Wagen damals raus gekommen ist, bzw. wenn mir jemand nen Schaltplan vom KFZ hätte wäre das auch hilfreich.

Denke du wirst da keine Antwort bekommen. Der Beitrag Ersteller ist nicht mehr hier angemeldet

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