und wiedermal... Kauftipps gesucht ;-)

BMW 3er

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und ich komme aus der Schweiz.
Ich fahre nun schon seid 9 Jahren Subaru (1x Impreza, 2x Legacy) und bin eigentlich super zufrieden.
Nun ist es aber wiedermal an der Zeit ein neues Fahrzeug in die Garage zu stellen.

Und nun zu meiner Frage:

Ich hatte noch nie ein Deutsches Auto und möchte dies nun mal ausprobieren...
Auf meiner Liste steht ein BMW 330xd Touring(E91 bzw F31), ein BMW 525xd Touring (nicht ganz ernsthaft, da einwenig zu gross) und ein Mercedes C250 CDI 4matic Kombi.
Da ich aber nur Platz für 1 Auto habe muss ich mich wohl oder übel entscheiden. ;-)

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ach ja, meine Hauptkriterien sind folgende: Kombi, 4x4, Automat, Diesel

Gruess us de Schwiiz

Markus

P.S. Ich habs jetzt mal hier gepostet, falls falsch, einfach verschieben.

Beste Antwort im Thema

Hallo Markus,

na da rate ich dir doch mal zum 3er BMW.
Wenn der 5er zu groß ist, bleibt dir sonst keine Wahl. Unimog willst du ja wohl nicht ernsthaft fahren 🙂

Du bekommst mit dem 330xd einen wunderbaren Sechszylinder mit hervorragender Automatik.
Insgesamt ein Auto, das dir jeden Tag ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern wird. 

Hier im Forum wirst du jede Menge Beiträge über den E91 330xd finden, mach dich schlau und entscheide dann.
Ich weiß, wie diese Entscheidung ausfallen wird....

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

fahr jedes modell mal richtig probe um dich dann zu entscheiden..

Das werde ich bestimmt noch tun. Ich hab mich auch schon mit beiden Verkäufern darauf geeinigt, dass ich die Autos mal jeweils einen ganzen Tag fahren kann. Ich versuchs dann auch so zu timen, dass ich beide Autos am gleichen Tag bei mir habe, so sollte ich die richtige Entscheidung treffen können.

Ich bin aber trotzdem um diese Diskussion froh, es gibt immer was zu lernen...

ja ich rede von den neuen modellen 😉

Eine schwierige Entscheidung , beides sind gute Autos. Fahre selbst einen C 250 CDI .
Außen sieht der 3er meiner Meinung nach erst nach dem Facelift gut aus.
Der 3er wirkt sportlicher , der Mercedes zeitlos elegant.
Innenraum ist wie außen, auch Geschmackssache.
Der Benz ist auch vor dem Facelift gut verarbeitet, definitiv auf Augenhöhe mit 3er BMW (aus eigener Erfahrung) nur die Materialwahl ( Materialanmutung hat nichts mit Verarbeitung zu tun ) sieht nicht so hochwertig aus.
Der 3er fährt sich sportlicher und dennoch ausreichend komfortabel.
Der Mercedes fährt sich nicht so sportlich , wo bei das subjektiv nicht so rüber kommmt.( Das heißt, man ist schneller unterwegs als man denkt.) Der Benz ist eher der Gleiter, fährt sich ruhiger und komfortabler je schlechter die Straße wird.
Der Motor des Benz ist bei Last lauter als die 4 Zylinder Diesel von BMW ( R6 sowieso leiser ), ab Tempo 100 Km/h aufwärts ist der aber nicht mehr zu höhren. ( Wo dann Windgeräusche dominieren ).
Die Garantiebedingungen sind Bei Mercedes auch besser als bei BMW.
Wie gesagt , beides gute Autos , der persönliche Geschmack entscheidet.

An den Themenstarter , stelle doch die gleiche Frage nochmal im W204 Forum dann, sehen die Antworten wieder ganz anders aus. 😁

Noch ein kleiner Nachtrag, unbedingt die C-Klasse mit Paramterlenkung testen ( bzw Sportparameterlenkung bei AMG Paket ).
Die Serienlenkung kannst du bei hohen Geschwindigkeiten vergessen, viel zu schwammig.

Ähnliche Themen

wenn du schon angetan bist vom benz motor, was ja natürlich nicht anderster zu erwarten war 😁
fahre beide probe und entscheide dann! probleme haben alle Hersteller und injektor probleme hast du beim bmw genauso viel, vill. sogar mehr als beim benz..den 320d würde ich dir niemals empfehlen, wegen wenig leistung, zuhauf Turbo probleme( mein Cuseng hat schon den 3. Turbo drin) ist grade dabei das auto zu wandeln, injektoren usw..
ich persöhnlich finde den benz besser,wenn es dann der 4 zylinder sein sollte.
wenn dun 6er willst empfehle ich dir den 320cdi oder besser den 350cdi zu fahren, sowie den 330d.
PS: wenn möglich einen mit AMG Paket und wie vorredner schon gesagt mit Sportparameter lenkung fahren, dann sollte die Entscheidung klar ausfallen😁

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Der Werbespot war aber damals einer "der Renner"😁:

🙄und hat dem Quattro viel Popularität eingebracht......

langlang ist`s her 😁

Da hast du recht, dennoch kompletter FAKE! 😁😁

Das mag sein, dass die Kiste für die Werbung (!) am Draht hochgezogen wurde, auch um das Video vielleicht ein wenig dynamischer drehen zu können. Fakt ist jedoch auch, dass Audi damals mit dem Quattro-Antrieb einen Weltrekord aufgestellt hat, indem sie damit eine Skischanze ohne zusätzliche Hilfsmittel hochfuhren. War damals die stärkste Steigung, die mit einem herkömmlichen KFZ bezwungen wurde oder so ähnlich. Wenn schon Kram verbreiten, dann bitte auch korrekt und vollständig.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

[...]
Mercedes ist schon okay, jedoch sind die Motoren meiner Meinung nach bei BMW besser, die Autos dynamischer und weisen eine bessere Laufkultur, sowie bessere Fahrdynamik-Eigenschaften und eine bessere Straßenlage auf, da eher aus Sportlichkeit getrimmt.

Das hängt stark davon ab, wie du das Auto bewegst.

Fakt ist schlichtweg, dass Fahrzeuge von Mercedes eher für die "Ich will ein fahrendes Wohnzimmer"-Klientel gebaut werden. An erster Stelle kommt hierbei der Komfort und nicht -wie z.B. bei BMW- die Fahrtechnik bzw. der Motor. Dass daher die Klientel bei Mercedes entsprechend älter ist und man somit auch öfter alte Herren (und Damen 😉 ) in den Fahrzeugen sieht, ist damit doch keine Überraschung. Bei VW denken die meisten doch auch direkt an einen durchschnittlich betuchten Papa zwischen 30-40 Jahren, der lange Strecken fährt und oft in den Baumarkt will. Fahrzeug: Passat TDI Kombi. Klischees sind alles in diesem Land. 😉

d0ne

PS: Mir persönlich war die C-Klasse (die aktuelle) DEUTLICH zu eng und ich habe Angst, dass das beim 3er-BMW, für den ich mich evtl. als nächstes Auto interessieren würde, auch so sein wird.

Genauso ist es - ist ja auch gut so. Mercedes hat sein Klientel, BMW hat sein Klientel - das gehört sich so!

BMW_Verrückter

Sodele... erst mal, vielen Dank für die Inputs.

Heute mal beim Freundlichen, bzw der Freundlichen, vorbei und ein Käffchen geschlürft. Nach einem Stündchen dann zu einer Probefahrt überredet und eine Stunde unterwegs...

Fazit:
Eine Entscheidung ist gefallen... Benz fällt aus dem Rennen. Es gibt nun defintiv einen BMW. 😁

Nur....
Diese Probefahrt hat ein neues Problemchen eröffnet. Denn ich hab sie mit einem F10 (330d) erleben dürfen. Jetzt hab ich ein Budgetproblem😉
Ein wunderschönes Fahrgefühl, wie ein Schweben und doch sportlich. Herrlich... *habenwill*

Naja, mein Herz sagt F10 bzw F11, meine Brieftasche ein E91 bzw im Herbst F31... Engel links, Teufel rechts...
Hach, warum ist die Welt so kompliziert... 😉

Gruss
Meke

Du meinst wohl den E90 330d oder den F10 530d 🙂

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Meke1971

Sodele... erst mal, vielen Dank für die Inputs.

Heute mal beim Freundlichen, bzw der Freundlichen, vorbei und ein Käffchen geschlürft. Nach einem Stündchen dann zu einer Probefahrt überredet und eine Stunde unterwegs...

Fazit:
Eine Entscheidung ist gefallen... Benz fällt aus dem Rennen. Es gibt nun defintiv einen BMW. 😁

Nur....
Diese Probefahrt hat ein neues Problemchen eröffnet. Denn ich hab sie mit einem F10 (330d) erleben dürfen. Jetzt hab ich ein Budgetproblem😉
Ein wunderschönes Fahrgefühl, wie ein Schweben und doch sportlich. Herrlich... *habenwill*

Naja, mein Herz sagt F10 bzw F11, meine Brieftasche ein E91 bzw im Herbst F31... Engel links, Teufel rechts...
Hach, warum ist die Welt so kompliziert... 😉

Gruss
Meke

F10 wäre 530d

Geh nach dem herzen, ist bei autos auch meist besser...

Zitat:

BMW_Verrückter

Natürlich. Du siehst... bin immer noch durcheinander 😉

@ Moggemorle
Würde ich ja schon gerne... Aber ich bin Schweizer, das bedeutet, dass wir euer sauer verdientes und schwarz in die Schweiz gebrachtes Geld nun wieder zurück geben müssen. Darum muss ich armes Schwein nun mehr Steuern zahlen und kann mir jetzt den F11 nicht mehr leisten. *achtung:Ironie*
Im Ernst: Wenn das Geld gar keine Rolle spielen würde gäbe es sicher auch keinen BMW sondern eine Aston Martin (finde ich persönlich optisch das schönste Auto, welches zur Zeit zu haben ist). Achja, meine Frau hätte dann einen neuen M5 zum einkaufen 🙂 Also doch einen BMW.

also wenn du vernünfitg bist und trotzdem ein flottes auto haben willst nimm doch einfach eine variante der E9x reihe 😉

Zitat:

Original geschrieben von Meke1971

Zitat:

BMW_Verrückter

Natürlich. Du siehst... bin immer noch durcheinander 😉

@ Moggemorle
Würde ich ja schon gerne... Aber ich bin Schweizer, das bedeutet, dass wir euer sauer verdientes und schwarz in die Schweiz gebrachtes Geld nun wieder zurück geben müssen. Darum muss ich armes Schwein nun mehr Steuern zahlen und kann mir jetzt den F11 nicht mehr leisten. *achtung:Ironie*
Im Ernst: Wenn das Geld gar keine Rolle spielen würde gäbe es sicher auch keinen BMW sondern eine Aston Martin (finde ich persönlich optisch das schönste Auto, welches zur Zeit zu haben ist). Achja, meine Frau hätte dann einen neuen M5 zum einkaufen 🙂 Also doch einen BMW.

Vom Stil her kommt wenig an einen Aston ran.

Der 330xd macht halt ne ecke mehr Balett als der schwerere 5er...

@ 900erturbo

Tja, werde mich wohl meinem Schicksal ergeben... 😉 aber ich werd noch auf den F31 warten, die Limo gefällt mir jedenfalls schon mal recht gut. Es sei denn, ich krieg noch ein Angebot für einen E91, welches ich einfach nicht ausschlagen kann...

@ Moggemorle
Das ist richtig, der Aston ist ein Stilikone, unbestritten!
Der Gewichtsnachteil des 5ers fiel mir gar nicht so extrem auf. Ich finde, dass es im 5er ein ganz anderes Fahren ist als im 3er. Mehr ein Gleiten und wenns denn mal sein muss, doch sehr flott...
Irgendwie ein toller Kompromiss (typisch Schweizer, immer Komrpomisse suchen 😉 ) zwischen Benz und BMW, einfach mit mehr Sport...

na dann wart mal noch bissl ab mein freund 🙂
ich werde warscheinlich im frühjahr/sommer mal nach was anderem ausschau halten.. auf jeden fall wieder bmw.. das steht zweifelsfrei fest..obwohl mir en ML auch gefallen könnte.. 🙂

Deine Antwort