und wiedermal... Kauftipps gesucht ;-)

BMW 3er

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und ich komme aus der Schweiz.
Ich fahre nun schon seid 9 Jahren Subaru (1x Impreza, 2x Legacy) und bin eigentlich super zufrieden.
Nun ist es aber wiedermal an der Zeit ein neues Fahrzeug in die Garage zu stellen.

Und nun zu meiner Frage:

Ich hatte noch nie ein Deutsches Auto und möchte dies nun mal ausprobieren...
Auf meiner Liste steht ein BMW 330xd Touring(E91 bzw F31), ein BMW 525xd Touring (nicht ganz ernsthaft, da einwenig zu gross) und ein Mercedes C250 CDI 4matic Kombi.
Da ich aber nur Platz für 1 Auto habe muss ich mich wohl oder übel entscheiden. ;-)

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ach ja, meine Hauptkriterien sind folgende: Kombi, 4x4, Automat, Diesel

Gruess us de Schwiiz

Markus

P.S. Ich habs jetzt mal hier gepostet, falls falsch, einfach verschieben.

Beste Antwort im Thema

Hallo Markus,

na da rate ich dir doch mal zum 3er BMW.
Wenn der 5er zu groß ist, bleibt dir sonst keine Wahl. Unimog willst du ja wohl nicht ernsthaft fahren 🙂

Du bekommst mit dem 330xd einen wunderbaren Sechszylinder mit hervorragender Automatik.
Insgesamt ein Auto, das dir jeden Tag ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern wird. 

Hier im Forum wirst du jede Menge Beiträge über den E91 330xd finden, mach dich schlau und entscheide dann.
Ich weiß, wie diese Entscheidung ausfallen wird....

59 weitere Antworten
59 Antworten

Also zu dem Mercedes sag ich jetzt mal nichts, du bist hier in einem BMW Forum, du verstehst?? 😉 Der 330xd ist schon ne gute Hausnummer mit ordentlich Wumms, ob du das brauchst musst du für dich entscheiden. Ein 320xd wäre hier auch vielleicht eine Alternative, wobei es diese erst recht spät gab, glaube ab der 177PS Variante. Der 525xd ist auch fein, aber im Vergleich zum leichteren und stärkeren 330xd doch was anderes. Untermotorisiert bist du mit keinem, das ist klar.

Muss es denn ein Allrad sein?? Ich würde ganz klar zum 330xd tendieren.

Hallo Markus,

na da rate ich dir doch mal zum 3er BMW.
Wenn der 5er zu groß ist, bleibt dir sonst keine Wahl. Unimog willst du ja wohl nicht ernsthaft fahren 🙂

Du bekommst mit dem 330xd einen wunderbaren Sechszylinder mit hervorragender Automatik.
Insgesamt ein Auto, das dir jeden Tag ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern wird. 

Hier im Forum wirst du jede Menge Beiträge über den E91 330xd finden, mach dich schlau und entscheide dann.
Ich weiß, wie diese Entscheidung ausfallen wird....

Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst den 525xd zu nehmen (wobei sich das nicht so sehr danach anhört) dann fahr aber bitte nicht den 330xd probe 😉

Hallo willkommen im BMW-Lager,

ich kann nur für BMW´s sprechen. Arbeite für BMW und bin noch nie was anderes gefahren. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass der BMW 330xd ein klasse Fahrzeug ist. Genut Leistung für den Alltag (und noch etwas mehr 😉) 10/2008 gabs ein Facelift und ab da hat er dann auch 245PS bekommen. Der Motor ist laut vieler Erfahrungsberichte von Leistung/Verbrauch sehr sehr gut und es gibt wohl auch keine größeren bekannten Mängel.
Ich selber bin den 330xd bis dato nur geschäftlich gefahren. Macht aber viel Spaß und bietet aus meiner Sicht viel Komfort (natürlich etwas abhängig von der Ausstattung)
Zum neuen F31 wirst du wohl noch keinen Erfahrungsbericht bekommen. Der Touring kommt aber erst Herbst 2012 auf den Markt.

Die E61 (525d etc) sind momentan recht günstig zu haben, da ja vor kurzem erst ein Modellwechsel war. Oder meintest du hier bereits den F11??? Der E61 ist auf jeden fall ein ausgereiftes Fahrzeug und der "gedrosselte 3L Motor" ist ein Dauerläufer.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen (mit Werbung für BMW 😁)
Schöne Grüße

Ähnliche Themen

@ Siru:
Warum nicht? Ist der Benz so mies? Ich durfte ihn mal kurz fahren und war eigentlich sehr angetan von diesem Auto.
Ein 320xd wäre ein absoluter Vernunftkauf in Sachen deutsches Auto... will ich das? ;-)
Ne, im Ernst, der wäre sicher auch eine Alternative, aber dann nur gechipt. Ein bisschen Spass darfs schon sein.
Ein Allrad sollte es schon sein, da wir doch hin und wieder einiges an Schnee bekommen. Meistens ist es dann so, dass unsere Räumdienste dann heillos überfordert sind. Der Schnee kommt ja immer soooo plötzlich.
Übrigens... bin den 330xd schon gefahren...leider... ;-)

@ sambob:
Der 5er ist eigentlich nur so in die Entscheidung eingeflossen, weil ich tolles Angebot für einen F11 bekommen habe. Das Problem vom 5er ist meine Garage... wird a bissel eng :-)
Das Forum hab ich schon hoch und runter gelesen, ist wirklich eine Hilfe.

@ BMW 330d M
Du meinst also, dass der 330xd ein Dauerläufer ist?
Eigentlich wollte ich diesen Herbst wechseln, bis ich dann mitbekommen habe, dass ein neuer 3er kommt.
Tja, und jetzt warte ich noch bis Herbst 12, dann wird entschieden.

@all:
Ich weiss, dass ich hier im BMW Board bin, trotzdem... was spricht für den Benz? oder auch dagegen?
Ich bin nicht Markenfixiert und beide Modelle sind bis jetzt noch gleichauf.

Gruss
Markus

also der 250 diesel hatt am anfang glaube ich ziemlich probleme. genaueres weiss ich allerdings nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Meke1971

@all:
Ich weiss, dass ich hier im BMW Board bin, trotzdem... was spricht für den Benz? oder auch dagegen?

Auch wenn ich mich wiederhole: 2 Zylinder mehr sind einfach ne Hausnummer in Sachen Laufkultur. Und ich persönlich finde, dass man im 3er einfach

IM

Auto sitzt, in der C-Klasse mehr so

DRAUF.

Auch die Fahrwerksauslegung ist beim 3er mehr meins. Direkter, straffer, mehr direktes Fahrgefühl.... trotzdem komfortabel. Ein sehr sehr guter Kompromiss.

UND: du gehörst mit dem 330xd zu uns - zum besten, sympatischsten und fachkundigsten MT-Forum von allen 😁

Zitat:

Und ich persönlich finde, dass man im 3er einfach IM Auto sitzt, in der C-Klasse mehr so DRAUF.

so ist es. Der fährt sich einfach aktiver. kenn allerdings nur den 4 Zylinder Benziner im Benz und den 320cdi

also wenn es das Budget zulässt, nimm den 330xd! Perfekter Motor!
Der 325d sowieso und der 330d (ab 10/08) schneiden bei den Langzeittests sehr sehr gut ab. Zusätzlich schaut der 3er ab 10/08 auch optisch noch besser/moderner aus.

Was spricht gegen Mercedes? Mal überlegen...
ach ja, schau dir einen Mercedes einfach mal rein optisch an 😉😁
Ein Mercedes strahlt meiner Meinung nach keine Sportlichkeit aus und deshalb gefällt mir der 3er BMW (am besten mit Sportpaket) um Welten besser.
Über den Benz- Motor kann ich dir nichts sagen. Da würde ich mal zu den Kollegen hier im Forum schauen....

@thegravityphil
Ich hoffe mal, die neuen haben die Kinderkrankheiten ausgestanden.

Alles klar Sambob :-))
Beim Benz sind aber 500Nm auch ein Argument... :-)
Das ist mir gar nicht mal so aufgefallen, dass man im BMW mehr das aktivere Fahrgefühl hat. Vielleicht war ich auch vom Motor leicht abgelenkt. :-)

@ BMW 330d M
Am Budget sollte es nicht liegen. Bei uns in der CH sein beide Autos nahezu gleich teuer. Für den Benz spricht noch, dass ich 5 Jahre Garantie hätte. Bei beiden Marken gibt es sowieso noch 5-10 Jahre oder 100 000km gratis Service dazu.
Was die Optik angeht, sieht der 3er schon super aus. Vorallem mit Sportpaket, der Benz sieht als Avantgarde mit AMG Sport paket aber auch gut aus.

Wenn du schon Allrad willst, wieso dann keinen Audi?
Audi Allroad Quattro ist ja wohl das Aushängeschild für Allrad schlechthin.

Genau---damit kannst du sogar eine Skischanze hochfahren 🙄 -- zumindest im Fernsehen😁😁😁

schau selbst 😎😁

Zitat:

Original geschrieben von Daimla

Wenn du schon Allrad willst, wieso dann keinen Audi?
Audi Allroad Quattro ist ja wohl das Aushängeschild für Allrad schlechthin.

So wie ich mein nächstes Auto ausstatten möchte ist der Audi schlicht weg zu teuer. Da liegt der Unterschied schnell mal bei + 10 000.- CHf

Irgendwo meldet sich dann mein Budget dann doch... :-)

Und wenns um Allrad geht, bin ich mit dem Subaru schon ziemlich verwöhnt. Das Teil scheint im Schnee Raupen zu haben. ;-)

Kauf dir den Mercedes und gut ist 🙂

BMW_verrückter

Deine Antwort