und wiedermal... Kauftipps gesucht ;-)

BMW 3er

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und ich komme aus der Schweiz.
Ich fahre nun schon seid 9 Jahren Subaru (1x Impreza, 2x Legacy) und bin eigentlich super zufrieden.
Nun ist es aber wiedermal an der Zeit ein neues Fahrzeug in die Garage zu stellen.

Und nun zu meiner Frage:

Ich hatte noch nie ein Deutsches Auto und möchte dies nun mal ausprobieren...
Auf meiner Liste steht ein BMW 330xd Touring(E91 bzw F31), ein BMW 525xd Touring (nicht ganz ernsthaft, da einwenig zu gross) und ein Mercedes C250 CDI 4matic Kombi.
Da ich aber nur Platz für 1 Auto habe muss ich mich wohl oder übel entscheiden. ;-)

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ach ja, meine Hauptkriterien sind folgende: Kombi, 4x4, Automat, Diesel

Gruess us de Schwiiz

Markus

P.S. Ich habs jetzt mal hier gepostet, falls falsch, einfach verschieben.

Beste Antwort im Thema

Hallo Markus,

na da rate ich dir doch mal zum 3er BMW.
Wenn der 5er zu groß ist, bleibt dir sonst keine Wahl. Unimog willst du ja wohl nicht ernsthaft fahren 🙂

Du bekommst mit dem 330xd einen wunderbaren Sechszylinder mit hervorragender Automatik.
Insgesamt ein Auto, das dir jeden Tag ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern wird. 

Hier im Forum wirst du jede Menge Beiträge über den E91 330xd finden, mach dich schlau und entscheide dann.
Ich weiß, wie diese Entscheidung ausfallen wird....

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

obwohl mir en ML auch gefallen könnte.. 🙂

Hmm, ich steh nicht wirklich auf Panzer. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Wenn schon Panzer, dann einen Avalanche oder Suburban. Wenn schon, denn schon...🙂

mal sehen, der hammer ist in der hinsicht noch nicht gefallen.. eig war ja mal en 5er touring zwechs familie geplant. aber mutter natur will das nicht.. also stehen die optionen voll offen.. mal sehen was kommt.. 🙂 und so en amischrotthaufen hatte ich auch schon..zum abgewöhnen die gurken. 😉

Hallo Leute

Vielen Dank für eure Inputs, die haben mich weiter gebracht. Habe mich heute zu einer weiteren Entscheidung durchringen können. 😉

Es gibt einen 330d!
Zur Zeit gibt es bei uns in der Schweiz ein tolles Paket. Darin enthalten M Sport Paket und Automat für unglaubliche 2800 Chf! Gleichzeitig noch einen unglaublichen Leasingzins von 2.9%.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Ausstattung.
Gibt es irgendwelche Must-Haves?
Folgendes habe ich mal zusammengestellt
- Leder
- Navi Prof
- Glasdach
- Komfortzugang
- Ablagepaket
- Armauflage verschiebbar
- Xenon
- Kurvenlicht
- PDC
- Servotronic
- Lenkrad mit Schaltwippen

Beim Spiegelpaket bin ich noch unschlüssig...

Was denkt ihr, was muss noch rein und warum?

Gruss
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Meke1971

Hallo Leute

Vielen Dank für eure Inputs, die haben mich weiter gebracht. Habe mich heute zu einer weiteren Entscheidung durchringen können. 😉

Es gibt einen 330d!
Zur Zeit gibt es bei uns in der Schweiz ein tolles Paket. Darin enthalten M Sport Paket und Automat für unglaubliche 2800 Chf! Gleichzeitig noch einen unglaublichen Leasingzins von 2.9%.

- Leder
- Navi Prof
- Glasdach
- Komfortzugang
- Ablagepaket
- Xenon
- Kurvenlicht
- PDC
- Servotronic

Gruss
Markus

Regensensor, Hifi-System, individual Sonnenschutzverglasung und 18"-Felgen

Ist es ein Touring? -> dann Dachreling

evtl. USB-Anschluss (Geschmackssache)

Ähnliche Themen

Mercedes C250 CDI 4matic Kombi. kann ich nur abraten mir wurde gesteckt das man den 250er egal welche version frühestens ab april wieder kaufen soll mehr darf ich nicht sagen sonst gibts nen blauen brief ....

hatte nämlich auch mit dem gedanken gespielt mir einen zu holen

Zitat:

Hallo Leute

Es gibt einen 330d!

- Leder
- Navi Prof
- Glasdach
- Komfortzugang
- Ablagepaket
- Xenon
- Kurvenlicht
- PDC
- Servotronic

Gruss
Markus

das is ne gute Ausstattung. Aus eigener Erfahrung würde ich noch empfehlen:

- Fondkopfstützen klappbar: weil´s die Sicht nach hinten erheblich verbessert

- Klimakomfort-Frontscheibe: weil´s dann im Sommer nicht so sehr reinbrennt, is angenehmer

- Spiegelpaket: weil es beim Rückwärtsfahren den rechten Spiegel absenkt und du so besser den

Randstein im Auge hast. Gerade bei den teuren Alufelgen des M-Pakets hilfreich

- das Hifi-System mit USB-Schnittstelle: weil das Seriensystem klingt wie Blechdosen

Das Lenkrad mit den Schaltwippen kannst Du dir eigentlich sparen. Die Automatik schaltet so super, da wirst du das nie bzw. höchst selten in Anspruch nehmen. Auch beim Komfortzugang wäre ich skeptisch, weil das gerne mal "rumzickt".

Also, viel Spaß bei der Entscheidung.

Viele Grüße
Gustl

Ich hol diesen Thread mal wieder aus dem Keller, da sich etwas Entscheidendes getan hat...😉

Kurz zusammengefasst, ich hatte mich für einen 330 und gegen ein MB 250CDi entschieden und wollte das Teil auch bestellen. Mit der Betonung auf wollte...
Nachdem ich den Termin mit meinem Freundlichen vereinbart hatte, habe ich im Internet noch eine alte, bei mir in Vergessenheit geratene, Automarke entdeckt. Alpina!

Nun, Termin verschoben, Probefahrt mit einem Alpina D3 BT vereinbart und ....

Heute Vertrag unterschrieben! Am 22. darf ich meinen Alpina in Triesen (FL) abholen. 😁

Kurz zur Ausstattung:
Touring
Alpina blau mit silbernem Decor
Navi Prof
Xenon mit Kurvenlicht
Panoramaschiebedach
Leder
Alpina Classic Felgen
Automat
Komfortzugang
el. Sitze mit Memory
und noch so das eine oder andere Gagdet... 😉

Jetzt kann ich natürlich kaum mehr warten, aber irgendwie bring ich auch diese Zeit rum.

Vielen Dank für die guten Tipps, die haben mich echt weiter gebracht.

Gruss
Markus

Also erstmal herzlichen Glückwunsch. Auf jedenfall ein super Auto.

Aber (und es tut mir leid, macht man eigentlich in solchen Threads nicht) wieso entscheidet man sich für einen D3 anstatt einen 30d zu nehmen? Ich stand damals vor derselben Frage, und egal was Alpina mit den BMWs macht, an einen 6 Zylinder kommen die mir nicht ran.

Soll jetzt wirklich keine Miesmacherei sein, mit dem Wagen wirst Du garantiert viel Spaß haben. Aber Deine Gründe gegen 30d und für D3 würden mich halt interessieren. 😎

Edit: Eine Sache die für Alpina spricht ist das Alpina Blau! Sieht wirklich genial aus.

@ Gurkengraeber

Warum einen 4 und keine 6 Zylinder, warum einen Alpina?
Eigentlich hat das nix mit dem Motor zu tun, mehr mit der Exklusivität. Es gibt gerade mal 480 D3 BT Touring und das hat mich und meine bessere Hälfte irgendwie sehr angesprochen. 😉
Und da ich von einem 4Zylinder Benziner umsteige, ist das Fehlen von 2 Zylinder und 40 PS irgendwie zu verschmerzen. Zumal ich noch nie einen 6ender hatte und so werde ich die 2 fehlenden Zapfen kaum vermissen. Ach ja, und ich kann mich dann immer noch steigern. 😁
Die Probefahrt mit dem D3 hat mich wirklich überzeugt. Tolles Auto und (für meine Verhältnisse) ein toller Motor. Als ich dann im Netz noch ein tolles Auto gefunden habe und mir Heidegger ein noch besseres Angebot gemacht hat, konnte ich nicht widerstehen.

Gruss

Das mit der Exklusivität kann ich nachvollziehen. Den sieht man nicht an jeder Ecke.

Dann nochmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute. 😎

Auch von mir Glückwunsch zur Wahl.
Ich habe seit November 2011 ebenfalls eine D3 BT Touring und hatte noch nie so viel Spass beim Autofahren.

Alpina rules. Hätte auch gerne einen!!

Hätte in einem Land, in dem ich nur 120km/h fahren darf, auch keinen 6-Zylinder gekauft. Da hätte ich vielleicht sogar nur einen 318er genommen. Da langweilt sich ja jeder Motor und v.a. einer, mit dem ich im 3er 250 fahren könnte...

Insofern ist der D3 für die Schweiz auch schon völlig übermotorisiert. Da bleiben eigentlich nur die Kavallierstarts an der Ampel, um mal was von der Motorleistung zu spüren. Und bei den langsamen Schweizern reicht ja auch dafür der 318er 😉😁

Jetzt habe ich die ersten 1500km abgespult und ich bin begeistert!

Freude am Fahren war für mich immer nur ein Werbeslogan wie viele andere auch, aber seit ich mit dem Alpina unterwegs bin, hat sich das grundlegend geändert.
Ich kann mich noch an mein erstes, sauer verdientes Auto erinnern. Vor 22 Jahren hatte ich einen Peugeot 405 Mi16 und mit diesem Auto fuhr ich 200m zum Bäcker, nur damit ich fahren konnte.
Beim Alpina kommen mir manchmal auch solche Gedanken. 😉
Zigaretten holen geht momentan nicht unter 20km. Kennt ihr das? Komisch nicht... 😁

Gruss
Markus

Hier ein paar Fotos...

Zitat:

Jetzt habe ich die ersten 1500km abgespult und ich bin begeistert!

Freude am Fahren war für mich immer nur ein Werbeslogan wie viele andere auch, aber seit ich mit dem Alpina unterwegs bin, hat sich das grundlegend geändert.
Ich kann mich noch an mein erstes, sauer verdientes Auto erinnern. Vor 22 Jahren hatte ich einen Peugeot 405 Mi16 und mit diesem Auto fuhr ich 200m zum Bäcker, nur damit ich fahren konnte.
Beim Alpina kommen mir manchmal auch solche Gedanken. 😉
Zigaretten holen geht momentan nicht unter 20km. Kennt ihr das? Komisch nicht... 😁

Gruss
Markus

Hier ein paar Fotos...

Schickes Auto und ein ALPINA ist immer was besonderes, aber ich hätte einen stinknormalen 330d vorgezogen 😁. Ein BMW ohne Inline-6 ist kein BMW, wobei sich das sicherlich in den nächsten Jahren notgedrungen ändern wird dank "Downsizing" 😉

ACHTUNG IRONIE ENTHALTEN!!

Deine Antwort