Und wieder hat es mich erwischt...

Audi A6 C5/4B

Hi,
nachdem bereits im September man dem 4b nach dem Leben trachtete, so fand gestern wieder ein neuer Versuch statt. Diesmal mit mehr Erfolg...
Ein Student der, nach eigener Aussage, selten Auto fährt und wenn dann defensiv, hat mit dem Auto seiner Schwester die Vorfahrtsregel alternativ interpretiert :P.
Mir blieb nur noch Bremsen und Ausweichen damit ich ihm nicht direkt in die Fahrertür knalle.
Er kam von rechts und ist einfach losgefahren, hat mich wohl übersehen (wohlgemerkt auf der übersichtlichsten Kreuzung in der Ortschaft).
Sein Auto war noch fahrtüchtig ein (kleiner VW) mein Auto sieht so aus:

crash1
crash2

Kleiner Trost, hab erstmal als Ersatzfahrzeug die neue E-Klasse aber sonst nur Ärger.

peace

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jay

Das nächste Auto wird definitiv ein Audi oder BMW. Hängt vom Geld ab und was gerade so auf dem Markt ist. (Am liebsten wäre mir mein A6 wie er vorher war).
Ich könnt heulen....

nicht heulen jay,

wie ich die photos sah, is mir au fast das herz stehn geblieben - fahr ja auch die limo in der selben farbe wie du...

hoffe, das ich niemals so ein bild machen muss von meiner dicken 🙁

Hast Du schon ein paar Zahlen mit denen Du jonglieren kannst?

Kannst Du ihn soweit behalten und ausschlachten? oder hast Du ihn Deiner Versicherung 'abgetreten'?

@audira:
Das hoffe ich für dich auch. Hatte den 4b echt lieb gewonnen...

@Asechsler:
Leider noch nicht, als er mit der Schadensschätzung fertig war hatte mich der Gutachter am Donnerstag Abend angerufen um mir Bescheid zu geben dass es keine Hoffnung mehr gibt. Konkrete Zahlen hat er erst am Montag, meinte er.

Am Montag muss ich mich erstmal mit der Versicherung herum schlagen dass die mir den Mietwagen länger bezahlt. Müsste den Benz eigentlich Montag 19:45 abgeben und dann 40km heim laufen :/. Pendel noch NEA - ER.

Und das alles zur Weihnachtszeit...

Wiederbeschaffung 6900.
Restwert 1800.

Ich gehe mich aufhängen...

Ähnliche Themen

Was heißt das jetzt?

Wenn Du den Wagen behälst zum ausschlachten, bekommst Du den Wagen plus die 1800€ oder wie?

Wenn ich ihn behalte bekomme ich Wiederbeschaffungswert - Restwert = 5100 eur.
Bin gespannt auf das Gutachten.

Naja ich finde 8700€ die du bekommst für ein Auto von 98 gar nicht mal so schlecht!

Oder seh ich das verkehrt?

wieso 8700 ???

Wiederbveschaffungswert MINUS Restwert = 5100

Und EZ war doch 2000, nicht 98

Und für 5100 findet man natürlich nicht wirklich was - da muss man den Unfaller schon zerpflücken und alles teuer verkaufen.

Ich habe gerade mal beim ADAC nachgeschaut, un da steht:

Hersteller: Audi
Modell: A6 2.4 A6 4B (121 kW, 2393 ccm)
Typ: Limousine 4-türig (588/653)
HSN/TSN: 588/653
Stand: 12/2009

Händlerverkaufspreis:6050 EUR
bei einer Fahrleistung
von 110000 km

Hubraum: 2393 cm³
Leistung: 121 kW / 165 PS
Zylinder: 6
Antrieb: Frontantrieb
Radstand: k.A.
Verbrauch: 9,8 l/100 km
Kraftstoff: Super
Reifengröße: Vorn: 195/65R15
Hinten:

Erstzulassung: 7/2000
zur Berechnung benutzte
Laufleistung in km: 110000 km
DAT-Bezugskilometer: 179000 km
Kilometerkorrektur: +18 %
Neupreis inkl. MwSt.: 31299 EUR
Händlerverkaufspreis:* 6050 EUR
Zusätzliche Hinweise und gegebenenfalls Aufschläge für Sonderzubehör
Schiebedach elektrisch + 2 %
Getriebe Tiptronic + 6 %
incl. ABS
incl. Klimaautomatik
Getriebe Multitronic + 6 %

Da sind 5100 Euro aber zu wenig !

Das ist wirklich schlecht., wenn Du keine Beziehungen hast,und den Wagen nicht unter der Hand fertig machen lassen kannst.

Hi, hat jemand bisschen Erfahrung mit Restwertautos? Ist der Restwert der vom Gutachter geschätzt ist realistisch (also ich mein jetzt nicht meinen speziell), mir gehts hier um Kalkulation für neues Auto.
Wenn der jetzt schätzt 1800 und ich kriege dann nur 500 eur, das ist schon nicht unbedingt wenig.

bis denn

Zitat:

Original geschrieben von Schlaghose

Da sind 5100 Euro aber zu wenig !
Das ist wirklich schlecht., wenn Du keine Beziehungen hast,und den Wagen nicht unter der Hand fertig machen lassen kannst.

er ist auch nicht für 5100 angesetzt! der fahrzeugwert vor unfall wurde auf 6900 als wiederbeschaffungswert berechnet...

da der rest aber noch einen wert von geschätzen 1800 hat, werden zunächst nur 5100 "ausbezahlt".

Zitat:

Original geschrieben von Jay

Hi, hat jemand bisschen Erfahrung mit Restwertautos? Ist der Restwert der vom Gutachter geschätzt ist realistisch (also ich mein jetzt nicht meinen speziell), mir gehts hier um Kalkulation für neues Auto.
Wenn der jetzt schätzt 1800 und ich kriege dann nur 500 eur, das ist schon nicht unbedingt wenig.

restwert ist der wert, den du als normalsterblicher für die karre im jetzigen zustand bekommen solltest.

wenn du mal mit den bildern bei den nächsten drei dealern deiner gegend fragst, und die alle nur den kopf schütteln, würde ich den gutachter fragen, wo er denn das geld dafür bekommen will, denn du hättest keine werkstatt gefunden.

meist kann man aber mit etwas engagement höhere preise, als den rw im gutachten erzielen.

prinzipiell hast du immer zwei möglichkeiten: auf gutachtenbasis abrechnen und selbst günstiger reparieren, dann bekommst du die 5100, was sich hier glaube nicht lohnt, da die "beziehung" zu der karre eh noch nicht allzu intensiv ist.
oder den wirtschaftlichen totalschaden annehmen: du kassierst 5100, vertickst den rest für 2500 und holst dir noch die entsprechende nutzungsentschädigung pro ausfalltag für die dauer der wiederbeschaffung (bei sonem gängigen karren ca. ne woche) und zusätzlich noch ne an- und abmeldepaschale.
airmaria

Zitat:

oder den wirtschaftlichen totalschaden annehmen: du kassierst 5100, vertickst den rest für 2500 und holst dir noch die entsprechende nutzungsentschädigung pro ausfalltag für die dauer der wiederbeschaffung (bei sonem gängigen karren ca. ne woche) und zusätzlich noch ne an- und abmeldepaschale.
airmaria

Ja wird wohl so in die Richtung gehen. Hier meine Kalkulation:

5100 : Erstattung

2000 : Restwert

1500 : Eigenkapital

2000 - 4000 : Finanzierung

----------------

10.600 - 12.600

für neues Auto.

Mal schauen was es da so gibt.
bis denn

Hey Jay,
erstmal Beileid für den Knautscher, meiner ist deine ältere Schwesternlimo.
2007 hatte ich mal einen gucken lassen. Audianer sagte, der macht mir den ohne Lack für 6600,-€
Alllerdings ist bei mir die Radaufhängung weggebrochen und noch der Dämpfer verbogen. Dann fiel das Rad einfach lins raus, als ich noch ein paar Meter auf den Seitenstreifen wollte, ich würde sagen meiner war etwas schlimmer dran. Allerdings ist das mit dem Rahmen verzogen, kann ich mir kaum vorstellen halb so wild.
Was ich auf den Fotos gesehen habe, kriegt man das wieder hin
1. neue Radaufhängung rechts (4 Lenker komplett) evl Radlagergehäuse wechsel, muß man sehen
2. neue Felge, evl mit Pneu zum Schluß noch Achsgeometrie vermessen und einstellen
3. neuen SW rechts
4. neuer Kotflügel + Lackieren
Ja nee, is nich so wild.
Den Kotflügel Scheinwerfer hab ich selber gewechselt, Achsteile hat mir der Audi-Mann eingebaut, würd ich heute aber selber machen, expliz. Vermessung
Fürs "heilig Blechle" hab ich einen guten Karosseriebauer/Klempner gefunden für wenig Geld. Bin nach zwei Jahren immer noch zufrieden.
Wenn du den wieder wieder hinbekommen willst, könnt ich dir helfen, zur Not bekommst du den immer noch für 4.500 in den "Export" jedoch nicht in dem aktuellen Zustand.
Sind eigentlich die Airbags offen?

Hi, also die Airbags sind noch alle zu. Der Gutachter meinte die meisten Kosten verursacht den Rahmen zu richten, was irgendwie nicht auf kleinen Schaden hindeutet. Jedenfalls bekomme ich morgen das Gutachten und hole das Auto ab.
Ich mach dann richtige Fotos (und nehme ihn mal auf die Hebebühne bei mir) falls er doch in die Restwert Börse muss.

bis denn

So meine Freunde ich verlasse die A6 Familie (vorerst).
Ersetzt wurde der Dicke nun durch einen A4 3.0 quattro. Hier ein paar Bilder:
a4 1
a4 2

Ich habe noch meine Sommer Felgen übrig, 16 Zoll, wollte sie eigentlich als Winterfelgen nehmen aber das hat sich ja erübrigt.
felgen
Wenn jemand Interesse hat einfach mal melden.

Ansonsten wünsche ich allen mehr Glück mit ihrem 4b.

bis denn

Deine Antwort