Und wieder einer weniger

Opel Omega B

Tja wieder einer weniger...Braucht vielleicht jemand noch Teile?? Makaber ich weis, aber wenn man dem Bericht glauben schenken darf würde ich sagen PP Persönliches Pech. Kann das sein, das der wirklich mit 120 KM/h daher geballert ist und die Tachonadel beim Chrash stehenbleibt?

Klick

21 Antworten

Hoffen wir mal, das die Verletzten bald wieder auf dem Weg der Besserung sind. Interessant ist aber der Autor/Bildlieferant. Den hatten wir gerade im Blaulichtthema.

Was ist eigentlich der Grund dafür, das die Tachonadel stehen bleibt ? Eine Welle hat er ja nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel


Was ist eigentlich der Grund dafür, das die Tachonadel stehen bleibt ? Eine Welle hat er ja nicht mehr.

Das ist eine fragen an die Experten hier im Forum*gg* Aber mal ehrlich, sollte er wirklich so schnell gewesen sein, dann Lappen auf Lebzeiten wegnehmen...

Mich wundert es das die Airbags nicht ausgelöst worden sind.
Mit über 100km/h in der Stadt fahren. Es hätte auch schlimmer kommen können wenn er ein Auto erwischt hätte.

Ähnliche Themen

Wenn plötzlich die Spannung zusammenbricht, bleibt die Nadel einfach an der Stelle stehen, da die Nadel keine Rückholfeder mehr hat.
Probiere es mal aus. Bei langsamer Fahrt auf einem Parkplatz (z.B.) einfach mal die Zündung ausmachen.

Beim wieder einschalten der Zündung tariert sich die Nadel neu.

Danke Dotti !

Wieder was gelernt.

Nächstes mal bist Du wieder dran! 😁

Mmh, schwer vorstellbar, dass der Wagen nach einem Frontalaufprall mit über 100 km/h noch so "gut" aussieht.. Und die Schäden an der Strassenbahn halten sich ja auch in Grenzen.

Warum sind die Airbags nicht draussen?

Zitat:

Original geschrieben von The_Man_325


Mmh, schwer vorstellbar, dass der Wagen nach einem Frontalaufprall mit über 100 km/h noch so "gut" aussieht.. Und die Schäden an der Strassenbahn halten sich ja auch in Grenzen.

Also vertue dich da mal nicht...die können schon was wegstecken ich sprech aus erfahrung da ich selber sowas wie auf dem bild fahre..nein nicht den kombi ich hab ne limo*gg*

Wir hatten auch schon solche Unfälle, wobei da ein Taxifahrer ums leben kam....Mercedes E Klasse Beifahrerseite voll auf diesen Fahrzeugtyp...seitenairbags haben nicht ausgelöst...Fahrer verstarb in der BG Klinik Duisburg Bucholz... Es trat Hirnmasse aus nach den Unfall.....Ist mit dem Kopf gegen die B-Säule geknallt

also ma im Ernst: da wo die Nadel stehenbleibt muss doch nicht die Aufprallgeschwindigkeit sein. Die Karre hats ja wohl sehr heftig durchgeschüttelt, da zappeln ganz andere Sachen rum, warum sollte die Nadel denn angeklebt bleiben? Das ist ja n Tachometer und kein Flugschreiber.
Der Dotti hat recht, wenn man bei 100 die Zündung ausmacht, bleibt der Tacho stehen. Aber aussagen tut das mE nix.
Man kann ja auch nicht an der Armbanduhr die Todeszeit ablesen. Das geht nur im Fernsehen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher


also ma im Ernst: da wo die Nadel stehenbleibt muss doch nicht die Aufprallgeschwindigkeit sein.

Wenn Dir mal so ein Tacho in die Hand fällt, dann probiere es mal aus.

Donner das Teil einfach auf den Boden um zu sehen was die Nadel macht!

Jetzt weis ich auch wer der Fahrer war....Ist ein Bekannter von mir der die Bahn gefahren hat....Weiteres bekomm ich noch....Mal schauen was der sagt....

Dass die Airbags nicht gezündet haben ist doch ganz klar und ergibt sich aus zwei entscheidenden Parametern:
a) zu spitzer Aufprallwinkel
b) letztlich zu geringe Fronataufprallgeschwindigkeit

Der Omega hat die Straßenbahn mit der Fahrerseite gestreift und ist dann nach rechts gegen den Pfosten und mit der Schnauze in dieses Bäumchen, oder was das da war, eingeschlagen.

Da der Einschlagwinkel in die Straßenbahn zu spitz war und ein großer Teil der kinetischen Energie beim Primäraufprall gar nicht abgebaut wurde, haben die Airbags nicht gezündet. -Hinzu kommt, dass selbst die beim Einschlag in die Straßenbahn auftretende Verzögerung zu niedrig gewesen sein muss, um ein Auslösen zu verursachen.

Der eigentliche "Energieabbau" (merke, Energie kann NIE abgebaut werden, sondern immer nur umgewandelt werden *Klugscheißermodus aus*) erfolgte in höchst beeindruckender Weise beim seitlichen Einschlag in den Laternenpfahl. Und das Ergebnis ist eine grünmetallicfarbene Banane!

Gruß
Kamilli

Deine Antwort
Ähnliche Themen