ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gibt es ein wenig hoffnung für meinen Omi

Gibt es ein wenig hoffnung für meinen Omi

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 20:15

Habe einen 2.2 DTI BJ. warscheinlich 2003 Erstzulassung 23.08.2004 130000 Tkm.

Anfang der Woche auf dem weg zu Arbet nach etwa 100 Km. Fahrt kurzes aussetzer des Motors dan ging es wieder für ca. 5km weit ohne probleme. Dann ging die MKL an :( hatte schon nicht so gute erfahrung mit der leuchten des MKL gehabt ESP erneuert be 70000Km

Direkt angehalten und die Gelben engel gerufen. Laut Wekstat Komplete Motor defekt Kippehebel gebrochen Ventil und Kolben schaden aber der Kolbenlauf auf dem block hat nix abgekriegt. Jetzt nun die Frage komm ich dafon das ich die Kolben wechsele und der Zylinderkopf instand setze dafon oder ist da noch mehr dran ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Absolut keine Chance. Das Auto ist unwiederbringlich defekt.

Bitte stelle ihn direkt mit den Papieren auf dem Sitz auf meinen Hof.

Ich kümmere mich dann darum.

Scherz beiseite - im schlimmsten Fall schaust Du wo Du einen Unfallwagen mit gutem Motor schiessen kannst und baust den ein.

ja würde ich auch so sagen, am besten gucken wo du einen guten gebrauchten Austauschmotor herkriegst. Kolben einbauen ist auch nicht ganz leicht und könnte auch eventuell später zu Problemen führen.

Diese DTI Motoren sind weit verbreitet meiner Meinung nach auf den Schrottplätzen. Ruf einfach vorher an bei denen......

Alternativen: Ebay, ebay kleinanzeigen, usw.

Die sind aber im Gegensatz zu den Benzinern drei mal so teuer.

 

2.2DTI in der Bucht

Hi...

tut mir wirklich leid für deinen Dicken...

Google mal nach Autoverwertern in deiner Umgebung und klapper die ab wegen dem Motor. Ist zumeist günstiger als bei Ibäh...

Zudem nehmen die noch deinen alten Motor in Zahlung..

Gruß

Jürgen

was hat der motor angesaugt ... oder was ist im brennraum gelandet ... ?

ist ein ventil abgerissen ?

wahrscheinlich ist der turbo auch hin ...

dass ein schlepphebel bricht hatte ich schon 3-4 mal, aber da war erst bei einem der motor hin ...

wenn du einen gebrauchten motor kaufst, musst du genau darauf achten aus welchem fahrzeug er kommt ...

bei allen 2,2 dti ist nur die einspritzpumpe beim vectra b 2,2dti (y22dtr) und omega b 2,2 dti (y22dth) gleich (aber auch da sind meines wissen nach die einspritzdüsen nicht gleich !!! ) . alle anderen (auch motoren die bei saab eingebaut sind) haben andere einspritzpumpen und düsen und je nach dem ob er psg5 oder psg16 hat, auch noch andere anbauteile wie z.b. agr.

falls du einen gebrauchten motor einbaust, nimm die alten düsen von deinem motor und lass sie überholen, die düse auf dem defekten zylinder ist mit sicherheit auch beschädigt ... eine neue düse und 3 alte wären einfach nur murks.

 

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 17:40

Danke nochmals

Laut Opel Werkstatt Kurbelwellenlager schaden.

Nun bin ich am suchen AT Motor oder ein gebrauchten

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:12

Hallo nochmal.

welche papiere brauch ich fon gebrauchten Motor bzw. wegen wegfahrsperre ?

am 28. Mai 2011 um 17:44

solange du die Finger von deinem Stg läßt , ist das der Wegfahrsperre egal .

Moin

Früher gabs direkt von Opel ein sogenanntes "Tauschprogramm", da gabs Rumpfmotoren und Köpfe oder auch ganze Motoren wo man die alten Anbauteile übernahm.

Das war günstiger als manche Teilreparatur, oder kaum teurer als diese!!

Obs das heute noch gibt?

Zumindest sollte man die Kosten eines ganz neuen Motors mit Gewährleistung in Relation zu manchen Gebrauchtpreisvorstellungen einiger Schrotties sehen.

Einfach mal vergleichen..

Gruss Willy

 

austauschmotoren gibt es immer noch, so wie bei fast jedem fahrzeughersteller ...

für viele fahrzeuge auch bei grösseren freien motoreninstandsetzern ...

für die wegfahrsperre brauch man nichts, du brauchst nur den RICHTIGEN und PASSENDEN motor für die kiste ... oder einfach ALLE, wirklich ALLE anbauteile umbauen !!!

Gugg mal im netz bei den versch. Autoportalen nach Fahrzeugen

mit defektem Motor, i hab die schon oefter mit defekter ESP

gesehen f. paar euro, da deine ESP noch ok ist koennte das

guenstigste loesung sein, selbst mein schrotti hatte vor kurzem

einen, sah noch gut aus aber ne ESP ist halt nitt billig

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 20:16

Danke erstmal

habe mir einen gebrauchten geholt mit allen anbauteilen fon LiMa bis Turboloader

der alte ist nun drausen hatte nur Freitag nachmittag gekostet :) jetzt warte ich ich auf dem anderen bis es geliefert wird

aus welchem fahrzeug ist der gebrauchte motor ... ?

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 20:19

genau dem selben wie meiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gibt es ein wenig hoffnung für meinen Omi