1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Und wieder, E10 Kraftstoff

Und wieder, E10 Kraftstoff

BMW 3er E36

Die letzten Diskusionen sind laut SuFu noch aus 2008. Jetzt kommt das Zeug definitiv. Wie siehts nun aus mit unseren Motoren. Laut ADAC kann das Ethanol schon bei einmaligem betanken eine unaufhaltbare Korosion bei Alu hervorrufen. Ich denke da also an den Alublockmotor. Hat sich BMW endgültig geäußert? Oder steht immer noch das dämliche Datum ab 1998 im Raum?

Beste Antwort im Thema

Leute, lest euch doch erstmal im Internet ein, bevor ihr Ethanol in den Himmel lobt. Google ist unser aller Freund. 🙂

Hier mal 2 Zitate von Tante Wiki.

Zitat:

Das Getreide, das nötig ist, um den 120 Liter fassenden Tank eines Geländewagens mit Ethanol zu füllen, reicht aus, um einen Menschen ein Jahr lang zu ernähren.

Zitat:

Der Weltjahresverbrauch an Erdöl lag 2008 bei 31,75 Mrd. Barrel, also 5,049 Billionen Litern. Unter Zugrundelegung einer Ertragungsmenge von 2500 l/ha und einem Energieäqivalent von 0,64 zu Benzin ergibt sich ein Flächenbedarf von 31 Mio. Quadratkilometern (zum Vergleich: Landfläche Afrika: 29,3 Mio. Quadratkilometer). Wenn man das Verhältnis von Energieeinsatz zu Ausbeute berücksichtigt und annimmt, dass die gesamte Energie für die Herstellung von Ethanol ebenfalls von Ethanol bereitgestellt werden soll ergäbe sich eine notwendige Anbaufläche von rund 120 Mio. Quadratkilometern oder 80 % der gesamten Landfläche des Planeten Erde, die für die Energieerzeugung auf derzeitigem Erdölniveau aufgewendet werden müsste.

So, nachdem ihr jetzt das zweite Zitat gelesen und verstanden habt, reden wir nochmal über Ethanol als Kraftstoff für unsere Fahrzeuge. Was mich persönlich an dem Beitrag bei Wiki stört, er zählt lediglich den Weltjahresverbrauch an Erdöl auf und vergleicht diesen mit Ethanol. Das ist Unsinn. Aus Erdöl wird nicht nur Benzin gewonnen, sondern auch Schweröl, Diesel und Stoffe für die chemische Industrie. Stoffe die Ethanol nicht ersetzen kann. Aber selbst wenn wir nur Benzin ersetzen wollten, die Anbauflächen reichen bei weitem nicht aus. Das ist eine Tatsache! Wacht endlich auf Leute, E10 und Ethanol allgemein soll euch vorgaukeln die Regierung hätte eine Lösung für unser Energieproblem, dem ist aber nicht so. Das was zur Zeit mit Ethanol betrieben wird ist ökologischer Unsinn hoch drei, und das wissen die auch. Seit nicht so dumm wie betriebswirt, hinterfragt die Entscheidungen die unsere Politiker für uns treffen und vertraut ihnen nicht blind. Das sind auch nur Menschen, Menschen die im Kapitalismus leben wie wir alle. Und was zählt im Kapitalismus? Geld, nichts weiter als Geld! Da wären wir wieder beim Thema Lobbyismus. Ethanol ist der völlig falsche Weg, denn das Zeug gibt es bereits seit den 80ern als E85. Warum fahren wir also

nach 30 Jahren

nicht alle mit Autos die problemlos Ethanol verkraften? Warum gibt es so wenige E85 Tankstellen? Warum fahren wir nicht alle längst E30 oder E50? Weil es nicht funktioniert!

Die Brasilianer wollen uns erzählen, sie hätten bis zu 90Mio Hektar Anbaufläche für Ethanol. Das wären fast 10% der gesamten Fläche Brasiliens. Drei mal dürft ihr raten welche Fläche das betrifft. Jetzt sind wir wieder beim Thema Regenwald.

Und zum Thema Afrika sag ich nur eins. Wenn die wirlich unabhängig sein wollten, hätten sie es schon längst getan. Also hört auf die zu bemitleiden. Die werden seit Jahrzehnten von ihren Regierungen klein gehalten und veräppelt, während die Regierungen selbst in Schlössern wohnen und Luxus genießen. Thema Lybien, was wegen der Krise in Japan leider total untergeht. Oder sie bekämpfen sich gegenseitig, mit Waffen die von Geld gekauft wurden das für Lebensmittel bestimmt war. Wenn die also ihren Arsch nicht hoch kriegen, Pech gehabt. Europa hat die Feudalherrschaft auch nicht über Nacht und mit einem Augenzwinkern überwunden. Ägypten und Lybien sind ein guter Anfang. Der Rest wird hoffentlich bald folgen, ich kann es ihnen nur wünschen.

709 weitere Antworten
709 Antworten

Die haben auf jeden Fall einen Gutten berg Arbeit vor sich 😁

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

😎 Nun ja,dann soll uns der Hersteller also BMW eine rechtsverbindliche Erklärung geben,das alle BMW - Motoren E-10 geeignet sind und im nachweisbarem Falle einer Beschädigung durch E-10,die Kosten übernehmen.

Tun aber alle Hersteller nicht - und das aus gutem Grund: Weil sie selbst nicht sicher sind das E-10 keine (und dazu zähle ich auch geringe) Schäden an den Dichtungen o.ä. verursacht.
Was den Imageschaden angeht,das hatten wir doch alles schon mit der Hinterachsautomatik.
Nach dem BMW - Motto: Was stört`s die deutsche Eiche ,wenn sich eine Sau an ihr reibt. 😁

Fazit: Nix iss sicher - keiner weiß was genaues,-wenn`s schief geht ist der Autofahrer wieder der Dumme, der auf den Kosten hängenbleibt.
Solange gilt:Kein E-10 tanken(hat eh keinen Vorteil). 😛

Und das schreibt einer der´s verstanden hat... 😉

Moin,

Der Norm-Energiegehalt je kg Super Plus ist niedriger als der eines kg Super. Bei Motoren die dafür gebaut wurden - wird das durch die höhere Verdichtung kompensiert. Je höher die Verdichtung, desto besser der Wirkungsgrad. Bei einem Motor der für Super gebaut ist, also diese Verdichtung nicht hat - schlägt dafür der niedrigere Energiegehalt zu.

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Auch Super Plus erhöht bei nicht dafür gebauten Motoren den Verbrauch 😉

MFG Kester

hm?? kannst Du mir erklären, wie es dazu kommt?

Grüße

MAcht E10 auch nicht - außer du hast in deinem Auto irgendwo Aluminium montiert, das nicht durch eine dünne Aluminiumoxid passiviert ist.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Aber zerstört dabei keine Aluminiumblöcke 😉

*Schmunzel* Gerüchteweise ARBEITEN beim TÜV nicht nur Prüfer - sondern tatsächlich im Hintergrund Menschen mit richtig KnowHow. Kannst du mir glauben, ich kenne einige davon persönlich.

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Schade finde ich allerdings dass mittlerweile sogar der TÜV - der nun echt über genug Intelligente Menschen verfügt in diesen Blödsinn einstimmt.
Der war gut....😁😉

@Namor

Ich zitiere deinen Beitrag jetzt nicht - da er dafür etwas lang ist. Du hättest ja recht, wenn den Mineralölunternehmern auch die Ethanolproduktion gehören täte. DAS ist ja gerade deren Problem - die Ethanolproduzenten gehören (zumindest bisher) NICHT den Mineralölunternehmern. Hier ist also ein freier Wettbewerb vorhanden (blöd natürlich, dass die Produktion von Ethanol ist teurer als von Benzin). Ich vermute hierin einen wichtigen Faktor - der zu dieser Stimmungslage führte.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Klingt auch plausibel:

http://de.news.yahoo.com/.../...-biosprit-e10-schaedliche-609f618.html

"BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen."

Bestätigt sich also die Vermutung, daß entsprechende (Langzeit-)Tests bisher nicht durchgeführt, aber dennoch pauschale Freigaben erteilt wurden!? 🙄

BMW hat dies mittlerweile dementiert und als relevant für Länder mit schlechter Benzinqualität benannt. Speziell BMW und MErcedes verkaufen recht viele Fahrzeuge in die USA - korrekt? In den USA wird E10 bereits seit 1981 flächendeckend verwendet, in einigen Bundesstaaten seit 1998 sogar ausschließlich angeboten. Sind wir uns einig, dass hier sehr wohl langzeiterfahrungen vorliegen?!

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Schonmal auf die Idee gekommen, das Fahrzeuge fürs Ausland z.T. andere Teile verbaut haben und abgestimmt sind auf die dortigen Verhältnisse ?? 🙄

Wir sind und aber auch einig - das BMW nicht das komplette Auto anders baut, oder?! Und eine Vielzahl an Motoren sind auch identisch.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

} > Ja, Fakt ist, dass Ethanol Aluminium, Kunststoffe und Dichtungen angreift . . . 🙄

PRinzipiell richtig ... ABER ... Aluminium ist durch Aluminiumoxid geschütz. Eine Reaktion, die zur Korrosion führt ist nicht ausgeschlossen aber sehr langsam. Bei Kunststoffen und Dichtungen stellt sich die Frage - was ist schneller ? Die normale Verschleißerscheinung die auch bei Benzin auftritt oder die Ethanolbezogene Verschleißerscheinung? Fakt ist - die meisten Additive sind in Benzin BESSER löslich als in Ethanol.

Alles halb so wild - und wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde 🙂

MFG Kester

Ich meinte ja auch nicht, dass BMW für andere Länder "andere" Autos baut, sondern dass eben gewisse Teile speziell für diese Länder verbaut werden. Spirleitungen kann man auch aus anderen Materialien verbauen, nicht nur aus Alu, und bei Gummidichtungen sieht es genauso aus.
Ich kenne das Thema, weil mein Dad ein Auto aus Dubai importieren wollte. Porsche meinte damals, der müsste hier erst wieder an den eurpäischen Markt "angepasst" werden ( andere Auspuffanlage inkl. anderer Kat's) und andere Sachen. Und Dubai hat eine sehr schlechte Spritqualität.
Ich denke mal, das macht nicht nur Porsche so, sondern alle anderen Europäischen Autohersteller auch. Wenn heute ein deutsches Auto in die USA wandert, ist bekannt, dass es dort E10 schon lange gibt, bei uns wird es umgekehrt gemacht, da wird erst E10 eingeführt, ohne vorherige Kentnisse bei der Autoindustrie. Es ist ja schon veblüfend, dass es immer wieder neue Freigabezeiträume bei BMW gibt.