ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Und wieder das Variodach.... SLK350 Bj2005

Und wieder das Variodach.... SLK350 Bj2005

Mercedes
Themenstarteram 8. März 2019 um 18:00

Hallo, an alle.

Nachdem ich meinen SL350 verkauft habe (tolles Auto, Fun pur :) ), habe ich mich jetzt für einen SLK350 BJ 2005 entschieden.

Das Auto ist aus 1. Hand, MB Sh-gepflegt, Automatik, 175TKm.

Die Kette/Kettenrad wurde schon von MB erneuert.

Das gute Stück war seit August letzes Jahr nach der Inspektion und der HU/AU ( ohne Mängel ), in der Garage und bis sein Verkauf nicht mehr bewegt worden.

Seit dem Winterschlaf lässt sich das Vario Dach nicht mehr öffnen "Bitte Werkstatt ... " Meldung

Es sind folgende Fehler im Speicher hinterlegt ( ICarsoft Multisystem-scanner I980) :

1.) 9057

Das Bauteil bzw. Signalleitung zum Bauteil E18/5(Kofferraumleuchte links) hat Kurzschluss oder Unterbrechung ( Leuchte funktioniert )

2.) 9039

Die Klemme 30 hat eine Unterspannung < 10,5V.

Fehler wird vor allem bei Motorstart eingetragen.

Unterspannung liegt nur vor, wenn Fehler nach Motorstart gelöscht wird und dann wieder auftritt.

3.) 9097

Das Steuergerät N52 ( Steuergerät Verdeckbetätigung) sendet keine Daten

4.) 911C

Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Variodach ist gestört

5.) 96A5

Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Variodach ist gestört

6.) 90D2

CAN-Empfangs-Timeout: VD Variodach, ( Steuergerät DBE nicht tauschen!

Fehlersuche im Steuergerät VD fortsetzen)

Sind es die zwei Relais für diese Fehler verantwortlich oder eher schon das Steuergerät ?

Die Fehler lassen sich auch nicht löschen. Sobald man diese löscht, erscheinen diese sofort.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

VG

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 16:30

Hallo,

bin erst jetzt dazu gekommen am slk weiter zu reparieren.

Habe heute das Steuergerät vom Variodach getauscht.

Der fehler ist leider nicht komplet gelöst.

Jetzt öffnet der Kofferraum Deckel, die Fenster gehen auf und dann ist Schluß. ( siehe foto)

Fehlermeldung Variodach im display.

Mann kann alles wieder schließen, ohne probleme.

Wäre euch für weitere hilfe dankbar.

Gruss

Img-20190705-172814

Hallo,

Ich vermute, entweder sind es die zwei Relais bei der Hydraulikpumpe, oder ein Sensor liefert keine Daten.

Bei ersterem muss die Rückwand hinter den Sitzen ausgebaut werden (eine ziemliche Schrauberei, Könner schaffen das ev. unter einer Stunde). Ich hatte den Fehler auch mal (Dach will öffnen, bleibt aber mit aufgeschwenktem Heckdeckel stehen). Bei Meinem waren es die Relais, zum Glück konnte ich die Werkstatt überzeugen, erstmal die Relais zu tauschen, bevor die ganze Hydraulikpumpe getauscht wird.

Für den zweiten Fall, müsste man mit dem Diagnosegerät mal die Fehler bzw. Sensordaten auslesen.

Gruss Neo

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 6:17

Danke Neo.

 

Ja das mit der rückwand habe ich heute hintermir.

3 stunden hat es gedauert für den aus und einbau der Rückwand für den tausch des Steuergerätes, liegt auch hinter der rückwand unter den linken überollbügel.

Dann werde ich mal die relais diese woche erstmal tauschen.

 

Hast du evtl eine Teilenummer von den relais?

 

Gruss

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 9:22

Hallo,

anbei ein kleines feedback zur fehlersuche und reparatur bis heute.

Da mit dem wechsel des Steuergerätes nicht alle fehler erloschen sind sondern neue dazugekommen sind, habe ich gestern die zwei Relais bei der Hydraulikpumpe gewechsellt.

Folgende Fehler sind durch den taush der Relais erloschen, bzw beseitigt worden:

9910: S118 Endschalter Rohrrahmen verriegelt

9910: S119 Endschalter Rohrrahmen auf, Schaltzustand nicht Plausibel

9721: Relais Vario-Dach Schliesen, Steuerleitung hat Kurzschluss nach Plus...

9711: A7/5k1 Relais Variodach öffnen, Stuerleitung hat Kurzschluss nach Plus

90D2: CAN-Empfangstimeout: Variodach ( Steuergerät DBE nicht Tauschen)

9097: Das Steuergrät N52, Steuergerät Verdeckbestätigung sendet keine Daten

911C: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Variodach ist gestört

9056: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Kombiinstrument ist gestört

905D: CAN-Klasse B-Timeout Fehler VS_A1

Mit den wechsel der Relais sind jetzt alle fehler weggegangen, ausser :

Neuer Fehlercode 9101 Fensterheber hinten links: Das Fensterheberrelais schaltet nicht oder Kl. 30 für Fensterheber fehlt..

Das linke dreieckfenster fährt nicht runter ( zur meine schande habe ich letztens nur auf die rechte seite geachtet, der Fehler war bis gestern auch nicht hinterlegt, erst mit den wechsel der der Relais)

Wenn das Dreieckfenster nicht herunterfährt dann funktioniert auch das öffnen des Dachs nicht, oder liege ich da falsch ?

Da ich keine Infos im Netz gefunden habe (ausser für den R170 ), gibt es für den Fensterheber hinten Relais?

wenn Ja wo befindet sich dieses,

bzw sollte der Fensterhebermotor defekt sein wie bau ich das Dreieckfenster aus, gibt es dazu eine Anleitung.

Danke im vorraus

Hier solltest du Hilfe finden.

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Hallo Fotis71,

ja, wenn die hintere Seitenscheibe nicht herunterfährt, geht afaik nichts.

Hast du mal versucht, was beim "Doppeldrücken" des Verdeckschalters passiert (mit Kofferraumabdeckung nicht geschlossen)?

Die "behobenen" Fehlermeldungen sind aber etwas seltsam, und sollten nicht durch den Relaistausch behoben werden.

Die Fehlermeldung ist wirklich 9101? Mit was wurde das ausgelesen?

Kannst du den Motor direkt aus der Diagnosesoftware ansteuern?

Hast du bei der Wechselaktion die Batterie abgeklemmt gehabt?

Gruss Neo

P.S.: ASW29, pauschale Links auf andere Foren sind nicht unbedingt hilfreich.

Hallo,

ich hab mir den Schaltplan mal angesehen und denke, die Motoren der beiden hinteren Fenster (Dreieckscheiben) werden direkt aus dem Verdecksteuergerät angesteuert. Da hängt je Seite separat der Motor über einen Stecker dran (Kabelfarben RotWeiss/RotSchwarz zweimal - je Motor).

Mich wundert immer noch das "wundersame" Verschwinden der Fehler nach dem Relaistausch. Ich vermute inzwischen eher ein Problem mit der Verkabelung des Steuergerätes.

- Wurde bei dem Fahrzeug mal was repariert, bei dem die Massepunkte beim Radhaus hinten Links im Kofferraum gelöst wurden?

- Sehen die Stecker optisch ok aus (keine Korrosionsspuren oder Kokelspuren)?

- Hatte der Wagen mal einen Wassereinbruch im Heckbereich?

- Geht die Kennzeichenbeleuchtung/Drittes Bremslicht am Heckdeckel?

Schau dir am besten nochmal genau die Kabel am Steuergerät an, nicht dass da eines Wackelkontakt hat. Und bei der Gelegenheit prüfe nochmals die Sicherungen 21 (5A), 32 (25A), 38(40A), 39(25A) auf Wert und Funktion.

Gruss Neo

Servus Themenstarter,

das ist ein Fall für die Leymanns- nimm mal Kontakt auf indem du mir eine Nachricht schickst.

Du kannst über MBSLK.de auch nach Dreifünfziger suchen (Henning Leymann) der ist hier der absolute Profi.

Was auch noch sein kann ist ein Kabelbruch beim Gestänge hinten im Kofferraum - hier brechen gerne die Litzen, was zu den genannten Fehlern führt.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 19:36

Hallo,

entschuldigt bitte meine verspätete Rückmeldung,

ich musste Geschäftlich für ein paar Tage ins Ausland.

@Neo

Neo, ja den Akku tuhe ich prinzipiell bei solche Aktionen abklemmen.

Die Fensterheber kann ich mit meine Software/Diagnose Tool leider nicht direkt ansteuern.

Es handelt sich um den Multiscanner i980 von icarsoft.

Der angezeigter Fehler, lautet:

9101 FH hinten links. Das FHrelais schaltet nicht oder KL. 30 für FH fehlt

Habe erneut mit i980 ausgelesen der gleiche Fehlercode.

Mit dem i980 kann ich aber die aktuelle Positionen abfragen.

Heißt es Zeigt mir an ob der FH in Stellung TIEF, HOCH oder in BLOCKIERUNG steht.

Bei alle FH und beim Variodach sind alle Parameter abrufbar außer beim FH hinten links, meldung "nicht bekannt"

Heute, habe ich versucht mit dem DELPHI auszulesen, aber leider zeigt dieses keinen Fehler an.

Den Stecker vom Variodach Modul, habe ich beim Wechsel der Relais nochmal kontrolliert gehabt, es hatte alles ok ausgesehen.

Zum Test hatte ich das alte Modul nochmal angeschlossen um sicherzustellen das die Fehler nicht nur von den Relais ausgingen sondern auch vom Modul.

Das alte Modul ist definitiv Tot, da bewegt sich absolut nichts.

Laut den Vorbesitzer hatte der SLK keinen Unfall.

Ob andere Schäden, wie Wasserschaden waren ist mir nicht bekannt, aber im Kofferraum sieht alle ok aus, keine Zeichen auf Wasserflecken oder ähnliches.

Alle Leuchten im Hinterem Bereich funktionieren.

@Thomas

Kann ich die Steuerung vom rechten und linken FH tauschen somit könnte ich einen Motor defekt des FH ausschließen wenn der Fehler überspringt.

Das würde dann alles auf ein Verbindungsfehler/Kabelbruch deuten.

Bzw. kann ich an die Verbindung des FH ohne erneuten Ausbau der Rückwand erreichen?

Somit könnte ich den FH direkt ansteuern?

Thomas Kabelbruch beim Gestänge hinten? Wo ganz genau sollte ich nachschauen.

 

Danke nochmals für eure Tips und Hilfe

Gruss Fotis

Hallo Fotis,

danke für die ausführliche Rückmeldung.

Die Sicherungen aus meinem letzten Post hast du nochmals kontrolliert?

Zum Fensterheber:

"Nicht bekannt" würde ich jetzt als Unterbruch zum Motor oder defekten Motor interpretieren. Soweit ich mich erinnere, haben die hinteren Scheiben keine Endschalter, d.h. die Steuerung erkennt aufgrund der erhöhten Stromaufnhme in der Endposition, dass die Scheibe oben bzw. unten angekommen ist. Das geht aber nur, wenn die Steuerung eine Stromaufnahme vom Motor sieht (Kein Unterbruch im Motor oder Verkabelung). Daher die VErkabelung zum Motor hin prüfen, soweit ich das aus dem Schaltplan erkenne ist ein Stecker am Steuergerät (für beide Motoren, also l+r), und dann noch einer im Kabel je Seite zum Motor hin.

Den Doppelklick des Dachschalters bei Zündung ein hast du schonmal gemacht? Damit sollten alle Scheiben herunterfahren bzw. Schliessen.

Zu: Geht die Kennzeichenbeleuchtung/Drittes Bremslicht am Heckdeckel?

Damit zielte ich auf den Kabelbaum am Gestänge des Kofferraumdeckels links (Fahrerseite). Dort brechen gerne mal nach ein paar Jahren die Kabel, und das kann zu seltsamen Fehlern führen. Meist hat dann die Kennnzeichenbeleuchtung/drittes Bremslicht oder auch mal Deckelöffner/Dachsteuerung ein Problem. Lezteres kommt aber eher in einem anderen Fehlerbild, als bei dir vor. Aber einen Versuch ist es Wert, da mal nachzusehen. Der Bruch geschieht in den Gelenken des Gestänges, wo der Kabelbaum einen scharfen Knick macht.

Zum Ansteuern: Ich kann heut mit meinem MB II mal nachsehen, ob das damit geht.

Gruss Neo

Themenstarteram 1. August 2019 um 14:45

Hallo Neo,

anbei ein kleines update.

Der FH funktioniert, dafür das 3 Bremslicht nicht mehr.

Alles deutet wahrscheinlich auf ein Kabelbruch am Gestänge, wie auch Thomas vermutet hat.

Habe heute nochmal alle Sicherungen durchgeschaut. Alles war ok.

Etwas am Kabelstrang gezogen und auf einmal gingen alle FH auf und ab.

Kofferraumdeckel geschlossen, der FH hinten links wieder ohne Funktion Fehlermeldung im Display " 3 Bremslicht" und die Sicherung Nr. 40 war durch.

Kabelstrang vom Kanal freigelegt und etwas bewegt und auf einmal funktionierte das 3e Bremslicht wieder aber der FH nicht.

Wieder am Kabelstrang etwas gezogen und Fehlermeldung im Display "3 Bremslicht" aber der FH funktionierte wieder und wieder die Sicherung Nr 40 durch.

Jetzt habe ich es erst mal so gelassen.

Die FH gehen jetzt alle auf, der Heckdeckel öffnet aber das Dach lässt sich weiterhin nicht öffnen.

Die Fehlermeldung im Display " Variodach Werkstatt aufsuchen " erscheint aber jetzt auch nicht mehr.

Kann ich davon ausgehen das der Fehler jetzt bei den Kabeln im Gestänge liegt?

Gruss

 

Zitat:

@Fotis71 schrieb am 1. August 2019 um 16:45:03 Uhr:

Hallo Neo,

anbei ein kleines update.

Der FH funktioniert, dafür das 3 Bremslicht nicht mehr.

Alles deutet wahrscheinlich auf ein Kabelbruch am Gestänge, wie auch Thomas vermutet hat.

Habe heute nochmal alle Sicherungen durchgeschaut. Alles war ok.

Etwas am Kabelstrang gezogen und auf einmal gingen alle FH auf und ab.

Kofferraumdeckel geschlossen, der FH hinten links wieder ohne Funktion Fehlermeldung im Display " 3 Bremslicht" und die Sicherung Nr. 40 war durch.

Kabelstrang vom Kanal freigelegt und etwas bewegt und auf einmal funktionierte das 3e Bremslicht wieder aber der FH nicht.

Wieder am Kabelstrang etwas gezogen und Fehlermeldung im Display "3 Bremslicht" aber der FH funktionierte wieder und wieder die Sicherung Nr 40 durch.

Jetzt habe ich es erst mal so gelassen.

Die FH gehen jetzt alle auf, der Heckdeckel öffnet aber das Dach lässt sich weiterhin nicht öffnen.

Die Fehlermeldung im Display " Variodach Werkstatt aufsuchen " erscheint aber jetzt auch nicht mehr.

Kann ich davon ausgehen das der Fehler jetzt bei den Kabeln im Gestänge liegt?

Gruss

Volltreffer!

Schau mal hier: https://www.mbslk.de/modules.php?...

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

@Fotis71 schrieb am 1. August 2019 um 16:45:03 Uhr:

...Die FH gehen jetzt alle auf, der Heckdeckel öffnet aber das Dach lässt sich weiterhin nicht öffnen.

Die Fehlermeldung im Display " Variodach Werkstatt aufsuchen " erscheint aber jetzt auch nicht mehr.

Kann ich davon ausgehen das der Fehler jetzt bei den Kabeln im Gestänge liegt?

Ja und Nein.

Diesen Fehler des Kabelbaums auf jeden Fall vor irgendwelchen weiteren Aktionen zuerst reparieren, nicht dass noch mehr kaputt geht.

Also entweder den Kabelbaum tauschen, oder reparieren (Freilegen, beschädigte Kabel mit Ersatzstücken reparieren und das Ganze dann umwickeln und besser als von MB vorgesehen befestigen). Meist geht die dickere Masseleitung (braun) kaputt und die inneren Litzen machen dann Kurzschluss, indem die Isolation der anderen Leitungen durchstochen werden.

Erst wenn das repariert ist, wieder am Dach weiterprobieren.

Achja: Das MB II kann auch keine direkte Ansteuerung der hinteren Scheiben.

Gruss Neo

Themenstarteram 3. August 2019 um 13:04

Hallo und ein kleines update,

habe die Kabel heute freigelegt (natürlich Akku vorher abgetrennt).

Das dicke Braune Massekabel war fast komplett durchgebrochen, und das Weiße war auch zu hälfe durch.

Habe den Ganzen Kabelstrang erst mal 10cm oberhalb und unterhalb der Bruchstellen gekürzt und alles schön nochmal verbunden.

Alle drei Bremsleuchten funktionieren wieder.

Dann der Versuch mit dem Dach, leider erfolglos.

FH gingen nach unten, Deckel öffnete sich und dann Fehlermeldung im Display.

FH hinten links danach wieder ohne Funktion

Sicherung Nr 40 war wieder durch.

Sicherung gewechselt, FH fährt hoch, Sicherung 40 wieder durch.

Sicherung wieder gewechselt, FH alle nach unten, Sicherung 40 wieder durch.

Jedes mal jetzt wenn der FH hinten links die Endposition oben oder unten erreicht, fliegt die Sicherung Nr 40 durch.

Nach dem 4 mal, war dann alles Tot.

Nichts ging mehr.

Heckekel und beide hintere FH blieben offen, beide FH ohne Funktion, Bedienknopf keine Funktion.

Fehler ausgelesen und alles wie am Anfang,

CAN fehler, FH relais, Steuergerät keine Kommunikation, das ganze Paket....

Dachte das Steuergerät hat was abbekommen.

Erstmal die ganze Fehler gelöscht und den Akku für halbe Stunde abgeklemmt.

Danach funktionierte den Bedienknopf wieder, der Heckdeckel schließte sich wieder und nachdem die FH wieder alle in Endposition oben waren ( hinten Links ), die Sicherung 40 wieder durch.

Weiss jemand was genau über die Sicherung Nr 40 gesichert wird?

und kann sein das der Motor vom FH einen Defekt hat und beim erreichen der Endposition so viel Strom zieht (ein Kurzschluss generiert) das jedes mal die Sicherung durchbrennt?

Kann man das messen?

Gruss Fotis

Hallo,

die Nr. 40 beim Lenkrad ist bei meinem für die OBD-Buchse laut Plan.

Ist bei deinem im Deckel der Sicherungsabdeckung nicht so ein kleiner Zettel dabei mit der Sicherungsbelegung?

Stell doch bitte mal ein Foto von deiner Sicherungsbeleung und den Sicherungen selbst ein. Ev. ist da entweder etwas anderst belegt, oder die falschen Sicherungen drinnen.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Und wieder das Variodach.... SLK350 Bj2005