ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Und wieder das Variodach.... SLK350 Bj2005

Und wieder das Variodach.... SLK350 Bj2005

Mercedes
Themenstarteram 8. März 2019 um 18:00

Hallo, an alle.

Nachdem ich meinen SL350 verkauft habe (tolles Auto, Fun pur :) ), habe ich mich jetzt für einen SLK350 BJ 2005 entschieden.

Das Auto ist aus 1. Hand, MB Sh-gepflegt, Automatik, 175TKm.

Die Kette/Kettenrad wurde schon von MB erneuert.

Das gute Stück war seit August letzes Jahr nach der Inspektion und der HU/AU ( ohne Mängel ), in der Garage und bis sein Verkauf nicht mehr bewegt worden.

Seit dem Winterschlaf lässt sich das Vario Dach nicht mehr öffnen "Bitte Werkstatt ... " Meldung

Es sind folgende Fehler im Speicher hinterlegt ( ICarsoft Multisystem-scanner I980) :

1.) 9057

Das Bauteil bzw. Signalleitung zum Bauteil E18/5(Kofferraumleuchte links) hat Kurzschluss oder Unterbrechung ( Leuchte funktioniert )

2.) 9039

Die Klemme 30 hat eine Unterspannung < 10,5V.

Fehler wird vor allem bei Motorstart eingetragen.

Unterspannung liegt nur vor, wenn Fehler nach Motorstart gelöscht wird und dann wieder auftritt.

3.) 9097

Das Steuergerät N52 ( Steuergerät Verdeckbetätigung) sendet keine Daten

4.) 911C

Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Variodach ist gestört

5.) 96A5

Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Variodach ist gestört

6.) 90D2

CAN-Empfangs-Timeout: VD Variodach, ( Steuergerät DBE nicht tauschen!

Fehlersuche im Steuergerät VD fortsetzen)

Sind es die zwei Relais für diese Fehler verantwortlich oder eher schon das Steuergerät ?

Die Fehler lassen sich auch nicht löschen. Sobald man diese löscht, erscheinen diese sofort.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

VG

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 4. August 2019 um 17:18

Hallo ,

Happy End und endlich am ende einer glücklichen Odyssee angekommen.

Das Dach funktioniert endlich :-)

Ich wollte heute den FH hinten links ausbauen.

Dazu musste ich das Dach manuell aufmachen.

Hydraulikpumpe druck abgelassen und danach versucht die Entriegelung vom Dach zu lösen.

Dabei war alles fest nichts lies sich lösen oder drehen.

Danach immer wieder mit leichten Druck ein Stückchen die Schraube gedreht, bis die Ankerrunen rechts und links gelöst waren.

Beim entriegeln hat es sich, wie das lösen einer Verrostete Schraubenmutter angehört/angefüllt..

Bei betätigen des Bedienknopfes um den Heckdeckel zu öffnen um das Dach manuell dann nach hinten zu platzieren, ist auch das Dach wie von Zauberhand dann auch aufgegangen.

Das ganze drei mal auf und zu und seit dem funktioniert es.

Denke das die eine Verankerung fest war und deswegen konntedas Dach nicht öffnen und erst durch das manuelle lösen funktioniert es wieder.

Werde die Tage alle Scharnieren und Schlösser reinigen und gut einschmieren.

 

@Nomen

Laut orig. Sicherungsplan von Mercedes, (gefaltetes Blatt) steht bei Sicherung Nr 40 5A und wie du auch erwähnst, steht da nur Diagnose ( bzw die OBD Buchse ).

Denke das da auch was anderes darüber gesichert ist außer die OBD Buchse, deswegen war auch meine frage gewesen, ob jemand weiss ob noch was anderes darüber läuft.

Danke allen für eure Hilfe.

Gruß Fotis

Das freut mich, dass es nun geklappt hat.

Wenn das Dach schon so lange zu war, lohnt sich eine Behandlung der Dichtung mit Pflegemittel. Ich nehm dazu ein Spezialmittel von MB, dann bleibt das Dach auch im geschlossenen Zustand ruhig (kein Knarzen).

Beim Schmieren, nicht nur die Haken schmieren, sondern auch die Zapfen und die anderen Gelenke.

Viel Spass "oben ohne".

Achja, hat mir keine Ruhe gelassen, die Sicherung Nr. 40 ist für das Zentrale Gateway, das CGW. Dies ist die CAN-Bus-Zentrale an der alle CAN-Busse und an der auch der Diagnosestecker hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Und wieder das Variodach.... SLK350 Bj2005