Und wieder das alte Problem REAR-SAM beim Vormopf-ML
So heute hab ich bei meinem Kumpel seinen ML 280 CDI 2007 repariert:
Fehler:
Kein Scheibenwischer vorn / hinten
Entriegelung Heckklappe und Zuziehhilfe defekt - auch die Notentriegelung über Seilzug funktionierte nicht
Keine Zentralverriegelung
keine Blinker - kein Warnblinker
keine Funktion Nebellicht, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht und Rückfahrleuchte
keine el. Sitzverstellung
SRS -Rückhaltesystem defekt
Ein typische Fehlerbild - die Neue Funktion der Rear-SAM: Aquarium
1. Heckklappenentriegelung gangbar gemacht da man ja sonst die SAM nicht gescheit ausbauen kann:
Verkleidung rausgehebelt - sie ist nicht kaputt gegangen und selbst die Dübel sind nicht gebrochen (!) Das ärgert mich - Bei meinem Wagen ( ML und R) sind die immer gebrochen.
Seilzug war bei der Notentriegelung ausgehängt - mit Kabelbinder fixiert
2. die SAM ausgebaut und geöffnet und siehe was zu erwarten war: Wasserschaden wie vermutet.
Zur Reparatur:
Kleine Wanne mit reinem (!) Alkohol gefüllt und die SAM ersmal 30 min reingeworfen.
Dann mit einer alten Zahnbürste (wenn ich Alkoholiker wäre, was ich nicht bin, hätte ich die aktuelle Gebrauchszahnbürste nehmen können) die ganzen Verkrustungen abgebürstet und anschliessend mit Druckluft trocken geblasen.
Testweise eingebaut - und siehe da: Es geht alles wieder
Ich selbst habe mir eine 50% Change gegeben.
Aber das Ergebnis überzeugt.
3. Anschliessend haben wir das Rücklicht nochmals abgedichtet - Der Vorbesitzer hatte ene neue Dichtung (falsch) verbauen lassen - Wasser findet seine nWeg - zur SAM
4. Wieder mal eine defekte Fassung am Rücklicht (Blinker) - auch schnell gefixed
also Haufen Geld gespart.
Die SAM kann man echt gut reparieren.
Wollte nur eine kuzen Bericht liefern, weil viele der Forenmitglieder mit solchen Fehler zu tun haben.
Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen.
Und einen Versuch ist es ja Wert.
Armin
Beste Antwort im Thema
So heute hab ich bei meinem Kumpel seinen ML 280 CDI 2007 repariert:
Fehler:
Kein Scheibenwischer vorn / hinten
Entriegelung Heckklappe und Zuziehhilfe defekt - auch die Notentriegelung über Seilzug funktionierte nicht
Keine Zentralverriegelung
keine Blinker - kein Warnblinker
keine Funktion Nebellicht, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht und Rückfahrleuchte
keine el. Sitzverstellung
SRS -Rückhaltesystem defekt
Ein typische Fehlerbild - die Neue Funktion der Rear-SAM: Aquarium
1. Heckklappenentriegelung gangbar gemacht da man ja sonst die SAM nicht gescheit ausbauen kann:
Verkleidung rausgehebelt - sie ist nicht kaputt gegangen und selbst die Dübel sind nicht gebrochen (!) Das ärgert mich - Bei meinem Wagen ( ML und R) sind die immer gebrochen.
Seilzug war bei der Notentriegelung ausgehängt - mit Kabelbinder fixiert
2. die SAM ausgebaut und geöffnet und siehe was zu erwarten war: Wasserschaden wie vermutet.
Zur Reparatur:
Kleine Wanne mit reinem (!) Alkohol gefüllt und die SAM ersmal 30 min reingeworfen.
Dann mit einer alten Zahnbürste (wenn ich Alkoholiker wäre, was ich nicht bin, hätte ich die aktuelle Gebrauchszahnbürste nehmen können) die ganzen Verkrustungen abgebürstet und anschliessend mit Druckluft trocken geblasen.
Testweise eingebaut - und siehe da: Es geht alles wieder
Ich selbst habe mir eine 50% Change gegeben.
Aber das Ergebnis überzeugt.
3. Anschliessend haben wir das Rücklicht nochmals abgedichtet - Der Vorbesitzer hatte ene neue Dichtung (falsch) verbauen lassen - Wasser findet seine nWeg - zur SAM
4. Wieder mal eine defekte Fassung am Rücklicht (Blinker) - auch schnell gefixed
also Haufen Geld gespart.
Die SAM kann man echt gut reparieren.
Wollte nur eine kuzen Bericht liefern, weil viele der Forenmitglieder mit solchen Fehler zu tun haben.
Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen.
Und einen Versuch ist es ja Wert.
Armin
109 Antworten
Zitat:
@ka209 schrieb am 19. April 2023 um 00:32:08 Uhr:
Eine Frage an alle
Hat einer probleme beim off-road packet mit der automatische verteilergetriebe Stellmotor nach baden gehen des SAM FOND gehabt.Esp ist klar
Dachmodul ?
Alarmanlage?Fahrzeug GL 2010
Bei mir ist das Sam auch abgesoffen - es ist aber nur die Zentralverrigelung ausgefallen.
Alle Offroad-Getriebe lassen sich aber schalten.
Gruß Karl
So endlich einen Jaeger E Satz verbaut, die orig. ist noch drin und Dose nur versetzt, da ich keine Lust hatte, den Kabelbaum zu zerlegen.
Einbau für Jaeger E Satzt dauert ca 40 min, da die Codierung bei mir bereits drin war, brauchte ich nichts mehr zu codieren, einbauen und direkt benutzen.
Bin zufrieden mit dem E Satz, sagt mir auch direkt im KI das eine beleuchtung defekt ist, und man hat noch einen Test Lauf, den man mit einer Tasten Schalt kombi aufrufen kann, dann wird am Hänger der Reihe nach die beleuchtungen geschaltet, so kann man dann auch mal von hinten sehen ob die beleuchtung funktioniert.
Zitat:
@Herr Bloch schrieb am 17. November 2021 um 07:36:57 Uhr:
Sooo, alles geklappt. Funktionen der Heckklappen funzzen wieder nach dem Alkoholbad und Reinigung.
Was bleibt sind die Meldungen der beiden Bremsleuchten, das ist aber wohl ein anderes Problem:
Kontakte/Fassung korrodiert --> Rep.Satz
Ich habe das gleiche Problem das mein sam komplett trocken und in Ordnung aussieht.
Ich habe mein sam trotzdem sauber gemacht mit zahnbürste und Alkohol aber immer noch die selben Probleme...sogar mehr...
Ich habe die Zahnbürste in Alkohol gemacht und sauber gemacht...
Oder muss ich das in Alkohol rein legen und mot zahnbürste sauber machen?!
Lg Ferizi
Ich habe die komplette Platine damals in Isopropanol gelegt ohne zu bürsten. Anschließend gut trocknen lassen (sicherheitshalber über Nacht) und danach ging es wieder.
Ich hatte zwischendurch aber auch noch mal Probleme, da hatte eine Ab und Anklemmen der Stecker am SAM Hilfe geschaffen. Obwohl auch alles sauber angeschlossen aussah an den Steckern. Ich habe dafür immer auch die Spannung (Batterie) weggeschaltet.
Ansonsten kann dein SAM natürlich auch einen Defekt haben, der nicht so ohne weiteres reparabel ist.