und nun habe ich ihn eingemottet ;-(

Ford Focus Mk2

hallo freunde,
heute morgen habe ich mein Auto das letzte mal für dieses Jahr schön gewaschen, alles Handwäsche inklusiver Einwachsung.
Den innenraum habe ich auch gründlich gereinigt und ausgesagt.
Aber nun zum Thema. Habe das auto ca. 30km lang schön heiß gefahren un dann anschliesend eingemottet. Habe den Reifenluftdruck auf ca 3,7bar erhöht, 4cm dickes styrophor drunter gelegt, die Fenster ein kleinen spalt offen gelassen, ein Air Dry reingetan, den Tank randvoll gemacht (Ultimate102), die Batterie an ein Ladegerät angeklemmt (ähnlich wie ctec3600) und eine atmungsaktive Plane drüber gemacht.
Hoffe das reicht. Was sagt ihr wegen Luftdruck? Die Werkstatt hat mir empfohlen ruhig auf ca 5bar aufzupumpen, das wäre kein Problem da die Autos oft mit 5bar rum stehen wenn sie das werk verlassen.
ich wollt aber nicht auf 5bar hoch, weil mir das zu riskant war und weil ich ewig gebraucht hätte so viel nachzufüllen. hatte so schon ewig gebraucht auf 3,7bar aufzupumpen.

Habt ihr noch Tipps?
Reichen die 3,7bar plus styropor aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens


ist euch aber schon mal aufgefallen das immer mehr neue Autos mit Saisonkennzeichen rumfahren? Egal ob Golf A3 oder sonst was. Die Winter in den letzten 3jahren fand ich auch hier in Deutschland nicht gerade zimperlich. Zumindest nicht bei uns wobei Region Großraum Stuttgart ja noch nicht ganz so extrem war.
Bei meinen ersten Auto 10Jahre alter Fiesta hat es mich nicht gekratzt wie das Wetter war. Einfach fahren und gib ihm!! Bei meinem zweiten Auto ein 6jahre alter Focus fand ich es auch nicht tragisch, aber bei dem jetzigen Auto eben muss es die 1-2jahre noch nicht sein auch wenn diese Winter Großteils ohne Spuren am Auto vorüber gehen.
Mal davon abgesehen kost der olle Nissan in der Versicherung en Apel un en Ei was man vom Focus gar nicht behaupten kann.
Klar kann ich auch euch verstehen wenn ihr sagt blödsinn der spinnt, aber jeder hat ne andere Meinung un hat eine andere Bindung zu seinem Auto!

Ehrlich gesagt... nö, fällt mir definitiv nicht auf. Einfach deshalb, weil es meiner Meinung nach Quatcsh ist ein Brot und Butter Auto mit super Komfort- und Sicherheitsfeatures in genau der Zeit, in der man diese Sachen vor allem zu schätzen lernt, einzumotten.

Ist doch genauso wie wenn ich im Winter mit Sandalen rumlaufe weil mir die Winterstiefel zu schade sind ^^

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens


die Fenster ein kleinen spalt offen gelassen, ein Air Dry reingetan

Wenn du die Fenster offen lässt, kannst du dir den Air Dry auch sparen.

Der nimmt die Luftfeuchtigkeit von außen auf und ist nach ner Woche fertig.

Ich kenne es mit 3 oder 3,5bar wenn die Autos länger stehen, 3,7bar sind mehr als ausreichend

Wo genau steht er? Ich würde die Fenster zu machen, wegen Diebstahl und weil Kleintiere so reinkriechen können (die wollen es auch warm haben 😉)...

Sehe ich auch so wie FocusGT.
Da wärst du nicht der erste der Mäuse im Auto hat.
Man glaubt garnicht wo die überall hochkommen und sich durchquetschen.

er steht in einer art großen umgbauten scheunen- garage. Unten ist ne Garage und wenn man eine steile Rampe hochfährt steht er oben quasi aufm Dach der Garage oder man kann au sagen aufm Dachboden!
da ist es trocken un trotzdem etwas zugig also ideale Klimaverhältnisse. Mh also klauen tut da niemand was, aber ich könnt die Fenster echt zumachen wenn ich den Air Dry habe.

Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt. habe halt dafür im Dauerbetrieb das Ctec Ladegerät dran (Wintermodus inkl Erhaltungsladung).
Bis wie viel Bar Druck hält so ein Reifen aus? (Michelin Primacy 205/55 R16) ich hatte sonst im Schnitt immer 2,3bar rundum!!
Als ich an einem Reifen Luft auffüllen wollt ist der Stift im Ventil oder wie das heißt zu weit rein gedrückt worden dann ist die luft wieder raus geströmt. Habe ihn mit nem spitzen gegenstand aber wieder in seine Ausgangsposition bekommen.

Ich würde nicht mehr wie 3,5 draufmachen.
Die Reifen halten zwar noch ne ganze Menge mehr aus, aber ist ist auch nicht gut wenn man zuviel draufballert.
Das allerbeste für dir Reifen wäre wenn du ihn aufbockst, so das sie völlig entlastet sind.
Wenn du alte Räder hast, die du eh net mehr fährst kannste auch die ranstecken.

Aufbocken mag zwar das beste sein für Reifen&co aber der Karosserie tut das gar nicht gut. Haben viele hier im Netz geschrieben die Karosserie könnte sich verformen. Am besten alte Reifen oder halt erhöhen des Luftdruck.
Naja werde am montag die Fenster zumachen, sin zwar nur en knappen cm offen aber gut.

Seh ich das richtig das du den MK2 mit Winterpaket über den Winter stilllegst und mit einem Fiesta rumgurkst?

nicht ganz, den fiesta hab ich schon lange nicht mehr. Im Winter gurk ich mit nem alten Nissan rum 😁 Ja der hat das Winterpaket drin, aber das habe ich nicht reinbestellt, das war ne Tageszulassung ausm Pool der Schwabengarage da war dies halt schon dabei.

Und wieso nimmst du nicht den Focus? Der ist doch perfekt für den Winter? Schön Sitzheizung , Scheibenheizung , Spiegelheizung. Was will man im Winter mehr? Es geht hier immerhin um nen ollen 1.8er Benziner Focus und keinen RS , CC oder ST...

aber echt mal, das ist ein absolutes Massenauto mit großem Wertverlust, ein klassiker wirds auch nie werden. Wieso also der Aufwand?

@VaPi & OpaHildegard
Eure Ansichten finde ich ....ähmm....sag ichs mal lieber so 😁 : nicht nachvollziehbar.
Was spricht dagegen, den Focus zu schonen und erstmal den Nissan abrauchen zu lassen.
Fürn Winter reicht ne Gurke auf jeden Fall, obs gemütlich ist, wird ne andere Frage sein.
Der Focus tuts in 2-3 Jahren, im Winter immernoch so gut.
Und n "oller" 1.8er kost halt auch seine 15.000-17.000.
Jeder wie er will.

Also ich sehe es genau wie VaPi und Opa...
Ist ja nun wirklich ein 08/15- Auto.
Klar mag man es gerne, wenn ein Wagen gepflegt ist und wird.
Aber ich habe meine Fahrzeuge um, wie der Name schon sagt: zu fahren.
Gerade im Winter ist ein Plus an Komfort auch = ein Sicherheitsplus.
Mal abgesehen vom standardmäßgen Sicherheitsplus eines 1 Jahr alten Focus gegenüber eines alten Nissan.

Ich kann es so nicht nachvollziehen.

Wie gesagt meine Entscheidung.. Abgesehen davon hätt ich dem Focus 4Winterreifen mit Felgen kaufen müssen, das wäre auch nicht billiger gewesen als ne alte Karre zu kaufen.
Das Winterpaket brauch ich nicht kann gut drauf verzichten, lieber en stärker Motor oder so Sachen wie Xenonlicht, Tempomat usw.
Auch wenn es nur der olle 0815 Benziner ist er hat trotzdem einen Neupreis von ca 21000€ gehabt.
Für mich verdammt viel Geld, und ich seh es net ein den gleich zu verhuren da ärgerst dich über jede Macke oder Kratzer egal wo am Auto! Von höherem Verschleiß gar nicht zu reden z.b Kupplung.
Ne olle beheitzte Sitauflage fürn Zigarettenanzüner gibts für 10€ auch fürn Nissan zu kaufen, beheitzte Spiegel Frontscheibe un Waschdüsen habe ich bisher auch nicht gebraucht geht alles so gabs früher auch nicht.

Also im Sommer rumheizen ist ok und im Winter fahren ist verhuren?!?
Ich verstehe es noch bei Sportwägen, die im Winter schwer fahrbar sind, aber ansonsten kann ich das hier ebenfalls nicht nachvollziehen. Zumal unsere "Winter" ja nicht wirklich Materialmordend sind. Ich würde ein so gut ausgestattetes Auto nicht im Winter einpacken, ganz im Gegenteil. Und Reifen sollten einem gerade für den Winter auch ein paar Euro mehr wert sein. Reifen wechseln ist weniger Aufwand als immer ein Auto einzupacken und das andere auszupacken.
Aber jedem das seine ;-)

Gruß Viper

Deine Antwort