und nun habe ich ihn eingemottet ;-(

Ford Focus Mk2

hallo freunde,
heute morgen habe ich mein Auto das letzte mal für dieses Jahr schön gewaschen, alles Handwäsche inklusiver Einwachsung.
Den innenraum habe ich auch gründlich gereinigt und ausgesagt.
Aber nun zum Thema. Habe das auto ca. 30km lang schön heiß gefahren un dann anschliesend eingemottet. Habe den Reifenluftdruck auf ca 3,7bar erhöht, 4cm dickes styrophor drunter gelegt, die Fenster ein kleinen spalt offen gelassen, ein Air Dry reingetan, den Tank randvoll gemacht (Ultimate102), die Batterie an ein Ladegerät angeklemmt (ähnlich wie ctec3600) und eine atmungsaktive Plane drüber gemacht.
Hoffe das reicht. Was sagt ihr wegen Luftdruck? Die Werkstatt hat mir empfohlen ruhig auf ca 5bar aufzupumpen, das wäre kein Problem da die Autos oft mit 5bar rum stehen wenn sie das werk verlassen.
ich wollt aber nicht auf 5bar hoch, weil mir das zu riskant war und weil ich ewig gebraucht hätte so viel nachzufüllen. hatte so schon ewig gebraucht auf 3,7bar aufzupumpen.

Habt ihr noch Tipps?
Reichen die 3,7bar plus styropor aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

ist euch aber schon mal aufgefallen das immer mehr neue Autos mit Saisonkennzeichen rumfahren? Egal ob Golf A3 oder sonst was. Die Winter in den letzten 3jahren fand ich auch hier in Deutschland nicht gerade zimperlich. Zumindest nicht bei uns wobei Region Großraum Stuttgart ja noch nicht ganz so extrem war.
Bei meinen ersten Auto 10Jahre alter Fiesta hat es mich nicht gekratzt wie das Wetter war. Einfach fahren und gib ihm!! Bei meinem zweiten Auto ein 6jahre alter Focus fand ich es auch nicht tragisch, aber bei dem jetzigen Auto eben muss es die 1-2jahre noch nicht sein auch wenn diese Winter Großteils ohne Spuren am Auto vorüber gehen.
Mal davon abgesehen kost der olle Nissan in der Versicherung en Apel un en Ei was man vom Focus gar nicht behaupten kann.
Klar kann ich auch euch verstehen wenn ihr sagt blödsinn der spinnt, aber jeder hat ne andere Meinung un hat eine andere Bindung zu seinem Auto!

Ehrlich gesagt... nö, fällt mir definitiv nicht auf. Einfach deshalb, weil es meiner Meinung nach Quatcsh ist ein Brot und Butter Auto mit super Komfort- und Sicherheitsfeatures in genau der Zeit, in der man diese Sachen vor allem zu schätzen lernt, einzumotten.

Ist doch genauso wie wenn ich im Winter mit Sandalen rumlaufe weil mir die Winterstiefel zu schade sind ^^

31 weitere Antworten
31 Antworten

Also ich könnt mir vorstellen dass du im ersten Winter den du dann irgendwann mit deinem Focus fährst dor denkst: "Warum hab ich das nicht viel früher gemacht"
Endlich kein Kratzen der großen Windschutzscheib mehr... einfach Heizung anschalten, Seitenscheiben freikratzen und dann einmal den Scheibenwischer betätigen 🙂
Endlich kein ungemütliches, kabelgebundenes, furchtbar aussehendes Sitzkissen mehr... sondern eine super funktionierende SItzheizung die so schnell warm ist dass man beim Einsteigen schon nicht mhr zittern muss.
Endlich kann ich meine verschmierte Wondschutzscheibe mit Scheibenwischwasser besprühen, da die beiheizten Düsen sich auch bei Minusgraden frei halten.
Und vor allem... Endlich ein Sicheres Fahrzeug, mit genügend Blech drumherum, Airbags etc... falls doch mal was passieren sollte.
(Meine Frau hatte letzte Woche bei 110km/h einen Hirsch mitgenommen. Nicht auszudenken was da mit einem kleinen Nissan passiert wäre. Gut dass sie in unserem Focus gut geschützt war)
Was ich damit asgen will, es kann immer was passieren, man muss netmal selber Schuld sein. Und grade im Winter sollte man so Sicher wie möglich unterwegs sein.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

Wie gesagt meine Entscheidung.. Abgesehen davon hätt ich dem Focus 4Winterreifen mit Felgen kaufen müssen, das wäre auch nicht billiger gewesen als ne alte Karre zu kaufen.
Das Winterpaket brauch ich nicht kann gut drauf verzichten, lieber en stärker Motor oder so Sachen wie Xenonlicht, Tempomat usw.
Auch wenn es nur der olle 0815 Benziner ist er hat trotzdem einen Neupreis von ca 21000€ gehabt.
Für mich verdammt viel Geld, und ich seh es net ein den gleich zu verhuren da ärgerst dich über jede Macke oder Kratzer egal wo am Auto! Von höherem Verschleiß gar nicht zu reden z.b Kupplung.
Ne olle beheitzte Sitauflage fürn Zigarettenanzüner gibts für 10€ auch fürn Nissan zu kaufen, beheitzte Spiegel Frontscheibe un Waschdüsen habe ich bisher auch nicht gebraucht geht alles so gabs früher auch nicht.

klar ist es deine Entscheidung...eine lustige halt...würde eher den Ford als Winterkarre nehmen....aber jeder nach seiner Fasson

Deine Antwort