und nun habe ich ihn eingemottet ;-(
hallo freunde,
heute morgen habe ich mein Auto das letzte mal für dieses Jahr schön gewaschen, alles Handwäsche inklusiver Einwachsung.
Den innenraum habe ich auch gründlich gereinigt und ausgesagt.
Aber nun zum Thema. Habe das auto ca. 30km lang schön heiß gefahren un dann anschliesend eingemottet. Habe den Reifenluftdruck auf ca 3,7bar erhöht, 4cm dickes styrophor drunter gelegt, die Fenster ein kleinen spalt offen gelassen, ein Air Dry reingetan, den Tank randvoll gemacht (Ultimate102), die Batterie an ein Ladegerät angeklemmt (ähnlich wie ctec3600) und eine atmungsaktive Plane drüber gemacht.
Hoffe das reicht. Was sagt ihr wegen Luftdruck? Die Werkstatt hat mir empfohlen ruhig auf ca 5bar aufzupumpen, das wäre kein Problem da die Autos oft mit 5bar rum stehen wenn sie das werk verlassen.
ich wollt aber nicht auf 5bar hoch, weil mir das zu riskant war und weil ich ewig gebraucht hätte so viel nachzufüllen. hatte so schon ewig gebraucht auf 3,7bar aufzupumpen.
Habt ihr noch Tipps?
Reichen die 3,7bar plus styropor aus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta-Jens
ist euch aber schon mal aufgefallen das immer mehr neue Autos mit Saisonkennzeichen rumfahren? Egal ob Golf A3 oder sonst was. Die Winter in den letzten 3jahren fand ich auch hier in Deutschland nicht gerade zimperlich. Zumindest nicht bei uns wobei Region Großraum Stuttgart ja noch nicht ganz so extrem war.
Bei meinen ersten Auto 10Jahre alter Fiesta hat es mich nicht gekratzt wie das Wetter war. Einfach fahren und gib ihm!! Bei meinem zweiten Auto ein 6jahre alter Focus fand ich es auch nicht tragisch, aber bei dem jetzigen Auto eben muss es die 1-2jahre noch nicht sein auch wenn diese Winter Großteils ohne Spuren am Auto vorüber gehen.
Mal davon abgesehen kost der olle Nissan in der Versicherung en Apel un en Ei was man vom Focus gar nicht behaupten kann.
Klar kann ich auch euch verstehen wenn ihr sagt blödsinn der spinnt, aber jeder hat ne andere Meinung un hat eine andere Bindung zu seinem Auto!
Ehrlich gesagt... nö, fällt mir definitiv nicht auf. Einfach deshalb, weil es meiner Meinung nach Quatcsh ist ein Brot und Butter Auto mit super Komfort- und Sicherheitsfeatures in genau der Zeit, in der man diese Sachen vor allem zu schätzen lernt, einzumotten.
Ist doch genauso wie wenn ich im Winter mit Sandalen rumlaufe weil mir die Winterstiefel zu schade sind ^^
31 Antworten
ist euch aber schon mal aufgefallen das immer mehr neue Autos mit Saisonkennzeichen rumfahren? Egal ob Golf A3 oder sonst was. Die Winter in den letzten 3jahren fand ich auch hier in Deutschland nicht gerade zimperlich. Zumindest nicht bei uns wobei Region Großraum Stuttgart ja noch nicht ganz so extrem war.
Bei meinen ersten Auto 10Jahre alter Fiesta hat es mich nicht gekratzt wie das Wetter war. Einfach fahren und gib ihm!! Bei meinem zweiten Auto ein 6jahre alter Focus fand ich es auch nicht tragisch, aber bei dem jetzigen Auto eben muss es die 1-2jahre noch nicht sein auch wenn diese Winter Großteils ohne Spuren am Auto vorüber gehen.
Mal davon abgesehen kost der olle Nissan in der Versicherung en Apel un en Ei was man vom Focus gar nicht behaupten kann.
Klar kann ich auch euch verstehen wenn ihr sagt blödsinn der spinnt, aber jeder hat ne andere Meinung un hat eine andere Bindung zu seinem Auto!
Zitat:
Ehrlich gesagt... nö, fällt mir definitiv nicht auf. Einfach deshalb, weil es meiner Meinung nach Quatcsh ist ein Brot und Butter Auto mit super Komfort- und Sicherheitsfeatures in genau der Zeit, in der man diese Sachen vor allem zu schätzen lernt, einzumotten.
Ist doch genauso wie wenn ich im Winter mit Sandalen rumlaufe weil mir die Winterstiefel zu schade sind ^^
Ich finde es trozdem OK wenn Fiesta-Jens sein sauer erspartes Geld für den Focus ausgegeben hat und ihn 1-2 Winter ersparen will.
Kann doch jeder machen wie er will.
Er achtet wenigstens sein Auto.
Soll aber keine Anmache von Leuten sein die im Winter mit ihrem fahren.
Würde ich mich ja selber anschmieren.
Hätte nicht gedacht das ein paar Fragen wegen Einlagerung und Co solche unruhe hier rein bringt, aber manch einer versteht mich ja 😁
Zitat:
... beheitzte Spiegel Frontscheibe un Waschdüsen habe ich bisher auch nicht gebraucht geht alles so gabs früher auch nicht.
Naja...früher gabs auch keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor...
Das ist ja nun wirklich eine sinnbefreite, abgedroschene Floskel!
Nagut, jedem das seine. Ich denk dann an dich wenn ich bei -15 Grad auf meiner warmen Sitzheizung sitze 😉 Ich hoffe du hast den FoFo nicht wirklich für 21T € als Tageszulassung gekauft , sondern deutlich drunter.
Zitat:
Original geschrieben von VaPi
Nagut, jedem das seine. Ich denk dann an dich wenn ich bei -15 Grad auf meiner warmen Sitzheizung sitze 😉 Ich hoffe du hast den FoFo nicht wirklich für 21T € als Tageszulassung gekauft , sondern deutlich drunter.Danke für deine Anteilnahme aber fürn Nissan gibts eine beheitze Sitzunterlage fürn Zigarettenanzünder für 10€ HAHA. Klar als TAgeszulassung lag er bei 16700€. Ich mein ja nur 21T war NEUPREIS. Habe vorhin den alten Nissan gesehen. Was soll ich sagen?? Keine Servolenkung unsynchronisiertes Getriebe, kein elektrischer bremskraftverstärker sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, genauso wie die geräuschkulisse oder das bequeme sitzen. Ansonsten kann man für paar Monate das aushalten.
Hi,
jetzt muss ich auch mal menen Senf hinzugeben. :-)
Natürlich kann jeder machen was er will, aber ein Auto über einen längeren Zeitraum Stillegen ist (technisch gesehen) so mit das schlechtetste was man machen kann.
Ist für Reifen, Stoßdämpfer, Bremsen, Motor usw... schlechter als wenn man fahen würde.
Das ganze nur wegen der Rostgefahr im Winter? Öfter mal waschen, Wachsen oder wer es besonders gut machen will Konservieren und gut (besser) is.
Gruß
Horst
Also ich fahr meinen Focus auch lieber. Am Rost wird sicherlich kaum ein Focus zugrunde gehen. Es will doch keiner ein modernes Fahrzeug über 10 Jahre fahren? Da gehen doch eher die Steuergeräte hinüber, als dass das Auto einem unterm Arsch durchrostet.
wenn ein auto paar monate steht ist es nicht so tragisch (wurde mir jetzt odt genug erzählt) Gut die reifen leiden etwas drunter aber sonst. Da sind diese Kurzstreckenbomber viel schlimmer. 2km fahren zur Arbeit oder zur Freundin oder sonst wo. Abstellen fertig. Das tut keinem Aut gut.
Ich habe mein Auto davor gründlich gewaschen und eingewachst, 30km rum gefahren mit höheren Drehzahlen und dann abgestellt.
So bildet sich auch kaum Kondensat im Motorraum Auspuff etc.