1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Und nochmal Thema Boxen :)

Und nochmal Thema Boxen :)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!Ich will meine Boxen vorne in meinem Golf austauschen, weil ich hinten garkeine habe und die vorne mir zu rotzig sind!
ich weiß das es threads dieser art schon zig mal gab, aber genaue boxenbeispiele unter 400€ konnte ich nicht finden 🙂 !
Frage Nr.1 :
Meint ihr es ist efektiver vorne die boxen auszutauschen oder besser hinten welche einzubauen ?
Frage Nr.2 :
Wenn ich vorne nachrüsten sollte, was haltet ihr von den hier : http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...

Könnte man diese ohne Probleme vorne einbauen ? Was könntet ihr sonst für Boxen empfehlen wenns geht keine die 400€ kosten,
weil ich nciht so viel Geld habe !Soll Ok sein und nicht das Non-Plus -Ultra!
Also Flames bitte unterlassen warum ich mir nur billig kacke kaufe etc. ich frage nur obs gute "günstige" boxen gibt um die 150€! 🙂
Liebe grüße und danke schonma

Tippfehler schenke ich euch !

29 Antworten

hört doch mal auf mit dem ganzen Ebay-Quatsch. Das einzig wahre, wenn wer wirklich was am Klang tun möchte muss zum Miketta gehen. Car Hifi Store Miketta.

Alles andere ist Mist und rausgeworfenes Geld oder aber genauso teuer und schlechter. In diesem Sinne

ich habe schonmal gesagt dass ich keine High End Anlage in meinem Auto will, sondern nur entspannt Musik hören(evtl. das ein oder andere Mal etwas lauter, aber dafür gebe ich keine +300€ aus).

Was soll an den Blaupunkt Boxen von Ebay falsch sein?

Hallo,
vlt reagierst du mal auf meinen Vorschlag. ACR ist der richtige Anlaufpartner für deine Zwecke. Die LS werden Fahrzeugspezifisch geliefert- Also solltest du keine großen Probleme haben diese einzubauen. Preislich spielen diese auch in deiner Vorstellungsklasse. Besser als die Original-LS sind sie auch.
Du darfst nur keine Wunder erwarten bei dem Budget.

Ja, das hatte ich ohnehin vor, mal bei ACR anzufragen. War auch eher auf den Beitrag über mir bezogen.
Sprichst du jetzt von den Balupunkt/Ebay Dingern oder welche von ACR?

Ähnliche Themen

Hallo,
ich rede von den ACR. Die Boxen sind zumindest ein wenig auf die Fahrzeuge abgestimmt. Gerade bei einfachen Basteleien hast du oft Löcher im Sound und/oder zu starke Höhen. Der Mittelton leidet auch oft. Zumindest diese Probleme kannst du grob mit den vorkonfigurierten Systemen umgehen. Du kannst keine so groben Schnitzer beim Einbau verursachen, wie es sonst möglich ist. Es reicht einfach nicht ein paar gute (in deinem Fall billige) Boxen in ein Fahrzeug zu "klatschen". Insofern halte ich ACR wirklich für die beste Variante für dich.

MfG
Markus

Und wo beginnen in etwa die Preise bei ACR für akzeptable Boxen incl einbau ?Brauche ebenfalls kein dröhnendes Auto, hatte ich in meinem Alten^^, ich will halt auch nur mal was vom Bass mitkriegen und mal ein bisschen lauter hören!Verstehe VW echt nicht, dass man sich ein Auto mit Neuwert 26.000 € kauft und dann solche Sch**** Boxen darein semmelt!Liebe Grüße

Das ist alles nicht so einfach, gerade im Golf V und VI. Ersteinmal sollte man sagen, das es von VW schon ganz annehmbare Soundsysteme gibt, die zwar keinem wirklichem Hifi entsprechen, die aber o.k. sind und auch vom Preis her o.k. Das RCD 210 ist natürlich Mist, inkl. der LS. Für den Rentner und Blasmusik reichts aber und wer mehr will, aber nicht groß umbauen möchte, der sollte gleich im Vorraus in Dynaudio oder ähnliches investieren.

Wie einieg meiner Vorredner schon gesagt haben, ist ein guter Einbau enorm wichtig für den Klang, noch wichtiger als die Laustsprecher selbst. Natürlich könnte VW hier gleich in die vollen gehen und eine richtige Türdämmung und stabile LS-Aufnahmen verbauen. Dies wäre aber sehr viel Aufwand, kostet Geld, ist nur bedingt automatisierbar und vor allem ist schwer. Wer die Tür richtig dämmt bekommt schnell mal 3-5 kg mehr Gewicht. Das auf 4 Türen hochgrechenet, da springt ein Controller im Dreieck, weil er dafür auf anderer Seite tausende von Euro investieren müsste um das höhere Gewicht zu kompensieren. Dem Normalverbraucher ist der Klang nicht so wichtig, deshalb will er deshalb schwereres und teureres Auto.

Das erste was man zur Klangverbesserung tun kann, ist die Türen zu dämmen und das LS-System zu stabiliseren (GF-Matten oder andere Aufnahmen). Dadurch lassen sich aus den Serienlautsprechern schon deutlich mehr rausholen und dies ist auch die einzige Möglichkeit "mehr Bass" zu bekommen. Dieser hängt nämlich hauptsächlich von stabilem Einbau und guter Dämmung ab. Ein anderes Laustsprechersystem kann die Klangqualität zwar nochmal etwas verbessern, aber vor allem die Lautstärke nicht wirklich erhöhen.

Wenn das noch nicht ausreichen sollte kann man immernoch in andere LS investieren, aber erst dann. Hinten sollte man nur Lautsprecher einbauen, wenn man oft Heckpassagiere hat. Ansonsten zerstören sie eher die Klangqualität in der Front.

Weiterhin hat der Golf (natürlich auch der Jetta) das Problem, dass die Lautsprecher extem ungünstig angeordnet sind und es so kein wirklich gutes Klangbild ergibt. Deshalb sollte man nicht nur wegen des einfacheren Einbaus, sondern in erster Linie wegen dem Klang auf LS-Systeme setzen, die für das Fahrzeug abgestimmt sind. Hier sind meistens die Frequenzweichen entsprechend den Einbaupositionen abgestimmt und das hat einen riesigen Einfluss auf den Klang insbesondere bei 3-Wege-Systeme, denn mehr Lautsprecher führen nicht zwangsläufig zu nem besseren Klang, oft ist es eher umgekehrt.

Zu guter Letzt sollte man auch noch sagen, das der Klang immer von schächsten Glied in der Kette abhängt und man so neben Dämmung und gutem LS-System irgenwann nicht um eine Endstufe und auch um ein gute Radio nicht herumkommt. Denn wenn das Signal nur in bescheidener Qualität aus dem Radio rauskommt, dann kann auch die Endstufe und das LS-System nicht mehr viel richten.

Guten Klang kann man auch schon mit Investionen deutlich unter 500€ realisieren, man muss aber wissen wo man anfangen muss. Einfach ein billiges (oder auch teures) Frontsystem zu kaufen und denken damit ist es getan reicht sicherlich nicht.

So, komme gerade von ACR. Der junge Mann hat mir die Axton AC 38V5 für 199€ (3 Wege System) empfohlen. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

ist das ACR speziell für den Golf!?

Ich würde dir auf jeden Fall was spezielles empfehlen da du da dann speziell abgestimmte Frequenzweichen dabei hast.
(wurde übrigens oben schonmal erwähnt)

Ja, ist speziell für den Golf. Das 2 Wege System würde 140€ kosten. Der Verkäufer hat mir aber auf jedenfall zum 3 Wege System geraten, weil die Tieftöner ziemlich weit hinten im Golf sitzen, was wohl den Klang kaputt macht.

http://www.audio-equipment.de/axton_ac_38_v5-carhifi.php

Servus,

ich hab mich für die Infinity REF 6520csc für Vorne und die Infinity REF 6522i für Hinten entschieden. Die Dinger konnten bis jetzt völlig überzeugen. Preislich auch ganz interessant (u. a. in der Bucht zu finden). Such Dir aber ne ordentliche Firma für den Einbau oder mach es selbst. Die VW-Werkstatt hat mir beim 'Einbasteln' einen der Lautsprecher völlig zerstört und mir nichts gesagt... Und ich hab mich eine Woche lang gewundert, warum die neunen Speaker auf einer Seite so komisch klingen.

Link

Also meinen Geschmack treffen die Infinitys im Golf V und ich kann sie jeden ans Herz legen!

So long!

Also hast du kein speziell auf den Golf V abgestimmte Boxen genommen?
Bin am überlegen ob nicht doch nen 2 Wege System für mich reicht!?

Hallo,
Generell dürfte ein 2- Wege System bei gleichem Preis hochwertiger sein.Immerhin kosten Komponenten Geld und das fliesst dann in 2 Bauteile (Gruppen) statt in 3. Wenn der Händler dir nun zum 3-Wege System rät, nimm dieses. Ich habe leider keine Erfahrung beim Golf 5, der Händler vermutlich schon 😉 An deiner Stelle würde ich darüber nachdenken die LS auch bei ACR einbauen zu lassen. Setz dir ein Budget und frag nach, ob es zu dem Preis etwas wird. Vlt kennen die auch kleine Möglichkeiten ein wenig mehr rauszuholen. Sei es nur ein dämmender Adapterring o.ä.
Meine Türen im Peugeot sind sehr gut gedämmt worden. Ich bin weg von den "Bassanlagen" aus der Jugend und mir reicht jetzt der Sound meines Radios (Alpine 9812 mit LFZ). Ein wenig mehr Leistung wäe manchmal nett, aber es geht auch so recht gut.

hallo in die runde,
ich möchte in meinem golf eine aktive bassbox einsetzten, hiefür muss ich aber an die lautsprecherkabel in der hinteren tür gehen um über eine weiche das signal an die box zu liefern, kann mir vieleicht jemand sagen welche kabel/farbe ich dafür überbrücken muss.
vielen dank schon mal im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

Ja, ist speziell für den Golf. Das 2 Wege System würde 140€ kosten. Der Verkäufer hat mir aber auf jedenfall zum 3 Wege System geraten, weil die Tieftöner ziemlich weit hinten im Golf sitzen, was wohl den Klang kaputt macht.

http://www.audio-equipment.de/axton_ac_38_v5-carhifi.php

Genau das System hab ich Dir doch schon auf der ersten Seite empfohlen. Ist wirklich gut und mit Einbau für 300Eus zu haben. Grüße Jan

Deine Antwort